TURNIER: Spieltag 1 : LET'S GO!

  • Ja gut, darüber, dass Zielen/Schießen mit der Maus besser klappt (und das, obwohl meine Mäuse an beiden Geräten, an denen ich spiele, zumindest im Spiel manchmal "haken"), herrscht ja Einigkeit.


    Bezügl. Tastatur muss dann wohl ein ausgesprochen hohes Maß an Übung vorhanden sein, kann ich mir eigentlich nur bei geübten "Hackern", z. B. gelernten Profi-Zehn-Finger-Schreibern vorstellen.
    Seit ich vor 23 1/2 Jahren das erste Mal vor einer Computer-Tastatur gesessen habe, hab ich meine Schlaganzahl vervielfacht, und doch hacke ich immer noch fast nur mit Zwei-Finger-Geier-System (auch wenn das "suchen kreisen zustoßen" mittlerweile automatisch und sehr schnell geht) :mrgreen: Jedoch bin ich auch und gerade bei den alten TR-Spielen ausgesprochen langsam...sobald es da um Geschwindigkeit geht, und es gibt ja einige Stellen, kriege ich Probs :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Naja, beim Spielen mit einer Tastatur nutzt du ja nicht alle Tasten. Deine Finger liegen auf WASD, das sind die Tasten mit denen man läuft. Daumen bedient alle Tasten rechts neben WASD und der kleine Finger Strg, Shift und Tab. Du musst sozusagen nur wissen wo die entsprechende Taste liegt und mit welchem Finger sie am besten erreichbar ist. Das ganze hat nichts mit dem 10-Finger-Schreibsystem zu tun ;)

  • Bleibt also unterm Strich Gewohnheit, vor allem aber Übung noch und nöcher :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich spiele die Kämpfe in TR 2013 aber nur noch mit der Maus und einem [google]Logitech G 13[/google]. :ja:


    Also wenn sich jetzt keiner mehr meldet, geht der Preis an meinen alten Kumpel Zae. Wir sind ja inzwischen wie Brüder, wir waren auf der Gamescom in Köln, bei Nora in Berlin... :D

  • Vollste Zustimmung zu beidem ;) :mrgreen:


    Wo wir gerade bei Multiplayer sind: Gibt's dafür eigentlich auch irgendwo sowas wie ne "Bedienungsanleitung"? :gruebel: Beispielsweise habe ich nirgendwo etwas darüber gefunden, wie man ne Sprengfalle nimmt und plaziert :gruebel: ...wohingegen durchaus beschrieben ist, wie man sie zur Explosion bringt, wenn man sie plaziert hat :lol2:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke :) Das werde ich mal durch- und ab-"arbeiten" :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe jetzt das Kapitel TR Multiplayer zwar etwas weniger ausführlich behandelt, aber da bin ich jetzt weit und breit tatsächlich wirklich der Einzige, der überhaupt etwas darüber geschrieben hat. :ja:

  • Dann brauch ich ja garnicht erst weiter danach suchen, wie man denn nun eine Sprengfalle aufnimmt und/oder plaziert, darüber steht nämlich nirgends etwas :motz:
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Im Ernst, ich versuche das mal im Privatspiel herauszubekommen; auch dort kann man ja Team-Deathmatch spielen, sogar allein, was natürlich ganz besonders sinnvoll ist :mrgreen: :lol2:
    Wie auch beim TR 2013-Einzelspiel schreibe ich dazu hier, wenn mir was auffällt und hier noch nicht zu lesen ist ;) :) Deine Ausführungen, die schon da sind, haben mir ganz gut weitergeholfen, wie eigentlich immer, wenn Du was beschrieben hast :)


    Ich war ja gestern Abend auch mal wieder im Multi-Player Modus...also, das sind wohl einige, die da irgendwelche Trainer/Cheats benutzen: So schnell, wie ein paar "Profis" dort durchs Bild huschen, macht das keiner ohne "Hilfe" von außen, nicht einmal der Super-Speed des hier beschriebenen TR 2013-Trainers schafft das...aber gut, so what, den Spaß lasse ich mir dadurch nicht verderben ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Im Ernst, ich versuche das mal im Privatspiel herauszubekommen; auch dort kann man ja Team-Deathmatch spielen, sogar allein, was natürlich ganz besonders sinnvoll ist


    Ja, das ist in der Tat äußerst nützlich, denn dort kannst du alles üben, ausprobieren und anschauen, bis auf das Erlegen von Gegnern. :ja: ;)


    [textarea]Du kannst in einem privaten Spiel auch in Ruhe nachschauen, wo die Superwaffe versteckt ist, und dir überhaupt die Gegend mit ihren Fallen und so weiter einprägen.[/textarea]


    Man muß die Sprengladungen im Ausstattungs-Slot erst mal auswählen bzw. überhaupt schon freigeschaltet haben (auf Grund des Stufenranges), und dann kann man mit der entsprechenden Taste an der Stelle, wo man gerade steht, eine Sprengladung ablegen. Das kann man halt wie gesagt alles in einem privaten Spiel in Ruhe ausprobieren... ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..) und dann kann man mit der entsprechenden Taste an der Stelle, wo man gerade steht, eine Sprengladung ablegen. (..)

    Mit WELCHER Taste? :naughty: Genau das finde ich ja nirgends, und ich habe schon einiges ausprobiert :(
    Gerade vorhin bin ich z. B. auch am "Hilfeschrei" gescheitert; ich habe zwar die Signal-Masten gefunden, aber nirgends und auch mit keiner Taste geschafft, die auch tatsächlich zu aktivieren :rotwerd:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da meinst du ganz was anderes. ;) Eine Sprengladung ist quasi eine Waffe, die man mit einer der vier Waffentasten ablegt. Und zwar an jeder beliebigen Stelle. Also das ist einfach eine Art Mine. Mit "Signal-Masten" meinst du wahrscheinlich die spezifischen Fallen der Gebiete, die aktiviert man einfach mit der Handlungstaste. Das ist aber wieder ein ganz anderes Kapitel, das man ebenfalls in einem privaten Spiel näher untersuchen... ;)

  • Hmm...aha...das ist jetzt komisch, weil, ich finde diese Minen garnicht in meinem Waffen-Arsenal, also mit dem entsprechenden Knopf auf dem Gamepad, da muss ich nochmal schauen.
    Ne ne, wie das Aktivieren z. B. der Blitzfallen geht, oder das Aufheben der Erste-Hilfe-Kisten in "Rettung", das weiß ich, das ist in der Tat die Handlungstaste, die da ja auch aufleuchtet.
    Beim Ankommen an diesen Signal-Stellen tut sich aber fast garnichts, da sehe ich nur links oben das kleine "+25", und Roth (der bin ich im Multiplayer-Modus) schreit "ich brauche Hilfe"; drücke ich aber die Status-Taste, bleibt die Anzeige auf "0/3", also Rettungssignal nicht aktiviert, aber tatsächlich steht neben jedem dieser Signal-Masten auch eine Blitzfalle, die aktiviert werden kann :gruebel: ...merkwürdig, merkwürdig :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mit dir mach ich was mit... :gruebel: ;)


    Wie gesagt habe ich den MP-Modus nicht völlig erkundet, ich habe sowieso nur Team-Deatchmatch gespielt, also wie die anderen Modi funktionieren, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß man das auch in einem privaten Spiel heraus kriegen kann, es werden ja im Spiel selber auch immer Hinweise gegeben.


    Nochmal zu den Minen. Guck mal auf dieses Bild, da steht rechts oben "Sprengstoff". Wenn du da draufklickst, kannst du auch diese Sprengladungen auswählen. Bei den Sprengstoffen gibt es je nach Stufenrang die "falsche Munitionskiste", die "Landmine", "Rauch- und Blendgranaten"...


    :link: http://www.laraweb.de/tr11/stufen.htm


  • Zitat von Tom - Kurtis

    Mit dir mach ich was mit... :gruebel: ;)

    :lol2: :lol2: :lol2: Nein, einen Nervenzusammenbruch wollte ich Dir am Wochenende nun wirklich nicht "bescheren" :mrgreen:


    Ich hake nunmal nach, wenn etwas unklar ist...und das war es hier bis zum Nachmittag vollständig, und ist es immer noch, zumindest in einem Punkt.


    Klar, die Minen befinden sich im Arsenal, an der Stelle, wo sich im Einzelspiel der Bogen befindet - tut mir leid, wenn ich da nervös war und das nicht gleich gefunden habe -.
    ABER...auslösen lassen die sich trotzdem nicht mit irgendeinem Knopf oder irgendeiner Taste, wie ich feststellen musste. Ich habe ne Mine gelegt, damit war sie scharf, aber es gab keinen, nicht einen Knopf und auch keine Taste, mit der man die Dinger hochgehen lassen konnte, obwohl es im Multi-Player-Spiel so beim Starten ab und an als Tip erscheint (ich meine, die RB-Taste soll zuständig sein)...also, ich habe einfach auf die scharfen Minen geschossen, und da sind sie hochgegangen :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, um das Ganze jetzt mal glattzuziehen :)


    Zu allererst: Deine Beschreibungen hier sind wirklich Gold wert, ohne jeden Abstrich :)


    Was nun die Minengeschichte betrifft: Möglich, dass ich da ein wenig ausführlicher hätte hinschauen müssen, trotzdem ist das, was da im Multi-Player-Modus in der Beschreibung steht, ein wenig dürftig und erst bei genauem Hinschauen erkennbar.
    Die Minen, auf die ich derzeit, mit Rang 20, Zugriff habe, nämlich die beiden ersten, gehören ins Schrotgewehr bzw. Minenwerfer, die zweite wird einfach gelegt, damit der Gegner drauf tritt (wie Du auch bemerkt hast, während ich hier noch am tippseln war); das eigene Team, also auch man selber wird nicht verletzt (es sei denn, man steht daneben, wenn ein Gegner drauf tritt), genauso wenig, wie man beispielweise auch ohne Bedenken über Seilfallen spazieren kann, die das eigene Team gelegt hat - man erkennt beides an der blauen Farbe -.


    Die Minen, die man plaziert und dann mit der RB-Taste zündet, kriegt man erst ab einem höheren Rang (26, meine ich).


    Wie gesagt, man muss, wenn man sich die Ausrüstungsbeschreibungen im Multi-Player durchliest (und nicht nur dort, die TR 2013-internen lesbaren Infos sind wirklich dürftig, ich wiederhole, wie gut, dass wir Dich und das Laraweb haben :) ), wirklich richtig aufmerksam sein :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Noch ne Ergänzung zu vorstehendem, wobei ich vorschlage, vielleicht ein Multiplayer-Unterforum in Tomb Raider 2013 hinzuzufügen.
    Es scheint doch recht komplex zu sein, dieses Thema, nachdem, ich wiederhole, wirklich hilfreiche Beschreibungen innerhalb der TR 2013-Software, aber auch in der Steam-Umgebung eher sehr spärlich vorhanden sind.


    Vieles hat Tom ja bereits beschrieben, und zwar so ausführlich, dass ich mir sicher bin, dass gerade hinsichtlich Multiplayer-Modus sich hier ne Menge Gäste "einfinden", weil es darüber sonst kaum etwas zu lesen gibt.


    Erwähnt ist beispielsweise - und darüber bin ich so wg. besagter Minen gestolpert - , dass man in diesem Modus stets mit 2 Charakteren vertreten ist, für jede Seite einer (als Lara-Fan passt es mir dann natürlich so garnicht, dass ich im Laufe eines "schnellen Spiels" mitunter plötzlich ein Solarii bin an einer Stelle, wo im Gegensatz zur Lobby kein Seitenwechsel möglich ist :motz: ).
    Die Charaktere beider Seiten haben mitunter völlig verschiedene Waffen/Möglichkeiten zur Verfügung. So kann sich ein Solarii z. B. mit Hilfe dieser Seilrutschen-Hilfe, wie sie Lara auf der Endurance vom Riesenbaby erbeutet, bewegen, ein Überlebender nicht.
    Und so hat ein Solarii Schein-Munitionskoffer - dafür aber keine Landmine - zur Verfügung; diese Dinger sehen aus wie "echte" Munitionskoffer, explodieren aber, wenn ein Gegner die aufnehmen will, und genau dieses Szenario, nämlich wenn Solarii den irgendwo willkürlich plaziert, hatte ich beobachtet und nicht zuordnen können, und habe mich dann durch die spärlichen und ungenauen Infos durcheinander bringen lassen, nochmal sorry, Tom.


    Natürlich macht der Multi-Player-Modus Spaß, da nimmt man auch in Kauf, dass man einen Gegner mit der Hitmann beharken kann ohne Ende und dieser am Leben bleibt...das kann nichts anderes als Cheat sein, wie ich meine.


    Wie gesagt, vielleicht wäre ein extra Unterforum gut zwecks Erfahrungsaustausch und Tips, die sich aus dem Spiel ergeben ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe leider auf Grund meiner Beobachtungen, Erfahrungen, Emails, Serverstatistiken usw. keinerlei Anzeichen darauf, daß sich irgendjemand (großartig) für eine Multiplayer-Beschreibung interessiert, anscheinend spielen das nur Leute, die sich sowieso mit sowas auskennen. ;) Nur meine komplette Auflistung der Stufen ist anscheinend halbwegs von Interesse, weil ich im gesamten Internet, also auch auf englischen Seiten, keinerlei vergleichbare vollständige Auflistung gefunden habe. Also ein komplettes Unterforum wäre vielleicht ein bißchen "übertrieben", aber ein (oder mehrere) eigener Thread (Thema) wäre OK. ;) Wenn du Willens bist, könntest du auch einen eigenen Text verfassen, den ich dann unter deinem Namen zu meiner MP-Beschreibung hinzufüge.