Eure letzte Anschaffung

  • Zitat von Nordmann2012

    sind allerdings nur gebrauchte im Angebot

    Klar, die Karte ist von 2014 oder so, neu gibt's die nicht mehr. Diese hier kostet 250€, aus privater Hand, ohne Anspruch auf Garantie. Ist halt schon ein Risiko, das man bereit sein muss, einzugehen. Im schlimmsten Fall kauft man einen durchgebrannten Klumpen Elektroschrott.

    Darum: einfach bei irgendwem eine gebrauchte Karte bestellen und schicken lassen würd ich auch nicht machen und auch niemandem empfehlen. Hier mit der Abholung hat den Vorteil, dass man denjenigen kennen lernt, er machte einen echt kompetenten Eindruck und er hat mir auch gesagt, dass ich mich jederzeit bei ihm melden könne, sollte ich Probleme haben. Er gibt mir also so eine Art "Ehren-Garantie"

    Er hat mir die jetzt sogar so zum Testen mitgegeben, bezahlen soll ich ihn dann später über PayPal, wenn es funktioniert :o

    Das tut sie zwar auch, zumindest im PC von meinem Mitbewohner, meiner macht irgendwie noch Mucken und wollte sie bisher nicht erkennen :roll: Meine Vermutung ist erst mal, dass ich erst ein Update des BIOS machen muss, damit die erkannt wird. Bei all der Rumprobiererei hat der PC dann sogar seine Windows-Festplatte nicht mehr erkannt und bootet aktuell gar nicht mehr. Soviel zur neuen Grafikkarte, ich bin dann erst mal entnervt ins Bett gegangen und schreibe dies hier vom Tablet aus :mrgreen:

  • Meine Vermutung ist erst mal, dass ich erst ein Update des BIOS machen muss, damit die erkannt wird.

    Da drücke ich Dir erneut die Daumen, ehrlich jetzt, Grund: Mir ist Ende 2012 mein damaliger Großer hochgegangen, da war es das Netzteil (hatte ich hier schon irgendwo mal was dazu geschrieben).


    Die Sicherung der Leitung, an welcher PC hing, war damals rausgeflogen, so dass nichts weiter passiert war...dachte ich. Ich hatte mir damals besagtes Ersatz-Netzteil gekauft, das klappte zwar so weit, aber danach gabs fast nur noch Ärger.


    Andauernd blieb die Maschine stehen, vor allem weil mindestens einmal alle 2 Wochen irgend eine der HDD nicht mehr erkannt wurde bzw. nicht startete, und ich hatte nunmal 2 Raids 10 konfiguriert.


    2016 hatte ich mir ja dann den aktuellen Großen zusammengestellt und die alte Win-7-Maschine erstmal "beiseite gepackt". Vor 2 Jahren hatte ich das Mainboard dann, mit CPU, meinem besten Freund geschenkt, der wollte damit den PC seiner Freundin aufrüsten, und da hatte sich dann rausgestellt, dass mit Mainboard/CPU nichts vernünftiges mehr ging, der PC blieb beim Booten noch während das BIOS angezeigt wurde stehen.


    Ich glaube Heute, dass bei dem seinerzeitigen Crash dann doch auch andere Komponenten was abgekriegt haben mussten, wahrscheinlich die CPU. Das Mainboard, ehemals ein ASUS Striker II NSE, hatte ich getauscht gegen ein Striker II Extreme, und ich hatte damals (2009) beim Kauf schon präventiv Ersatz-Ram gekauft, auch damit waren die Symptome die gleichen gelieben.


    Was Du geschrieben hast, klingt leider nicht gut:( Wie geschrieben, ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich das doch noch in Wohlgefallen auflöst:zwinker:


    Ich hatte mich tatsächlich gestern Abend mal umgetan, die GraKa, die Du jetzt hast, wird bei Ebay mehrfach angeboten, zu Preisen zwischen 250€ und 440€ Sofortkauf...ich war wirklich schon am Überlegen, ob ich das wagen soll - mit gebrauchten Grafik-Karten (meine HD 5870 und HD 7870) habe ich viel Glück gehabt -, aber ich glaube, ich lass das doch lieber, die GTX980Ti war neu fast doppelt so teuer wie meine AMD R9 390 X, aber ich lass lieber die Finger davon, auch wenn die Nvidia-Karte deutlich besser ist als meine aktuelle...man sollte das Glück nicht herausfordern :nein: :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da drücke ich Dir erneut die Daumen

    Danke, das war auch bitter nötig :huch:


    Die Grafikkarte wird nach dem BIOS-Update ohne Probleme erkannt und scheint zu funktionieren, sobald man ins Windows durchbooten will, Boot-Schleife.

    Kiste an, System-Beep, Post-Screen, Windows-Ladebildschirm, schwarzer Bildschirm, System-Beep, Post... :blah:

    Dann per Reparatur-Optionen versucht, die Start-Probleme zu beheben, nichts, was Windows da vorhält hat einen Effekt gebracht, außer, dass auf einmal nicht einmal der Post-Screen erreicht wird, sondern gleich in eine Unendlich-Schleife aus PC aus, PC an übergegangen wird. Diagnose: fehlerhaftes BIOS. Nach längerem Hin und Her und mehrmaligem Zurücksetzen aufs alte BIOS und erneutem Update auf verschiedene Versionen ist mir dann irgendwann durch herumprobieren aufgefallen, dass sich die Windows-SSD booten lässt, wenn man im BIOS den SATA-Controller auf IDE einstellt. Klingt doof, ist aber so, da hat wohl mal irgendeiner bei der allerersten Installation von Windows gepennt und seit dem nie wieder etwas daran geändert. Und so betreibe ich seit Jahren meine SSDs :blöd:


    Ende vom Lied: ich habe jetzt eine neue Grafikkarte, die augenscheinlich funktioniert und auf einer zum Glück noch vorhanden gewesenen Reserve-SSD ein schönes neues nacktes Windows 10, welches ich jetzt noch vervollständigen darf. An die Daten der anderen Platte komme ich ja ran, indem ich die SSD in ein externes Gehäuse einbaue und per USB anstöpsel. Aber dass ein falsch konfigurierter SATA-Controller und damit eine vermutlich falsch formatierte Festplatte dazu führen kann, dass das ganze BIOS abgeschossen wird, das hätte ich echt nicht gedacht. Bin ja heilfroh, dass mein Mainboard ein Backup-BIOS hat, welches man zurückspielen kann, sonst wäre am Ende noch das Mainboard komplett im Eimer gewesen :huch:

  • Oha, klingt abenteuerlich:o...und ganz nach mir, wenn ich in Fahrt bin mit so etwas:o:o:o


    Aber jetzt ist alles gut, oder? Wenn ja, dem Herr sei's gedankt, getrommelt und gepfiffen...durch so'n Ding mit kaputter Hardware möchte ich nicht nochmal durch:o:nein: :angst:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bisher ja... zwischenzeitlich war ich gedanklich schon fast auf dem Weg in den nächsten Fachladen, um mir einen der dort verfügbaren PCs auszusuchen, weil ich Sorge hatte, dass das Mainboard durch die Grillparty der Grafikkarte doch etwas mit abbekommen hat. Denn da einen passenden, ausreichend ausgestatteten Ersatz zu finden, bevor ich damit anfange, würde ich dann wohl doch gleich den Schritt zum ganz neuen PC gehen.

    Aber seit das BIOS richtig konfiguriert und Windows neu aufgespielt ist, scheint erstmal alles tutti paletti, auch nach mehreren Neustarts keine Probleme beim booten. Mit "anspruchsvollen Tests" (sprich Spiele) für die Grafikkarte hab ich heute dann noch nicht begonnen, erst einmal die generelle Einrichtung, morgen geht's dann weiter. Bin mal gespannt, ob Steam die vorhandenen Spiele-Bibliotheken erkennt, und vor allem Speicherstände. Keine Ahnung, ob ich da bei allen Spielen immer Cloud-Speicherung an hatte, sonst muss ich die am Ende auch noch händisch von der alten System-SSD runterfummeln. Aber lässt sich alles finden :mrgreen:

  • Bin mal gespannt, ob Steam die vorhandenen Spiele-Bibliotheken erkennt,

    Tut es wohl immer, aber nach meinen Erfahrungen kann man da unangenehme Überraschungen erleben. Du hattest ja an anderer Stelle mal darauf hingewiesen, dass, wenn man Steam/Games auf der gleichen HDD im gleichen Ordner lässt, Steam alles erkennt, so dass Installationen, vor allem (erneute) Downloads gigabyte-gewichtiger Games unnötig werden.


    Das hat bei mir mal geklappt, mal nicht...in den meisten aller Fälle - also System-Neuinstallationen - musste ich erstens Steam neu installieren (was nicht so wild ist), zweitens aber auch die Games.

    Letzteres ist nicht so schlimm, weil die meisten Dateien ja da sind, aber bestimmte System-Dateien sind bei einer System-Neuinstallation ja nicht mehr vorhanden oder anders, das sorgt beim Zocken für Ärger, sofern das Game überhapt startet.


    Ich habe mir angewöhnt, nach Neu-Aufsetzen des Systems in den SteamApps-Ordnern von den Spielen die ausführbaren Dateien - also .exe-Files - zu löschen, dann das Game via Steam neu zu installieren, was ohne vollständigen Download recht schnell geht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab mir gerade mal mehrere/diverse Vergleiche AMD R9 390x vs Nvidia GTX 980 Ti angeschaut...also, die Nvidia ist zwar in einigen Punkten - also durchschnittlich gesehen - etwas besser, aber unterm Strich lohnt sich das nicht, vor allem vor dem Hintergrund, dass man nicht weiß, was man via Ebay erhält:gruebel:


    Mich hat der Gedanke ja bis eben noch irgendwie beschäftigt, aber jetzt lege ich das entgültig ad acta, nachdem ich ja für den eigentlichen Auslöser - dieses Dilemma mit Game-Aufzeichnungen von RofTR - eine befriedigende Lösung gefunden habe.


    Es kommt noch hinzu, dass verschiedene Vergleichs-Portale zu teilweise nicht nachvollziehbaren Ergebnissen kommen, es sind gar technische Daten von Plattform zu Plattform unterschiedlich - eine schreibt z. B. von 8 anschließbaren Monitoren bei der AMD, also, das habe ich bei keinem Hersteller, Beispiele ASUS, MSI, Sapphire, gefunden -, ein anderes Portal kennt nicht einmal die Abmessungen, Bauhöhe oder so, der Karten:gruebel:


    Ne ne, ich lass das:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gut, die Außenmaße und Spezifikationen variieren ja je nach Hersteller der Karte. Nvidia liefert ja nur den Chip, die Platine, Anschlüsse und Kühlung legt ja dann der Hersteller aus, wie er es für richtig hält. Es gibt die gleiche Karte mit einem bis drei Lüftern, entsprechend länger wird ja die Karte und variiert auch in der Bauhöhe. Also die 980Ti von Palit, die ich jetzt habe, hat ein 2,5-Slot-Layout, das heißt sie belegt 2 PCI-Slots, hat auch zwei Slotblenden an der Rückseite, ragt aber mit dem Kühler in den dritten darunter liegenden Slot auch noch mit rein.

  • war das hier für 38 Euro, das habe ich dann gekauft:


    https://www.expert.de/shop/uns…JiDuZwqr0DJUaAgdAEALw_wcB

    Hm, also dieses #PowerA Gamepad, ist gerade mal eine Woche alt, so ungefähr, und macht jetzt schon komische Sachen. Bewegt man den linken Stick nach vorn, also vorwärts gehen bzw. laufen, stottert das, also meine Svetlana geht dann nur noch, statt zu laufen, und nur "stotternd", aber wenn ich den rechten Trigger drücke, also schießen, geht sie perfekt vorwärts. :gruebel:

  • Ich weiß, woher das kommt: Dein PowerA wehrt sich dagegen, dass Du plötzlich, wann immer Dir danach ist, so'n "#"-Ding vor irgendwas setzt:mrgreen::haha:


    Ernsthaft: Da hast Du offenbar wirklich Pech gehabt und ein Montags-Produkt erwischt, meines funktioniert nach wie vor einwandfrei:gruebel:


    Ich würde glatt versuchen, das zu dokumentieren, auf jeden Fall einen Garantie-Fall daraus machen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nun war ich also heute im Media Markt, um das Gamepad zurück zu geben, den Kassenzettel hatte ich zum Glück noch, weil bei kleineren Anschaffungen schmeiße ich die meist weg. Und die wollten natürlich wissen, was da jetzt genau NICHT funktioniert, aber ich habe es vorher noch am anderen PC getestet, da ist es exakt der selbe Fehler, und dann haben sie es anstandslos bewilligt. Das gleiche Modell hatten sie natürlich nicht mehr da, aber jetzt habe ich exakt diesen hier:


    https://www.amazon.de/Verbesse…?pd_rd_i=B08F44DPJW&psc=1


    und mußte da noch 7 Euro dazu zahlen, na gut, Hauptsache, das Ding hält jetzt eine Zeit lang...

  • Ne ne, ich lass das :zwinker:

    DAS galt für den Kauf einer Nvidia GTX 980 ti.


    Aber das Thema an sich, also die vielen kleinen Ärgernisse mit meiner R9 390x haben mich ja schon länger beschäftigt...und nun habe ich Nägel mit Köpfen und mir gleichzeitig ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht - Geburtstag war mein Konzert-Ticket für das nächste Within Temptation-Konzert hier in der Barclaycard Arena im nächsten jahr.


    Ich habe nun, aus vorstehenden Gründen, aber auch nach Tom's in diesem Fall vorsichtiger und geduldiger Überzeugungsarbeit, zugeschlagen und mir auf Ebay eine Nvidia-Karte gekauft, die Gigabyte GTX 1080 Ti OC :ja:


    Dass ich für brandneue Rechner auf jeden Fall Nvidia-Karten verbauen würde, war schon lange klar.


    Aber wie geschrieben, die nun ehemalige ASUS AMD R9 390x - die ja grundsätzlich nicht die schlechteste ist -, mit den dauernden kleinen Nickeligkeiten, aber auch die über einen längeren Zeitraum nicht korrekt arbeitende Update-Software von AMD haben mich da etwas zermürbt.


    Dabei hat mir die neue GraKa zunächst einen fürchterlichen Schrecken eingejagt, die wollte nämlich überhaupt nicht anspringen:o Ich war schon auf ALARM!!!:twisted: gefasst, habe dann aber mal einen anderen Slot am Mainboard probiert, da ging sie an.

    Dann habe ich mir mal die zuständigen Konfigurationen im UEFI-Bios angeschaut und da eine Änderung vorgenommen, nämlich den PCI-Speed desjenigen PCIe-16 Slot, der die primäre Graka aufnehmen soll, von Automatik auf Gen3 umgestellt...ob es wirklich das war (oder die Gigabyte-Karte not amused war, sich auf einem ASUS-Mainboard wiederzufinden:mrgreen: ), weiß ich nicht, danach sprang sie jedenfalls an :klatsch: :yahoo:


    Jetzt muss ich mich nur noch etwas mit der Software anfreunden, die fand es gut, ohne Benachrichtigung Game-Einstellungen zu ändern, RofTR lief plötzlich im UHD-Modus (und auch sonst mit Höchsteinstellungen) und ist nach einem Drittel meiner Lieblingssession, wenn es um Pixelerscheinungen bei Aufzeichnungen geht, einfach abgeschmiert...aber gut, man jewönt sick an allem:zwinker:

    Mit meinen Einstellungen habe ich natürlich mal mit X360-Bar aufgenommen, und auf den ersten und auch zweiten Blick keine Verpixelungen! Ich schaue mir den kurzen Film natürlich nochmal mit Magix an, schaut aber gut aus :ja:


    Ich probiere natürlich noch eines aus, z. B. ob mit der GraKa und der Verwendung von Cyberlink nun das Abspielen von HDR UltraHD Bluray möglich ist - die Software hatte mir seinerzeit gesagt, dass CPU zu alt und GraKa zu klein wäre, aber es war nicht eindeutig, ob beides oder nur eines von beiden korrigiert werden muss...mal schauen:zwinker:


    Ich schreibe hier natürlich schon mit der neuen Grafik-Karte, und es fühlt sich irgendwie gut an...bei Neuerungen, Neukäufen und so in solchen Fällen empfinde ich für gewöhnlich sonst stets erstmal Verunsicherung, sieht hier etwas anders aus:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und ne Frage noch dazu an die Experten: Worin liegen die Unterschiede bei der Software, also Game-Ready- und Studio-Edition? Welche benutzt Ihr?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Glückwunsch zum neuen "Bewegtbild-Knecht", ich hoffe doch gebraucht? Die gibt's ja auch noch neu, für 700€ aufwärts :huch:

    nämlich den PCI-Speed desjenigen PCIe-16 Slot, der die primäre Graka aufnehmen soll, von Automatik auf Gen3 umgestellt

    Da fragt man sich doch, wofür es diese Automatik-Funktion überhaupt gibt, wenn sie das nicht von selbst erkennt :mrgreen:

    die fand es gut, ohne Benachrichtigung Game-Einstellungen zu ändern

    wenn man da beim ersten Start den Haken entfernt, sollte die das auch nicht automatisch machen ;)

  • Glückwunsch zum neuen "Bewegtbild-Knecht", ich hoffe doch gebraucht? Die gibt's ja auch noch neu, für 700€ aufwärts:huch:

    Danke :wave: und klar, gebraucht, die hier Gigabyte GTX 1080 Ti OC


    Und 700€ für neu für diese Karte wäre ein Schnäppchen, denke ich:gruebel:


    Da fragt man sich doch, wofür es diese Automatik-Funktion überhaupt gibt, wenn sie das nicht von selbst erkennt:mrgreen:

    Ich weiß aber auch nicht genau, ob es das war...bei den ersten Versuchen hatte die Karte überhaupt nichts "gesagt":o, und ich meine, dass die zumindest hätte anspringen müssen:gruebel:

    wenn man da beim ersten Start den Haken entfernt, sollte die das auch nicht automatisch machen

    Hab ich inzwischen auch gemacht, aber umgekehrt würde ich das besser finden:gruebel: ...ich hatte mir vorsichtshalber auch die Konfigurationen der anderen Games angeschaut...oh man:o

    Aber wie geschrieben, damit beschäftige ich mich noch näher:zwinker:

    Und weißt Du irgendwas über die Studio-Version?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und weißt Du irgendwas über die Studio-Version?

    Die Studio-Version ist optimiert für Grafik-Design, 3D-Design, Videobearbeitung usw. und Game-Ready macht dich... naja, ready for gaming ;)


    Ich weiß aber auch nicht genau, ob es das war...bei den ersten Versuchen hatte die Karte überhaupt nichts "gesagt"

    Also so gar nichts, nicht einmal mit den Flügeln gewackelt beim Starten des PC? Das ist komisch, denn eigentlich sollte sie das tatsächlich, sobald sie im PCI-Slot steckt und dieser Saft bekommt. Aber wenn es jetzt geht ist doch alles gut :)

    Hab ich inzwischen auch gemacht, aber umgekehrt würde ich das besser finden

    Ist doch überall so. Standardmäßig ist erst einmal alles aktiviert, weil die Entwickler doch stolz wie Bolle auf ihre tollen Funktionen sind und dem Nutzer nicht zutrauen, irgendwas selbst zu können :mrgreen:

    Aber mal ganz nüchtern betrachtet: beim ersten Start der Software der gesetzte Haken bei "Automatisch nach installierten Spielen suchen und diese optimieren" war eigentlich kaum zu übersehen :zwinker:

  • Aber mal ganz nüchtern betrachtet: beim ersten Start der Software der gesetzte Haken bei "Automatisch nach installierten Spielen suchen und diese optimieren" war eigentlich kaum zu übersehen:zwinker:

    Na ja, so ganz "nüchtern" war ich bestimmt nicht, nachdem ich die GraKa eingebaut hatte und sie dann funktionierte:saint:...wobei Du natürlich recht hast:zwinker:


    Ich gehe bekanntlich mehr nach den Prinzipien "Learning by Doing", "Training on the Job" und "Try on Error", d. h., nach und nach werde ich dahinter kommen.

    Im Moment habe ich (noch) das Gefühl, als ob die AMD-Software ein gutes Stück umfangreicher/ausführlicher war, aber auch in die musste ich mich ja seinerzeit erstmal reinfummeln.


    Im Augenblick genieße ich ganz einfach :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, gut (oder auch nicht): Meine Ultra HD Blu-Ray DVD (Wonder Woman) kann ich auch jetzt nicht abspielen, die PowerDVD-Software meint, dass das an der GPU liegt, neuer Treiber oder so, aber die aktuellen Treiber sind installiert:gruebel: ...von der CPU (Minimum 7th Generation, meine ist nur 5th Generation) wie beim letzten Mal mit der vorigen GraKa ist jetzt nicht mehr die Rede.


    Wundert mich eigentlich ein wenig, wo doch die "alte" AMD R9 Fury X das gekonnt hätte:gruebel:


    Aber ok, man kann nicht alles haben, ist jetzt ein "schade", aber kein Grund, mich zu grämen:zuck: ...wundern tut es mich trotzdem:gruebel:


    Nachtrag: Doch, es liegt auch und gerade an der CPU, die muss mindestens 7th Generation sein...na gut, wie geschrieben, wäre schön gewesen, wenn, aber für mich jetzt kein Anlass zum Maulen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe eben nochmal mein "Lieblingsszenario" in punkto Verpixelung nachgespielt und das erste Mal Nvidia Experience zum Aufzeichnen genutzt...auch hier nicht der geringste Makel :ja:


    Ich nehme mal an - da hat Tom wohl auch (irgendwie) recht -, dass das Game UND die ASUS AMD R9 390x an irgendeiner "speziellen" Stelle bei Aufnahmen "kollidieren"...ich finde keine vernünftige Erklärung dafür, dass es bei einem Game wie SofTR keine Probs beim Aufzeichnen gab, sehr wohl aber bei RofTR:gruebel:

    Gut, dieses leidige Thema hat sich glücklicherweise nun erledigt :ja:


    Zu bemerken wäre noch, dass man die Gigabyte GTX 1080 Ti OC auch im normalen Betrieb doch nen kleinen Tick deutlicher hört als die ASUS R9 390X.

    Speziell bei der Version von Gigabyte wurde das in einzelnen Tests auch bemängelt, also dass die im Vergleich zum ASUS-Pendant etwas lauter ist, vor allem bei Vollast.


    Andererseits hatte sich die AMD speziell bei RofTR im laufenden Betrieb - also bei Gaming-Szenen, NICHT im Hauptfenster oder im "Standby" nach Drücken der B-Taste - doch hörbar bemerkbar gemacht, auch hier im Gegensatz zu SofTR, beide Games mit ähnlichen Einstellungen.


    Jetzt mit der GTX 1080 Ti gab's keinen auch nur annähernd hörbaren Unterschied...und dass die Benchmarkwerte bei RofTR absolut erste Sahne sind, muss ich nicht erwähnen:zwinker: Ich werde mal bei Gelegenheit testen, wie das mit UHD-Game-Auflösung ausschaut, da waren die Werte mit RofTR und der alten GraKa doch ganz gut im Keller:gruebel:


    Ein letztes fällt mir gerade noch ein: Ich bin ja davon ausgegangen, dass die GTX etwas schwerer, auch voluminöser als die R9 sein wird, auch hier weit gefehlt, ich hatte ja nach dem Ausbau der vorigen GraKa beide draußen, die GTX ist ein klein wenig kürzer, vor allem aber spürbar leichter als die R9.


    Ist und bleibt für mich ein Gewinn :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: