Beiträge von Perla

    ich suche ein gutes customlevel.
    was ich gerne spielen möchte:
    - abwechslungsreich, also mehrere level in verschiedenen gegenden, zum beispiel zuerst tempel, wald und dann hochsicherheitstrakt oder so
    - am besten mit guter story, und wenns sowas gibt, mit filmsequenzen


    danke

    ich glaube, die Planschkuh macht nur quatsch. wie alt bist du denn wierklich? ich glaube nicht dass du 1930 geboren bist.
    Achja, das wallpaper ist wunderschön :loveyou:

    Ich fang mal mit etwas einfachem an.


    wir erstellen eine liste mit den von uns gedownloadeeten levels


    ein beispiel:


    wie ihr seht habe ich rechts eine nützliche spalte erstellt. wie macht man sie?
    Ich will dass bei den levels, die früher als dem 1. Mai gedownloadet wurden, "Alt!!" ausgebegen wird und bei den levels die nach dem 1. mai gedownloadet wurden das wort "aktuell"


    die formel lautet so:

    es ist eine "bedingte Abfrage", also es wird eine bestimmte spalte geprüft und wenn die bedingung erfüllt ist, soll eine bestimmte ausgabe erfolgen.


    wir nutzen die Wenn-Funktion:
    in die Spalte E4 tragen wir =wenn(C4>38838;"Aktuell";"Alt!!")


    Warum C4?
    - weil C4 die Spalte ist, die angesprochen werden muss!


    Warum > 38838??
    - weil wir fragen, ob die Spalte C4 GRÖSSER ist als 38838!


    Und warum 38838???
    - weil 38838 das Datum 01.05.2006 ist!
    Excel verwendet für jedes Datum nach dem 01.01.1900 eine Zahl. man kann das sehen, indem man ein datum einträgt und es als standartzahl formaiert (rechtsklick - zellen formatieren)
    der 01.01.1900 bekommt also die nummer 1 und das heutige datum (mit uhrzeit geht auch) 28.05.2006 09:57:00 bekommt die zahl 38865,4145833333 die kommastellen stehen für die uhrzeit :!:


    warum "Aktuell" in Anführungszeichen?
    - weil es als Text ausgegeben werden soll, ansonsten würde excel eine fehlermeldung anzeigen weil er nix kapito


    Warum semikolon setzen?
    - weil es die trennungen zwischen Prüfung, Dann-Wert und Sonst-wert ist



    Nochmal zusammengefasst:
    WENN das Download-datum größer ist als 01.05.2006, DANN soll in der spalte "Aktuell" angezeigt werden, SONST wird "Alt!!" angezeigt


    Wie kriegen wir das jetzt in die unteren Spalten?


    seht ihr das umkreiste viereck? das müsst ihr auswählen und nach unten ziehen. die zellbezüge werde automatisch angepasst.

    Zitat

    Ich bin der Meinung der Moderator dieses Forums könnte hier ruhig mal ein wenig Schwung in die Bude bringen


    Meinst du mich? ok, ich schau mal nach, obich was gutes schreiben kann.

    Danke tom :D ich fühle mich geehrt. aber ein superprofi bin ich noch nicht, aber ich kann ja auch jederzeit in meinem schlauen buch nachschlagen ;)

    Kann man hier auch Tips geben? ich habe excel als schulfach und kann eine menge erklären (z. b. wie man diagramme erstellt und einige Funktionen erläutern)

    willkommen sunny! und viel spaß hier!



    Zitat

    Liebe Leute, ist das wirklich das Niveau auf dem wir uns bewegen müssen?


    ja, das forum ist eh schon versaut, aber trotzdem gefällt es mir, weil es einfach einzigartig ist :D

    OK, vielen dank für die tips.
    ich kann es jetzt einigermaßen. einen kleinen spicker habe ich gemacht, denn alles kann ich mir nicht merken, ich bin doch nicht jesus. und einen tag vorher anfangen, naja so bin ich halt. aber ich werd das dann lieber in Zukunft besser regeln.
    ich habe den perfekten ort zum lernen gefunden: im Auto, da ist es ruhig und ich werde nicht gestört und abgelenkt. das mit den eselsbrücken ist auch ne gute idee :)