Hier Vorschläge für eine Verbesserung der Lösung einstellen

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..) aber es kommen trotzdem Gegner, wenn man rein geht.

    Jein...beim letzten Durchgang, den ich gespielt habe, ist da komischerweise niemand gekommen, egal, wie oft hintereinander ich rein- und wieder rausgegangen bin, auch nicht, als ich um die Ecke das Stofftuch erledigt hatte, und auch nicht, nachdem ich die Grab-Herausforderung erledigt hatte...schließlich wollte ich die "Auseinandersetzung" hinter mich bringen, merkwürdigerweise hatte es auch keinen "Ersatz" gegeben :o :gruebel: ...vielleicht hatten die ja Schiss, weil die wussten, dass ich, also Lara, in jenem Durchgang auf Ausweich-Kill-Tour war :mrgreen: :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kleiner Zusatz: Auch bei meinem aktuell beendeten Spiel (ja, schon wieder :o :rotwerd: ) konnte ich tun und lassen, was ich wollte: Am Bonusgrab im ersten Teil der Barackenstadt ist niemand gekommen...offenbar gibt es einen ganz bestimmten "Trigger" im Spiel, der das auslöst :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich spiele immer und überall mit "leicht", aber das kann's nicht sein, denn meistens kamen/kommen da ja Streithammel, aber eben nicht immer :gruebel:
    Wie gesagt, offensichtlich muss Lara da vorher irgend eine ganz bestimmte Stelle passieren.
    Meistens ist es so, wie Du schon geschrieben hast: Man ist kaum drin im Raum mit dem hängenden Typ über den Kerzen, egal, ob man die Falle entschärft hat oder reingetappt ist, dann geht Lara schon in Stellung - wenn sie kann, meine ich :mrgreen: -

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmmm...ließe sich bei nächster Gelegenheit ausprobieren :gruebel:
    In den meisten Fällen folge ich im Groben Deiner Beschreibung, also vom Hubschrabschrab aus gesehen auf der rechten Seite in Richtung Bonusgrab. Manchmal bin ich allerdings auch erst ganz nach links gegangen, wo Lara ja auch irgendwann angegriffen wird, wenn sie mit der Gun ein oder zwei Türen eingeschossen hat und etwas nach oben klettert...andererseits, DER Angriff erfolgte bisher ausnahmslos immer, egal, welche Reihenfolge ich genommen hatte...auch dann, wenn Lara das Gemetzel am Grab schon hinter sich hatte :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nach diversen Spielen (sind bei mir bestimmt mittlerweile an die 30 :o Derzeit trachte ich danach, die 10 fliegenden Möwen und Raben runterzuholen und auszuweiden, um "Federhalter" freizuschalten) ist die letzte Stelle weiterhin nicht so ganz klar.
    Bei den letzten Malen sind da wieder ununterbrochen Streithammel gekommen, ich habe weiterhin keine "Linie" ausmachen können...aber macht ja nix, wichtig ist, dass man weiß, dass da "Kämpfchen"-Gefahr angesagt ist ;)


    Aber zwei, evtl. drei weitere vielleicht hilfreiche Tipps habe ich festmachen können, teilweise vielleicht als Ergänzung/Hilfe zu Toms Lösung:
    1) Die Sausefahrt zum Helikopter (Barackenstadt) am "Gleitschirm" ist ein bisschen klarer geworden: Man halte sich dabei grundsätzlich eher links, auch wenn einige Ausweichmanöver natürlich nach vorne oder leicht rechts gehen. Die Richtung, also "Luftlinie" verläuft links, und dass man das "Ziel" erreicht hat, erkennt man daran, dass keine hohen Bäume, denen man ausweichen muss, mehr kommen, dann immer nur noch ganz leicht links navigieren, bis Lara beginnt, um Hilfe zu schreien.


    2) Im letzten Level gibt's zwei, eigentlich drei Situationen, in denen man Gegner umnieten könnte, alle drei Male Oni, einmal am Eingang zur "Festung", kurz nachdem Whiteman sein verdientes Ende gefunden hat und bevor Lara sich mit nem Seilpfeil rüberhangelt, danach dort, wo Lara in die Festung eingedrungen ist und einige Wächter nach links marschieren, und noch einmal einer, kurz nachdem Lara aus der Ferne gesehen hat, wie Sam "abgeführt" wird.


    Es macht alle Male absolut keinen Sinn, Leute zu "erlegen", egal wie "verlockend" das sein mag, kostet nur Munition, und ich glaube, es bringt nicht einmal EP (hab nicht so darauf geachtet), also lasse man die beiden Oni in die Festung kraxeln, auch die Wächter durch die (an der Stelle nicht sichtbaren) Tür links gehen und auch den letzten kurz sichtbaren Oni weggehen, sie tun Lara nichts, solange Lara unentdeckt bleibt, und es bringt nichts außer weniger Munition, wenn Lara sie abknallt.


    3) In der vorletzten Schlacht, also die, wo Tom in seiner Lösung "Warm anziehen, denn jetzt wird es flockig!" schreibt, versuche man garnicht erst, die Gegner, alles Oni, mit Ausweich-Kill zu besiegen, auch wenn es im Einzelfall klappen mag. Die können kämpfen, allesamt Samurai, aus ganz anderem Holz geschnitzt als die widerlichen Solarii!!! Die kennen das und kontern gnadenlos. Man muss wirklich vorher, solange man kann, für ausreichende und passende Munition gesorgt haben, und man sollte die, wo immer das möglich ist, auch einsetzen, um die Bomben zu treffen, um die Gegner-Horden zu dezimieren.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2012 ()

  • Danke für die Hinweise! Das mit dem Fallschirm habe ich aber neulich schon ergänzt: ;)


    [textarea]Wenn man danach mit dem Fallschirm durch die Bäume segelt, scheint es auch zwei mögliche Wege zu geben, und ich denke, daß es leichter ist, wenn man gleich zu Anfang nach links steuert. Jedenfalls habe ich es da gleich beim ersten Versuch geschafft.[/textarea]

  • Hmmm...dann sollte ich meinerseits wohl auch Deine Lösungen ab und an erneut anschauen :redface: :rotwerd: Da ich das Original-Lösungsbuch (noch) nicht habe, hab ich mir den ganzen Kram natürlich ausgedruckt und schaue da nicht nochmal im Web rein :redface: :rotwerd:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich finde natürlich ab und zu auch mal was, das ich dann ergänze. ;) Aber ich denke, daß ich jetzt ziemlich durch bin. Ich habe ja noch ein Video gemacht, wie man die rote Kiste am Container im Meer kriegt, und jetzt mache ich vielleicht irgendwann nochmal ein Video über die Säcke mit den gelben Kisten, die im Bergdorf hängen. Wenn man noch keine Feuerpfeile hat, kann man ja welche anzünden, und mit Seilpfeilen in Richtung des nächsten Sacks schwingen lassen.


    [edit]Ich schreibe ja immer extra unten das Datum der letzten Aktualisierung rein, dann kann man sehen, ob eine eventuell ausgedruckte Lösung vielleicht nicht mehr aktuell...[/edit]

  • Ich finde ja immer noch (manchmal auch sinnvolle) Alternativen beim TR 2013-Spielen :mrgreen:


    Die eine dreht sich um das letzte Soldatengrab, welches Tom in seiner Beschreibung kurz nach dem Herausforderungsgrab "Überflutetes Gewölbe" und vor dem Hinüberhangeln auf dem Weg zum Klippen-Bunker angesiedelt hat.


    Dieses Soldatengrab kann man bereits vorher "räubern", nämlich wenn man die beiden Solarii nach Auffinden eines Geocashe umgelegt hat. Man gehe dafür zurück, aber nicht rechts über den Bach mit der Boje, sondern links um den Wall herum. Dort findet man eine Möglichkeit zum Heraufklettern, dahinter besagtes Grab.
    Es ist sicher keine große Erleichterung, man spart sich dabei kurz vor dem Herüberhangeln den Weg nach rechts über die Schwingstange.


    Eine weitere Alternative befindet sich im letzten Level an der Stelle, die kurz vorher vom Unwetter freigeweht wurde und wo Lara nach kurzer Wartezeit nach links oben einen Seilpfeil abgeschossen hat.
    Eigentlich muss Lara nach dem Hinüberhangeln nach links springen und sich nach ein wenig herabklettern fallen lassen und wieder festkrallen. Manchmal nun ist, wie überhaupt in dieser gesamten Passage das Gamepad, egal welches, nicht absolut akkurat.
    An dieser Stelle bin ich schon mehrere Mal beim Linkssprung zu kurz oder, wg. Gamepad nach links oben gesprungen.
    Mit ein wenig Glück kann sich Lara aber dann unten nahe an der Ecke festkrallen, an welche sie sowieso kommt, kurz nachdem sie sich einmal hat fallen lassen und wieder festgekrallt hat. Will sagen, an solchen Stellen (es gibt noch ein, zwei andere) kann ein vermeintlicher Fehler noch korrigiert werden.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: