Lara Croft`s deutsche Synchronsprecherin

  • Hier mal ein super Vergleichsvideo der Englischen und Deutschen Version von TR:


    [video]

    [/video]



    Ich finde beide Synchronisationen ziemlich gleichwertig. Also wenn beide normal und ruhig reden klingen die Stimmen gleich gut meiner Meinung nach. Aber traurige, emotionale Stellen hat Camilla besser synchronisiert, immerhin hat sie Lara ja auch verkörpert, es ist dann somit klar, dass die englische einen Ticken besser ist. Trotzdem finde ich das Nora einen super Job gemacht hat und die perfekte Stimme für die neue junge Lara ist. Ich habe das Spiel sehr gerne auf Deutsch gespielt. An ihre Stimme freundet man sich recht schnell an.? Ich hoffe, dass Nora Lara im nächsten Teil wieder spricht! ;)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Deinen Bemühungen fallen zumindest bei mir auf trockenen Boden. Um das Video schauen zu können, müßte so'n "plugin" installiert sein, und da schreckt mich alleine das Wort, geschweige denn, die Tat. Nach dem jüngsten Headcrash an einem meiner PCs muss ich mir erst wieder eine Hd aufbereiten, die für Multimedia geeignet ist. Eine Tonausgabe fehlt bei meinem Inet-PC sowieso. Möchte aber meine Freude über dein Statement und Anerkennung deiner Arbeit ausdrücken, und es freut mich zusätzlich, dass die Nora dabei auch gut "wegkommt".

    Zitat von Klara Soft

    Ich hoffe, dass Nora Lara im nächsten Teil wieder spricht! ;)


    So isses, und ein junge, hübsche Mutter kann man/frau auch unterstützen.
    Gruß, raubgräber

  • Dann aber rasch neue Boxen besorgen und das Video anschauen/anhören! ;)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Nachtrag:


    Noch ein Video:


    [video]

    [/video]

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Habt ihr denn nun den ZweiteWeihnachtstagTatort mit Nora gesehen? Will doch mal schwer hoffen, falls nicht, habt ihr euch derbe ins Knie geschossen. Diese Ausgabe war nicht nur umwerfend gut, weil die Nora als Symphatie-Trägerin mitwirkte, das war bestens gestaltete Unterhaltung pur. Das war mehr eine gelungene Komödie als Krimi, und dem Krimi selbst hat das nicht nur keinen Abbruch getan, das hat ihn enorm aufgewertet. Sowohl die Art der Handlungsführung wie auch die Protagonisten nahmen sich nicht überaus ernst, sondern im Gegenteil sich selbst und andere auf die Schüppe, wie gleich in der Anfangsszene mit dem angeblichen Banküberfall, und wirkten mit leichter Hand und Ironie. Und die tragenden Schauspieler waren allesamt bestens zum Spielen aufgelegt. Die haben ja das Wort Spielen in ihrer Berufsbezeichnung und die waren zu echtem Spiel nicht nur in der Lage - manche "Kollegen" kommen mit einer Miene durch eine ganze Sendung -, sondern die boten da wirklich was. Auch und gerade die Nora. Die zeigte nicht nur ihren immensen Babybauch - sehr, sehr symphatisch - , sondern vermittelte, dass sie eine ansehliche Frau mit deutlicher Ausstrahlung ist. Der nahe ins Gesicht zu schauen, und ihrem Mienenspiel zu zusehen, hat mir alleine großen Spaß gemacht. Und dann hatten die Macher sich mit den Dialogen erfolgreich Mühe gegeben, und offenkundig hatten die S auch Spaß bei ihrer Arbeit, dieser Funke kam deutlich rübergeflogen. Da waren viele Pointen eingebaut, lange, ganz lange nicht mehr so gelacht, und das bei einem Tatort. Wenn ich da an diejenige Version eines TOs denke, welcher in meiner Stadt spielt (zweitbester Fußballverein, wenn auch mit momentanem Einbruch), dann wird mir ganz schlecht bei dem Psycho von männlichem Ermittler. Da haben sowohl der "Weimarer"-Ermittler als auch sein weibliches Pendant, die Nora, doch eine sehr liebenswerte Ausnahme mal geboten. Nora, ich hoffe, mehr von dir zu hören, und bitte auch zu sehen!
    Gruß, raubgräber

  • Du bist schokiert? :eek: Hab' den Fillm nicht gesehen, und möchte ihn auch nicht sehen, weil ich einen Herrn namens Til nicht besonders schätze, aber das kann doch nur ein verhuschter Moment gewesen sein - als Porno ist mir der Ruf dieses Films bislang unentdeckt geblieben. Und eine nur Sekunden dauernde Darstellung eines nackten Menschen schockt dich? Na, dann geh' mal ins Theater, da würdest du dann aber durchgewurstet. Frauen sind da seit einigen Jahre selten bis nie nackt zu sehen, aber dafür die Männerriege. In einem Stück in der letzten T-Saison liefen gleich 2 Männer bis auf die Socken splitterfaser...undso rum, und das weit mehr als eine halbe Stunde. Und Kurzauftritte oben und unten ohne sind durchaus häufig.
    Gruß, raubgräber

  • Jetzt bin ich schockiert (nich schokiert)! Eure Heldin, die ihr mit Worten des Lobes bedacht habt, war mal endlich im Fernseher zu sehen, und keiner sagt auch nur ein einziges Wort dazu. :eek: Tsssss, ihr seid mir schon angebliche Nora-Fans! :evil: Da waren die Presseleute weit, bzw. überhaupt zugänglicher. Stand heute in unserer Tageszeitung ein Bericht über den Erfolg dieser Tatortausgabe. Und der war weit größer als der von fast allen Anderen. Nur die beiden Münsteraner Allstars (Professor Börner und Co) räumten eine größere Sehbeteiligung ab. Auch der Film als solches kam sehr gut weg, Stichwort: gut gelungene Unterhaltung. Und Nora? Auch die wurde gelobt. Jetzt fehlt nur noch ihr Muffel.
    Gruß, raubgräber

  • also von einem huschenden moment kann man wohl nicht sprechen, wenn man die komplett nackte brust und den ganzen rest sieht (wenn auch die intimeren gegenden nicht detailliert).
    was mich daran schockiert - diese produktion wird als familienfilm verkauft, was man ja auch daran erkennt, dass ein dritter teil in form eines animierten films mit den "kuscheltieren" keinohrhase und zweiohrküken hinterhergeschoben wurde. da brauche ich weder sex-, noch nacktszenen.

  • Hättest du nicht, Tom, du hättest dir keine Erinnerung verdorben, im Gegenteil.....Es war eine Freude, ihrem Minenspiel zu zusehen, die hatte häufig den "Schalk im Nacken", das machte Spaß.
    Hm, semmal, da haben wir verschiedene Hemmschwellen. Einen nackten Busen halte ich für weitestgehend unverdächtig, so rennen, bzw. liegen viele Frauen mit großem Selbstverständnis sommertags am Strand. Im Prinzip sehe ich auch kein Problem, wenn da mal kürzest Genitalien - natürlich nicht in Nahaufnahme - durchs Bild huschen. Wenn also z.B. jemand aus dem Bett aufsteht und auf dem Weg zum 2 m danebenstehenden Stuhl mit Handtuch/Bademantel mal kurz was aufblitzt. Was sollte man bei Kindern da verderben? Die sehen - na was schon - einen Menschen. Genau gesagt, fände ich es schlimm, Kindern solche Anblicke "ersparen" zu wollen. Das halte ich für Prüderie, und die führt nur dazu, dass Aufklärung nicht stattfindet oder von "Freunden" übernommen wird, die keinerlei Qualifikation für sowas haben. Schlimmer noch, man/frau kann unaufgeklärte Kinder, die keine Chance auf Beantwortung natürlicher Fragen hatten, in ganz böse Fallen laufen lassen. Kurze Nacktszenen in Filmen stören mich weder, noch gereichen sie zu irgendeinem besonderen Aufmerksamkeitsmoment. Schlimm finde ich da ganz anderes, z.B. war neulich mal so ein Krimi gleich um 20:15 Uhr, welcher in Schweden handlungsmäßig angesiedelt war. Solche Schweden-Krimis gehen mir schon seit längerem auf die Nerven, weil ich glaube beobachtet zu haben, dass die durch ausgesucht grausame Szenen punkten wollen. Und so wurde in dem angesprochenen Film gleich zu Anfang, zu bester Familienzeit, ein Mensch erwürgt. Aber nicht mal so eben, sondern gewürgt, gewürgt, der wehrte sich, gewürgt, der wehrte sich, weiter gewürgt, der verdrehte die Augen, weiter gewürgt, der versuchte zu kämpfen, weiter gewürgt, der zappelte mit den Beinen, weiter gewürgt.....und nochmal zugedrückt. DAS finde ich anstößig und nicht zur Familienzeit gesendet.
    Gruß, raubgräber

  • Ich bin zwar auch noch recht jung aber damals wurde ich wie üblich durch den sexualkundeunterricht in der 5. klasse aufgeklärt. ubd Natürlich später durch die eigene Erfahrung. ;) na gut das Internet hat auch dazu beigetragen aber das war erst Anfang der 2000er oder etwas später.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ne, Tom, in dieser deiner Generation bin ich nie gewesen, wahrscheinlich deswegen, weil ich schon sehr früh das Theater entdeckt hatte, und da ging es schon immer teils drastisch zu Werke. Damals waren noch nackelige Frauen oder nackelige Teilfrauen oder teilnackige Frauen oder so der Schocker. Heute bleiben die meistens verhüllt - verdammte Gleichberechtigung :motz: - und die Männer sind - wie gesagt - gänzlich ohne.
    Hey, wir haben auch eine Alte hier im Forum?!?! :twisted: :twisted: :twisted: Bislang dachte ich immer, das wär' alles Junggemüse. :naughty:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)
    Ich bin aber generell wirklich der Meinung, daß viele einfach auf den Zug der Nora-Hasser aufgesprungen sind, und das eben teilweise nur, weil sie noch fast unbekannt ist, und sich alleine schon der Name "Nora Tschirner" nicht so toll anhört, wie jetzt z.B. Camilla Luddington. Na das klingt doch gleich viel besser. Und das ist tatsächlich einfach nur simple Psychologie, erstes Semester, und ich habe ja zwei Semester Psychologie...


    Pfui, Tom gibt wieder an... :schimpf: :haha: ;)


    Im Gegensatz zu den vorigen Synchron-Stimmen bzw. deren Besitzerinnen ist Nora Tschirner doch aber sowas von bekannt, allein die beiden Filme mit Kein- und Zwei-Ohren haben sie doch ordentlich nach "oben gehieft".
    Ich hab ja mittlerweile ordentlich gespielt, und ich empfinde die aktuelle Stimme von Lara mindestens genauso angenehm wie ihr Äußeres. Es ist wohl wirklich so, dass die Ohren genauso "individuell" sind wie Augen und Nase, und es gibt bestimmt genügend People, die an Laras Aussehen so garnichts finden.
    Losgelöst mal davon hat sich zumindest beim konzentrierten Spielen die Synchron-Stimme von Lara über die Jahre nur marginal geändert, ich hab bislang alle als angenehm empfunden, ich bin auch davon überzeugt, dass es kaum jemandem aufgefallen wäre, wer da spricht, wenn das nicht veröffentlicht worden wäre :)
    Ich glaube, nur wer wirklich genau hinhört, wird da wirkliche Unterschiede zu den vorangegangenen Stimmen wahrnehmen...aber ist die- oder derjenige dann noch in der Lage, konzentriert zu spielen ? :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe jetzt, nachdem ich das neue TR mehrmals gespielt habe, mal bei den älteren Spielen genau auf die Stimme geachtet, und da muß ich sagen, daß ich die Stimme von Marion Stengel jetzt überhaupt nicht mehr gut finde bzw. passend. :nein: ;) Die spricht einfach viel zu "abgehoben". Klar ist Lara Croft eine "abgehobene" Person, aber als Spieler befördert man sie ja dauernd ungewollt ins Jenseits, also da paßt die Stimme dann wieder irgendwie gar nicht. ;)

  • Siehste, alles ne Sache der Wahrnehmung :mrgreen: ;)


    Wobei ich Dir da Recht gebe: Selbst in TR II (I habe ich nie gespielt, werde ich wohl auch nicht mehr, es sei denn, ich hab irgendwann mal genug Zeit und Muße, meinen Win98-Rechner anzuschließen) spricht Lara ja, sogar schon am Ende des ersten Level's, also, ein klein wenig "arrogant" klingt sie überall, aber sie kann sich das ja i. d. R. auch leisten ;) Die Namen der anderen Lara-Stimmen habe ich in Zusammenhang mit dieser Diskussion übrigens das allererste Mal wahrgenommen.
    Unterschiede bei verschiedenen Synchron-Stimmen sind mir ganz besonders bei "Columbo" aufgefallen, wobei die mir sympathischste Stimme immer noch von Klaus Schwarzkopf kam; dass z. B. auch Uwe Friedrichsen und Claus Biederstaedt dazu gehörten, habe ich nie wahrgenommen, obwohl beide ja nun wirklich bekannt sind.


    Hinzu kommt, so meine ich, dass es ungleich schwerer ist, zu Bewegungen, was auch immer, in Computer-Spielen (einschl. XBox und Co) zu sprechen als in Filmen...insofern ist mein Respekt vor Synchron-Sprechern zu solchen Games fast noch größer als zu Filmen, denn in Games muss ja zusätzlich irgendwie der Zusammenhang "gesprochen" werden, der in Filmen per se vorhanden ist.


    Unterm Strich bleibt, so meine ich, dass es völlig wurscht ist, ob einem Synchronsprecher als Person/Schauspieler, im aktuellen Fall Nora Tschirner, nun genehm sind oder nicht, wichtig scheint doch in erster Linie das Spiel, oder? :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir ist das damals bei der deutschen Stimme von Louis des Funes aufgefallen. Da war das schlimm, als der mal eine andere Stimme hatte, da hat man ihn fast nicht wieder erkannt. :gruebel: ;) Bei solchen extremen Charakteren fällt das auch auf, ebenso wie z.B. bei Bud Spencer. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Bei solchen extremen Charakteren fällt das auch auf, ebenso wie z.B. bei Bud Spencer. ;)


    Grünau!!! In einem der ersten Filme Spencer/Hill, wenn nicht gar der erste, nämlich "Die rechte und die linke Hand des Teufels" hatte Terence Hill eine völlig andere Stimme als in den Nachfolgern...hat man wohl aus gutem Grund sofort gewechselt, den Synchron-Sprecher, denn in besagtem Film passte diese Stimme so überhaupt nicht zum Charakter, die folgende Stimme war viel lümmelhafter und frecher, passte viel besser dazu.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: