Man lernt ja dazu...also, meistens
Nach diversen Missionen sind mir noch ein paar mehr Dinge aufgefallen, hier etwas zu den möglichen Gegnern.
Dabei muss man recht aufmerksam beachten, welchen Level die aktuelle Aufgabe hat, der kann nämlich innerhalb einer Mission unterschiedlich sein...die Konsequenzen habe ich weiter oben schon erläutert: Je schwieriger, destso höher die Aufmerksamkeit der Feinde.
Wobei, zur Erläuterung, ein rotes Dreieck unmissverständlich darauf hinweist, dass Lara gesehen wurde, ergo die 1000 Punkte für "lautlos" bereits weg sind.
Da sind z. B. die Trinitiy-Soldaten, einsch. Trinity-Elite.
Die verhalten sich noch am ehesten "normal", sind normal schnell, normal wach (manchmal auch normal blind, zumindest die Soldaten ), wobei der Feuerspucker (kommt, wenn ich das korrekt verfolgt habe, auch nur bei der Elite vor) wie früher schon geschrieben der schwierigste Gegner ist.
Wenn man sich nun wirklich zurückhaltend verhält, aufpasst, dass man, egal, für welche Mission, nicht gesehen wird, sind diese Soldaten noch am ehesten berechenbar, Menschen wie Du und ich eben ...die bemerken Lara eigentlich nur, wenn sie genau in ihre Richtung schauen.
Ein anderes Kaliber sind nun die Unsterblichen.
Die sind zwar nicht besonders schnell, dafür aber sehr gründlich, vor allem am "wachsten".
Ist Lara in deren Nähe, wird sie überdurchschnittlich oft bemerkt, und mir ist noch nicht so ganz klar geworden, woran das im Einzelfall lag, diese Typen müssen mitunter einen Röntgenblick haben. Wie stark die Unsterblichen im Kampf, vor allem Nahkampf, sind, muss hier nicht beschrieben werden.
Losgelöst von alledem sind die Unsterblichen aber doch auch recht berechenbar.
Dann sind da noch die Infizierten.
Die sind am blindesten und dümmsten, aber auch am unberechenbarsten und vor allem am leistesten und schnellsten - hier muss man ganz besonders aufmerksam der Begleitmusik lauschen, schwillt die an, ist höchste Gefahr im Verzug, auch wenn eigentlich noch nichts zu sehen ist -.
Lara kann durchaus mal ganz dicht an so einer Type vorbei schleichen - auch im schwierigsten Level -, ohne dass sie bemerkt wird.
WIRD Lara aber bemerkt - und vor allem nach durchsuchen des erledigten Anführers wird oft genug kein roter Pfeil angezeigt, wenn plötzlich so'n Zombie heranstürmt -, dann stürmen mitunter mit einemal ganze Horden (ich habe einmal ca. 15 gezählt) auf sie ein, wo sonst nur zwischen 4 und 6 Gegner vorhanden sind.
Hier habe ich es auch schon einmal gehabt, dass die letzten Anweisungen der entsprechenden Aufgabe, die sonst "unbemerkt wegschleichen" oder so lautet, sinngemäß "die letzten Feinde erledigen" heißt.
Wie geschrieben, es ist stets auch vom Level abhängig, aber obiges sind so die Grund-Tendenzen, woraus auch folgt, dass ich da keine "Lieblingsgegner" habe, bei allen 3 genannten kann es die eine oder andere Überraschung geben.