Beiträge von Nordmann2012

    Ich switche derzeit zwischen TR 2013 und RotTR hin und her ;)


    Macht beides Spaß, jedes auf seine Weise :ja:


    Außerdem bin ich gerade dabei, Karten von RotTR zu erstellen, in denen explizit die Fundorte der Forschertaschen und Archivkarten zu erkennen sind...hat man die, sieht Lara auch die Wandbilder schneller und kann Monoliten schneller lesen, und aus allen heraus findet man dann auch schneller alle anderen Schätze wie Überlebensverstecke usw. usf.

    Ich hatte die garnicht gezippt, das macht AOL automatisch, zumindest die Software :mrgreen: ...kommt immer drauf an, von wo aus ich maile, meistens eben von meiner XP-Maschine mit der inzwischen überarbeiteten AOL-Desktop-Version.


    Von anderen Rechnern aus rufe ich AOL tatsächlich mit dem Browser auf (Firefox bzw. Edge), da macht AOL das nicht :gruebel:

    Jepp, das geht immer nur bei einzelnen Adressen...ganze Kreise lassen sich nicht sperren, aber das tät wohl auch nicht viel Sinn machen, denke ich :gruebel:


    Spam-Filter ist ne feine Sache, das ist wohl wahr...das Dumme ist nur, dass da im Spam-Ordner auch die Emails des von mir regelmäßig gehörten Radiosenders landen, bei dem ich Club-Mitglied bin :mrgreen:

    Zitat von ZaeBoN

    (..)und keine weiteren Mails erhalten möchte. Seit dem war Ruhe :haha:
    (..)

    Da hast Du aber wirklich Glück gehabt :o ...es sei denn, irgendwann kurz danach kamen plötzlich andere nervige Werbe-Emails, Spam genannt :haha:


    Im Ernst, wie geschrieben, Spam dient sicher manchmal auch direkter Werbung, grundsätzlich aber soll einfach nur möglichst viel Email-Material gesammelt werden, diese Leute legen es ja auf Antworten an.


    Meine AOL-Software hat eine Funktion, mit deren Hilfe man tatsächlich einzelne Email-Adressen sperren kann, wirkt gerade bei so etwas, was Dir passiert ist...seit ich das nutze, so um die 10, 12 Jahre, hat auf meinem Haupt-Email-Account Spam u. ä. um rund 75% abgenommen :ja:

    Die sind tatsächlich eher selten, haben aber den gleichen Zweck wie diejenigen Emails, wo Dein Konto nicht ausgeglichen sei und gleich der Gerichtsvollzieher käme, wenn Du nicht innerhalb von 2 Sekunden den Betrag von 425,12 Euro überwiesen hättest.


    Ich habe zu solchen Emails mal mit unserer und auch der Schweizer Internetpolizei korrespondiert. Die angegebenen Konten existieren meist nicht einmal, es ist alles gefaked und dient genau wie die Email von Google-Elsie dazu, an tatsächliche Email-Adressen zu kommen, im harmlosesten Fall für Spam-Mails, aber auch den realen Email-Adressaten samt Zugang herauszukriegen und Datenklau (oder schlimmeres!) zu versuchen.


    Man muss bei einer solchen Scheiße, das schreib ich jetzt ganz bewusst aus, etwas anderes ist es nämlich nicht, weiter nichts tun als, außer solchen Müll sofort zu löschen, eben überhaupt nichts zu tun.


    Wenn man "Glück" hat, kommen die Emails aus dem eigenen Land, dann heißt hier in Deutschland als Reaktion die erste Wahl "Bundesnetzagentur", alle anderen Mühen kann man sich sparen; weder kann man in der Schweiz Anzeige erstatten (von dort kommen sehr viele Betrüger-Emails) noch kann man hier gegen ausländische Absender Strafanzeige erstatten, auch innerhalb des EU-Raums nicht, das wissen diese Gangster auch sehr genau, leider :sad: ...und um solchen Mist aus dem außereuropiäschen Raum muss man sich erst recht nicht "sorgen"...und übrigens, wo wir gerade dabei sind: Man sollte tunlichst unterlassen, auf irgendwelche Kontakt-Anfragen von weiblichen Wesen, die insbesondere aus Russland, Ukraine, Nigeria, Senegal u. ä. kommen, zu reagieren, egal, wie hübsch die Damen auf den meist mitgeschickten Pics sind, nennt sich Bride-Scam, so etwas, kann höchst gefährlich werden, wenn man sich darauf einlässt :o


    Also: Löschen, sonst garnichts ;)

    Lies doch selbst: DU wurdest als Gewinner ausgewählt, weil Du Google-Dienste nutzt...also hast Du gewonnen!!! :mrgreen: Ist das nichts?


    Du musst weiter nichts tun als zu antworten - schon wenn Du schreibst "BUHHH!!!", reicht das völlig aus :mrgreen: - so wie es wahrscheinlich tausende, zigtausende vor Dir auch schon getan haben und Elsie nun wieder ganz viele reale Email-Adressen zu verkaufen hat :haha:


    Somit hast Du den Empfang von Massen von Spam-Mails gewonnen :mrgreen: :lol2: :haha: Ist das nichts? :mrgreen: :lol2: :haha:

    Zitat von Tom - Kurtis

    (..)wo ich sogar mit meinem richtigen Namen angesprochen werde.(..)

    Gut, dass Du das erwähnst, ich wollte dazu noch eine Ergänzung schreiben.


    Meist nutze ich für Emails meine AOL-Software.


    Noch bis vor kurzer Zeit gab es da nur wenig Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch die fordert mich mittlerweile dazu auf, mit Hilfe einer Eingabe (m)einen Klarnamen oder etwas ähnliches (Initialen oder Kombination, also 1. Buchstabe Vorname, Nachname o. ä.) zu erfassen, damit Empfänger nicht mehr "Emailname@provider.com", sondern den tatsächlichen Absender sehen, so handhabt das z. B. Outlook schon lange, wobei dort wohl meist das erscheint, was man bei der Installation (alternativ) des MS-Produkts, meist MS Office, eingegeben hat.


    Auf diese Weise kommen dann solche Pishing-Gangster auch auf die tatsächlichen eigenen Namen...das war bis vor garnicht langer Zeit noch anders, und so konnten Ebay, PayPal und Co noch anführen, dass Gangster Ansprachen wie "sehr geehrter Kunde" oder so nutzten...das zieht aktuell leider kaum noch :gruebel:


    Links, egal, ob zu Webseiten oder Email-Adressen, lassen sich übrigens auch gut und vor allem sehr leicht fälschen, was denkt Ihr wohl - und jetzt bloß nicht ungeprüft anklicken, Ihr werdet sonst sehen, was Ihr davon habt :mrgreen: -, wohin das hier führt: www.laraweb.de :haha:

    Zitat von Tom - Kurtis

    (..)[textarea]Wir haben gemacht dein Konto sicherer.


    Drücken auf Knopf!


    Ihr Tonline-Team[/textarea]
    (..)

    Übrigens: Schade, dass man auf solche Emails meist nicht antworten kann...ich würde solchen Leuten gerade bei einer solch "eigenwilligen" Grammatik zu gerne mal etwas zurückschreiben wie "...ich habe gemacht euren Zuhause sicherer, mit Eisenstäben, drücken auf Knopf und du hörst tatütata..." :mrgreen: :haha:

    Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Aber niemand fordert dich per Email auf, dein Konto zu aktualisieren, oder sonstwas, das machen nur die Betrüger! ;)

    Ebenst!!! Grünau!!!


    Und, wie ich anderswo schon geschrieben habe, werden seriöse Firmen, wie. z. B. Paypal oder Ebay, niemals einen Kunden auffordern, auch nur irgendetwas in einen in der Email befindlichen Link zu schreiben, mehr noch, in deren Emails wird niemals ein solcher Link mitgeschickt.


    Wer nach Erhalt einer solchen Email ein wenig Zeit und Muße hat, leite diese Email an


    spoof@ebay.de


    weiter, mit nem 3-Zeiler oder so, ich wiederhole:


    WEITERLEITEN!!! - nicht mit copy and paste Text umkopieren oder so, mit Weiterleiten erhält Ebay alle Daten des Betrüger-Absenders zur Weiterverfolgung -

    Also im Email-Programm auf "Weiterleiten" klicken, in die dann neue Empfängerzeile vorstehende Adresse eintragen und abschicken, und ich meine, bei Paypal ist es ähnlich, nämlich spoof@paypal.de, da bin ich mir im Moment aber nicht so sicher.


    Man kriegt dann ne freundliche Empfangsbestätigung mit Dank für diese Unterstützung, irgendwann später dann nochmal die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um eine Pishingmail gehandelt hat.

    Ich hatte das Spiel mal von einem recht späten Speicherpunkt aus gestartet und gerade zu Ende gebracht...also, der Song haut mich jedesmal wieder vom Hocker und verursacht intensives Gänsehautgefühl :loveyou: ...einfach toll, diese Stimme zu diesem Spiel und auch diesem Thema :loveyou: :ja:


    Nebenbei habe ich eben mal etwas ausprobiert, worüber ich mich vorher mal mit Tom ausgetauscht hatte, und tatsächlich, es ist, wie Tom auch vermutet hat: Man kann auch in diesem Game nicht irgendwo mittendrin ansetzen, sondern muss gewisse Algorithmen einhalten.


    In meinem Fall war es der Versuch, das erste Katapult in der verfrorenen Stadt zu erklimmen, noch bevor Lara versucht hat, durch das erste Tor zu gehen...geht nicht, schon allein deshalb nicht, weil es da, an den entscheidenden Stellen, noch kein Weichholz für die Kletterpfeile gibt, und braucht man dann auch garnicht weiter zu versuchen...gut, war eigentlich schon vorher logisch, aber jetzt weiß man es genau ;)

    Zitat von Klara Soft

    (..)Und mit den Kontodaten wird nicht gespielt oder irgendwas geknackt, das ist Unsinn. Wenn es so unsicher wäre, wäre PayPal als Dienst vermutlich schon lange geschlossen.(..)

    Da haste grundsätzlich völlig recht :ja:


    Das Problem, vielleicht besser, die Herausforderung, was Paypal betrifft, ist die, dass Paypal - und auch Ebay und andere - ab und an mal Werbe-Emails verschickt. Ich bekomme die auch, zwar nicht häufig, aber doch regelmäßig.
    Ebay macht da Werbung für Sonderaktionen, z. B. kostenloses Einstellen von Artikeln o. ä., und Paypal wirbt dann und wann mal für kostengünstige Artikel angeschlossener Händler...es ist wie gesagt nicht so häufig, trotzdem empfinde ich es als ein wenig verwirrend, weil Paypal nunmal einem Geldinstitut gleichkommt, nicht einem Händler für was auch immer.


    Wie auch immer, ab und an gibt es dann aber auch Emails, angeblich von PayPal, Ebay, auch mit Absender von Ing DIBA (!!!) hab ich sowas schon gekriegt, die sinngemäß lauten wie "..Ihr Konto wurde gehackt, bitte geben Sie Ihre Daten zum Abgleich und zur Verifizierung in das verlinkte Formular ein...",


    So, und solche Emails sind mittlerweile dem Original so täuschend ähnlich gestaltet, einschl. Logo, Brieffuß, Link zu Kontaktdaten, Disclaimer, Impressum usw. usf., dass unbedarfte User schonmal darauf hereinfallen können...SO werden Kontodaten o. ä. heutzutage gehackt, eher selten mit obskuren Websites oder genau solchen Emails, die irgendwelche Trojaner installieren; Pishing nennt man das.


    Und ich kann irgendwo gut verstehen, dass man davor mehr als nur Respekt hat.


    Paypal und Co schreiben nun zu so etwas immer wieder deutlich und unmissverständlich, dass sie niemals Emails verschicken, in denen Kunden aufgefordert werden, irgendwelche Angaben einzugeben, NIE!!!


    An anderer Stelle im Forum, wo es um solche Themen geht, habe ich dazu schon mal was geschrieben.


    Man sollte sich sorgfältig damit auseinandersetzen und sich mal die entsprechenden Texte durchlesen, die z. B. Ebay oder PayPal dazu herausgeben...und DANN sollte es eigentlich kaum noch Risiken geben, vor allem dann nicht, wenn man sich auch sonst vorsichtig im Umgang mit Internet verhält.


    ...und Leute, die vollkommen verantwortungsbefreit jede beliebige Email einschl. Anhang öffnen und sich auf jede noch so obskure Webseite begeben, denen ist eh nicht zu helfen, obwohl, DAS sind dann diejenigen, die sich am häufigsten über gehackte Daten und Unsicherheit im Net beschweren :mrgreen: :lol2: :haha:


    Also, nimm der ein Herz, Tombtiger, Du kannst mit Paypal grundsätzlich nichts falsch machen, wie auch ich meine :ja:

    Zitat von Tombtiger

    (..)Paysafecards.

    Liest sich bei Wikipedia ja recht moderat :gruebel:


    Die Problematik ist halt die Popularität, vor allem bei Anbietern :gruebel: Wenn ich z. B. richtig gelesen habe (kann mich auch täuschen), könnte ich damit bei Amazon nicht kaufen, auch meine neue Video-Bearbeitungs-Software von Magix hätte ich damit nicht bezahlen können, alles aber mit Paypal...man muss halt Prioritäten setzen, und leider dann auch Defizite/Nachteile in Kauf nehmen :gruebel:


    ...wobei Prepaid-Zahlungsmittel sicher nicht das schlechteste sind, vor rund 40 Jahren hätten die mich möglicherweise vor meinen groben Leichtsinnigkeiten bewahrt :o

    Zitat von Tombtiger

    (..)Hmm schade! Ja, ich habe überlegt mir Paypal zu holen aber bin mir nicht sicher, wegen meiner Kontodaten. Ich weiß es ist angeblich sicher aber das sagen alle und dann wird es doch geknackt...

    Das ist so, Tombtiger: Gehackt/geknackt kann grundsätzlich alles werden, wenn dem "Eindringling" nur genug Zeit bleibt, und genau das ist der Knackpunkt, im fast wahrsten Sinne des Wortes, gilt auch für Einbrecher und und und...auch polizeiliche Ratschläge/Tipps gehen selten in die Richtung "Straftaten verhindern", das wird kaum gehen, sondern möglichen Tätern ihr Tun deutlich zu erschweren, und DAS geht meistens über die Zeit, DIE haben Straftäter in den seltensten Fällen.


    Bei sicheren Passwörtern gilt das natürlich ganz besonders, weil das Hacken in diesem Bereich zunächst mal nicht bemerkt/gesehen/erkannt wird.


    Das ist bei PayPal und anderen moderneren Zahlungsmethoden nicht anders.


    Ich habe schon diverse Emails an Paypal geschickt, aus denen klar ersichtlich war, dass die Absender Betrüger sind, da geben PayPal und auch Ebay gut verständliche Infos heraus, mit deren Hilfe User erkennt, ob eine Email wirklich von dort kommt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du den Zugang zu Deinen Online-Aktivitäten, egal, ob Konto-Daten, Account-Daten (für Laraweb beispielsweise :mrgreen: ), was auch immer, nur gut genug schützt, wird das Risiko, per Hacken/Diebstahl betrogen zu werden nicht wirklich höher sein als ein Überfall, bei dem Dir Geld/EC-Karten, was auch immer, geklaut wird.


    Wer natürlich seine Passwörter Phantasie-befreit kreiert, ist selber schuld...es kommen auch heutzutage oft genug Passwörter vor wie z. B. "Passwort", "Vorname der Freundin/Mutter/Schwester", "Name des Haustiers", "12345678" und ähnliche Beklopptheiten, also solchen Leuten ist nicht zu helfen :gruebel:


    Ich würde an Deiner Stelle wirklich darüber nachdenken, ob ich mir den Zugang zu solchen Dingen, z. B. eben einen Glidos-Key, dadurch vermiese, weil ich mich an Dinge wie PayPal nicht herantraue :gruebel:

    *grins* Da würde ich Dir sofort zustimmen, wenn es nur diese beiden Alternativen gäbe :mrgreen:


    Aber tatsächlich, mal ab vom Thread-Thema, hat es mir vorigen Donnerstag ein Film auf NDR 3, 22:00Uhr, angetan: "Matthiesens Töchter", mit Matthias Habich in einer der Hauptrollen...so ein richtig schöner romantischer MeckPomm-"Prärie"- und Familien-Movie...kein Blut, keine Action, eigentlich garnichts Spektakuläres, und trotzdem so gut wie keine Langeweile, dabei aus meiner Sicht wirklich angenehmer Unterhaltungswert :ja:


    Sind eigentlich so garnicht mein Fall, solche Streifen, aber der hat mich unglaublich gerührt :ja: ...irgendeine TV-Kritik hat dazu auch geschrieben "...liebevoll gemacht...", und das trifft's auf den Punkt :ja:

    Ich muss bei solchen Filmen immer aufpassen, gerade die aus Ami-Land haben nicht selten etwas klamaukiges, was ich so garnicht mag :gruebel:


    Der Nachfolge-Film von "Frankenstein Junior" z. B. war so einer, daher habe ich von dem trotz Gene Wilder auch fast alles vergessen, ein benachbartes Pärchen hatte mich ins Kino eingeladen, sonst hätte ich den garnicht gesehen :gruebel:


    Nichts destso trotz, Gene Wilder war einer von den wirklich ganz Großen :ja:

    Zitat von Klara Soft

    Mich hat die Politik nie interssiert und das tut sie auch heute nicht... :nein: :gaehn:

    Mal so am Rande: Politik ist so gut wie alles, z. B. auch Produktwerbung einschl. der Art, wie sie uns "vorgesetzt" wird, gehört zu diesem Thema...Politik ist Zeitgeschehen, geht alle etwas an, auch wenn sie uns oft nicht schmeckt oder gar egal ist :gruebel:



    Zum Thema: Gene Wilder ist tot, gestorben im Alter von 83, lt. Hinterbliebenen an einer Komplikation infolge von Alzheimer.
    Da erinnere ich mich doch gerne an die Streifen mit ihm, wie z. B. "Frankenstein Junior" oder "Trans American Express"...war ein brillanter Komödiant, dieser Mann :ja:

    Wird schwierig, meine ich, wenn nicht gar unmöglich.


    Du kriegst nur bei Glidos ja Deinen persönlichen "Zugangs"-Code, also mit dem Du die Glidos-Basis-Version - die ja kostenlos ist - erst von den Werbe-Einblendungen befreien kannst. Und, soweit ich das erinnere (ist bei mir ja auch schon wieder round about 2 Jährchen her), ist dieser Key auch wirklich personengebunden, d. h. die Weitergabe von Dritten würde nicht helfen.


    Wenn ich Du wäre, würde ich mich bei Paypal anmelden, soweit nicht andere für Dich entscheidende Gründe dagegen sprechen.


    Solange Du Paypal als Privatperson nutzt, kostet das kein Geld, und Du MUSST Paypal ja nicht nutzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist :gruebel:

    Ich hatte zu seeiner Zeit als Außenminister gerade eben begonnen, etwas mehr politisch zu denken - das kommt irgendwann im Alter zwischen 15 und 17, wenn einem nicht mehr so egal ist, was da so passiert.
    Am bekanntesten Ist Scheel wohl sicher allen mit seinem "Hoch auf dem grünen Wagen" geworden, losgelöst davon gab es danals eigentlich nienanden, der ihn nicht mochte...ja gut, außer den (damaligen) linken Chaoten wahrscheinlich :gruebel: Er und nach ihm Hans-Dietrich Genscher haben die FDP lange Zeit "getragen", bis, ja bis der devote Klaus Kinkel kam, ab da gings erstmal steil bergab, fast freier Fall :gruebel: