Beiträge von Maniac09

    Ich gebe ebenfalls eine Note 2.


    Grafik, Sound und Präsentation verdienen Applaus. Die Synchro finde ich sehr gelungen, Nora Tschirner macht einen guten Job. Steuerung ist gut, Bedienung sehr intuitiv und leicht zu meistern.
    Die Spielzeit von ca. 13h finde ich angemessen. Über die gesamte Länge ist das Spiel motivierend und man möchte den Controller nicht aus der Hand legen.


    Nun kurz die Einschränkungen, warum das Spiel nur eine "2" bekommt:
    - Die Shooterparts sind teilweise zu ausgeprägt und das Gegnerdesign bietet kaum Abwechslung
    - Rätseleinlagen zu spärlich, v.a. die Gräber sind vom Umfang her viel zu kurz geraten
    - Setting leider auf Dauer sehr monoton (es gibt es halt nur diese Insel - wobei die Grafik hier viel rettet)
    - Story nur Durchschnitt


    Unterm Strich ist es ein Film zum Nachspielen (was nichts Schlechtes sein muss). Der Wiederspielwert ist daher eher gering.

    Mir geht das gar nicht so um den Vergleich zu den alten Teilen. Dass Du heute kein Tomb Raider im klassischen Stil verkaufen kannst ist klar.


    Mich hat es z.T. schon bei der UC Reihe gestort, dass der Spieler mehr und mehr zum Statisten wird. Der Teil hier ist ab 18 Jahren, aber mal ehrlich, das Ding kann ein 6-Jähriger durchspielen...

    So gut dass Spiel auch ist, für mich bleibt irgendwie immer so ein kleiner, fader Beigeschmack.


    Klar TR sieht fantastisch aus (teilweise fast besser als Uncharted), Sound und Synchro sind gelungen, das Gameplay ist gut, es spielt sich flüssig und intuitiv.
    Dennoch stelle ich ich mir immer wieder die Frage, inwieweit ich das Spiel eigentlich noch selber spiele. Stellenweise kommt es mir einfach so vor, als ob das Spiel mich spielt.
    Das Spiel ist wirklich einfach, und wenn man mal stirbt, dann nur weil die Gegnerwellen mal wieder kein Ende nehmen wollen.


    Vielleicht wäre es einfach besser gewesen das Spiel etwas mehr in Richtung Rätzel und Klettern zu lenken, das steht doch TR deutlich besser.


    Aber egal, Uncharted hat gezeigt wohin der Weg bei modernen Action Adventures geht, und dass TR auf den Zug aufspringt kann man dem Spiel nicht verübeln, es ist scheinbar das, was die Allgemeinheit sich wünscht...

    Ich habe jetzt ca. 4h Gameplay hinter mir und muss sagen... WoW - das hätte ich nicht erwartet!


    Ich wusste, dass es ein Reboot ist und dass man auf den Uncharted Zug aufspringt (wobei ich sagen muss, dass Uncharted immer gemischte Gefühle bei mir hinterlassen hat).
    Dennoch, TR ist ganz eigenständig, fühlt sich frisch an und spielt sich einfach wunderbar.
    Ja, die Lara die wir kannten, wird es in dieser Form nicht mehr geben. Aber hey, was hält einen davon ab, dafür die alten Teile zu spielen.


    Die Grafik ist hammer, der Soundtrack ebenfalls. Was mir aber besonders gefällt (und das hebt es auch von UC ab), man findet sich hervorragend in die Protagonistin hinein. Lara leidet, Lara ist verletzlich, selten hat mich ein Charakter so begeistert. Nathan Drake ist für mich eine langweilige Figur, austauschbar.
    Lara steht im Mittelpunkt, man fühlt mit Ihr, man leidet mit Ihr, man geht in der Figur auf. Danke Square Enix für dieses Erlebnis.


    Dass das Ganze dann doch recht linear ist, der Anspruch an die Kletterpassagen nicht mehr der früherer Tage ist, die Shooterelemente mehr in den Mittelpunkt rücken... nun, das ist halt so, bei den moderenen Spielen. Sei es drum, es macht einfach Spass, und so soll es sein.
    Ich freue mich auf weitere Stunden mit Lara und für mich ist es bisher das beste Spiel des Jahres (nun gut, GoW kommt erst noch ;)).


    Auf jeden Fall deutet das auf eine goldene Zukunft hin, ich bin gespannt, was und auf den Next Gen Konsolen noch erwartet...

    Ich habe auch heute morgen um 9:00 vom Hermes Poten meine Survival Edition für die PS3 bekommen.


    Die Figur geht aus meine Sicht in Ordnung, auch wenn die Verarbeitung noch einen Tick besser hätte sein können.


    Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist der Umfang der Survival Edition. Einige Punkte wurden ja schon erwähnt:
    - keine CD für den Soundtrack
    - billiger Plastikbeutel als Dreingabe (warscheinlich 30 Cent in der Herstellung)
    - Artbook gefällt mir gar nicht (zu wenig Seiten, langweiliger Inhalt)


    Lieber ein anständiges Steelbook oder ein besonderes Cover für das Spiel (wie bei Enslaved) und ein schönes Artbook, dafür den restlichen Müll weggelassen.


    Hoffentlich ist das Spiel deutlich besser als der Inhalt der CE, heute Abend geht es los mit Zocken...

    Sehe ich genauso wie Du. Die ersten Missionen mit seinem Vater waren echt nicht schlecht. Vor allem der Story Twist nach den Haythem Missionen, das hatte ich nicht erwartet. Toll gemacht.
    Oder der Moment wo Du auf dem Schiff bist und das erste Mal "Land in Sicht" hörst, Du kletterst auf den Hauptmast und sieht das neue Land, und dann kommt "Ubisoft presents"... wirklich cool gemacht.
    Connor ist für mich ein seelenloser Charakter. Für mich muss er sich im Vergleich Ezio stellen, und stinkt einfach nur ab.


    Irgendwie fand ich auch die Steuerung verschlimmbessert. Teilweise war es mir nicht möglich wieder unbekannt zu werden, ständig wurde ich von Wachen verfolgt. Sehr nervig.


    Außerdem ist das gesamte Areal einfach nur unübersichtlich.


    Wie sehr ich doch ACII vermisse... und Ezio... ;)

    Die Figur geht mal gar nicht. Wie konnten die nur eine Action-Figur nehmen? Dass man da die Gelenke sieht ist einfach nur unansehnlich.


    Die SE hat alle Extras bis auf die Figur (und die Metallbox), kostet aber 35€ weniger. Da weiss ich, was ich machen werden ;).

    Da bin ich irgendwie ganz anders unterwegs ;).


    Ich mag zugeben die meisten Synchros, sowohl bei Filmen, als auch bei Spielen. Klar bin ich auch des Englischen mächtig (eigentlich sogar ganz gut), aber ich finde es ist dann einfach anstrengender und man muss sich mehr konzentrieren. Auch hat man immer das Gefühl etwas zu verpassen, ganz einfach weil man nie 100% verstehen kann.


    Deine Let's Plays sind im Übrigen gar nicht schlecht. Ich schaue mir sowas immer mal wieder gerne an.


    Du spielst gerade ACIII oder? Das war irgendwie für mich die herbste Enttäuschung in 2012. Das Spiel liegt nach 8h abgebrochen in meinem Regal...

    Es gibt 3 Spiele, die ich mir dieses Jahr definitiv am Releasetag holen werde:
    - Tomb Raider
    - God of War Ascension
    - GTA 5


    Bei Tomb Raider bin ich mir ehrlich nicht sicher wegen der Collector's Edition. 100€ nur dass da noch eine Figur dabei ist finde ich schon happig.
    Die Survial Edition ist auch schön, hat ArtBook und Soundtrack dabei und kostet nur 10€ mehr als die normale Version.

    Gar nicht schlecht was Du da gemacht hast. Hatte früher auch mal ne Phase, wo ich viel mit Grafik- und HP-Design rumgespielt habe.


    Mir gefällt der Assassin's Creed Background vom ersten YT Link, das sieht edel aus. Mach weiter so!


    btw. warum kommentierst Du Deine YT Let's Plays in Englisch...? ;)

    Hallo,


    ich möchte die alten TR Teile nachholen und habe mir gedacht dafür eine PS2 zu beschaffen (hatte ich schon 2x die Konsole ;)).


    Meines Wissens ist die PS2 abwärtskompatibel, also alle PS1 Titel (und das sind ja nunmehr die meisten TR Teile) sollten auf der PS2 laufen.
    Gelesen habe ich, dass das Speichern aber nur möglich ist, wenn man eine PS1 Memory Card an der PS2 verwendet.


    Jetzt meine Frage, geht es so auf, wie ich mir das vorstelle? Vielleicht ist ja jemand da, der die alten Teile auch noch auf der Konsole spielt?
    Ich weiss, im Zweifelsfall muss dann noch eine PS1 her, ist auch nicht mehr wirklich teuer.


    Vielleicht kann jemand helfen!? Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Alex

    Klar, die Freude ist schon sehr sehr groß ;)


    Allerdings hab ich auch ein bisschen Bedenken, dass am Schluss zu viel "Pew Pew" rauskommt, dass es dann sowas wie ein Uncharted wird (ich hoffe nicht!).


    Ich hoffe Sie besinnen sich auf die "klassichen Werte", und es stehen anspruchsvoll Rätzel und Kletterpassagen im Vordergrund, nicht die Action.
    Ich bin sehr gespannt was rauskommt, immerhin hat es der Entwickler mit einer absoluten Ikone zu tun. Aber wie es bergab gehen kann sah ich jüngst am Beispiel Assassin's Creed III, und dass ist eigentlich nicht mal annähernd vergleichbar...

    Hi Hi,
    ja vielen Dank auch ;)
    Ich finde es immer schön, wenn jemand was über sich erzählt. Zum einen, weil ich einfach selbst sehr neugierig bin und mich sowas interessiert, zum anderen möchte man einfach wissen "mit wem man es zu tun hat".


    TR1+2 habe ich in meiner Jugend gespielt. Zuletzt die neueren Teile auf der 360, gerade wieder Anniversary auf der PS3.
    Den Rest wollte ich nachholen, dazu kommt ja diesbezüglich auch noch ein Thread von mir, weil ich mir wieder eine PS2 holen will und auch die PS1 Titel darauf spielen möchte.

    Hallo liebe Tomb Raider Gemeinde,


    ich lese hier nun schon seit geraumer Zeit mit, und da ich nun auch endlich mal einen Beitrag posten möchte, will ich mich wenigstens vorher mal vorstellen.


    Ich heiße Alex, bin 35 Jahre und komme aus Oberfranken, genauer gesagt aus Coburg (falls das jemand kennt).
    Ich arbeite als Testingenieur für Fahrzeugsitze bei einem Automobilzulieferer.


    Ersten Kontakt mit Tomb Raider hatte ich glaube ich im Jahr 1997, TR-2 war als Demo auf einer Computer Bild CD (kann auch eine andere Zeitschrift gewesen sein, keine Ahnung).
    Da war damals das komplette Venedig Level drauf und es für mich war das eine komplett neue Spielerfahrung (ja ja, die schönen Erinnerungen ;)).


    Gaming ist eines meiner Hobbies, ich besitze eine XBox 360 und eine Playstation 3. Natürlich spiele ich viele aktuelle Sachen, doch gerade in der Zeit, wo Spiele immer weniger Spiele und mehr Inszinierungen sind, kehre ich doch gerne zu TR zurück. Aktuell habe ich mir die PS3 HD Classic Collection gekauft und verbringe gerne die ein oder andere Stunde mit Lara.


    Soviel zu mir, wer mehr wissen will, kann gerne fragen ;).


    Viele Grüße
    Alex