Hilfetread für den TRLE Fragen und Antworten

  • Ich habe Mir mal gedacht Ich mache hier so eine Art Hilfetread auf für den Tomb Raider Level Editor kurz TRLE. :)


    Falls es Fragen geben sollte und die "hier" beantwortet werden, wird es für die anderen Hilfesuchenden leichter sein Antworten zu finden, da nicht alles im ganzen Forum verstreut ist :zwink:

  • Ich habe mal kurz was rausgesucht ,was ein bisschen hilfreich sein könnte, aus einem anderen Thread, hier wird es besser reinpassen ;)


  • Und hier sind ein paar wichtige Internet Seiten für den TRLE ...

    http://www.laraslevelbase.org/


    http://www.trsearch.org/Tools.php


    http://www.trle.net/


    (Auf dieser Seite könnt Ihr später Eure Level veröffentlichen...trle.net)


    In diesen Seiten erhaltet Ihr den TRLE aber die Full Version nehmen :!:


    http://www.tombraiderchronicles.com/tr5/editor/trle.html


    http://www.laraslevelbase.org/box_download_demo.asp



    Für diejenigen die Level spielen möchten brauchen den Levelmanager:


    http://www.laraweb.de/manager2.htm



    Noch ein kleines Quiz ;)


    http://www.testedich.de/quiz23…Raider%20-%20Lara%20Croft

  • Hey, dass sind wirklich coole Seiten, ich würde mir gerne einpaar Tool Editoren runterladen, aber ich weiß nicht ob es leicht ist, damit umzugehen...

  • Zitat von lara-tr

    Für diejenigen die "Nur" Level spielen möchten brauchen den Levelmanager:


    http://www.laraweb.de/manager2.htm


    Ich kenne den Prozentsatz natürlich nicht, aber aus meiner Erfahrung heraus, als "Nur"-Userlevel-Spieler, sind es mehr als die Hälfte, die ohne den Level Manager überhaupt nicht Userlevel spielen könnten, denn es ist für einen "Laien" doch etwas umständlich, bis aufwändig, bis hin zu unmöglich, ein Userlevel zum Laufen zu bringen.


    Mir ging's ja genauso. Und dann suchte ich nach einer Möglichkeit, das zu schaffen, und da war dann vor Jahren Klaus Kettelers Level-Einbau-Tool, aber das hakte bei jedem zweiten Versuch.


    Dann fand ich Paolos Level Manager, und es war eine Offenbarung!


    Damit funktionierte alles auf einen Klick! Ich war Feuer und Flamme, offenbarte mir doch dieser Level Manager die große weite Welt der Userlevel...


    Ich propagierte Paolos LM, aus der schönen Stadt Trento, oder auch als Trient bekannt:


    http://www.apt.trento.it/Deutsch/DEU_Home.htm


    auf meiner Seite, und zwar nicht irgendwo am Rande, unter ferner liefen, sondern "massiv", und so kam es, daß er an mich heran trat, ob ich nicht seinen Manager auf Deutsch übersetzen könnte, da, das ist Tatsache, die größte Userlevel-Community nicht im Herzen von Sussex, oder wie die Grafschaft Englands heißen möge, existiert, sondern im deutschsprachigen Raum, umfassend Deutschland, Österreich, Schweiz.


    Gesgat, getan, ich willigte natürlich dankend ein, und so kam es, daß ich ein paar Visual-Basic-Dateien zugeschickt bekam, mit dem Original-Text der englischen LM-Version, die von einem Italiener auf Englisch übersetzt wurde...


    Es waren so an die 5000 bis 9000 Sätze, die in den verschiedensten Meldungen, Boxen, Dialogen, Menüs, oder was auch immer, zu übersetzen waren...


    Wenn du erst mal rauskriegst, wie du in VB was änderst, und dann noch, was diese Sätze, die ja immer völlig zusammenhangslos für mich im Raum standen, bedeuten, speziell in diesem Kontext, wo du ja die vorherige Aktion nicht kennst, so muß ich doch sagen, daß die ca. 3 Monate (da war ich noch arbeitslos, da ging das dann den ganzen Tag lang) erfolgreich waren.


    Paolo ist einer der höflichsten Menschen, die ich kenne, ich mailte ihm bei schwereren Problemen unverzüglich, und er hat mir nahezu sofort geantwortet.


    Abschließend möchte ich hinzufügen, daß ich mir den Popo wundgesessen habe, um den LM zu übersetzen, und daß er Tausenden (das kann an Hand der Zahlen, die ich auf meinem LM-Download-Counter habe, nur leicht untertrieben sein) von Menschen geholfen hat, und das ist doch schon mal was, nämlich das, worum es mir geht:


    Hier werden sie geholfen!


    http://www.laraweb.de

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich sag mal für Newbies ist es schwer,Ich habe solche Programme auch erst nach Meinem 2tem Level benutzt.
    Wer sich traut kanns versuchen aber raten tue Ich es nicht :?


    Bei Mir war es so...Programme gesehen :shock: Objekte und texturen Runtergeladen habe Mittlerweile hunderte von Objekten: Gegner, Pflanzen, Texturen, Autos, Lampen, Mülleimer ;) ,Zäune,Türen,Tore,Lichtstrahlen und einfach alles was Du dir so vorstellen kannst ...und dann kam das Problem Mr.TRLE kann nicht hunderte von Objekten platzieren sondern Du hast nur eine bestimmte Anzahl die Du verwenden kannst.Jedenfalls war es im tut so und Ich denke bei anderen wird es auch so sein aber zu 100% kann Ich es nicht sagen.


    Ein Beispiel mein Feuerraum Ich wollte Ihn so schön mit viel Feuerflammen ausstatten...Grenze, es waren zu viele Flammen, da musste Ich sehr viele entfernen sah nicht mehr schön aus aber Ich brauchte noch Platz für Gegner und so... :x


    Lösung: Teile das Level in zwei...Mache eins fertig bis die Objektanzahl ausgeschöpft ist und mache ein zweites was sozusagen ans erste anknüpft.Dann hat man auch keine Probleme.Das werd Ich so machen weil Mein nächste Projekt zu gross sein wird.

  • @ Tom


    Der Levelmanager ist ja auch Super und das Du Dir die Mühe gemacht hast Ihn zu übersetzen ,da danken Dir bestimmt tausende von Lara Fans :D


    Ich habe das Nur ja auch nur blau gekennzeichnet weil es in diesem Thread um angehende Levelbauer geht die Levels bauen wollen und nicht spielen :oops: und es sollte ein Hinweis sein :oops: :oops: hab Ich was falsches geschrieben falls ja kann Ich mich schlecht rausreden :oops: :oops: :oops:

  • Kannst Du das editieren


    Für diejenigen die "Nur" Level spielen möchten brauchen den Levelmanager:


    und das draus machen:


    Für diejenigen die Level spielen möchten brauchen den Levelmanager:


    Ich glaub Ich hab Mich falsch vormuliert :?


  • Na ja, du hast dich falsch formuliert... :roll: ;)


    Was habe ich mir auf dieser Levelbase anhören müssen:


    "Der Level Manager geht nicht mehr..." (Höfliche Formulierung, für das, was mir da sonst noch so an den Kopf geworfen wurde)


    Ich habe da gerade stehen müssen, und mich als Prügelknabe gefühlt, bzw. wurde als solcher hingestellt, für eine Software, die bei mir tadellos funktionierte, und die ich "lediglich" übersetzt habe!


    Dabei rührte das in den meisten Fällen von Bedienungsfehlern her, bzw. die hatten wirklich eine total schrottige Windows-Installation, aber du, der du da monatelang nach bestem Wissen und Gewissen arbeitest, kannst dich beschimpfen lassen...


    Seitdem meide ich die "Levelbase", da sind nicht nur die "Offiziellen", die mich in jeglicher Form gesperrt haben, sondern auch einige derer, die, ach, was soll's...


    Ich empfehle nur noch MPrager, das ist das gleiche, die teilen sich einen Server, aber MPrager ist nett, und hat ein internationales Publikum...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von lara-tr

    Es gibt immer :blöd: die was zu meckern haben leider :?


    Sollen die es doch besser machen...können Sie nicht deshalb sind sie wohl auch so :x


    Ich fasse das von dir als kleines *tröst* auf, Danke! :freund:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Hallo


    Für den gerade durchgeführten Test 'Tomb-Raider-Level-Editor (TRLE)' auf http://www.testedich.de haben Sie folgende Auswertung erhalten:


    Klasse! Du kennst dich richtig mit dem TRLE aus ;)


    Sie haben 10 von 10 Aufgaben richtig beantwortet. :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Im Durchschitt haben die 62 Surfer, die das Quiz gemacht haben, 5.92 richtige Antworten gegeben.


    Viel Spass mit weiteren Tests,


    Ihr testedich.de Team

  • lara-tr, wenn ich dich nicht hätte, dann hätte ich mich schon längst eingegraben! ;)


    Du läßt die Sonne scheinen, noch bevor der Morgen graut, du machst die Blumen grün, noch bevor sie blühen, du erscheinst da, wo des Mondes Dunkel spärlich des Tages Hell zu erleuchten versucht...


    Ohne dich, so scheint mir ganz klar, wird das Helle des Dunklen nicht wahr...


    :freund:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zitat von lara-tr

    Danke :D :zwink:


    Bitte fasse das nicht als falsche Anmache auf, aber du bist wirklich nicht umsonst User of the Month geworden, du bist echt ein netter Mensch!!!


    :anbet: :)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.