Beiträge von Nordmann2012

    Eben googelte ich einen Forenthread, in dem ein "set path ..." in der autoexec.bat auch mit der Fehlermeldung scheiterte, was durch weglassen von "set" geheilt werden konnte.

    Da wird auch sehr gerne etwas verwechselt: "SET" und "PATH" sind für sich genommen DOS-Befehle.

    Wird "SET" gesetzt und dahinter "path" als Parameter angefügt, wird aus "path" plötzlich eine Systemvariable, also kein Befehl...gut möglich, dass sich da was "verschluckt" und "denkt", dass sowohl "SET" als auch "PATH" als Befehl genutzt werden sollen, daher die verwirrende Fehlermeldung "zu viele Parameter".

    "PATH" als Befehl verwenden - ohne "SET" davor und mit korrekten Pfadangaben dahinter - erzeugt natürlich keinen Fehler mehr, mir stellt sich dann aber die Frage, ob das so gewollt ist, denn der "SET"-Befehl soll eine System-Variable bearbeiten, nicht einen weiteren Befehl ausführen...ich schau mir dann mal die von Dir angekündigten Inhalte an:zwinker:


    aber der Dowmload scheitert bei mir immer mit einer Fehlermeldung (auf zwei Rechnern mit verschiedenen Browsern).

    Da habe auch ich keine so gute Erfahrung mit Glidos, nämlich bezahlt, heruntergeladen, zunächst auf meinen damaligen WinXP-Rechner, dann (am gleichen oder Folge-Abend) auf mein Win7-Notebook, und plötzlich war angeblich die gekaufte Lizenz nicht mehr gültig...gut, waren "nur" 10€, aber irgendwie sehe ich das nicht so ganz ein.


    Du liest Dich so, als ob Du doch etwas von der Materie verstehst, daher wäre interessant zu wissen, ob Du tatsächlich keinen PC mit einigermaßen aktuellen Gegebenheiten hast/nutzt. Wenn doch, wäre wirklich, wie oben schonmal vorgeschlagen, zu überlegen, ob Du nicht die Steam-Version von TR 1 nutzen wollen würdest, denn die Probleme mit dem Audio wären m. W. in Deinem Sinne gelöst.


    Klar, ich bin an der DOS-Ebene groß geworden (und gleichzeitig in die graphischen Umgebungen hineingewachsen), mich reizen solche Herausforderungen:huh:

    Ich habe mir gerade nochmal Dein erstes Posting angeschaut.


    Wo genau hast Du Glidos und Tomb Raider installiert, also LW:\<vollständiger Pfad> ?


    Einige der von Dir angegebenen Pfadangaben kann ich dazu nicht nachvollziehen, z. B. befand sich die ehemalige command.com direkt auf C:\ , keinesfalls aber in einem Unterverzeichnis irgendeines Proramms, diese Datei war eine der maßgeblichen DOS-System-Dateien (wurde gerne mal von damaligen Viren angegriffen) und wurde ausschließlich vom BS, nicht aber zur Ausführung irgendwelcher Batch-Dateien (z. B. *.bat, *.cmd) benutzt.


    Hast Du evtl. INI-, oder CFG- oder andere Konfigurations-Dateien von Glidos? Wenn ja, poste doch mal deren Inhalte im Code-Format (4. Symbol von rechts im Symbol-Menü über diesenm Post-Editor).


    Du hattest oben schon gute Angaben gemacht, aber ich kriege die nicht zusammen, obwohl ich die alten DOS-Systeme und auch Windows 98 noch ganz gut kenne.


    Vielleicht findest Du aber auch hier bei Glidos (Deutsch) Antworten auf Deine Frage.

    Na ja, ich kenne Glidos nicht so gut, hab's nur einmal ausprobiert - auch für TR 1 auf meinem damaligen XP-Rechner.


    Aber es gibt ja noch mehr DOS-Emulatoren für solche Games, z. B. DOSBox, auch damit sollte der von Dir gewünschte Soundtrack laufen...zudem ist das Freeware, im Gegensatz zu Glidos, wo Du bezahlen musst, wenn Du nicht dauernd das unschöne Logo im Game sehen willst.

    Vollste Zustimmung, ich glaube auch nicht so ganz daran...wenn Crystal Dynamics wirklich zur Embracer Group gehört, fällt mir - wie schon oben angedeutet - die Vorstellung etwas schwer, dass die was mit Amazon anfangen wollen...oder dürfen:gruebel:


    Im Internet wird viel veröffentlicht, auch was die sogenannten "Großen" betrifft, ist oft mit Vorsicht zu genießen, und auch ich traue Steam da deutlich mehr als Amazon:zwinker:

    Moin:zwinker:


    mal ne Frage: Welches Tomb Raider zockst Du denn? Tomb Raider 1?

    Starte ich das Spiel ohne Glidos direkt aus dem TOMBRAID-Verzeichnis, läuft es. Auf der CD steht "GOLD GAMES" und "TopWare".

    Frage: Wozu brauchst Du dann Glidos?:gruebel: Glidos macht weiter nichts als solch alte Games auf neueren Windows-PC lauffähig zu machen.


    Ansonsten 2 Dinge, zum einen: Selbst das erste Tomb Raider, also "I", sollte auf einem Windows 98 PC ohne Hilfe von Glidos und Co funktionieren.


    Zum anderen: Losgelöst davon wird's etwas schwierig, ich persönlich kenne zwar die alten Systeme wie Windows 98, aber auch DOS noch ganz gut, und der Gedanke, alte TR-Versionen, vor allem die Classics, könnten darunter funktionieren, ist sicher nicht verkehrt, ist halt nur die Lösung schwierig, weil schon lange kein Support mehr:gruebel:


    Solltest Du auch über einen PC mit aktuellen Gegebenheiten verfügen, wäre evtl. Steam als Plattform zu überlegen und für wenig Geld dort auch die Classics zu kaufen - kosten zusammen keine 10€ -, von dort wird dann vor allem für TR I eine DOS-Box mitgeliefert, mit der man zocken kann.


    Kommt das alles nicht in Frage, schreib doch mal, wo genau sich Dein TR befindet, und vielleich ist hier ja noch jemand, der Glidos kennt, ich hab's zwar auch mal genutzt, ist aber schon länger her...aber, ich wiederhole: Für TR 1 auf PC mit Windows 98 (oder älter) benötigst Du Glidos, DOSBOX o. ä. nicht.

    Crystal Dynamics hat vor rund 2 Stunden bekanntgegeben, dass sie mit Amazon Games, der neue Publisher von Tomb Raider, zusammenarbeiten werden.

    Erstaunt etwas, nachdem ja u. a. die Marke Tomb Raider von Square Enix an die schwedische Embracer Group verkauft wurde, zusammen mit Entwicklerstudios von Crystal Dynamics und Eidos Montreal...wäre daher mal interessant zu erfahren, wie das zusammenpasst:gruebel:.


    Wie auch immer, so ziemlich alle, die die Materie kennen, sehen das nächste Tomb Raider erst in 2024...wobei ich selbstverständlich uns allen die Daumen drücke, dass es schneller gehen wird:zwinker: :ja:

    sieht es denn jetzt bei dir schlechter aus als vorher, weil du Einstellungen deaktivieren musstest, die vorher funktionierten? :gruebel:

    Ich habe jetzt nicht minuten- oder gar stundenlang geschaut, aber wie ich schon schrieb, es schaut soweit recht gut aus, läuft auch flüssig - mein PC ist selbst mit der GTX 1080 ti ja auch nicht mehr ganz neu.

    Die Grafik für sich genommen ist wirklich gut, besser als vorher, habe ich das Gefühl, bislang vermisse ich nichts, was ich vorher hatte, aber das kann ja bei anspruchsvolleren Aktionen noch kommen, im Moment lasse ich Geralt noch testweise auf seinem Weingut herumspazieren, bevor es in Richtung Eingemachtes geht :gruebel:


    An die Einstellungen taste ich mich noch heran, es gibt aber eine bei der Grafik, die ich vorher nicht kannte/hatte, als ich die aktiviert hatte, ist das Game sofort gestorben, muss nochmal schauen, welche das war.


    Dass die mit der Next Gen nicht mehr wirklich Rücksicht auf betagte Systeme nehmen würden, war mir schon klar, ich hatte tatsächlich Angst, dass das mein PC nicht schafft und ich das Game auf meinem Notebook (und einem meiner UHD-Monitore) weiterzocken muss, das scheint nicht nötig zu sein.


    Ein wenig stören tut es mich wirklich, dass der 1920X1080-Mode zickt, der UHD-Modus funktioniert zwar, aber ich denke mir schon etwas dabei - z. B. Aufzeichnen und Aufbereiten für Videos -, dass ich meine Games grundsätzlich im FullHD-Modus spiele.

    Das mit dem Fehler beim Photo-Mode scheint ne Nachlässigkeit bei der Installation des Next Gen Patches zu sein, man muss in einer der Konfigurations-Dateien im Witcher-Verzeichnis des Benutzers (also nicht Steamapps) etwas ergänzen, das klappt dann auch, aber es gibt, soweit ich das sehe, zumindest noch keine offizielle Lösung.


    ich hab bei der Auswahl auf alles geachtet, aber nicht auf die Außenmaße... Ein ganz schöner Klopper, da wird's in Zukunft eng unterm Schreibtisch :haha:

    Willkommen im Club, exakt das hatte ich vor gut 6 Jahren auch mit meinem Antek-Tower, passiert mir nicht wieder:redface:

    Enttäuscht bin ich zumindest vorläufig darüber, dass der Photo-Modus nicht zu funktionieren scheint, lässt sich weder über das Gamepad - RS + LS drücken - noch über die Tastatur - Shortcut U.

    Nun ist das Teil ja erst seit Heute aktiv, daher gibt's auch noch keine Google-Ergebnisse in der Richtung, mal gucken :gruebel:

    So zaebon , wenn Du das Game zocken kannst (und noch willst) und auch das Problem mit dem neuen Photo Modus haben solltest, gib Zeichen, dann schreib ich die Lösung hier hinein, nicht ganz trivial, aber funktioniert, wie ich gerade zufrieden feststellen durfte:zwinker: :ja:

    Ich weiß übrigens nicht (da ich es aktuell nicht installiert habe, kann ich es auch nicht auf die schnelle nachprüfen), ob sich das Spiel ohne Next Gen Update überhaupt noch starten lässt. Je nachdem, ob die Entwickler das als optionalen Bonusinhalt oder als reguläres Update veröffentlicht haben. Im ersten Fall kannst du im Steam auswählen, welche Inhalte du im Spiel haben willst, im letzteren Fall wird das Update spätestens beim Versuch das Spiel zu starten, angeschoben. :?

    Also, ich hab's angespielt, das Update wird offenbar gehandhabt wie ein "normales" Patch, man kann erstmal nichts dagegen tun...ob man wie bei den Trilogie-TR's vorige Versionen wählen kann, weiß ich (noch) nicht:gruebel:


    Zuerst hab ich mich erschrocken:o, weil das Ding weniger als schleppend lief, dann habe ich die Einstellungen korrigiert, auf "niedrig" gesetzt, das Ergebnis war dann ganz vernünftig.


    Möglich, dass da (noch) Bugs drin sind, ich habe z. B. versucht, die Auflösung auf FullHD zu setzen (dort habe ich alle meine Games) - default ist wohl die des Monitors, ist beim mir UHD -, aber da war plötzlich ein "Mini"-Bild auf dem Schirm, muss ich mir noch genauer anschauen.


    Enttäuscht bin ich zumindest vorläufig darüber, dass der Photo-Modus nicht zu funktionieren scheint, lässt sich weder über das Gamepad - RS + LS drücken - noch über die Tastatur - Shortcut U.

    Nun ist das Teil ja erst seit Heute aktiv, daher gibt's auch noch keine Google-Ergebnisse in der Richtung, mal gucken:gruebel:


    Also, spielen kann ich es offenbar...die Grafik kann sich im übrigen sehen lassen :ja:

    Ah ja, ich bin gerade auf dem Weg zum Media Markt, neue Kaffee-Maschine abholen, die bisherige hat aufgegeben, weil, die mochte wohl nicht, dass man andauernd den An-Knopf drücken musste, weil die Warmhalteplatte nach spätestens 40 Minuten ausgeht, gewollt, wohlgemerkt:naughty:


    Ich schau mir das nachher mal an, aber Dein "Oh-oh" und das flüchtige Überfliegen des Link-Inhalts sagen mir, dass ich besser mit der alten Version weiterspielen sollte, oder?:gruebel:

    Grippeschutzimpfung verkneife ich mir, immer schon:gruebel:


    Ich hatte nur bei der ersten Corona-Impfung keinerlei Beschwerden oder ähnliches, nach den folgenden, einschl. der vom Freitag, ging es mir wirklich nicht gut, aber ok, vergangene Nacht war so weit wieder alles gut, hab bis fast 7:00Uhr durchgeschlafen (sehr lange für meinen Normalfall, aber was ein Wunder, schon die Nacht zum Donnerstag war sehr kurz), also alles wieder im Lot:zwinker:

    Wie ein Schluck Wasser in der Kurve, inzwischen fast 39° C Fieber<X


    Ich hatte Gestern meinen zweiten Booster, und irgendwie war ich schon auf so etwas gefasst...aber bei den beiden vorangegangenen Impfungen - Auffrischung, Booster Nr. 1 - ging es eigentlich recht schnell, dass meine Temparatur anstieg, bereits am frühen Nachmittag, auch und gerade nach dem ersten Booster, den ich auch nachmittags erhalten habe.


    Aber als Gestern am frühen Abend noch nichts zu merken war (Impfung diesmal vormittags), hatte ich schon irgendwie Hoffnung...aber dann:o...irgendwann am fortgeschrittenen Abend gings los, und zwar recht schnell, Schüttelfrost, Temparatur, und obwohl ich mit meinem Kopf mittlerweile auf einem guten Kissen ruhe, war's das mit zügigem Einschlafen:sad:


    Als ich dann mit kurzen Unterbrechungen wach liegen (ab und zu kurz mal eingenickt) um kurz nach 4:00Uhr auf den Wecker geschaut habe, hab ich aufgegeben und mich aus dem Bett gekippt.

    Und obwohl ich immer mal wieder zur Pulle (Selter natürlich) gegriffen und kräftige Schlucke genommen hatte, war da der trockene Mund, den Kaffee habe ich fast doppelt so stark gemacht wie sonst...und trotzdem habe ich dann auch noch gefroren ohne Ende, letzteres hat sich etwas gegeben, nachdem ich trotzdem meinen Reinigungs-Samstag in Küche und Bad durchgezogen habe.


    Mal schauen, wenn alles so läuft wie die letzten beiden Male, sollte ich am späten Mittag/frühen Nachmittag schon allmählich Linderung verspüren:gruebel:

    Evanescence... die gibt's noch? Die hatte ich Anfang der 2000er auf dem Schirm, als sie ihr erstes Studioalbum auf dem Markt hatten...

    Jepp, haben sich in 1995 fast zeitgleich mit Within Temptation (1996) gegründet, und ich muss schon sagen, Amy Lee hat ne gewaltige Stimme, und ne schöne dazu :ja: ...WT-Frontfrau Sharon den Adel hört man doch etwas an, dass sie allmählich auf die 50 zugeht:gruebel:, und trotzdem, ich genieße immer noch :ja:


    Hat fast den Anschein, dass die beiden - und noch andere Melodic Metal Bands - deutlich langlebiger sind als der Durchschnitt:zwinker: ...so ganz nebenbei, nicht einmal 1 Stunde nach Konzert-Ende (pünktlich 23:00Uhr) waren die ersten Videos auf Youtube...schauerlich:cursing: ...in der Halle herrscht eine phantastische Akustik, trotz typischer Metal-Lautstärke konnte man alles und jedes gut vernehmen und auch trennen...was da in den Videos zu "vernehmen" ist, ist entsetzlich, fast nur Brumm-Kulisse:cursing:


    In der Tat, auch die Barklays-Arena ist'n Erlebnis, zusammen mit der Organisation, auch hier alles gut organisiert, einschl. Shuttle-Bus von S-Bahn zu Halle und zurück...ich bin immer noch beeindruckt!

    War nicht so ganz ausverkauft, das Konzert, und so ist es kaum aufgefallen, dass die Zuschauer-Ränge links und rechts von der Bühne gesperrt waren, und von der Bühnenshow hatte ich nicht den Eindruck, als wenn da etwas eingeschränkt gewesen wäre:gruebel: Wenn Du dieses Video nimmst, ist mein Sitzplatz auf etwa dieser Höhe rechts davon, 5 Sitzreihe von unten gesehen.


    Allerdings werde ich wohl so schnell auf kein Konzert mehr gehen, hat mein letztes Tagesdrittel vor allem wg. Diabetes ziemlich durcheinander gebracht...aber ich bereue nicht eine Sekunde dort, haben sich gelohnt, sowohl Ticket-Preis als auch rund 1 1/2 Jahre warten :ja: :loveyou:

    Konzertkarten habe ich auch noch, für Rammstein, letztes Jahr in Leipzig. Einen Nachhol-Termin diesen Mai gibt es auch schon und die Karten sind auch dafür noch gültig, skeptisch bin ich aber trotzdem noch, ob das überhaupt stattfinden wird :?

    Da könntest du mit September noch bessere Chancen haben...

    Zitat von Nordmann2012

    Ganz sicher dürfen/können wir wohl beide nicht sein:gruebel:


    Ich drücke uns fest die Daumen :ja:

    :mude:

    Auf alle Fälle freue ich mich erstmal darauf, schon die Youtube-Filme mit Live-Konzerten der Band kommen einfach gut rüber :ja: :loveyou:


    Ist übrigens vollbracht, Gestern, am 7.12., Within Temptation, zusammen mit Evanescense in der Barklays-Arena, war einfach nur gut, richtig gut:loveyou: , bin nur todmüde, schon den ganzen Tag :gaehn:, als ich wieder zuhaus war, war an Schlaf noch nicht zu denken, und schon kurz nach 5:00 morgens wieder wach ....hast Du inzwischen auch Erfolg gehabt, also mit Rammstein?:zwinker:

    Zitat von zaebon

    Heißt, am 14.12 kommt ein Update, vielleicht automatisch, vielleicht muss man es selbst anstoßen, vielleicht musst du auch bei Steam in den Eigenschaften des Spiels auswählen, dass du diesen DLC installieren willst. So wie es auch mit den alternativen Outfits für Ciri, Yen und Triss läuft.

    Wenn wir Dich nicht hätten:mrgreen: Ne, ehrlich jetzt, dankeschön, mir fehlt immer noch die Kreativität (und leider auch Geduld) bei der Suche auch für einfache Ergebnisse:gruebel::(


    Ich bin wie geschrieben schon gespannt, hab ne ganze Zeit das Game nicht mehr gezockt, war und bin dabei (gewesen), alles mitzuschneiden, ist schon ganz schön groß und viel, und aktuell stecke ich, also Geralt, noch eher im ersten Drittel von "Blood And Wine":zwinker:

    Noch etwas aktuelles: Eneut gibt es ein Sonderangebot von The Witcher 3 Wild Hunt Complete Edition für 9,99€, gilt bis zum 29.11.2022, das übliche also, könnte man denken...aber weit gefehlt, denn etwas neues gibt es doch, siehe Video



    Und tatsächlich: Nutzt man dieses Steam-Angebot, dann erhält man am 14. Dezember kostenlos das Next Gene Update, welches lt. obigem Video z. B. einen Photo-Modus - und noch einiges mehr - enthält...wobei aus dem Gamestar-Video leider nicht ganz klar hervorgeht, welche Neuerungen nur für die Konsole/für PC oder beides zutrifft...man will ja auch noch ein explizites Video zu The Witcher Wild Hunt veröffentlichen.


    Nun wird bei mir im Steam-Account ja korrekt angezeigt, dass sich das Game in meiner Bibliothek befindet...komme ich also automatisch in den Genuss des Next Game Updates oder muss ich den Kauf nochmal tätigen?:gruebel: Letzteres wäre eigentlich unlogisch, aber ich gerate in Versuchung, denn dieses Update will ich natürlich haben :ja:

    Ah ja, der zweite Booster wird ja auch eher für meine Altersklasse (deutlich 60+) empfohlen, ich werde den am kommenden Mittwoch anleiern:zwinker:


    Da habt Ihr beiden ja wirklich Glück gehabt, ich war bislang nicht infiziert, also, nicht wissentlich, und ich halte es weiterhin konsequent mit Maske und so, auch dort, wo es aktuell nicht vorgeschrieben ist:gruebel:


    ...und ich hoffe sehr, dass nun endlich das Konzert stattfindet, zu dem ich mir schon Anfang 2021 ein Ticket gekauft habe, nachdem es pandemie-bedingt schon zwei Male verschoben wurde:zwinker:

    Und noch ein Nachtrag, und ich gehe weiterhin davon aus, dass das mit dem Game UND Steam zusammenhängt: Dann und wann ändert man, wenn man vernünftig ist, Passwörter, obiges habe ich für Steam zum Anlass dafür genommen, und was ist passiert: Nachdem die Aktion, die nicht ganz ohne Geholper abgelaufen ist, fertig war, war auch plötzlich wieder die Gamepad-Belegung verbaselt...sehr merkwürdig, das Ganze:gruebel: