Alte Speicherstände einfügen

  • Erstmal an alle noch ein gesundes neues Jahr.

    Ist heute mein erster Beitrag.

    Ich bin von Anfang an begeistert von Tomb Raider.

    Lara auf Dos war mein erstes Spiel.

    Konnte immer kaum abwarten bis das nächste Spiel rauskam.

    Bei den letzten 2 Spielen musste ich etwas warten , da mein Rechner zu alt war.

    Vor Weihnachten habe ich mir aber einen neuen Rechner zusammengebaut.

    Rise of the Raider habe ich nun angefangen zu spielen.

    Jetzt hatte ich mir durch ein Programm so ein Fehler reingezogen, das Windows 10 mir immer nach 3 Minuten mit blauen Bildschirm begrüßt hat.

    Ich habe mir vorher die Spielstände gesichert.

    C:Benutzer/...../ Dokument/Rise of..../ Name der Spielstände

    Dort standen die Namen der levels , Dateien sind ca 22k groß und lassen sich mit den Editor öffnen.

    Mit Acronis habe ich mein System wiederhergetellt.

    Das Spiel installiert und an der gleichen Stelle meine Spielstände eingfügt.

    Wenn ich aber Tom Raider starte und mein Spielstand öffne werden sie aber nicht angezeigt.

    Habe ich ein Fehler gemacht?

    Ich spiele offline.

    Programm ist auf HDD .

    Dort habe ich aber keine Einträge von Spielstände gefunden.

    Danke für eure Hilfe

  • Hi Flugelche, erstmal herzlich willkommen im Laraweb :ja: :wave:

    Habe ich ein Fehler gemacht?

    Ich spiele offline.

    Das unterstrichene ist der Fehler.


    Unter ganz normalen Umständen werden spätestens ab Tomb Raider (2013) die Spielstände online gespeichert, egal, ob Du Steam oder z. B. Epic-Games als Plattform hast.


    Ich habe gerade mal geschaut: Meine Spielstände auf der HDD (<Laufwerk>:\Programme (x86)\Steam\userdata\136744744\391220\remote\) haben, je nach Fortschritt u. a., Größen zwischen 36 und 1045 kb, sind synchron mit dem Steamserver und definitiv nicht mit dem Editor lesbar.

    Bei den von Dir genannten handelt es sich u. a. um Analyse-Dateien, Dumps und Benchmark-Ergebnisse, außer den Dumps im TXT-Format, die mit dem Editor gelesen werden können.


    Ich habe zwar schon davon gehört/gelesen, dass das eine oder andere (oder auch alle) Steam-Games offline gespielt werden können...aber wie Du nun siehst, ist es garnicht verkehrt, dass die Spielstände an sicherer Stelle hinterlegt sind.


    Der von Dir angegebene Ort unter C:\Benutzer\...\Dokumente\Rise of the Tomb Raider\ ist bei diesem Game nicht NICHT der Speicherort für Spielstände, sondern der von mir oben angegebene. Unter C:\Benutzer\...\Dokumente\ hat man mit Shadow of the Tomb Raider begonnen, Spielstände zu speichern, allerdings vorher auch schon diejenigen von z. B. Legend oder Underworld.


    Sofern möglich - also wenn z. B. ein Installations- und/oder Recover-Medium vorhanden ist -, würde ich an Deiner Stelle das System völlig neu aufsetzen bzw. mit Recover wiederherstellen, was letztlich auf's gleiche herauskommt.

    Nichts gegen Acronis (nutze ich selber bei einigen Gelegenheiten), aber wenn sich Windows, gleich welche Version, regelmäßig mit dem Bluescreen meldet bzw. verabschiedet, würde ich mich auf keinerlei Flickschustereien einlassen.


    Wie genau Du offline gezockt hast, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde mich nicht wundern, dass, wenn Du - Netzwerkverbindung vorausgesetzt - das Game startest, mit der Steamverbindung (oder Epic-Games) Deine Spielstände synchronisiert und unter dem oben im zweiten Absatz genannten Ordner hinterlegt werden und Du wieder spielen kannst.


    Zu guter Letzt und Verständnis vielleicht noch: Ich war bei Tomb Raider (2013) überhaupt nicht glücklich darüber, dass man fortan unter normalen Umständen eine Spieleplattform wie Steam braucht, um solche Games zocken zu können, war mein erstes Game überhaupt via Plattform.

    Ich war und bin immer noch überhaupt kein Freund davon, von intakten Netzwerk-Verbindungen, somit auch solchen Plattformen abhängig zu sein, aber ich habe mich schlussendlich mit dieser Eigenschaft arrangiert.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Selbstverständlich kannst Du Dir hier (benötigte) Spielstände herunterladen, aber mit dem Einfügen/Integrieren zum Spielen ist das nicht so einfach.


    Du hast ja noch nicht geschrieben, wie Du das mit dem Offline-Zocken machst, aber selbst da werden Spielstände dort gespeichert:


    <Laufwerk>:\Programme (x86)\Steam\userdata\136744744\391220\remote\


    Rise of the Tomb Raider hat 200 Speicherslots, und die Savegames sind durchnumeriert - save1.dat, save2.dat usw. bis save200.dat -, wenn Du also einen heruntergeladenen Spielstand in das obige Verzeichnis kopierst, wirst Du womöglich einen vorhandenen überschreiben.

    Das ist aber noch nicht alles: Sofern Du mit Steam verbunden bist und die Synchronisierung aktiviert ist, wird Steam das ganze aktualisieren, und Dein hineinkopierter Spielstand ist überschrieben und somit weg.


    Es gibt hier eine genaue Anleitung von Tom, wie das korrekt gehandhabt werden muss, ist nicht ganz trivial, danach muss ich suchen, melde mich nachher dazu nochmal...ich muss aber anmerken, dass mir Dein o. a. Ordner etwas rätselhaft erscheint.

    Unter normalen Umständen, ich wiederhole, wird auch Rise of the Tomb Raider definitiv über eine Plattform gespielt, Steam, auch Epic-Games...wie bist Du ursprünglich zu dem Game gekommen und wie hast Du es installiert?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das Spiel habe ich von einem Freund.

    Ich habe es installiert wie andere Programme also nichts ausergewöhnliches.

    Er legt ein Starticon an .

    Wenn ich dieses anklicke startet das Spiel.

    Habe keinen Ordner Steam gefunden.

    Epic hatte zu weihnachten 2 Spiele Tom raider verschenkt.

    Hatte mir dann Shadow of the Tomb Raider runtergeladen.

    Tomb raider

    Dieses war online.

    Durch den Crash ist alles weg.

    Habe gerade mit meinem Freund telefoniert, er hat es aus dem Internet.

    Er meint es ist modifiziert. Also hast du recht das es anders ist.

  • Es gab die gesamte Tomb Raider Trilogie eine kurze Zeit kostenlos bei Epic-Games, das ist wahr, solche (Sonder-) Angebote posten wir für gewöhnlich auch, siehe hier :link:Aktuelle Sonderangebote


    Habe gerade mit meinem Freund telefoniert, er hat es aus dem Internet.

    Er meint es ist modifiziert. Also hast du recht das es anders ist.

    Aha, für mich würde sich das lesen, als wäre es gehackt...und sorry, für so etwas fehlt uns - also zumindest mir - das Hintergrundwissen, mehr schreibe ich dazu lieber nicht.


    Wenn Du Shadow of the Tomb Raider durch das Sonderangebot bei Epic-Games erhalten hast, müsstest Du ja von dort auch einen Freischalt-Key bekommen haben...würde mich wundern, wenn Du das Game plötzlich nicht mehr herunterladen und freischalten könntest.


    Tja, und was soll ich schreiben, Rise of the Tomb Raider kostet derzeit hüben wie drüben (also Steam und Epic) 29,99€...wäre doch erschwinglich, oder?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Flugelche, bei deinem Exemplar von RotTR wurde die Plattform-Zugehörigkeit entfernt, wirklich legal ist das nicht, Software-Hersteller würden sagen "Möglicherweise sind Sie einem Fall von Software-Piraterie zum Opfer gefallen" ;)


    Ändert aber nichts an dem Problem. Da kein Steam oder anderer Launcher im Hintergrund läuft, können diese natürlich die Speicherstände nicht verwalten, aber irgendwo muss das Spiel den gespeicherten Fortschritt ja ablegen. Um herauszufinden, wo das sein könnte, kannst du versuchen, das Spiel zu starten und einen Spielstand anzulegen (wenn nicht sowieso schon vorhanden). Dann beende das Spiel wieder und öffne im Explorer den Ordner "Dieser PC", wo alle Festplatten aufgelistet sind. Gib rechts oben im Suchfeld save1.dat ein und lasse nach dieser Datei suchen. Aus dem Ordner "Dieser PC" heraus durchsucht Windows jegliche Festplatten nach diesem Dateinamen, je nach Anzahl, Größe und Belegung der Festplatten kann das aber etwas dauern. Vorausgesetzt, dein RotTR benennt die Speicherstände genauso wie es die Steam-Version tut, sollte diese Datei gefunden werden, mit Rechtsklick darauf und "Dateipfad öffnen" findest du den Speicherort heraus. Allerdings ist der Dateiname recht generisch, die Chance ist daher hoch, dass so auch Speicherstände anderer Spiele gefunden werden, die installiert sind oder es mal waren. Das sollte im Idealfall aus dem Ordnerpfad ersichtlich sein, bzw. aus dem Änderungsdatum, die aktuellste Datei sollte die richtige sein, sie wurde ja gerade erst angelegt.

    Im Zweifelsfall poste mal einen Screenshot des Ordners, nachdem der Suchlauf abgeschlossen ist.


    So hast du zwar die Chance, den Speicherort für die Spielstände herauszufinden, allerdings ändert das nichts daran, dass du vor dem Neuaufsetzen des Systems nicht die richtigen Dateien gesichert hast, deine früheren Speicherstände also höchstwahrscheinlich verloren gegangen sind.

    Allerdings kannst du ja dann aus Toms Komplettlösung ein Savegame aus dem entsprechenden Level herunterladen und dort einfügen, dann musst du wenigstens nicht wieder ganz von vorn anfangen ;)

  • Hallo Zaebon,

    vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

    Mein Speicherstand ist auf jeden Fall weg , da ich mir das falsche gesichert habe.

    Hatte ja immer nur ein paar Minute Zeit bis sich der blaue Bildschirm gemeldet hatte.Standort gefunden habe füge ich ein Spielstand von euch ein, damit ich nicht von vorne anfangen muss.

    Leute die kein Intenet haben, können das Spiel garnicht spielen?

    Ist die Onlinegeschichte also der Kopierschutz?

  • Ist die Onlinegeschichte also der Kopierschutz?

    Jein...damit schlagen die Hersteller/Vermarkter sicher 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Der Hauptgrund für die Onlinegeschichte ist sicherlich der, dass Du das Game an mehreren Orten bzw. mehreren PC spielen kannst ohne ständig Deine Spielstände hin- und herschleppen zu müssen, denn die sind ja in der Plattform-Cloud hintergelegt.

    Es kann natürlich schonmal vorkommen, dass der jeweilige Server gerade nicht erreichbar ist, dann hast Du die lokal gespeicherten Spielstände, und bei dann wieder intakter Online-Verbindung werden diese Spielstände synchronisiert.


    In der Tat: Du kriegst einen Key von der Online-Plattform, z. B. Steam oder Epic-Games, damit aktivierst Du das Spiel für Dich, ohne geht es nicht.

    Ich bin selber Programmierer und weiß - bei allem Spaß, den ich daran habe -, wie schwer das ist, daher kann ich schnell mal ungeduldig werden, wenn da Zeitgenossen damit angeben, Spiele (oder andere Software) gehackt zu haben, so etwas gar bei Ebay anbieten, von der Strafbarkeit eines solchen Vorgehens schreibe ich jetzt mal garnicht.


    Was z. B. Rise of the Tomb Raider offline spielen betrifft, haben hier im Forum schon verschiedene Threads zu diesem Thema.


    Wie ich oben schon schrieb, diese Abhängigkeit von funktionierendem Internet sehe ich nach wie vor skeptisch, mag die überhaupt nicht...was sollen Leute machen, die aus irgendwelchen Gründen keinen oder einen sehr eingeschränkten Zugang zum Internet haben?:gruebel: Gibt immer noch genügend Gegenden mit sehr geringer Abdeckung in diesem Punkt.


    Aber gut, solange man über einen einigermaßen sicheren und schnellen Internet-Zugang verfügt...was soll's, ich persönlich habe gelernt damit zu leben:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Leute die kein Intenet haben, können das Spiel garnicht spielen?

    Das geht schon, aber nicht ohne Umwege. Man muss online und bei Steam angemeldet sein, um das Spiel zu aktivieren und herunterzuladen. Sobald das geschehen ist, die Erstinstallation durchgeführt ist und alle Spieldateien aktuell sind, kann man Steam auch ohne Internet im Offline-Modus starten. Die meisten Spiele lassen sich dann auch offline starten. Aber regulär geht ohne Steam, bzw. andere Launcher bei den meisten Spielen nichts mehr.

    Die meisten Spiele haben ja auch Funktionen wie Multiplayer, Herausforderungen, Bestenlisten usw. die funktionieren offline dann nicht.

  • Habe es gefunden nach deiner Anleitung.

    War auch im Dokumenten Ordner - Dokumente/CPY_SAVES/x.X.RIDDICK.X.x/391220/ dort sind sie drin

    Habe jetzt den passenden Speicherpunkt hier von der Seite geladen und eingefügt.

    Bin jetzt fast an der Stelle, wo ich aufgehört habe.

    Super, Danke.