Mein Tomb Raider Legend Review nach 16 Jahren
Hallo liebe Community,
sicherlich fragt ihr euch – warum nach 16 Jahren – jetzt ein Re-Review von mir erscheint. Der Grund ist ganz einfach. Es sind spannende Zeiten Fan der Tomb Raider Reihe zu sein. Denn meiner Meinung nach stehen wir genau an dem Punkt, an dem wir nach Tomb Raider Underworld auch standen:
Die Ungewissheit. Was steht als nächstes bevor? Die Survivor/Origins Trilogie ist mit dem Release des letzten DLCs für Shadow of the Tomb Raider vollendet. Das bereits an einem neuen TR Game gearbeitet wird, dürften die meisten von euch wissen.
Tomb Raider Legend war von einigen Presseportalen als „Reboot“ der Tomb Raider Serie betitelt. Eines ist klar: Es war eine Art Make-over, die Serie hat ein frisches Gesicht bekommen – blieb dem Konzept der Originalreihe trotzdem treu: Artefakte & Relikte entdecken, Grabstätten und geheime Tempel erforschen, gegen Bösewichte kämpfen und dabei Hindernisse in Form von Klettern, Springen und Schwimmen überwinden.
Meiner persönlichen Meinung nach war es jedoch mehr als nur das Draufklatschen von einem neuen Gesicht/frischer Wandfarbe: Es änderten sich so einige Dinge wie z.B. die Steuerung, die Atmosphäre und eine kommunikativere/lebendigere Lara. Die Story war auch neu: Lara ist auf der Suche nach den mysteriösen Umständen vom Verschwinden ihrer Mutter, Amelia Croft. In der Originalreihe von Core ging es meist nur um das finden von alten Artefakten oder den Wettlauf gegen die Zeit. Hier rückte Laras Familiengeschichte in den Vordergrund und dies spaltete viele der Fans.
Es wurden auch Elemente aus den in den Jahren 2001 und 2003 veröffentlichten Verfilmungen übernommen: Die Haupthalle des Croft Manors (eines von 3 Abbingdon Anwesen, die Lord Richard Croft seiner Tochter hinterlassen hatte), die Hechler & Koch Dual Guns sowie der Schneeanzug (der stark an den silbernen Neoprenanzug aus „Die Wiege des Lebens“ erinnert, wenn man den Next Generation Modus angeschaltet hat).
Ich habe mich damals riesig gefreut, als es nach ungewisser Funkstille hieß: Es wird ein neues Tomb Raider geben. Die ersten Screenshots die zur E3 im Sommer 2005 gezeigt wurden waren vielversprechend: Atemberaubende Wasserfälle und eine Lara, die wieder in Form war und endlich wieder die Doppelpistolen besaß, welche im Vorgänger „Angel of Darkness“ nicht vorkamen.
Tomb Raider Legend hatte Potenzial und wurde von vielen Magazinen als „Back to the roots“ beschrieben – was ich oben schon in eigenen Worten erwähnte.
FF ins Jahr 2022: Es sind 16 Jahre vergangen und ich habe nach langer Zeit mal wieder Tomb Raider Legend auf Steam installiert, um es wieder zu spielen: Ich wurde wieder etwas nostalgisch und trotzdem habe ich einige Kritikpunkte auszusetzen, welche mir damals nicht so auffielen:
- Die Spielzeit wirkt mit 7-8 Stunden leider etwas zu kurz, manche Passagen werden „künstlich“ verlängert und wiederholen sich (Bike-Ride Sections Peru und Kasachstan z.B.)
- Die Grafik im NG Modus hatte viel Potenzial wurde aber auch deutlich gerusht (fehlende oder transparente Texturen, Wasserströme und Miniwasserfälle, die eigentlich erst nach Betätigen des Affenhebels im Ghana-Tempel zu sehen sein dürften, zu dunkle Areale und die PC Crashes in den Levels Kasachstan und Nepal)
- Die Story hatte gute Ansätze, war mir aber zu lau und nicht tiefgründig genug, ich hätte gerne mehr Flashbacks und Infos gehabt
- Das Japan Level wurde stark gekürzt: Trailer #2 zeigt gestrichene Levelsektionen (das Motorrad wird hier länger benutzt, Lara ist auch in einem U-Bahnschacht unterwegs und kämpft gegen ein übernatürliches Wesen)
- Das Bolivien Level wurde ebenfalls gekürzt: Screenshots zeigen ein Urwald Level mit einem Söldner Base Camp sowie eine offene Tempelanlage (ebenfalls in Trailer #2 zu sehen)
- Das Nepal Level wurde ebenfalls gekürzt: Auf Beta Screenshots sieht man ein belagertes Warenlager durch welches sich Lara kämpfen muss
- Es war für das Ghana Level auch eine Motorbike Section geplant, ich vermute, dass diese allerdings rausgenommen wurde, weil es sonst zu „repetetive“ geworden wäre, weil Kasachstan und Peru ja 2 lange Motorbike Sections beinhalten
Dies ist jetzt eine grobe Kritikliste. Ich möchte nicht zu viel Kritik ausüben, denn:
Wenn man den Fakt ignoriert, dass alle 3 Äras in eigene Zeitlinien eingeteilt werden (Classic, Legend & Survivor) ist Tomb Raider Legend mein Lieblingsspiel von allen. Es hat meiner Meinung nach den perfekten Mix aus den Grundzutaten, die ein Tomb Raider Spiel ausmachen: Action, Puzzle & Jump’n’Run. Die Orte sind abwechslungsreich, es gibt genügend Gegner und Lara hat Charme und sieht dazu noch gut aus.
Dies führt zu nächsten Frage:
Wieso wurden die Ereignisse von Tomb Raider 1 nachträglich in die Story der Legend Timeline eingebaut? Hätte Tomb Raider Anniversary nicht einfach als eigenständiges Game zum 10-jährigen Jubiläum veröffentlicht werden sollen?
Meine Theorie ist folgende: Core Design hatte für die PSP eine eigene 10th Anniversary Edition entwickelt (ohne das Ja oder die Genehmigung vom damaligen Publisher EIDOS) und einen Trailer ins Internet geleakt – dies führte dazu, dass EIDOS Crystal Dynamics mit der Entwicklung von TR Anniversary beauftragte.
Nur Crystal Dynamics wird wohl die wahren Hintergründe wissen und man fragt sich auch, ob Crystal bereits Pläne für einen direkten Nachfolger von Tomb Raider Legend hatte – also einem Spiel welches nach Legend, aber vor Underworld stattgefunden hätte?
Leider werde ich dies nie verstehen. Anniversary hätte meiner Meinung nach einfach ein eigenständiges Spiel werden sollen, die Timelines zu vermischen (was Crystal Dynamics übrigens derzeit für das nächste Game beabsichtigt) ist keine gute Idee und ich glaube das ist auch der Grund warum Tomb Raider Underworld so fad und oberflächlich wirkt und plötzlich Thor in Verbindung gebracht wird mit Avalon und der nordischen Mythologie.
Ich weiß, viele von euch werden jetzt denken: hätte, hätte Fahrradkette. Und ich gebe zu: Es ist nun so wie es ist. Alles hat seine Absicht, aber ich finde da hätte es mehr Potenzial geben können.
Deshalb ist für mich die Legend Timeline so incomplete, weil es plötzlich direkt mit Underworld weiterging.
Was ist eure Meinung dazu?
Glamour Girl (im Auftrag von Fackrana, welche diesen Text verfasst hat, aber keinen Zugriff mehr auf ihren Account hat)