Beiträge von Nordmann2012

    Mein früherer Uralt-Herd, noch mit alten Kochplatten, hatte so etwas, andernfalls hätte ich tatsächlich einmal (ca. 1997) ein wirkliches Problem gehabt :gruebel: :o


    Ich wollte tatsächlich mal lesen, wer sich wirklich im nachherein, egal aus welchen Gründen, so über einen Kauf geärgert hat, dass sie/er den am liebsten rückgängig gemacht hätte, das vielleicht gar getan hat ;)

    Das passiert manchmal, eigentlich jedem, dem einen häufiger, dem anderen selten, aber wohl kaum jemandem nie: Ein klassischer Fehlkauf!


    Dabei spielen die Gründe für einen solchen Kauf, den man am liebsten rückgängig machen möchte, nur eine untergeordnete Rolle, das Gefühl dazu bleibt gleich: Ärgerlich!


    Man kann so einen Kauf meistens natürlich rückgängig machen, umtauschen, gegen was auch immer, trotzdem: Der vorgenannte Ärger bleibt.


    Ich hadere derzeit mit einem solchen Kauf, meine (fast) neue Kaffeemaschine ProAroma von Krups.
    Meine erste Krups war genial, da ist das fast kochend heiße Wasser zunächst in den Filter gelaufen, hat dort schon gebrüht, bis sich dann die Öffnung in die Kanne darunter aufgetan hat...es war eigentlich fast egal, welche Qualität der Kaffee hatte, der hat immer geschmeckt, und durch diese Technik habe ich auch etwas an der Menge gespart. Leider ist mir die kaputt gegangen (eigenes Verschulden), so dass ich mir die Nachfolgerin gekauft hatte, und die hat leider vor recht genau einem Jahr plötzlich ihren Geist aufgegeben.


    Nun habe ich mir das gleiche Modell wieder gekauft, vor einem knappen halben Jahr oder so (hatte bis dahin billigen Ersatz benutzt)...und bin fast gleich nach Inbetriebnahme vom Hocker gefallen :o
    Bei der Vorgängerin hatte sich nach ca. 1 Stunde der Heizstab abgestellt, die Wärmeplatte war weiter an.


    Aber hier, bei der neuen? Die schaltet sich nach 40 Minuten vollständig ab! Auch die Heizplatte!


    Was ist das denn für ein Schildbürgerstreich von Krups???
    Man kann Kaffeemaschinen ohne Heizplatte kaufen, dann läuft der fertige Kaffee in eine Thermoskanne, so weit, so gut.


    Aber Heizplatte heißt für mich, das Ding bleibt an, solange ich das für richtig halte...dass das Kaffee-Aroma nach längerer Zeit nicht besser wird, ist dann mein Problem...aber eine Heizplatte, die sich selber nach nicht einmal einer Stunde abstellt?
    Ich habe die Gebrauchsanweisung vorsichtshalber mehrere Male gelesen und gehofft, dass ich vielleicht ein defektes Gerät bekommen habe und umtauschen kann :gruebel:
    Aber nein, das ist so gewollt: Das gesamte Gerät geht nach 40 Minuten aus (der Kippschalter aus der vorigen Version wurde durch einen Druckschalter ersetzt, auch da kann man nichts machen), d. h. ich muss ca. jede 3/4 Stunde in die Küche laufen und das Gerät wieder einschalten.


    Leider hilft auch die Pumpgun...öhm...Pump-Kanne..., die ich mir gekauft habe, nicht viel, soooo lange hält sich die Temperatur da auch nicht :sad:


    [bluebox= ]Also, ab und an frage ich mich nach einem Kauf schonmal, ob der nötig war, aber das hier war für mich der Fehleinkauf der vertgangenen rund 10 Jahre (oder noch länger) schlechthin :twisted:[/bluebox]

    Man lernt ja dazu...also, meistens ;)


    Nach diversen Missionen sind mir noch ein paar mehr Dinge aufgefallen, hier etwas zu den möglichen Gegnern.


    Dabei muss man recht aufmerksam beachten, welchen Level die aktuelle Aufgabe hat, der kann nämlich innerhalb einer Mission unterschiedlich sein...die Konsequenzen habe ich weiter oben schon erläutert: Je schwieriger, destso höher die Aufmerksamkeit der Feinde.
    Wobei, zur Erläuterung, ein rotes Dreieck unmissverständlich darauf hinweist, dass Lara gesehen wurde, ergo die 1000 Punkte für "lautlos" bereits weg sind.



    Da sind z. B. die Trinitiy-Soldaten, einsch. Trinity-Elite.
    Die verhalten sich noch am ehesten "normal", sind normal schnell, normal wach (manchmal auch normal blind, zumindest die Soldaten :mrgreen: ), wobei der Feuerspucker (kommt, wenn ich das korrekt verfolgt habe, auch nur bei der Elite vor) wie früher schon geschrieben der schwierigste Gegner ist.
    Wenn man sich nun wirklich zurückhaltend verhält, aufpasst, dass man, egal, für welche Mission, nicht gesehen wird, sind diese Soldaten noch am ehesten berechenbar, Menschen wie Du und ich eben :haha: ...die bemerken Lara eigentlich nur, wenn sie genau in ihre Richtung schauen.


    Ein anderes Kaliber sind nun die Unsterblichen.
    Die sind zwar nicht besonders schnell, dafür aber sehr gründlich, vor allem am "wachsten".
    Ist Lara in deren Nähe, wird sie überdurchschnittlich oft bemerkt, und mir ist noch nicht so ganz klar geworden, woran das im Einzelfall lag, diese Typen müssen mitunter einen Röntgenblick haben. Wie stark die Unsterblichen im Kampf, vor allem Nahkampf, sind, muss hier nicht beschrieben werden.
    Losgelöst von alledem sind die Unsterblichen aber doch auch recht berechenbar.


    Dann sind da noch die Infizierten.
    Die sind am blindesten und dümmsten, aber auch am unberechenbarsten und vor allem am leistesten und schnellsten - hier muss man ganz besonders aufmerksam der Begleitmusik lauschen, schwillt die an, ist höchste Gefahr im Verzug, auch wenn eigentlich noch nichts zu sehen ist -.
    Lara kann durchaus mal ganz dicht an so einer Type vorbei schleichen - auch im schwierigsten Level -, ohne dass sie bemerkt wird.
    WIRD Lara aber bemerkt - und vor allem nach durchsuchen des erledigten Anführers wird oft genug kein roter Pfeil angezeigt, wenn plötzlich so'n Zombie heranstürmt -, dann stürmen mitunter mit einemal ganze Horden (ich habe einmal ca. 15 gezählt) auf sie ein, wo sonst nur zwischen 4 und 6 Gegner vorhanden sind.
    Hier habe ich es auch schon einmal gehabt, dass die letzten Anweisungen der entsprechenden Aufgabe, die sonst "unbemerkt wegschleichen" oder so lautet, sinngemäß "die letzten Feinde erledigen" heißt.


    Wie geschrieben, es ist stets auch vom Level abhängig, aber obiges sind so die Grund-Tendenzen, woraus auch folgt, dass ich da keine "Lieblingsgegner" habe, bei allen 3 genannten kann es die eine oder andere Überraschung geben.

    Jepp, wollte ich gerade einfügen, und kurz vorher (Gestern oder so) auch noch ein nicht unbekannter (US-Amerikanischer) Schauspieler - Name fält mir jetzt nicht ein -, das Jahr 2016 hat(te) es in dieser Hinsicht wirklich in sich, und es ist ja auch noch nicht ganz vorbei :o

    The Lost Artifact mag ich wegen des Finales nicht so gern, obwohl ich ja weiß, dass Lara nicht wirklich stirbt...irgendwie muss da stets ein gutes Ende kommen :gruebel: ...obwohl das Game an sich wirklich Sahne ist ;)


    Ich spiele, wenn ich abends noch Lust habe, derzeit AoD...aber das zieht sich im Moment immer etwas :gruebel:


    Ich vergnüge mich ansonsten mit den Expeditionen in RotTR, macht irgendwie auch Spaß, vor allem, weil man da zeitlich nicht so gebunden ist, wenn man nicht gerade "Ausdauer" zockt :o

    Zitat von Klara Soft

    Ich hab dir doch eine Zeitangabe im Video angegeben!!! ;)

    Stimmt!!! Sorry, nicht gesehen, aber jetzt...na gut, ist wohl auch Empfindungssache, wirklich unheimlich finde ich selber das nun nicht.


    Hier im überfluteten Gewölbe gibt es etwas, wo ich mir im 1. Spiel ähnlich fast die Zähne ausgebissen hätte wie bei dem einen Dokument im Geothermalen Tal: Das eine Wandbild kriegt man nicht sofort und auch nicht direkt.


    Der eine Weg ist, später nochmal hinzukommen, da kann man plötzlich mit dem Granatwerfer eine der 3 eisenbeschlagenen Türen wegdonnern, die den direkten Weg dahin versperren - auf dem ersten regulären Weg braucht man das gar nicht erst versuchen, geht nicht, kostet nur unnötig Munition.


    Den anderen eventuell möglichen Weg muss ich mir nochmal genau anschauen, der ist eventuell möglich, wenn man am Schluss dieses Levels das berühmte "renn um Dein Leben"-Ding (Flucht vor den Unsterblichen) hinter sich gebracht hat, auf diese eventuelle Möglichkeit bin ich erst gestoßen, als ich mir im Nachgang das Wandbild "erarbeitet" hatte und mal einen anderen Weg nach draußen versucht habe...mal schauen ;)

    Und noch einer ist zu guter - oder auch schlechter - Letzt in diesem Jahr gegangen: Rick Parfit, neben Francis Rossi Sänger und Gitarrist der legendären Pop-Rock-Band Status Quo, ist tot.


    Ich habe die Band mal live 1973 in der Hamburger Musikhalle erlebt...da stimmte einfach alles!, "Fallstudie": Paper Plane, und sehr viel anders klang es auch nicht bei Status Quo live ;)


    Klar, wir, vor allem die nicht mehr ganz so jungen Semester, müssen uns wohl verstärkt auf solche Verluste einstellen, das bringt (nicht nur) die Natur so mit sich...gefallen muss das aber nicht :gruebel:

    Ach, Du meinst die Stelle, wo man dem Unsterblichen dafür danken sollte, dass er quasi indirekt Lara zum Atmungsgerät verhilft? :mrgreen: Nö, also, das fand ich nun wirklich nicht unheimlich, eher das Gegenteil: Diese Feuerspucker sind aus meiner Sicht die gefährlichsten Gegner im Spiel - die sind nur entweder durch einen gezielten Schuss in ihre Gasbehälter oder durch eine volle Pumpgun-Breitseite zu besiegen, ja gut, auch noch durch Granaten -, selbst Schuld, wenn da einer mal nicht aufpasst :haha:


    Wirklich unter Hochspannung stehe ich eigentlich immer dann, wenn Lara in Stealth-Haltung verfällt, in der Tat dann die Musik dramatisch wird, man aber nicht erkennt, wo was und wie herkommt, und das hat sich auch nach dem 4. vollständigen Durchgang nicht geändert :o

    Passend zum Thread (täte auch zu "was schaut Ihr gerade?" passen) schaue ich gerade auf VOX "Songs für die Ewigkeit Tribute to...".


    Garnicht uninteressant, da kamen/kommen nochmal schöne Nachrufe auf die Musik-Größen, die dieses Jahr gegangen sind, von Bowie über Prince, Kilmister bis Cicero usw., sind 2016 ja wirklich außergewöhnlich viele bekannte/berühmte Musiker gestorben :o


    Die Teilnehmer der anwesenden Künstler (Niedecken, Mutzke, Namika uvm.) singen den einen oder anderen Song dazu - ist teilweise wirklich Geschmacksache, was da so bei rüber kommt, aber gut ;) -, wie gesagt, nicht uninteressant, schaue ich ausnahmsweise mal bis zum Ende, ich bin sonst kein Fan solcher Sendungen :gruebel:

    Klingt nach dem überflutetem Archiv, ne andere Stelle mit brenennden Fässern, mit deren Hilfe Lara die Statue zum Umstürzen bringen muss, fällt mir nicht ein...aber erstochen? :o


    Eingesammelt hat Lara den Atlas, mit dessen Hilfe sie und ihre Freunde später in die verlogene...öhm...verlorene Stadt kommen wollen, es aber dann anders machen müssen, weil Narbengesicht Konstantin und seine Komplizen ihnen diesen Atlas wegnehmen.


    Man sieht in diesem Gebiet zum ersten Mal die "Unsterblichen", und die stechen in der Tat schon mal zu :haha: ...aber Lara erwischen sie da nicht, Lara stürzt höchsten ein-, zwei- oder dreimal ab, bevor sie es schafft, da raus zu kommen ;)

    Und noch einen Promi hat's "erwischt", einen weiblichen, also eine Promine: Zsa Zsa Gabor ist tot.


    Herzversagen ist die offizielle Todesursache, und sie sei friedlich eingeschlafen, heißt es.


    Den Namen kennt bestimmt fast jeder...aber gerade fällt mir ein: Ich habe noch nie bewusst einen Film mit ihr gesehen :gruebel:


    Für mich ist sie stets nur durch ihre vielen Ehen (8) bekannt geworden.


    Zsa Zsa Gabor ist 99 Jahre alt geworden, dass es mit ihr allmählich zu Ende geht, hat sich schon seit Jahren "angekündigt", zuletzt war sie bettlägerig nach einer Hüft-OP vor mehreren Jahren, nachdem sie seinerzeit (2010) aus dem Bett gefallen war.

    Zitat von Klara Soft

    (..)weil ich dort gerade bzw. dem letzten aktuellen Stand an einer Stelle angekommen war, die mir nicht so gut gefällt und es mir etwas an Motivation fehlt weiterzuspielen.

    Und die wäre?


    In der Tat hab ich selber bei genauem Hinschauen eher mal wieder Lust auf TR 2013 als auf RotTR :gruebel: Für mich sind das die vielen "Längen" im neuesten TR - ich möchte nunmal eben alles komplett haben, also jedes Level zu 100%, und das dauert!!! -, es ist recht viel Leerlauf in dem Game, wo man zwar was tut, irgendwie dann nicht so richtig bei der Sache ist, andererseits das aber nicht mal eben nebenbei zocken kann :gruebel:


    RotTR hat nun glücklicherweise etwas mehr Beiwerk, also die Missionen, das Croftanwesen und alles, was dazu gehört, das entschädigt dann auch wieder.
    Ich habe mir mittlerweile für fast jedes Level eine Sicherung angelegt, so dass ich, wenn ich richtig Lust habe, da anfangen kann, wo ich motiviert bin und nicht von ganz vorne ;)

    Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Und siehe da, auf diesem PC brachte ich selbst relativ neue Spiele zum laufen. Gut, das war schon etwas grenzwertig, aber sie liefen!(..)

    Siehste, und Fanatiker mit maßgeblich Super-Hyper-Alles-Seher-Adler-Augen-Blick - die können sogar ein 0,01mm dickes...öhm...dünnes Haar erkennen, wenn es einzeln herum weht - werden Dir erzählen, dass das in echt alles Schrott ist und Du in Wahrheit garnicht spielen kannst, weil die nunmal den Unterschied zwischen 97- und 234-fps erkennen und meinen, dass ein Spiel erst mit 64GB-GraKa wirklich spielbar ist :mrgreen: ...und hinterher stellt sich raus, dass das Mitarbeiter ganz bestimmter GraKa-Hersteller sind :haha:

    Ganz sicher sind die Game-Hersteller mittlerweile ganz schön gefordert, aber ich täte die nicht allein verantwortlich machen.


    Noch vor etwas mehr als 20 Jahren konnte sich zumindest theoretisch Laie Einzelteile für einen PC besorgen und die dann in vergleichsweise kurzer Zeit zusammenbauen, dass der PC auch einwandfrei lief, da gab's weder viele verschiedene CPU-Sockel noch viele verschiedene RAM-Formate, und auch die GraKa-Qualität war klar "definiert", man wusste auch als Laie/Neuling, was man kaufen musste, um nur mal einen Brief zu schreiben oder wirklich zu zocken.
    Daraus folgt auch, dass sich die Game-Industrie nicht groß anstrengen musste und sich ganz auf die Spiel-Qualität konzentrieren konnte.


    Was mir nun mit meinem neuen Rechner passiert ist, hatte ich vorher noch nie.
    Ich will garnicht groß auf die zig, gar hunderte verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten eingehen, unterm Strich bleibt, was ich vorher schon erwähnt hatte: Selbst mir als doch erfahrenen Informatiker blieb weiter nichts als eine ganz stinknormale Konfiguration - nennt sich im ASUS-BIOS wie geschrieben "Optimized Defaults".
    Wozu die mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten, wenn selbst ein doch recht komplexes Game wie RotTR mit der 08/15-BIOS-Konfiguration läuft?


    Und noch eines, was mich ein wenig verwirrt, fast ein wenig verärgert hat: Die vorigen TR-Games, insbesondere TR 2013, waren wohl recht eng auf AMD-GPU (zu Deutsch also Radeon-Grafik-Karten) zugeschnitten, zumindest las/liest man entsprechendes in den dazu gehörenden Beschreibungen/Kommentaren.
    Bei RotTR heißt es plötzlich, dass CD eng mit NVidia zusammengearbeitet hat...warum diese "Spezialisierungen" (auch wenn das Game letztlich auch mit AMD läuft), wo selbst IT-Laien wissen, dass sich NVdia und AMD nunmal fortwährend um das Monopol streiten?
    Warum so etwas auf dem Rücken der Konsumenten austragen?
    Laien, also solche, die schlicht spielen wollen, bringt man damit durcheinander, Leute wie mich vergrätzt man im Extremfall, ich habe dafür wenig, eigentlich überhaupt kein Verständnis.
    Ich beneide da manchmal Leute wie Tom, die es stets schaffen, sich einen vergleichsweise preiswerten PC zu kaufen und (fast) alles zum Laufen zu bringen...mitunter sicher mit etwas Glück.


    Unterm Strich mache ich für diese in vorstehenden Postings erwähnten Fehler reines Konkurrenz- und somit auch Gewinndenken verantwortlich, so nach dem Motto "wenn Du Dir ne GraKa mit unpassender GPU zulegst, selbst Schuld, wenn mein Spiel nicht läuft, hättest man Produkte der Firma, mit der ich klüngele, wählen sollen".


    Wie gesagt, ZaeBoN, gib mir doch mal den Error-Code rüber...ich kann natürlich nicht für eine Lösung garantieren, behaupte aber, dass ich dadurch, dass dort mit Suchen beginne, wo andere aufgeben, ein paar mehr Möglichkeiten habe ;)

    Zitat von ZaeBoN

    (..)stürzt nach ein paar Minuten mit Fehlermeldung ab. (..)

    Was sind denn das für Fehlermeldungen?


    Es müsste zu einer solchen Meldung stets ein Code angezeigt werden, der etwa ausschaut wie "Xnnnnnnn" oder so, wobei "X" für einen Buchstaben zwischen A und F und "n" für eine Zahl steht.


    Als ich auf meiner neuen Maschine das erste Mal RotTR gespielt habe bzw. spielen wollte, starb das Game auch nach ein paar Metern auf dem Gebirgsmassiv, die Ursache war aber eine fehlerhafte Einstellung in der neuen und für mich völlig ungewohnten BIOS-Einstellung des Mainboards; das konnte ich dann mit der Einstellung "Optimized Defaults" reparieren.