Noch ein wichtiger Nachtrag zu vorstehendem, den ich bewusst in ein separates Posting setze, nämlich was ich NICHT gefunden habe, egal wie und mit was für Suchbegriffen ich in Google zugange war:
Eine auch nur annähernd schlüssige, gut verständliche Erklärung, Beschreibung, wie auch immer, wie so ein Modding von Anfang bis Fertigstellung (einschl. Game-Implementierung) funktioniert, egal, ob für Laien oder IT-Bewanderte wie für mich.
Es gibt da zwar Seiten mit Erklärungen, aber die lesen sich, mal ganz platt ausgedrückt etwa wie "Zum Modden (also Modelieren) eines Games braucht man ein mod-fähiges Game, eine Software zum Extrahieren, zum Bearbeiten und Installieren des Models", manchmal noch ergänzt durch Software-Namen...also grundsätzlich Dinge, die jemand, der so sich an etwas mal versuchen will, ohnehin schon weiß bzw. sich denken kann.
Ich würde erwarten, dass es z. B. Tutorials anhand von Beispielen gibt...gibt es auch, aber diejenigen - allesamt Youtube-Videos - zeigen dann doch nur wieder ihre eigene spezielle Umgebung, so dass unbewanderter User das gleich wieder kinicken kann.
Ich weiß zwar inzwischen, welche speziellen Datei-Endungen solche game-fähigen Bilder, Texturen - wie auch immer - für die Games haben, aber immer noch nicht, welche speziellen Dateien z. B. in "Blender" oder "GIMP" geladen werden müssen, damit die (textur-, oberflächen-mäßig) bearbeitet werden können.
Es gibt Unmengen von Game-Videos mit Moddings, wobei ich die vielen kaum oder garnicht bekleideten Laras (und auch Aloys, wie ich inzwischen gesehen habe!) garnicht erwähnen muss...bei einer solchen Anzahl von Publikationen von was auch immer findet man für gewöhnlich auch (mitunter wirklich gute) Beschrebungen bezügl. KnowHow, aber komischerweise nicht zum Thema Modding