Horizon Zero Dawn

  • Es ist doch schon etwas anderes, so ganz ohne Trainer.


    Im Moment profitiere ich wirklich davon - noch! -, dass mit dem "+"-Modus ne ganze Menge aus dem vorigen regulär beendeten Game mit rüber kommt:gruebel:


    Immerhin habe ich es schon geschafft, gleich 3 Wächter auszuschalten, und das, wo die mich zunächst gesehen hatten.


    Ich bin jetzt direkt vor der "Erprobung", damit auch vor dem ersten Scharmützel gegen menschliche Feinde...mal gucken, wie das abgeht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Oh man, ich habe, also Aloy hat jetzt ihre erste Brutstätte (Sigma) erledigt, ohne Hilfsmittel, ging gerade nochmal gut gegen den Feuerbrüllrücken:o


    Und Gestern habe ich diesen besoffenen Carja-Mann, der seinen Bogen verloren hatte, von dieser Insel gerettet...also diese Blechkrokofanten haben es in sich...3x Game Over, bevor ich das endlich geschafft hatte:(:o


    Mal schauen, wie lange mein Gedulds- und Frustpegel noch reicht:gruebel:


    Spaß machen tut das Game auf jeden Fall immer noch, auch wenn es so an einigen Stellen schon gut stressig wird :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • also diese Blechkrokofanten haben es in sich...

    Jap, bei denen und den Brüllviechern in den Brutstätten hatte ich auch ordentlich zu tun.

    Auf der Insel bei den Krokos gibt es auf der Rückseite, etwas neben der Kante, wo man den Typen findet, einen weiteren Vorsprung, den können die Viecher nicht von oben erreichen. Da hab ich mich letztendlich verschanzt und alles was ich hatte auf die unten schwimmenden Gegner gefeuert. Nur den Eis-Attacken muss man da immer schnell ausweichen, dagegen gibt es nicht wirklich Deckung dort oben...


    Aber wenn du dir Tränke mit den jeweiligen Resistenzen zubereitest und vor dem Kampf immer den entsprechenden einnimmst (bzw. auch währenddessen), bist du gegen die Elementar-Angriffe der Gegner etwas besser gewappnet. Viele Online-Guides empfehlen auch, verschiedene Rüstungen mit Resistenzen gegen verschiedene Schadensarten dabei zu haben und immer die entsprechende zu tragen.

    Das war mir bisher aber auch zu viel, ich bin mit meiner "Alles-so-ein-bisschen"-Rüstung bisher ganz gut klar gekommen.

  • ich bin mit meiner "Alles-so-ein-bisschen"-Rüstung bisher ganz gut klar gekommen.

    Ich mache das prinzipiell wie bei Lady Lara Croft: Ich lasse Aloy das Outfit tragen, was mir am besten gefällt - na gut, am zweitbesten-, bauchfrei kommt bei den meisten Gegnern/Feinden nicht so gut:gruebel:


    Aber die Idee werde ich mal zusätzlich verfolgen, wenn ich genügend Zeit habe...bei diesem Feuer-Brüllrücken ist mir erst während des Kampfes eingefallen, dass der es ja nicht so mit Eis hat, das hat Aloy letztlich gerettet:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gescannt sind die Viecher ja auch schon...ich habe nur bisher nicht sehr oft reingeschaut, weil nicht nötig:gruebel: Im ersten Game-Durchgang war es ja egal, womit Aloy auf was auch immer geschossen hat, es war sofort hinüber:rotwerd::mrgreen:


    Mir ist wirklich erst im Kampf eingefallen, dass ich mal ins Notitzbuch schauen könnte...das Blöde ist - auch das habe ich erst jetzt gemerkt -, dass das Game durchaus weitergeht, also auch Feinde auf Aloy zulaufen - zwar in Zeitlupe, aber trotzdem -, wenn man den linken kleinen Knopf drückt, um was nachzuschauen, Waffen zu wechseln oder sich umzuziehen.


    Ich habe Aloy also so weit wie möglich von dem Ungetüm wegsprinten lassen, wie es nur ging, um etwas Zeit zu haben.


    Aber es ist doch etwas anderes, sich erstmal überlegen zu müssen, wie Aloy z. B. Wächter am besten ausschalten oder umgehen kann...und ich kann nicht sagen, dass das weniger Spaß macht, im Gegenteil:zwinker:


    Das Game mal durchzuspielen mit möglichst wenig Stress, ist eine Sache, aber sich mit den Feinheiten befassen zu müssen, ist doch was anderes :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • dass das Game durchaus weitergeht, also auch Feinde auf Aloy zulaufen - zwar in Zeitlupe, aber trotzdem

    Echt? :o Das ist mir tatsächlich auch noch nicht aufgefallen, ich hab bisher nur vor Kämpfen ins Tagebuch geschaut, nicht währenddessen. Aber ich hab bisher auch immer gedacht, im Tagebuch oder Inventar wäre sie sicher :gruebel:


    Aber es ist doch etwas anderes, sich erstmal überlegen zu müssen, wie Aloy z. B. Wächter am besten ausschalten oder umgehen kann

    Meiner Meinung nach am besten: verstecken, anlocken per Stein oder Pfiff und per stillem Schlag ausschalten. Liegt bestimmt auch an dem Schwierigkeitsgrad, aber ist Aloy vor der Ausführung vom Stillen Schlag versteckt, bleibt sie das auch währenddessen und danach, selbst wenn andere Viecher direkt in Sichtweite sind und sie eigentlich dabei bemerken müssten. Zumindest wurde ich dabei noch nie erwischt. Lockt man aber ein Viech an und lässt dieses mit gelber Lampe zu nah rankommen, entdeckt es einen irgendwann, zumindest wenn man an derselben Stelle bleibt. Geht man aber ein paar Schritt zur Seite, wird man eigentlich nicht gefunden.

  • Hmmm...einige Dinge, vor allem mit den Wächtern - sind, meine ich, noch die harmlosesten unter dem gefährlichen Blech -, wusste ich auch noch nicht


    Dieses "möglichst nicht entdeckt werden" ist tatsächlich eine meiner größten Herausforderungen:gruebel:


    Nun muss man dazu wissen, dass Aloy im "+"-Game ihre volle Kampffähigkeiten behalten hat, und gerade diese Wächter sind mit einem einzigen Lanzenhieb sofort hinüber:haha:


    Trotzdem wird mir schon ganz anderes, wenn ich an solche Bestien wie Verderber oder so denke...wie weit bist Du überhaupt schon? Nicht, dass ich was vorweg nehme:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • wie weit bist Du überhaupt schon?

    hab letztens die Carja-Stadt erreicht und deren Umgebung erkundet, sowie da ein paar Nebenquests gemacht.

    Verderber kenn ich aber, die tauchen ja relativ zu Anfang zum ersten Mal auf, als nach der Erprobung das Nora-Dorf angegriffen wurde.


    Auf dem Weg zur o.g. Stadt hab ich aus der Ferne einen Donnerkiefer gesehen, das ist vielleicht ein Riesen-Vieh... Da hab ich bis jetzt auch einen großen Bogen drum gemacht, mich nur mal nah genug ran getraut, um den zu scannen, dann gleich wieder weg :frech2:

  • Auf dem Weg zur o.g. Stadt hab ich aus der Ferne einen Donnerkiefer gesehen, das ist vielleicht ein Riesen-Vieh

    Oh ja:o...dagegen ist so'n Feuerbrüllrücken ne friedliche Milchkuh:o


    Dann hast Du also noch kein Carja (Schatten) Kostüm? Dann hätte ich Dir nämlich mal ne wirklich hübsche Aloy gezeigt, die auch durchaus erotisch, dabei aber überhaupt nicht aufdringlich rüberkommt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das kann man sicherlich dort in der Carja-Stadt käuflich erwerben, oder? Das würde ich mir dann als nächstes anschauen, mal den Kleiderschrank voll räumen und vielleicht gibt's ja dort auch noch andere Waffen als Bögen... Aber ich seh mich schon stundenlang nach irgendwelchen Handelsmaterialien suchen :huch:

  • Das kann man sicherlich dort in der Carja-Stadt käuflich erwerben, oder?

    Mehr noch, Du musst das sogar für die eine oder andere Nebenquest dort ein Carja-Getreue-Outfit haben, mehr will ich nicht vorgreifen:zwinker:

    Aber ich seh mich schon stundenlang nach irgendwelchen Handelsmaterialien suchen:huch:

    ...die brauchst Du nicht zu suchen, die findest Du, musst nur genügend Nebenquests absolvieren;):zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da hab ich bis jetzt auch einen großen Bogen drum gemacht, mich nur mal nah genug ran getraut, um den zu scannen, dann gleich wieder weg:frech2:

    Um nochmal darauf zurück zu kommen: Bei diesem "großen Bogen" musstest Du Dich nicht, rein zufällig natürlich, mit gleich 4 Grauhabichten herumschlagen und hast das nicht erwähnt?:naughty:

    :mrgreen:

    Heiliges Kanonenrohr, sind die Viecher plötzlich gefährlich, wenn Aloy so ganz ohne "Schutz" daherkommt:o Ich weiß nicht, ob ich das alles so mit wirklich neuem Game, also ohne das Equipment aus dem vorigen Spiel schaffen würde:gruebel:

    Nachdem diese fliegenden Blechbiester (von meinem Kampf gegen den Sturmvogel am Jagdrevier schreibe ich jetzt mal garnicht) mit Eis um sich spucken, hat mich - also Aloy - letztlich das Banuk-Eisjägerin-Outfit (schwer) vor ständigem Game-Over gschützt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Och die... ja, auf die bin ich auch getroffen, hab den Bogen entsprechend in die Gegenrichtung justiert und mich ins Gebüsch geschlagen :haha: :floet:

    Waren aber, verglichen mit der übergroßen Donnertanne jetzt nicht unbedingt erwähnenswert :haha:

  • Hat bei mir nur "halb" genützt, das ins Gebüsch schlagen, die 4 Flieger waren immer noch da, aber nun aufgeteilt, nicht alle auf einmal:gruebel: ...mir hat's trotzdem gereicht:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, um mal ein Zwischen-Resume bezügl. Handling des Games zu ziehen (also NICHT Game für sich genommen): Ich vermisse ganz stark die Möglichkeit, mit Gamepad UND Maus spielen zu können:gruebel:


    Es war Tom's seinerzeitiger Kommentar in diesem Punkt zu den TR-Games ab Legend, nämlich dass diese Kombination zumindest bei genannten TR's nicht nur möglich, sondern gar ausgesprochen nützlich ist.


    Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich Legend nur mit Gamepad gespielt (in Unwissenheit), was mir doch schwer gefallen ist, denn vor allem beim Zielen, genauer, der (fehlenden) Schnelligkeit und auch Genauigkeit bin ich am häufigsten in Schierigkeiten gekommen, genau wie jetzt auch:gruebel:


    Ich schau mich gleich mal nach Alternativen um, nur mal so:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jepp, schon gesehen, allerdings auf Ebay, aber nach so etwas habe ich schon früher geschaut, zu Legend-Zeiten. Da wäre es dann das unkomfortable Handling wg. zu kurzer Sticks...Tom hatte mal etwas ähnliches präsentiert.


    Und nein, Maus UND Tastatur kommt nicht in Betracht...komischerweise bieten das die Einstellungen bei mir im Game auch garnicht an, ich habe schon vergeblich danach gesucht:gruebel:


    Danke für Deine Hinweise:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hab grad mal ein wenig "in die Zukunft" geschaut, also Richtung "Horizon Forbidden West", dabei habe ich auf pcgames.de interessantes entdeckt, wobei als erstes wohl zu erwarten ist, dass das Game erst im Frühjahr 2022 veröffentlich wird, und da leider auch erstmal nur für die PS 5, eine mögliche PC-Version wird nur am Rande und als vorläufig erstmal "nein" erwähnt:(


    Hier mal der Link aus pcgames.de , das Demo-Video schaut jedenfalls vielversprechend aus :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Maus UND Tastatur kommt nicht in Betracht...komischerweise bieten das die Einstellungen bei mir im Game auch garnicht an

    DAS bezweifel ich ernsthaft ;) M+T ist für PC-Spiele die Grundeinstellung, ist kein Gamepad konfiguriert, ist das automatisch aktiviert. Im Zweifelsfall Gamepad abziehen :ja: