Beiträge von Nordmann2012

    Und schon hat's den nächsten erwischt: Miguel Ferrer ist mit 61 Jahren an Krebs verstorben.


    Mir ist er vor allem aus TV-Serien wie "Crossing Jordan" und "NCIS L.A." bekannt...er wird wohl auch gerne mit seinem Vater Jose Ferrer verwechselt, die beiden sehen sich wirklich ähnlich.

    Siehste, kaum hat man was neues, ergeben sich auch neue kleine "Problemchen" :mrgreen:


    Den Mini-Schreck hatte ich bereits am Dienstag Morgen, also dem ersten neuen Start nach dem Kauf: ich wollte mich anmelden, hatte aber zwei schwarze Bildschirme.


    Hintergrund: Wohl beim Ausschalten des Samsung-Teils am Mittag war mein Finger etwas nervös und hat dabei irgendwie auch die Hardware-Prioritäten vertauscht, die parallel zu der Windows-Konfiguration laufen.


    Der Monitor hat seinen Einstellknopf auf der Rückseite unten, eigentlich einfach und gut zu erreichen, den drückt man (zunächst zum Einschalten) und hat das Menü...und ich nehme an, dass das bei gleichwertigen Produkten anderer Hersteller nicht sehr viel anders ist.


    Dazu gehört neben Bildschirm, System usw. auch der direkte Zugang zum Ausschalten auch der Wechsel zwischen DP und HDMI quasi als Vordergrund. Wenn man die tauscht, und das kann bei der simplen Technik durchaus versehentlich passieren, wirkt sich das leider auch auf die in Windows definierten Monitore aus.
    Nicht, dass die Anzeigen irgendwie anders sind, sie sind halt vertauscht, und die NICHT als hardwaremäßig priorisierte Anzeige ist nicht zu sehen, der Anmeldebildschirm bleibt schwarz, auch dann, wenn unter Windows die betroffene Anzeige als Haupt-Bildschirm definiert wurde.


    Ich wusste das zunächst nicht, hab mich erschrocken, echte Betroffenheit gezeigt, geflucht :evil: , das Systemheruntergefahren, den Samsung ausgeschaltet und mir das Ganze mit dem alten W2242 angeschaut, leider bis dahin ohne Erfolg, denn Windows ist es zumindest in dem Punkt egal, was hardwaremäßig auf unterster Ebene passiert.


    [important]Tatsächlich muss ich mit oben genannten Einstellknopf am Monitor die Priorität der Eingänge (DP vs. HDMI) festlegen, das ist wichtig (!!!) für Anwender, die nur diesen 4K-Monitor nutzen![/important]

    So, mittlerweile ist offenbar alles Grundlegende in Ordnung...nachdem auch die Monitor-Treiber (die scheinen tatsächlich eine größere Rolle als vielfach angenommen zu spielen) korrekt installiert sind, hat das System morgens gestartet, wie ich das wollte, eigentlich erwartet habe.


    Es gibt offenbar die eine oder andere Funktion u. ä., die, so scheint's, nur mit HDMI möglich ist, nicht aber mit dem Display-Port (DP), AMD FreeSync gehört offenbar dazu, zu all dem später mehr, wenn ich mehr weiß und mehr Erfahrungen gemacht habe.


    Anlässlich einiger Statements in einem anderen Thread noch etwas:


    Ganz sicher wird ein normales, auch ein exzellentes, menschliches Auge nicht alles wahrnehmen/umsetzen können, was so ein 4K-Monitor zu bieten hat, und für diese Erkenntnis muss man sich nicht einmal einen solchen Bildschirm zulegen...oder will da jemand erzählen, dass sie/er die Möglichkeiten, die meine anderen hauptsächlich eingesetzten LG W2242t bieten, visuell voll ausschöpfen kann?


    Als wir als Jugendliche von unserem ersten Lehrlingsgehalt unsere ersten Stereo-Anlagen (Mitte der 70er wohlgemerkt) gekauft haben, hatten die bereits Frequenzgänge von 30-20.000hz, und auch die konnte und kann bis Heute kein menschliches Ohr vollständig wahrnehmen; soll man nun deswegen auf so etwas verzichten? Soviel dazu ;)


    Mein neuer Monitor ist ein 28°er, mehr sollte es für den Gebrauch in einem Arbeitszimmer unter normalen Nutzungsbedingungen aber auch nicht sein - es gibt von Samsung vom gleichen Fabrikat auch einen 32°, und der würde wohl erstens garnicht auf die meisten Arbeitsplätze passen, und wenn doch, müsste Benutzer doch schon einen ziemlichen Abstand dazu wahren, um den voll im Blick zu haben, das Ding heißt auf der Samsung-Seite nicht umsonst "Business-Monitor".


    Viel kleiner sollte das Teil aber auch nicht sein - es gibt aus der Reihe auch einen 24°er -, dann nämlich fällt die Balance zwischen Größe der Anzeige und Masse des Inhalts sehr schwer.
    Meine bisherigen 22° sind mit der 100%-Größe gut ausgekommen, ich hatte alles gut sichtbar und in einem idealen Verhältnis auf dem Schirm, konnte alles erkennen.
    Meine Samsung 4K-Einstellung empfiehlt unter Windows für diese Größe 150%, und selbst das ist speziell für meine Augen nur noch schwer umzusetzen, es ist alles recht klein, und da hilft es auch nicht, außer den bereits vorhandenen Icons nach massig Platz auf der Anzeige-Fläche zu haben, und 100% gehen garnicht, es ist alles schlicht winzig.
    Andererseits würde, so meine ich, der 24°er dieser Fabrikat-Reihe nicht besonders viel mehr an Möglichkeiten bieten als erwähnte LG-Monitore mit ihren 22°...ich versuche lieber garnicht erst, mir vorzustellen, wie schrecklich winzig bei einer Auflösung von 3840x2160 alles wäre :o


    Meine Einstellung von 200% Größe bieten für den Normal-Gebrauch exakt das, was ich möchte und wünsche: Alles gut zu sehen, exzellentes Bild, exzellenter Lauf - der Monitor hat eine Reaktionszeit von 1ms (die LG's haben eine von 5ms, was auch schon nicht schlecht ist) -, und ich kann das Gerät durchaus etwas weiter weg platzieren ohne visuelle Einbußen.


    Das wirkliche WOW-Erlebnis hatte ich tatsächlich beim Probe-Spielen von RotTR (und auch schon TR 2013)...also das mit einem 28°-Monitor mit sauberer (Elektronik-) Technik ist wirklich jeden Cent wert.
    Witzig war bei diesem Ereignis Gestern, dass ich wirklich das Gefühl hatte, dass auch die Akustik mit dem Ausbau auf 4K gewachsen ist, es klingt alles viel voluminöser, weiter, toller :ja: ...ich weiß natürlich, dass das Einbildung, Auto-Suggestion ist - der Monitor hat keine integrierten Lautsprecher, Gott bewahre, bloß nicht so etwas :o -, aber so what...es ist toll!!! :ja:


    Ich schreibe hier wie gesagt noch mehr, soweit möglich, alles an Erfahrungen mit 4K auf, mal schauen, was da noch so kommt ;)

    Das Thema spielt ja gerade beim Gaming doch eine mitentscheidende Rolle.


    Ich bin bis vor kurzem eigentlich recht gut mit meiner Hardware einschl. Monitor ausgekommen, stieß dann aber zunächst mit ToO und dann erst Recht mit RotTR an unüberbrückbare Grenzen, also solche, die nur noch mit neuer aktueller Hardware lösbar waren.


    Die Folge war vor einem knappen halben Jahr mein neuer Rechner und jetzt, nachdem die Preise nach Ende des Weihnachts-, Gutscheineinlös- und Umtauscheritis-Geschäfts etwas nachgegeben haben, auch ein passender Monitor. den anderswo schon erwähnten Samsung.


    Ich hatte im anderen, den Freude-Thread, schon erwähnt, dass das ganz schön ungewohnt ist, der Umgang mit einem der beiden bisherigen LG-Bildschirme und dem neuen Teil, allein schon deshalb, weil man ohne viel Mühe aus einem zwei Monitore machen kann...das allein hat mich einen halben Nachmittag gekostet.


    Ich bin im Nachherein den vorsichtigen Anmerkungen hier, aber auch meinem Freundeskreis für die Hinweise des vergangenen Spätsommers dankbar, doch noch etwas Geduld zu haben und vor allem darüber nachzudenken, ob es denn 2 4K-Monitore sein müssen...die Überlegung ist überhaupt nicht abwegig.


    Der Samsung, den ich mir quasi als Weihnachtsgeschenk gegönnt habe (hoffentlich explodiert der nicht, bei Samsung passiert so etwas wohl dann und wann mal :mrgreen: ), hat u. a. einen DP- und zwei HDMI-Eingänge, und damit ging es schon los.


    Windows (hier 10) scheint Monitore wohl nicht korrekt zu erkennen, schon garnicht automatisch, da steht dann immer PnP Standard oder sowas.


    Ich hatte es tatsächlich geschafft, als Treiber für einen der beiden Samsung-Anzeigen (man kann wohl bis zu 3 konfigurieren, wenn die GraKa oder MB und GraKa mindestens 2 HDMI-Ausgänge haben, dazu später noch was) einen Treiber für meine bisherigen LG W2242-Monitoe zu installieren, kein Gemecker vom System, alles korrekt, aber die Einstellmöglichkeiten der Bildschirm-Auflösung waren plötzlich äußerst verwirrend.
    Und leider liefert auch der Geräte-Manager unter "Monitore" kein klares Ergebnis, es ist nicht erkennbar, welcher der im Geräte-Manager angezeigten Monitore zu welcher tatsächlichen Hardware gehören. Ein eindeutiges Ergebnis erhält man nur, indem man unter Einstellungen->System->Bildschirm->Erweitere Anzeigeneinstellungen unten auf Adapter-Einstellungen klickt - nachdem man vorher oben den Monitor, also die Anzeige, ausgewählt hat -, dann sieht man im erscheinenden Eigenschaften-Fenster des Grafik-Adapters ganz oben - quasi als Überschrift -, welcher Monitor-Treiber installiert ist.


    Jetzt, zum Abschluss des Tages, scheinen zumindest die Basis-Einstellungen zu stimmen.


    Eines habe ich schon feststellen können, eher müssen: Diese PIP/PBP-Einstellungen funktionieren offenbar dann, und nur dann (ich kann mich auch täuschen, ich teste das noch), wenn beide HDMI-Eingänge des Monitors bestückt sind, dafür muss man dann schon über adäquate Hardware verfügen, zumindest meine Grafik-Karte hat nur einen HDMI-Ausgang...mit den Display-Ports scheint das nicht zu gehen.


    Unterm Strich bleibt für den Anfang, dass ich einerseits ein Wahnsinns-Bild mit den beiden Games TR 2013 und RotTR habe, anderseits es doch nicht ganz leicht ist, sich an die versetzten Übergänge zwischen den Anzeigen zu bewegen, die liegen ja nun nicht mehr genau Seite an Seite nebeneinander...mal schauen, wie es weitergeht, auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht einen Augenblick, und ich vervollständige hier auch meine Erfarungen, 4K ist wohl, wenn auch schon gut bekannt, doch noch ein wenig Neuland ;)

    Und wo wir grad dabei sind: Ganz unterhaltsam, das Extra-Grab, ein weiterer kleiner Gewinn für TR 2013, haben sich gelohnt, die 2,99€ :ja:


    Zitat von Klara Soft

    TR9 hat ein DLC? :o :gruebel:


    Hab ich was verpasst? :think:


    Kriegst Du im Steam-Shop, am besten nach "Tomb Raider" oder "Tomb of the lost Adventure" suchen, kostet wie gesagt 2,99€, kann man gerne dafür ausgeben :ja: ;)

    Na ja, sind schon jetzt wieder 2 Künstler gestorben, ein Musiker (Name fällt mir gerade nicht ein, hatte seinen Hit Ende der 60er), und auch der Darsteller des Tatort-Kommissars Bienzle, Dietz-Werner Steck, ist gestorben.


    Und gerade habe ich den Nachrichten entnommen, dass Altbundespräsident Dr. Roman Herzog gestorben ist.


    Dieser Mann ist und war der aus meiner Sicht beste und glaubwürdigste offizielle Repräsentant Deutschlands, den wir hatten, seit ich politisch denken und wahrnehmen kann.
    Er ist aus meiner Sicht derjenige, eigentlich letzte, der als Bundespräsident jedwedem Partei-Spektakel entsagt hat, er ließ sich weder von Links noch Mitte noch Rechts auch nur irgendwie beeindrucken, so deutlich hat das noch kein Bundespräsident geschafft, weder vor noch nach ihm.


    Alles, was nach ihm kam, egal, wer, war nie ganz frei von irgendwelchen Einflüssen der maßgeblich eigenen Partei, und selbst dem gegenwärtigen Bundespräsidenten Gauck, der ja parteilos ist, rutscht immer mal wieder der eine oder andere opportunistische "Ausdruck" (hat nichts mit "Meinungsfreiheit" zu tun) raus, der in der Nähe des Bundespräsidenten nichts zu suchen hat.

    Zitat von ZaeBoN

    (..)nur lautet da der Befehl anders, in etwa so: "TRAG MIR MEINE EINKÄUFE HEIM!!"
    Erfolg ist aber nicht garantiert.

    Nun ja, kommt wohl darauf an, WER diesen Befehl an WEN richtet und mit was für "Parametern" der Befehl versehen ist :gruebel:


    :mrgreen:

    Zitat von ZaeBoN

    (..)diese Grenze kann man auch einfach per Konsolenbefehl auf unendlich stellen, dann hättst du das Problem nicht mehr und müsstest nicht auf ein so großartiges Spiel verzichten :mrgreen:

    Oha, geht das auch für RL? Dann müsste man(n)/Frau nicht mehr auf manch großartiges Einkaufserlebnis verzichten, wenn sie/er zu Fuß gehen muss :gruebel:


    :mrgreen:

    Zitat von raziel28

    (..)Das geht schon, wenn man diese Mission erst nach der Hauptstory absolviert ;) (..)

    Hmmm... das mache zumindest ich nicht so gerne :gruebel:


    Wenn Konstantin (oder Matthias in TR 2013) besiegt und der Abspann durch ist, möchte ich irgendwie das Gefühl haben: GESCHAFFT! FERTIG! :ja:


    Wäre ich ein Pedant, würde es mich schon stören, dass Lara den Donnerschlag erst nach 100% Spielende kriegt :gruebel:


    Tatsächlich - ich hab aufgepasst und zurück geschaut - benutze ich gerade in RotTR fast ausschließlich den Bogen; erst im Finale, da, wo Lara sich in Richtung letzte Kampf-Arena (da, wo der Heli fällig wird) bewegt, greife ich dann auch zu allen anderen Waffen.


    Man muss dazu anmerken, dass es hier in RotTR anscheinend noch ein bisschen besser gemacht ist mit Lara's Angriffen.


    In TR 2013 werden ihre Gegner recht oft aus irgendwelchen Gründen, die ich bis heute nicht wirklich erkennen kann, plötzlich doch auf sie aufmerksam, obwohl sie eigentlich gut versteckt ist, das ist hier besser gemacht: In RotTR ist das recht gut nach Schwierigkeitsgrad abgestuft, das erkenne ich vor allem derzeit bei den Missionen, bei denen Lara im Modus "Abenteurer" eigentlich immer "unsichtbar" bleibt, wenn sie sich versteckt, im Gegensatz dazu im Modus "Überlebender" meist sehr schnell entdeckt wird (deutlich sichtbarer roter Pfeil), egal, wo und wie sie steckt.


    Also, wenn ich RoTTR spiele, trachte ich zwar danach, so schnell wie möglich alle Waffen zu erhalten, aber eigentlich nutze ich zu 90% den Bogen :gruebel:

    Zitat von raziel28

    (..)Mhh, oder es weitet den Streukegel der Schrotflinte auf 120° auf :mrgreen:

    Öhm...beim Schießen auf die Drohnen benutze ich die Schrotflinte aber garnicht :gruebel: Erstmal sowieso nicht (zu geringe Reichweite), und zum Zweiten habe ich die da meist noch garnicht, die kriegt Lara doch erst von Jacob zugeschmissen, als es da im Geo-Tal zum ersten Mal so richtig zur Sache geht :gruebel:


    Und nu? :mrgreen: :haha:

    Also, tätest Du jetzt darauf wetten, würde ich dagegen halten wenn Du das ernst gemeint hättest ;)


    AntiFun, Fling und Co sorgen zwar für unbegrenzt Munition, mit Abstrichen auch für "ausgeprägte" Gesundheit (mit Fling beispielweise wird Lara verletzt und kann in TR 2013 durchaus sterben), aber nicht für eine andere Gestaltung von auch nur irgendwas ;) ...schon möglich, dass einem das so vorkommt, weil, man hat ja mehr Zeit und damit auch mehr Ruhe :haha:

    Zitat von raziel28

    (..)aber nicht jeder möchte, dass sein Grundstück auf diese Art im Internet gezeigt wird...

    Neben der möglichen Gefährdung des Flugverkehrs ist es vor allem DAS, was ich sagen wollte.


    Es ist wohl wie auch schon mit dem Internet: Da wird dem Verbraucher ein riesiges und sehr tiefes Schwimmbecken zur Verfügung gestellt, aber Schwimmen und auch Retten bringen sie einem nicht bei...und hinterher ist das Gejammer groß, wenn der eine oder die andere (beinahe) ertrinkt :gruebel:

    Zitat von Klara Soft

    I(..)Aber nach 5 Minuten ist die Drohne abgezogen.

    "abgezogen worden" wäre korrekter - ja ja, ich weiß, ich bin ein Pedant :rotwerd: :mrgreen: -


    Mit diesen Dingern lässt sich viel nützliches anstellen - das fängt schon damit an, die bei Tomb Raider Games als Missions-Ziele einzusetzen :haha: -Spaß beiseite, z. B. bei Fussballspielen, oder Open Air-Konzerten uvm. zum Filmen.


    Aber mir fällt kein anderer neumodischer Kram ein, der bereits jetzt dermaßen missbraucht wird.


    Verbieten will diesen Kram ja niemand - ich auch nicht -, aber nachdem so ein Teil längst zu fast Spottpreisen in jedem Baumarkt zu kriegen ist - vom Internethandel mal ganz zu schweigen - und somit schon Kinder mit etwas mehr Taschengeld so'n Ding bezahlen können - wobei, die kriegen das ja geschenkt, zu Weihnachten, zum Geburtstag usw. -, frage ich mich schon länger, warum weiterhin penetrant auf irgendwelchen Computer-Games herumgehackt wird, die ja ach so gefährlich sind, weil die aus Gamern sofort Amokläufer machen, diese Drohnen aber kaum Beachtung finden, obwohl dadurch nachweislich schon der ganz normale Flugverkehr gefährdet wurde, bevor was in Richtung Sicherheit passiert ist, und selbst das fand/findet kaum Beachtung in den Medien, in denen viel lieber davon berichtet wird, dass Mariah Carey mal ohne Schlüpfer unterm kurzen Rock durch die Öffentlichkeit spaziert sei oder die Lombardies es vielleicht doch nochmal miteinander versuchen wollen :gruebel:

    Zitat von ZaeBoN

    Wir hatten mal eine Mini-Drohne auf Arbeit, die gabs irgendwann mal bei metabo gratis zu nem Akku-Schrauber dazu :mrgreen:
    Viel heben konnte die nicht, aber um nen Schraubenschlüssel durch die Werkstatt fliegen zu lassen hats gereicht. Ist leider auch relativ schnell kaputt gegangen, man muss halt aufpassen, dass man nirgends gegenfliegt, dann stürzen die gern mal ab :floet:


    Ich überlege gerade, was NICHT abstürzen täte, wenn es (stark genug) irgendwo gegenfliegt :gruebel:


    :mrgreen:


    Mit den Drohnen ist es wohl wie mit fast allem anderen auch: Ne feine Sache, wenn, ja, WENN es NICHT missbraucht wird, und letzteres geht wohl mit fast allem, was grundsätzlich und eigentlich einem guten Zweck dient :gruebel:


    Also, hätte ich irgendwo ein Grundstück oder Haus/Wohnung mit Dachgarten o. ä., wäre es mir ganz sicher ein Vergnügen, alles abzuschießen, was sich genau darüber befindet und nach Drohne ausschaut :haha: ...leider sind die Teile, um die es hier geht, i. d. R. etwas kleiner als die Riesendinger, mit denen sich Lara in der Mission zu befassen hat :gruebel:

    Es ist nicht zu fassen, es ist tatsächlich noch nicht zu Ende :o


    Mal abgesehen davon, dass einen Tag nach Carrie Fisher auch ihre Mutter gestorben ist, hat's dieses Jahr nun auch noch Knut Kiesewetter erwischt, auch von dem ist mir der eine und andere Song geläufig, am köstlichsten konnte ich mich über hier liege ich nun amüsieren ;)


    Na, wie schon geschrieben, das alte Jahr dauert noch 63 Stunden, da kann noch jede Menge passieren :gruebel:

    Och, so'n paar Kleinigkeiten liegen bei mir auch rum, z. B. ein Bluetooth-USB-Dongel, der eigentlich an meinen vorigen Großen sollte, als der noch neu war, das Ding ist gar noch verpackt.
    Aber so etwas ist dann nicht wirklich von Bedeutung, besagte Kaffeemaschine aber schon, zumindest für mich...und gerade von Krups hatte ich eigentlich mehr logisches Verständnis erwartet als eine Kaffeemaschine mit Wärmeplatte, bei der sich die Wärmeplatte nach 40 Minuten abschaltet :twisted:
    Bei einem Zeitraum von 3 oder 4 Stunden oder so hätte ich ja noch nichts gesagt...aber nach 40 Minuten?


    Wer auch nur 1 Minute darüber nachdenkt, müsste die betreffenden Technik-Ingenieure, die sich so etwas ausgedacht haben, eigentlich auf's Altenteil (oder in den Kindergarten) schicken, dieser Schwachsinn ist nicht einmal durch irgendwelche Energiebestimmungen abgedeckt..."das Kind mit dem Bade ausschütten" nenne ich so etwas, und in diesem Fall auf die denkbar dümmlichste Weise :twisted:

    Warum eigentlich nicht? :gruebel: Vielleicht war das ja jener Bischof, der Deine Geburt gesegnet hat und dann nach Eritrea geschickt wurde, weil er sich zu oft um Aufklärung hinsichtlich Kriminalität gekümmert hat :gruebel: :o


    :mrgreen: