Rezept für Ayran (türkisches Getränk aus Joghurt)

  • Ayran ist ein türkisches Mischgetränk aus Joghurt und Wasser. Es gibt ihn in unterschiedlichen Formen und in unterschiedlichen Konsinstenzen, jenachdem, welchen Joghurt man verwendet und welches Mischverhältnis man wählt.


    Ich hab ein eigenes Rezept kreiert, es kommt dem fertigen Ayran, den ich zuletzt gekauft hab, sehr nah. :)


    Ihr braucht:


    1 Becher säuerlichen, stichfesten Joghurt (keinen milden, cremigen)
    1 Becher kaltes Wasser (ihr könnt den Joghurt-Becher nehmen)
    etwas Salz (ca. 1 gestrichenen TL)
    evtl. ein paar Spritzer Zitrone.


    Das ganze müsst ihr gut miteinander vermischen. Entweder mit einem Schneebesen oder Rührgerät oder in einem Shaker. Im Shaker ist es am besten, da kann man es gut aufbewahren und servieren. Vor dem Ausgießen immer gut schütteln, damit es gut vermischt und leicht schaumig wird.


    Dosiert das Salz vorsichtig, das Getränk soll leicht salzig schmecken. Ihr könnt auch noch ein paar Spritzer Zitrone dazugeben, weil deutscher Joghurt nicht sauer genug ist, aber es soll nicht deutlich nach Zitrone schmecken. Das Getränk sollte gekühlt sein.


    Schmeckt irre seltsam aber irgendwie voll gut und passt gut zu pikanten, deftigen Speisen. :D



    Na dann prost! :D