System-Anforderungen für Temple of Osiris

  • Na gut, versuchen kann man es ja mal. Aber ich denke, daß die bei den Mindestanforderungen tatsächlich davon ausgehen, ab wann das Spiel rein theoretisch läuft. Wie es dann läuft, ist wieder eine andere Sache. ;) Dafür gibt es dann ja die "empfohlenen" Anforderungen... ;)

  • So, nun ist sie da, meine neue (gebrauchte) Grafik-Karte...und natürlich sofort eingebaut :mrgreen: ...also, fast sofort. Das Teil hatte mich dergestalt überrascht, dass entgegen aller Beschreibungen fast aller angebotenen Grafik-Karten aus der Serie hier nun doch 2 6-Pin-Stromstecker nötig waren, aber gut, das ist ne Sache von knapp 45 Minuten gewesen, mal eben in die Altonaer City zu stratzen und einen passenden Adapter zu finden.
    [bluebox=Achtung]Man muss sorgfältig sein, denn nie, niemals darf der zweite Gra-Ka-Stromstecker am selben Baum hängen wie der erste, der mittlerweile bei allen besseren Netzteilen vorhanden ist, und man sollte wirklich einen Y-Stecker nehmen, der von zwei Molex- auf einen 6-Pin-Stecker geht!!![/bluebox]


    Die Karte funktioniert, einige Installationsfeinheiten muss ich mir nochmal anschauen ;)


    WICHTIG!!!
    Ich wiederhole hier explizit meine Verwunderung über die Mindestanforderungen, die Tom von der Square-Enix-Seite kopiert und hier plaziert hat, insbesondere hinsichtlich Grafikkarten: Meine neue Gra-Ka ist keine, KEINE aus der 6000-Serie, sondern eine - jetzt prahle ich :haha: - Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X CO :) :ja: , und damit habe ich, soviel konnte ich bei den paar Sekunden erkennen, die ich mir auf die Schnelle Tempel of Osiris angeschaut habe, ein phantastisches Bild, auch bei fast maximaler Einstellung - das konnte ich natürlich nicht lassen - erste Sahne Grafik ohne jedes Geruckel :) :yahoo: :loveyou:


    Klar ist es nicht die aktuelle, nicht einmal eine besonders neue Generation, die Radeon HD 5000-Serie, aber gerade die HD 5870 wird auch bei Ebay noch ungemein hoch gehandelt.
    Ich hatte einfach ein wenig Glück, wohl auch deshalb, weil nach Weihnachten und Sylvester wohl erstens der Geldbeutel bei den meisten ein wenig leer ist und zweitens diese meisten wohl auch alles (zu Weihnachten bekommen) haben, was sie brauchten/wollten/wünschten - der Verkäufer hat mir die Gra-Ka in der OVP einer neueren Nvidia Grafik-Karte geschickt, nun weiß ich, worauf der wohl aufgerüstet hat :haha: -

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kannste mal nachschauen, ob es mit der 5000er-Karte bei TR2013 auch die Option für "TressFX" gibt.
    Die haben auf der Rückseite der DVD-Hülle die Radeon 7000er empfohlen und da hab ich extra 199,- in die HD7870 investiert, befürchte aber, das wäre auch mit einem früheren DX11-Modell dringewesen.


    Übrigens, mein Netzteil bringt einen extra 6-Pin Stecker mit. Habe es aber auch schon mal mittels 2x Adapter an nur einem Strang ausprobiert, und es funktionierte auch. Scheint wohl Sache des Schaltnetzteils zu sein, ob es das mitmacht. Die Grafikkarte zieht pro 6-Pin Stecker 75 Watt, und 75 Watt kommen vom PCIe-Steckplatz.
    Also 75 Watt vom Slot, und je 75 Watt von den 2x 6-Pin Steckern = 225 Watt kann die Karte saugen.
    Ein gutes Netzteil liefert pro einzelnem Strang auch schonmal an die 200 Watt oder noch mehr.
    Meine HD7870 hat eine maximale Stromaufnahme von 195 Watt. Die neuen Nvidia-Chips, Kepler und wie die sich alle nennen, sind da etwas sparsamer.
    Jetzt würde mich/uns nur noch interessieren, für wieviel du die HD5870 ergattern konntest. :mrgreen:

  • Die Option "TressFX", was immer das bedeuten mag, gibt's, gehört aber nicht zum eigentlichen Thema, genauso wie die weiteren Daten, die grundsätzlich auch irrelevant sind.


    Maßgeblich für mich für mein Posting war darzulegen, wie zuverlässig Angaben von Software-Herstellern manchmal sind...ich frage mich, wie genau die Vertriebler mit den Entwicklern kommunizieren.


    Und wieviel ich für die Karte gelöhnt habe, ist unwichtig...wichtig ist, dass es quasi einen regulären Vertrag zwischen Käufer, Verkäufer und Vermittler (hier Ebay) gibt. Auf Geschäfte, gleich welcher Art, mit Internet-Bekannten lasse ich mich auch bei allergrößter Vorsicht für gewöhnlich nicht ein, aus naheliegenden Gründen, alles klar? ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Korrekt, also haben die, die das geschrieben haben, keine Ahnung, oder die denken, der Anwender hat keine Ahnung, oder der Schreiber hat eine Affinität zu der Radeon-6000-Serie, die vielleicht neuer, aber keinesfalls besser ist als die 5000er :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, es gibt von Serie zu Serie schon (klitze-)kleine Änderungen, zum Beispiel kann die aktuelle Serie DX11.2 bzw. DX12.0, was man aber für das Spiel anscheinend nicht unbedingt braucht. Soweit ich nachlesen konnte, braucht man für das zukünftige DX12 ab einer GraKa die mindestens auch DX11.1 (also ab der 7000er Serie :mrgreen: ) beherrscht, vorerst überhaupt keine neue Hardware mehr kaufen.
    Du wirst es dann merken. Das wird erst zusammen mit Windows 10 kommen.