Hi Jogi, eines kann ich Dir verraten: Die Geschäftspolitik von Microsoft stört mich schon lange, vielleicht noch mehr und länger als Dich, insbesondere diese Monopol-Bestrebungen, die ich noch nie mochte, egal woher und von wem.
Noch soviel: Genau das war vor jetzt schon geraumer Zeit auch internationalen Gerichtshöfen zuviel, was dazu geführt hatte, dass der Konzern Microsoft zumindest in Teilen zerschlagen wurde, ist seinerzeit richtig gut durch die Medien gegangen.
Trotzdem bin ich von der Microsoft-Produktpalette überzeugt, auch wenn es hier und da Probleme geben kann.
Was Du machen könntest, ist eine Email an den Microsoft-Support zu schreiben, könnte vielleicht Erfolg haben...warum nur vielleicht? Wenn Du Deinen PC (oder Notebook) mit vorinstalliertem Betriebssystem beim Händler gekauft hast, ist dieser auch für den Support verantwortlich, sprich, der Händler muss Dir wg. Produktkey unter die Arme greifen, nicht Microsoft, das mal am Rande.
Und ja gut, wenn es Dir mehr gibt, mit Linux unterwegs zu sein und dort alles funktioniert, ist es doch gut
Ich habe selbst zwei HDD's mit 2 Linux-Systemen, MX-Linux und Ubuntu, beschäftige mich damit aber kaum.
Bleibt halt die Frage, ob wirklich alles klappt, wie z. B. Games...spannende Frage, ich drück Dir die Daumen