Reform des Urheberrechtschutzes hinsichtlich Internet

  • Wie steht Ihr zu der aktuellen Entscheidung der EU hinsichtlich Urheberrecht und Artikel 13? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir alle zocken unsere Tomb Raider (und das eine oder andere auch) Games nicht nur fleißig und mit Lust und Spaß, sondern laden davon auch Aufzeichnungen hoch, i. d. R. natürlich Youtube.


    Bedauerlicherweise wird diese (und nicht nur diese) Möglichkeit auch für Fehlverhalten genutzt...was übrigens für alles gilt, was es irgendwo an feinen nützlichen Dingen gibt.


    Dadurch entstehen natürlich auch Verluste/Schäden für die tatsächlichen Urheber wie Musiker, Autoren und vielen mehr, diese laufen seit langem gegen Missbräuche Sturm und wollen auch und gerade im Internet Schutz dagegen...bis hierher für jeden verständlich und nachvollziehbar.


    Ich selber hatte mit einem meiner Videos auch schon damit zutun, wenn auch vergleichsweise harmlos, als irgendwelche AD-Gangster irgend ein "Urheberrecht" an 2 oder 3 Minuten (eine angebliche Musik-Sequenz) eines meiner Legend-Videos geltend machen wollten...ich habe denen geantwortet, wo die tatsächlichen Urheberrechte liegen (Square Enix, Eidos, Chrystal Dynamics) und man sich an die wenden solle, da war der "Ein- und Anspruch" schnell, ganz schnell weg:haha:


    Was sich jetzt aber die Bürokraten innerhalb der EU dafür ausgedacht haben, macht mal wieder klar, dass dort überwiegend Opportunisten und Theoretiker die Sessel plattdrücken...zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.


    Warum habe ich diesen Eindruck? Das geht aus diesem Link hervor: GEMA Urheberrecht EU, Artikel 13, der sich , wie kann es anders ein, wie eine Werbekampagne der immer wieder übergriffigen GEMA liest (was ich von der GEMA halte, führe ich hier jetzt besser nicht aus).

    Wirklich böse bin ich beim Lesen des Punktes "Führt der Artikel 13 zu Uploadfiltern?" (weiter unten auf der Seite) geworden, in welchem der GEMA-Autor vollkommen überzeugt bestreitet, dass es zu sogenannten Upload-Filtern kommen würde.

    Ich behaupte: Selbstverständlich muss und wird es dazu kommen...was denkt ihr, wie viele Artikel, ob nun Texte, Bilder, vor allem aber Videos auch nur stündlich auf Youtube hochgeladen werden? Selbst wenn es nur 1000 wären, müssten diese jedes für sich auf Urheberrecht-Verletzungen gecheckt werden, und zwar Wort für Wort, Pixel für Pixel, Laufzeit-Sekunde für Laufzeit-Sekunde, und das sollen Menschen/Personen bewerkstelligen?. ..noch Fragen?


    Darob freut sich der CDU-Politiker Axel Voss wie ein kleines Kind und lässt sich feiern, und die größte Frechheit der "Christ"-Demokraten bestand darin, die Demonstrationen gegen Artikel 13 und deren Teilnehmer als von Youtube gekauft zu schimpfen.


    Wie oben gesagt, auch ich bin der Ansicht, dass Urheberrecht ein wertvolles Gut ist, und auch ich bin der Ansicht, dass Urheberrecht-Inhaber ein vollkommen berechtigtes Interesse haben, dieses Recht zu schützen, auch was Verdienste/Tantiemen usw. usf betrifft. Was jedoch die "Politik" betrifft, wurde hier deutlich und mit flachem billigen Opportunismus übers Ziel hinausgeschossen...wieder mal...


    Wie denkt Ihr darüber? Seid Ihr für oder gegen dieses Ding, was von der Politik und Befürwortern jubelnd "Reform" genannt wird?


    Wo ich geklickt habe, ist wohl klar, aber es wäre wirklich einmal interessant zu erfahren, wie es so "im Gelände" ausschaut.

    Wie groß ist Eure Sorge, dass z. B. Eure mitunter aufwendig aufbereiteten, kommentierten Videos plötzlich nicht mehr hochgeladen werden, weil an irgendeiner Stelle plötzlich der Begriff "Trek" auftaucht, sich daher vielleicht eventuell irgendein Beteiligter der bekannten Kult-Film-Reihe benachteiligt fühlen könnte und Youtube aus Angst vor Weiterungen mittels Upload-Filter den Upload stoppt bzw. garnicht erst beginnt?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: