Tatsächlich rede ich häufiger mit Feuerwehrleuten, zwei meiner Kumpels sind welche.
Weil die Feuerwehr in deiner Stadt die Dinge so und so macht, ist das die einzig wahre Wahrheit? Was ist denn so schlimm daran, wenn Pickups eingesetzt werden? Was genau ist das Problem?
Du vergleichst die "Protz-Pickups" von Privatleuten und Handwerkern mit den kommunalen Fahrzeugen von der Feuerwehr, du weißt schon, nach welchen Punkten die beschafft werden, oder? Da geht es erstens nach Funktionalität und zweitens nach Preis, da ist nichts mit protziger Zusatzausstattung. Das sind die günstigsten Basisausstattungen, die da beschafft werden.
Die haben hinten eine offene Ladefläche, die praktisch nicht benutzbar ist, weil es nur mal regnen muß, dann steht da das Wasser drin. Also die Ladung geht kaputt, oder wird geklaut, wenn der Laster irgendwo abgestellt wird. Und man kann nicht in die Höhe stapeln, also wie viel kann man da mitnehmen? Und man muß es jedes mal mit einem Netz oder Plane sichern.
Wasser steht da bei Regen nicht drin, da es abfließen kann.
Die Ladung wird nass, ist in der Regel Wurst, da sie im Einsatz sowieso dreckig wird. Man lädt da keine Kuchen oder Zuckerpäckchen auf, die bei Nässe zerfließen.
Geklaut wird da nichts, weil das Fahrzeug seltenst mal beladen irgendwo unbeaufsichtigt geparkt wird. Die fahren vom Gerätehaus zum Einsatz und zurück, wer soll da wo etwas klauen?
In die Höhe stapeln kann man in einem Transporter oder Kombi auch nicht, da dort das Dach im Weg ist.
Ladung sichern muss man in einem geschlossenen Fahrzeug genauso, wird nur oftmals nicht gemacht, weil es niemand sieht und niemand kontrolliert.
Keines dieser Argumente spricht in irgendeiner Weise stichhaltig gegen einen Pickup bei der Feuerwehr.
Was also bitte ist bei einem Pickup bei der Feuerwehr nun unsinniger oder unpraktischer als mit anderen Fahrzeugen? Wie sieht ein "vernünftiges" MZF oder KdoW deiner Meinung nach aus?
Ich sehe einfach das Problem nicht und auch keinen Grund, sich darüber aufzuregen.
Und was mich am meisten aufregt, ist, dass du dann anfängst, den Feuerwehrleuten Coolness und Protzigkeit vorzuwerfen.