Beiträge von Klara Soft

    Ich habe die Classics bereits etliche Male durchgespielt, allen voran TR2 und Golden Mask, welche die besten Games sind und auch meine ersten von TR überhaupt. Die Classics (TR1-5 plus Erweiterungen) gehören für mich auf den PC und spiele sie nur mit Tastaur und vor allem klassischer Steuerung und Kamera.


    Die Remaster-Teile habe ich noch nicht angetestet, mache dies aber, sobald TR4 (Last Revelation) und TR5 (Chronicles) ebenfalls remastered wurden und es alle 5 Teile und Extralevel als Bundle bzw. Collection gibt. Bei den ersten drei Teilen plus Erweiterungen als Remaster bleibt es mit Sicherheit nicht. ;)


    Angel of Darkness, der letzte Teil von Core Design, wäre auch ein Traum als Remaster, es ist allerdings wahrscheinlicher wenn dann vermutllich ein Remake entwickelt, da AoD der Grund für die Feuerung Core Designs war und das beinahe Ende für Tomb Raider.

    Ich persönlich mochte AoD wirklich sehr, vor allem Laras cooles Aussehen in dem Teil. Ich spielte es an der PS2 mit Gamepad, also auf Konsole.

    Die Atmosphäre und Musik waren einzigartig, die Story super und auch die Grafik für die damalige Zeit, sowie liebevoll gestaltete Level und viele Neuerungen.

    Allerdings muss an der Steuerung, einigen Plotholes in der Story, dem Gameplay und Möglichkeiten gefeilt werden.

    Gegebenenfalls ist auch eine Mischung aus Remake und Remaster eine mögliche Lösung und hoffentlich werden dann endlich die Nachfolger für AoD gemacht, denn es sollte ursprünglich eine Trilogie werden. Und wenn nicht wäre eine Neuauflage immer noch besser als nichts, die Fans wünschen es sich immer noch.


    Ich stehe die generelle Zukunft für Tomb Raider Aber weiterhin durchweg positiv. :)

    Im Original von Unfinished Business startet Lara mit den beiden Ägyptenlevel, dann die Atlantislevel, beim Remaster ist es umgekehrt.


    Dies liegt vermutllich daran, dass TR1 damals 1996 ein unerwarteter Erfolg für Core Design, den originalen Entwicklern, wurde. Also, arbeitete man an dem Nachfolger TR2, welches 1997 erschien, und ein noch größerer Erfolg würde.

    Unfinished Business gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es kam 1998 NACH TR2 raus und noch VOR TR3.

    Core Design befand Ägypten als Rückkehr vermutllich einfacher als Wiedereinstieg, als die Atlantislevel vom Schwierigkeitsgrad her.

    Bem Remaster hat man sich dafür entschieden die Reihenfolge zu tauschen und zunächst mit Atlantis zu starten, was Sinn ergibt, da Lara am Ende des letzten Level von TR1 eine lange Schräge runterrutscht und dies genauso beim ersten Level im Remaster von Unfinished Business tut und sich somit noch immer in der großen Pyramide befände.


    Nach den 2 Level in Atlantis (welche auch aus dem Originalspiel hätten gestrichen sein können) müsste dann theoretisch die Endsequenz und der Abspann von TR1 kommen und erst dann später dürfte Lara nach Ägypten zurückgekehrt sein, mit dem Tempel der Katze, was die anderen beiden Level sind.


    Da aber Unfinished Business ursprünglich so nicht geplant war, spielt es letzlich gesehen nicht so sehr eine Rolle, Hauptsache es macht Spaß. :)

    Die anderen Erweiterungen von TR2 (Golden Mask) und TR3 (Lost Artefact) waren hingegen als zusätzliche Spiele geplant. :)

    Ich war gestern total verblüfft, als ich den Walkthrough von TR3 Remastered mir angeschaut habe:

    Im letzten Level "Meteorite Cavern" kämpft man ja gegen Willard und im Originalspiel ohne jegliche Hintergrundmusik, beim Remaster hingegen wurde ein Soundtrack vom TR4 eingespielt! :eek2: Das deutet ja nur mehr als darauf hin, das Last Revelation und Chronicles als nächstes remastered werden!!! :klatsch::wow2::lara5:


    Hier seht ihr den Walkthrough mit dem hinzugefügten Soundtrack im letzten Level von TR3:

    Ich bin mir ziemlich (realtiv) sicher, dass Last Revelation und Chronicles als nächstes auf der Remaster-Liste von Aspyr stehen. :) Auch wenn TR4 & 5 bessere Grafik als die ersten 3 Games hatten, wäre eine Remaster-Version mit dem neuen Lara-Model, sowie neuen hochauflösenden Texturen, immer noch ein lohnendes Projekt, denn die Remaster-Teile inkl. Director's Cuts werden von den Fans mehr als nur positiv aufgenommen.


    Dank Social Media, wie TikTok, machen tausende von Konsumenten aus aller Welt quasi Werbung für Tomb Raider Remastered und nicht nur die ofiiziellen Seiten, was wirderum weitere Käufer anlockt. Der Erfolg ist nicht zuletzt den ursprünglichen Entwicklern Core Design zu verdanken, alte und neue Fans lieben die Spielweise der damaligen Spiele und was die Serie Mal einst ausgemacht hat. Neben moderner Steuerung und Kamera, gibt es auch die klassische Weise, einen Photo Mode, sowie den Vergleich der Remaster und der originalen Grafik.


    Also, denke ich der Erfolg wird dafür sorgen, dass TR4 (und Times Level) & 5 als nächste Nachfolger ein Remaster bekommen. Somit denke ich, dass es künftig Bundles bzw. Collections geben wird, wo alle 5 Teile und Erweiterungen zu haben sind.


    Angel of Darkness widerum könnte durchaus unwahrscheinlich werden, zumindest für ein reines Remaster. Ein Remake wäre da für die meisten wohl sinniger, mit den hoffentlichen Nachfolgeteilen, die als Trilogie gedacht war, aber wir warten Mal ab, was passiert in Zukunft. :) Eine Neuauflage von AoD würde von vielen Fans immer noch gefeiert werden und auch neue könnte man ebenfalls dazugewinnen.

    Ich habe mir übrigens die Remaster Trilogie von TR 1, 2 und 3, inkl. Director's Cuts, noch nicht besorgt, würde dies wenn am PC machen und ganz klar mit der klassischen Steuerung spielen und nicht mit moderner, wo man die Kamera um Lara drehen kann, macht für die Spiele dieser Generation keinen Sinn für mich und praktisch unspielbar.


    Außerdem warte ich, weil vermutllich Last Revelation und Chronicles als nächstes auf der Remaster-Liste stehen und dann möglicherweise alle 5 Teile plus Erweiterungen als Bundle erscheinen. Dann hab ich quasi alles auf einen Schlag.


    Angel of Darkness hingegen, obwohl es zur Trilogie zu TR4 und 5 dazugehört, wird vermutllich nicht remastered, sondern wenn dann eher ein komplettes Remake bekommen, da viele Plotholes, Bugs und andere Feinheiten am Gaming verbessert werden müssen (neben der Grafik), oder man macht eine Mischung aus einem Remaster, wo man dem Original größenteils treu bleibt (vor allem bei der Musik) und einem Remake, dass die ganzen Fehler und Mängel an dem Spiel verbessert.

    Ich mochte AoD wie es ist, Aber es benötigt für eine erneute Veröffentlichung ein Feintuning.


    Mal sehen, was in Zukunft so kommt und wann vor allem endlich der echte nächste Tomb Raider Teil erscheinen wird. :)

    Moinsen, tja ich würde mal sagen alle Jahre wieder... :mrgreen::haha:


    Die heutigen TR Websites und Foren sind (bis auf Laraweb) eine absolute Enttäuschung und es ist eine Schande, dass so viele aufgegeben haben, insbesondere mit dem Lösungsschreiben.


    Hagix wurde 1997 ausgerufen, noch vor Laraweb, und vor einigen Jahren in den Read-Only Modus versetzt, wohin man keinerlei Antworten mehr verfassen konnte und schließlich kam auch die gesamte Website zum Erliegen. Die Lösungen waren soweit in Ordnung und können in der Wayback Machine noch gelesen werden, allerdings nur bis TR9 glaube ich.


    Volker auf laraunlimited.de war mein persönlicher erster Bezugspunkt zu TR-Lösungen und fand auch diese Lösungen soweit ganz gut. Jedoch sind die Lösungen nur bis TR Underworld vorhanden und ein Forum gibt es nicht. Es gab mal ein TR Oldie Forum, hauptsächlich über die Classics, dieses wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder geschlossen.


    TRGirl ist eine gute Lösungsschreiberin, jedoch ist Laraweb ungeschlagen an erster Stelle. Sie hat jedoch seit TR9 angefangen zu straucheln und veröffentlichte die Lösungen erst recht spät, beim Nachfolgeteil war es besser. Das Forum ist... naja. Lassen wir das lieber mal. Man sollte sich nur allzu genau an die Forumsregeln halten, ansonsten wird man verwarnt oder gesperrt.


    laraslevelbase ist das Herzstück der Userlevel von TR. Auch heute werden noch Userlevel mit viel Liebe zum Detail veröffentlicht und sind kostenlos verfüg-und spielbar. Auch die Adventskalender waren zusammen mit TR Forge das Highlight des Jahres und waren was ganz besonderes, diese gibt es aber vermutlich auch schon nicht mehr. Das Forum bei Laraslevelbase war früher wirklich super gut, genauso wie hier Laraweb, es hat sich jedoch sehr zum negativen bzw. eher einem toten Forum entwickelt, wo wenn überhaupt nur über die Userlevel diskutiert wurde.


    Und schließlich haben wir Laraweb. Das deutsche TR-Forum sowie sämtliche Lösungen zu allen Tomb Raider Haupt-und Nebenspiele, Add-Ons und Spin-Offs. Sämtliche Aspekte von der Steuerung, über bestimmte Taktiken bei Kämpfen, genauste Wegbeschreibungen und alle Secrets und versteckte Schauplätze, sowie Easter Eggs sind in der Lösung vorhanden. Keine andere Seite konnte jemals mit dem Schreibstil und der Perfektion der Lösungen konkuieren. Die meisten haben aufgegeben oder es darauf ankommen lassen.

    Das Forum ist eines der besten und offensten von den Foren. Früher von Fakewellen heimgesucht, mit teils super lustigen Beiträgen, wurde nur hart durchgegriffen wenns zu bunt wurde oder ehemalige ehrliche User sich ständig neue Accounts machten oder bestehende nicht gesperrte User, sogar diesen weitergeben, nur um ausspioniert zu werden. Hier ist dann auch irgendwann Schluss! Aber dies liegt weit in der Vergangenheit und mittlerweile ist hier wunderbare Ruhe eingekehrt, so wie Tom es mal sagte, wie eine Familie. :) Das Forum hat viele Höhen und Tiefen erlebt, aber es existiert noch und wird sicher wieder mehr besucht werden, sobald ein neues TR erscheint. Die heutige Schnelllebigigkeit und die Entwicklung von Smartphones hat klassische Foren und sogar PCs etwas aus der Mode kommen lassen, ich liebe sie aber nach wie vor sehr gerne. :)

    Die Website Laraweb widerum wurde von Tom mit viel Liebe und jahrzehntelanger harter Arbeit und den Lösungen als Glanzstück ins Leben gerufen und wird mit Sicherheit, ebenso wie das Forum, so lange existieren wie es TR gibt.


    Vielen Dank Tom, für die jahrelange Treue und die Erschaffung von Laraweb. Ohne Lara gäbe es Laraweb nicht, weder die Lösungen noch das Forum. Also, sagen wir auch den Entwicklern von Tomb Raider, sowie alles voran Core Design ein riesiges Dankeschön!!!


    Auf viele weitere tolle Jahre. Und jetzt nich der Slogan:

    Laraweb - Hier werden Sie geholfen.

    Finde das cool, allerdings reichen mir die originalen Spiele und Erweiterungen mit ihrer Grafik und Texturen am PC vollkommen aus.


    Ist aber cool, dass die Director's Cut Games Unfinished Business, Golden Mask und Lost Artefact nach mehr als 20 Jahren endlich PlayStation, Xbox und sogar Nintendo Switch-Spielern zugänglich gemacht werden.

    Die Erweiterungen waren bis jetzt nur PC-exklusiv und die Hauptspiele TR 1, 2 und 3 für PC, PlayStation und einige ehemalige Sega Konsolen, jedoch nicht für Xbox oder Nintendo, dies war erst ab Tomb Raider Legend der Fall.


    Wäre cool, wenn man auch TR4 und 5, sowie Angel of Darkness mit ins Boot holen würde.


    Finde die "Gold"-Erweiterungen oder Director's Cut Games sind mit unter die besten, offiziellen TR-Games überhaupt und müssen unbedingt mal gespielt werden., weswegen es cool ist, dass nicht nur PC-Spieler, sondern auch andere Konsolenspieler darauf Zugriff haben dürfen.

    Besonders Lost Artefact wurde von nur wenigen Menschen jemals gespielt, da man dafür die zweite CD der originalen Premier Collection haben musste.

    Unfinished Business und Golden Mask waren mit jeder Version, der im Laufwerk eingelegten originalen CD des Hauptspiels, spielbar, allerdings waren TR1 und UB jedoch originale DOS Spiele und auf neueren Betriebssystemen von Windows nicht mehr spielbar, weswegen man GLIDOS brauchte, um auch das zum Laufen zu bringen, und für UB die CD aus der Premier Collection. Somit wurde auch UB, zusammen mit Lost Artefact, von nur wenigen Leuten jemals gespielt und TR2 und Golden Mask bleiben die vermutlich häufigsten gespielten Games der Classic-Reihe.

    Das stimmt. Sie hatte eine wahnsinns Stimme und hatte echt tolle Hits, die die 80er geprägt haben. Solche Musik und so eine Stimme.gibt es leider nicht mehr. :(


    Sie war völlig einzigartig.

    Vor gut 1 Stunde wurde der Tod der in der Schweiz lebenden US-amerikanischen Sängerin Tina Turner bekanntgegeben.

    Sie starb im Alter von 83 Jahren nach einer langen Krankheit.


    Hi, ihr beiden!


    Dankeschön für die Glückwünsche! Ja, bin der 30 recht nahe. Nächstes Jahr ist es soweit. :) Heute ist es die 29.


    Ich schaue nach wie vor wirklich gerne hier rein, auch wenn die klassische Forenzeit etwas aus der Mode gekommen ist. Ich bin ja zu einer Zeit aufgewachsen, wo PCs noch eine Rarität waren und es Smartphones noch nicht gab. ;)


    Hab heute (aber auch schon gestern) frei und entspanne mich dabei völlig! Ich schätze sehr die Auszeit und morgen geht es dann wieder in die Arbeit. :) Dazu kann ich euch in dem anderen Thread (Jobs, Umzug, usw.) ja noch mal ein riesen großes Update schreiben. Es hat sich einiges getan.


    Ich freue mich, wenn bald mal wieder mehr Infos über ein neues TR bekannt werden. :) Auch wen ich insgesamt weniger oder kaum noch spiele, die Liebe zum geliebten TR bleibt ungebrochen, gerade zu den Classics! :lieb1:


    Laraweb bleibt für mich das beste deutsche TR-Forum mit den besten Lösungen aller Zeiten!!!

    Die anderen sind ja nehr oder weniger verschwunden bzw. sehr inaktiv.


    So viel dazu. :)

    So lange ist das her, ich weiß noch ganz genau wie viel hier damals wegen dem "neuen" TR los war und für viele war es der erste Release eines TRs hier im Forum.


    TR9 markiert einen Wendepunkt und eine neue Ära in der Serie und hat entscheidend die 2 weiteren Teile geprägt und das Spielprinzip von Tom Raider grundlegend geändert.


    Diese Neuerung bzw. der Reboot war jedoch von Nöten, da die Vorteile nicht so der Verkaufsschlager waren und man sich dem Gemaingmarkt anpassen musste, um zu überleben.


    1 Jahrzehnt später gibt es Tomb Raider immer noch und wer weiß, was das nächste Spiel für uns bereit hält. :)

    Hier ist nochmal dieser spezielle Abschnitt bei Wikipedia nachzulesen unter dem Punkt 'History' und dann etwas runterscrollen:



    Zitat von Wikipedia

    Embracer Group acquisition (2022)

    In 2021, Crystal Dynamics announced their intentions to "unify the timelines", and create a brand new Tomb Raider game that would combine elements from all three series, including the work of Core Design. In this timeline, Lara would be a seasoned adventurer. Tomb Raider Reloaded, a mobile game, was also released, published by Square Enix London. By April 2022, a new instalment was in development, with the intention of using Unreal Engine 5. In May, Square Enix and Embracer Group entered into an agreement for Embracer to purchase several assets of Square Enix Europe for $300 million, including developer Crystal Dynamics and the Tomb Raider franchise among others, with a deal completed in the second quarter of Embracer's financial year. In December 2022, it was announced that Amazon Games would publish the next Tomb Raider sequel.


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider


    Crystal Dynamics hat vor rund 2 Stunden bekanntgegeben, dass sie mit Amazon Games, der neue Publisher von Tomb Raider, zusammenarbeiten werden. Die ehemaligen Publisher Eidos Interactive und jetzt auch Square Enix sind somit raus. Hier die Meldung:


    Zitat von Crystal Dynamics

    We are excited to announce that we’re partnering with Amazon Games on the next major entry in the Tomb Raider series, which will continue Lara Croft’s saga in a single-player, story-driven multiplatform adventure. Amazon Games will provide support & publish the game globally!


    Partnering with Amazon Games gives us a chance to transform what a publishing relationship can be. We’re so excited to collaborate with them from a shared foundation of creative vision, ambitions, and values for a Lara Croft universe across the spectrum of possibilities.


    https://www.facebook.com/10006…7sNVtDpaPbDLWhXqK5L9pRml/


    Die neue Ankünding auf diese künftige Zusammenarbeit (next major entry in the Tomb Raider series), dürfte wohl darauf hindeuten, dass hoffentlich im nächsten Jahr 2023 ein brandneues TR erscheinen wird! Wir sind gespannt! :):klatsch:

    By the way...


    Ich und mein Partner haben unsere erste Impfung im März 2021, die zweite Impfung im Juni 2021 bekommen.

    Letztes Jahr im Dezember 2021 sind wir dann an Corona erkrankt mit einem mildem Verlauf und waren bis Ende des Jahres außer Dienst und von da an Genesen.


    Unsere Booster und 3. Impfung hatten wir dann wir im Juni 2022. Seit dem waren alle Tests immer negativ und es scheint gut und lange zu halten. Weitere Impfungen sehen wir erstmal nicht vor.

    Almost 2 years later... Here we go again!


    Melde mich auch mal wieder und stelle die Frage erneut in die Runde nach fast 2 Jahren, ob ihr immer noch viel und regelmäßig Games zockt?

    Bei mir ist es immer noch eher ein klares NEIN. Ich habe letztens nur ein paar alte PC-Klassiker, sowie TR1&2 mal angetestet, aber nicht aktiv gespielt wie früher. Auch meine Konsolen sind zur Zeit eher Staubfänger. Mir fehlt einfach die Zeit und vor allem die Kraft. Gerade, wenn man unmittelbar von der Arbeit kommt oder sich die Arbeitswoche dem Ende zuneigt macht man eher Sachen wie sich auszuruhen oder eben freizeitmäßig was anderes, mit Freunden, Familie, ggf. mit einem Partner oder verreist oder macht andere Dinge. Ich hänge eher viel am Abend am Handy und schaue z.Z. viel TikTok, was sogar mittlerweile YouTube in den Schatten stellt, da es genau in die heutige Zeit der Smartphones passt.

    Ich habe letztens auch nochmal RollerCoaster Tycoon 2 gespielt und auch richtig, da dies ja ein Spiel ist, wo man was "bauen" kann und man keiner aktiven Story o.ä. nachgehen muss, spiele ich sowas wenn dann deutlich lieber. Ich bin z.B. auch in keinsterweise ein Serien- oder Filmeschauer (Netflix, Prime usw.), da man auch da aktiv und konzentriert zuschauen muss, um was von der Handlung mitzubekommen und da werde ich oft zu schnell müde oder bin gelangweilt.

    Also, ab und zu spiele ich noch, insgesamt aber eher weniger, zumindest habe ich nach dem Walkthrough von Rise of the Tomb Raider wieder richtig Lust bekommen, das selbst wieder zu spielen! Ich finde auch, dass es mitunter eines der besten Games aus der Reihe ist! :)

    So viel dazu, jetzt ihr gerne! :)

    Die Gamescon in Köln über TR9 war doch 2012, oder? Ich war da damals nämlich mit nem Kumpel. Das ist jetzt auch schon 10 Jahre her! Unglaublich!

    Da war ich 18, jetzt bin ich 28 und habe kaum noch Zeit für Games. :(

    Is mir eigentlich egal ob Square Enix TR wieder weiterverkauft hat. Gabs ja schon häufiger. Die Reboot-Reihe war ja ein voller Erfolg für die, aber sollen sie sich ruhig mal auf ihre Final Fantasy Reihe usw. konzentrieren.


    Immerhin sind es ja auch schon wieder fast beinahe 4 Jahre her, als Shadow erschien. Naja, besser etwas länger warten, als das Spiel nicht vernünftig zu entwickeln. Solche Franchise-Verkäufe dauern ja auch ganz gerne mal ein bisschen, es geht immerhin um sehr viel Geld.

    Macht ja nichts. :)


    Wir haben meistens nur eine oder 2 Städte eingeplant, weil das sonst zu viel wird. Mit den Zügen ist man natürlich auch nicht so flexibel wie mit dem Auto.