Windows 11

  • Hi Jogi, eines kann ich Dir verraten: Die Geschäftspolitik von Microsoft stört mich schon lange, vielleicht noch mehr und länger als Dich, insbesondere diese Monopol-Bestrebungen, die ich noch nie mochte, egal woher und von wem.

    Noch soviel: Genau das war vor jetzt schon geraumer Zeit auch internationalen Gerichtshöfen zuviel, was dazu geführt hatte, dass der Konzern Microsoft zumindest in Teilen zerschlagen wurde, ist seinerzeit richtig gut durch die Medien gegangen.


    Trotzdem bin ich von der Microsoft-Produktpalette überzeugt, auch wenn es hier und da Probleme geben kann.


    Was Du machen könntest, ist eine Email an den Microsoft-Support zu schreiben, könnte vielleicht Erfolg haben...warum nur vielleicht? Wenn Du Deinen PC (oder Notebook) mit vorinstalliertem Betriebssystem beim Händler gekauft hast, ist dieser auch für den Support verantwortlich, sprich, der Händler muss Dir wg. Produktkey unter die Arme greifen, nicht Microsoft, das mal am Rande.


    Und ja gut, wenn es Dir mehr gibt, mit Linux unterwegs zu sein und dort alles funktioniert, ist es doch gut:zwinker:

    Ich habe selbst zwei HDD's mit 2 Linux-Systemen, MX-Linux und Ubuntu, beschäftige mich damit aber kaum.

    Bleibt halt die Frage, ob wirklich alles klappt, wie z. B. Games...spannende Frage, ich drück Dir die Daumen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann, danke für deine freundliche Antwort und den Tipp mit dem Händler.

    Das war eine sehr gute Idee, auf die ich gar nicht gekommen bin.

    Das werde ich in jedem Fall machen. In meinem Fall ist es Saturn.

    Das Notebook, um das es sich handelt, ist kaum ein Jahr alt.

    Für meine Spiele, vornehmlich TR, benutze ich meinen, nun auch schon wieder zwei

    Jahre alten Gaming-PC. (Windows 10, NVIDIA GeForce RTX 2060 Super). Bin immer wieder

    von der Grafik der TR-Trilogie angetan. Bin aber auch schnell zu begeistern. :haha:

    Mit Saturn wird es bestimmt erst was im neuen Jahr. Ich werde dir berichten.

  • Mit Saturn wird es bestimmt erst was im neuen Jahr. Ich werde dir berichten.

    Mit Media-Markt/Saturn habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht, was Kulanz betrifft, mit direkter (fachlicher) Beratung allerdings eher nicht...dort kaufe ich nur, wenn ich genau weiß, was ich will und darüber Bescheid weiß:zwinker:


    Aber hier geht's ja um Kundenbetreuung, offenbar innerhalb der Garantie-Zeit, da müssen sie von Rechts wegen eigentlich was tun...ich drück Dir die Daumen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann,


    ich habe noch etwas auf der Seite ComputerBase Forum gefunden.


    https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-11.251/


    Gleich auf der ersten Seite in der Rubrik Windows 11 gibt es einen

    interessanten Beitrag:

    Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

    Dort gibt die hübsche Schwester Mtechlerin unter > Forum > Betriebssysteme > Windows 11

    einen kleinen Überblick über den aktuellen Stand:24.10.2023 der Aktivierungsmöglichkeiten


    Weiter unten sind verschiedene Auslesemöglichkeiten aufgeführt.


    Außerdem wird ein Tool erwähnt:

    Mit ShowKEYPlus.x64 / ShowKEYPlus.X86 lassen sich alle Key's
    aus Windows und auch aus dem BIOS/UEFI auslesen.


    Und damit konnte ich tatsächlich alles Mögliche auslesen, etwas

    irritierend war allerdings bei den Windows Produktinformationen

    der Hinweis: Produktname: Windows 10.

    Trotzdem glaube ich, dass das der richtige Key ist. Ausprobieren

    möchte ich das aber derzeit lieber nicht. :mrgreen:

  • der Hinweis: Produktname: Windows 10.

    Hat man nicht selten, dass Windows 10 steht, wo Windows 11 drauf ist, habe ich bei meinem Notebook auch...da war ursprünglich Windows 10 Home drauf (vorinstalliert), aber ich hatte es mit einer etwas kniffligen, aber legalen Aktion auf Windows 11 Pro geupgradet.

    Trotzdem glaube ich, dass das der richtige Key ist. Ausprobieren

    möchte ich das aber derzeit lieber nicht. :mrgreen:

    Kannste ruhig machen...das schlimmste, was passieren kann und wird, wenn das nicht der korrekte Key ist, dass Windows Dir sagt "Ätsch, falsch"...allerdings solltest Du das dann kein zweites oder gar drittes Mal versuchen, dann kann's problematisch werden.


    Offen gesstanden lasse ich lieber die Finger von solchen Tools.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Offen gestanden lasse ich lieber die Finger von solchen Tools.


    Ich normalerweise auch, aber diese Dame/Seite schien mir doch recht kompetent zu sein.

    Im Moment besteht Ja auch noch keine Notwendigkeit zum Test, aber wenn ich noch an

    die Verschlüsselung denke...:gruebel:

  • Ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 18.11. über Windows Bitlocker.

    Hier mal ein YT-Video von einem, dem haargenau dasselbe mit Bitlocker

    passiert ist, wie mir.

  • Ich hatte vor kurzem ein artverwandtes Problem mit dem Bitlocker - ich hatte mal geteset, wie der funktioniert -, hab das aber lösen können, ohne dass ich Daten verloren habe.

    Ich schau mal nach, ob und wo ich das finde, kann aber einen Moment dauern:zwinker:


    Eines ist aber klar: Auch mit Bitlocker und Problemen damit verschwinden Daten nicht so einfach, wenn man die nicht gerade versehentlich gelöscht hat...wie ich schon im November sinngemäß schrieb: Bei dem Ruf, den Bitlocker hat, man sollte sich vorher vergewissern, ob man den wirklich benötigt:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • kann aber einen Moment dauern

    Lass Dir ruhig Zeit damit. Ich bin eigentlich mit dem Thema Bitlocker durch.

    Habe aber nicht schlecht gestaunt, als ich vor einigen Tagen zufällig in der

    Datenträgerverwaltung von Windows 11 war und was sehe ich? Wieder alles

    verschlüsselt!:motz: Nur dadurch habe ich es überhaupt mitgekriegt.

    Noch ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Jogi