Tomb Raider 2 Remake - Dagger of Xian

  • Ich habe dieses Remake bisher überhaupt nicht auf dem Radar gehabt, bin erst jetzt durch Youtube darauf gestoßen:o


    Ich hab mir vorhin mal die Version 1.22 heruntergeladen und (kurz) angespielt, klar, auch schon einmal abgestürzt:o:rotwerd:


    In meinem Retrospektive-Video ( Die Tomb Raider und Lara Croft Story ) bin ich ja gegen Ende mit Anniversary als Beispiel auf artverwandte Möglichkeiten von neuen TR-Games eingegangen.


    Klar, dieses Remake ist bestimmt nicht das, was man sich unter dem nächsten Tomb Raider Game vorstellt, aber rein optisch ist DOX doch garnicht schlecht gemacht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Schade, dass es eigentlich kein Manual o. ä. gibt, ich habe zumindest keines gefunden...den silbernen Drachen z. B. habe ich gefunden, aber normalerweise müsste ja vorher ein bronzener kommen...meine ich jedenfalls:gruebel:


    Gibt auch kein (Youtube-) Video, welches Aufschluss geben könnte...eines ist übrigens erst 1 oder 2 Tage online und hat schon dreistellige Aufruf-Zahlen:o


    Die aktuelle Version ist 1.22, ist weiterhin als Demo deklariert, das Game ist wohl eine Fan-Produktion...gut gemacht, finde ich, und analog zu Tom's Bemerkungen dazu würde auch ich es gut finden, wenn der Hersteller sich mal äußern würde, ob es tatsächlich nur bei diesem 1. Level (analog zu TR II Die große Mauer) bleibt, oder ob da noch mehr geplant ist.


    Wer das Original kennt, wird ganz grob das meiste wieder finden, auch wenn einiges ein wenig anders und auch ausführlicher gestaltet ist, die grobe Reihenfolge scheint wohl übereinzusimmen.


    Nebenbei bemerkt: Mehrere Male hatte ich im Internet Werbe-Grafiken maßgeblich von SofTR z. K. genommen, welche aber exakt ein Bild aus diesem Game hier zeigten, auf dem sich Lara gerade aufmacht, über die Mauer zum nächsten Gebäude zu laufen, ich glaube nicht, dass ich mich da täusche, zu auffällig war es, dass es so eine Situation in SofTR nicht gibt...und nun weiß ich auch, warum ich dieses Bild bisher nicht zuordnen konnte:gruebel:


    Lara kann übrigens wohl auch hier Nahkampftechniken, ich bin gespannt, ob sie die auch anwenden kann/muss, in TR II Classik hat Lara im ersten Level keine menschlichen Gegner:gruebel:


    Lara kann sich auch in diesem (kurzen) Game sehr gut sehen lassen :loveyou: , ich bin nicht sicher, ob die Ähnlichkeiten mit der Anniversary-Lara so zufällig sind:zwinker: Bereits ohne große Fortschritte hält das Game einige Outfits bereit, auch die gut gemacht.


    Desweiteren gibt es eine Auswahl von Bildern, die sich Lara-Fans bestimmt gerne anschauen, und, man glaubt es kaum, es gibt gar einen Photomodus ähnlich wie dem in SofTR.

    Mein Fazit bisher: Wie schon geschrieben recht gut gemacht, dieser "Demo"-Level - vor allem vor dem Hintergrund, dass es nichts kostet -, stören tut mich hier das gleiche wie schon seinerzeit an den TR ab Legend: Es gibt Kontrollpunkte, keine frei wählbaren Stellen zum Speichern, und diese Kontrollpunkte liegen nicht wirklich nah beieinander.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Erster Eindruck: Anni lässt grüßen :wave: Nicht nur, wie Nordmann schon bemerkt hat, das Lara-Modell, sondern auch Steuerung, Soundeffekte, Animationen erinnern doch sehr stark an das TR1-Remake. Selbst Hechtsprung ins Wasser und Handstand beim Hochziehen an Kanten kann Lara, nur die Rolle/Flick-Flack-Kombination beim wiederholten Drücken der Ducken-Taste fehlt mir :haha:


    Eine Frage hab ich aber: warum seilt man sich von einem Helikopter aus vor einen Höhleneingang ab, schwimmt und klettert durch die Höhle an einer Mauer hinauf, wenn man sich auch einfach gleich auf die Mauer abseilen könnte? :gruebel:

  • warum seilt man sich von einem Helikopter aus vor einen Höhleneingang ab, schwimmt und klettert durch die Höhle an einer Mauer hinauf, wenn man sich auch einfach gleich auf die Mauer abseilen könnte?:gruebel:

    Weil Lara das in einem Game nunmal so macht? :frech: ...wäre ja sonst langweilig:gruebel:


    Allerdings: Am Ende war ich baff...also, diesen Schluss dieses einen Levels hätte ich mir aber doch etwas anders vorgestellt...nicht zufriedenstellend, kostenlos hin, kostenlos her :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke für den Tip, na, da bin ich ja mal gespannt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmmm...ich nehme mal an, dass sich das für Dich/Euch ähnlich gelesen hat wie für mich, oder?:gruebel:


    Ich dachte tatsächlich, es geht nun weiter...mitnichten, das Game endet am gleichen Punkt wie vor dem Update:(


    "Update" bedeuted wohl nur, dass ein paar Charaktere/Motive bei den Photos hinzugekommen sind, mehr nicht...gut, diese Photos sind sehenswert, gar keine Frage, und das kleine Game ist kostenlos, daher will ich nicht wirklich meckern, aber trotzdem: Wer es nur einfach spielen will, muss dieses "Update" nicht haben:twisted:


    Oder sollte ich am Ende beim Download irgendwas verkehrt gemacht/übersehen haben?:o:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe aus gg. Anlass vorhin mal ein wenig mit dem DOX-Photo-Modus herumgemacht, not bad, not bad, kann ich da nur sagen :loveyou:


    Nicht, dass die Vorlage für die Trilogie-Lara, Camilla Luddington nicht wirklich attraktiv wäre, aber die offenbar von Anniversary abgekupferte Lara zeigt schon was her :ja:


    Der Photo-Modus funktioniert wirklich gut, einziges Manko: Nirgendwo steht geschrieben, wo diese Photos abgespeichert sind, nämlich hier

    C:\Users\<USER>\AppData\Local\TombRaiderDOX\Saved\Screenshots\WindowsNoEditor\


    Ein paar Beispiele gefällig?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: