Beiträge von zaebon

    Mir ganz persönlich wären allerdings 1 TB HDD-Platz zu wenig, und ich habe es immer ganz gerne, wenn es zusätzlich zum physischen Laufwerk mit dem Betriebssystem noch ein weiteres gibt:gruebel:, aber, wie geschrieben, meine persönliche Präferenz:zwinker:

    Wird auch so, ich nehme noch die zwei SSDs aus dem anderen PC mit rüber. Die eine davon ist ja quasi neu. Die konventionellen HDDs, die da noch drin sind, lass ich. Keine Ahnung, wann ich da mal zuletzt drauf zugegriffen habe :gruebel:

    Spricht eigentlich etwas dagegen, SSDs zu partitionieren? :gruebel:

    An anderer Stelle ja schon einmal kurz angerissen, heute war er endlich komplett da, neuer PC in Einzelteilen. Das Gehäuse stand ja schon ein paar Tage bei mir rum, heute gesellte sich der Rest dazu:

    • MSI MPG X570 Mainboard
    • NVidia RTX 3070Ti Grafikkarte
    • AMD Ryzen 5900x CPU
    • 32 GB RAM
    • 1 TB M.2 SSD
    • Netzteil und CPU Kühler


    Beim Zusammenbau baue ich immer erst ein "vorläufiges" System, nur die CPU und SSD aufs Mainboard, einen RAM-Riegel, rein ins Gehäuse, alles vorläufig verkabeln und dann mal starten. BIOS ist da, Laufwerke werden erkannt, alles gut. Bei der Endmontage hing es dann am RAM, eines der Module ließ sich partout nicht einbauen. Die anderen drei machten zufriedenstellend "klick", das letzte weigerte sich. Da ist mir dann aufgefallen, dass die Halteklammer irgendwie nicht richtig in der Aufnahme sitzt, viel weiter oben als die anderen drei:

    Wie das passieren kann ist mir schleierhaft... Ob diese Klammer einfach nur im Kunststoff sitzt oder tatsächlich mit auf der Platine verlötet ist, keine Ahnung.

    Etwas fester drücken hat nicht geholfen, da steht man nun da und kommt kurz vorm Ziel nicht weiter. Was nun? Nur die Hälfte an RAM verwenden und das Mainboard so weiter nutzen ist ja auch nicht cool... 16 GB reichen zwar prinzipiell aus, aber was bestellt ist, will ja eigentlich auch genutzt werden. Also alles wieder auseinander gepflückt, Kleinteile in die richtigen Tütchen und Kisten sortiert und das Mainboard wieder eingepackt. Morgen geht's zurück und dann dauert es ja sicherlich nur wenige Tage, bis Ersatz geliefert wird. Kurz vor Weihnachten und Neujahr, ist klar. :roll:

    Von dem Gedanken, dass das 2022 noch was wird, kann ich mich jetzt wohl endgültig verabschieden :wave:

    weil das Ding weniger als schleppend lief, dann habe ich die Einstellungen korrigiert, auf "niedrig" gesetzt, das Ergebnis war dann ganz vernünftig

    Hoffen wir mal, dass das eine Sache der Optimierung ist, die noch gefixt wird... Dass man nach dem Next Gen Update die Einstellungen auf niedrig setzen muss, damit es überhaupt flüssig läuft, wo es vorher bei höheren Einstellungen flüssig lief, kann's ja nicht sein... sieht es denn jetzt bei dir schlechter aus als vorher, weil du Einstellungen deaktivieren musstest, die vorher funktionierten? :gruebel: Klar, Next Gen bedeutet, die Grafik so zu verbessern, dass es technisch mit modernen Spielen mithalten kann, was auch mit höheren Anforderungen einhergeht. Dass ältere Systeme, die die neuen Technologien noch nicht unterstützen, dann zurückgelassen werden, ist aber schon verwunderlich...


    wenn Du das Game zocken kannst (und noch willst)

    Auf diesem PC werd ich es nicht mehr versuchen, bin froh, dass der noch läuft :haha: Meine Probleme in der Vergangenheit, dass SSDs hundslangsam liefen und der PC teilweise ewig zum booten braucht, sind immer wieder sporadisch und später vermehrt aufgetreten, inzwischen schiebe ich es auf den SATA-Controller, der die Laufwerke verwaltet. Denn selbst nur mit der System-SSD angeschlossen und allen anderen Laufwerken abgezogen dauert es inzwischen teilweise ewig, bis der PC beim Laden von Windows über das rotierende Ladesymbol hinaus kommt. In neun von zehn Versuchen passiert minutenlang gar nichts, beim zehnten fährt er hoch wie am ersten Tag... :gruebel:

    Ich fahre den PC aktuell gar nicht mehr runter, sondern nur noch in den Energiesparmodus, den ich extra wieder aktiviert habe. Ersatz-Mainboard ist keine Option, da es meinen CPU-Sockel nicht mehr gibt. Ist ja inzwischen auch fast zehn Jahre alt.

    Habe mir jetzt einen komplett neuen zusammengestellt, die Teile sollten in den nächsten Tagen eintrudeln. Gehäuse wurde heute schon geliefert, ich hab das Gefühl, ich hab bei der Auswahl auf alles geachtet, aber nicht auf die Außenmaße... Ein ganz schöner Klopper, da wird's in Zukunft eng unterm Schreibtisch :haha:

    Ist immer so eine Sache.... Bugs sind ja nie hundertprozentig reproduzierbar. Genanntes Beispiel, Cyberpunk 2077, hatte bei mir zwar haufenweise Bugs, aber keinen einzigen, der "game-breaking" genannt werden könnte, also das Spiel unspielbar macht, in welcher Art auch immer. Trotzdem das Internet voll von solchen Meldungen war, dass Speicherstände nicht mehr erkannt wurden, das Spiel nicht geladen hat oder man die Story wegen Bugs nicht weiter spielen konnte, hatte ich da offenbar Glück.


    Also nur, weil sich ähnliche Meldungen zum Witcher-Update häufen, muss das ja nicht heißen, dass das bei dir oder mir auch der Fall sein wird :naughty: Von den grafischen Verbesserungen werde ich nicht viel haben, ich konnte mit meiner GTX 980 damals schon nicht auf "volle Pulle" spielen. Obwohl, mit der 980 Ti, die ich im Moment drin habe, habe ich es noch gar nicht versucht, glaube ich :gruebel: Aber Ray Tracing und was weiß ich noch da zum Next Gen Update dazugehört, kann ich mir sowieso abschminken, da fehlt das "RTX" im Namen der Grafikkarte :zwinker:

    Ob dein vorhandener Spielstand erkannt und geladen werden kann... laut dem Artikel klappt das nur, wenn da bei der Erstellung kein Witcher 2 Spielstand simuliert wurde, also die Entscheidungen im Vorgänger nachempfunden wurden.


    Ich weiß übrigens nicht (da ich es aktuell nicht installiert habe, kann ich es auch nicht auf die schnelle nachprüfen), ob sich das Spiel ohne Next Gen Update überhaupt noch starten lässt. Je nachdem, ob die Entwickler das als optionalen Bonusinhalt oder als reguläres Update veröffentlicht haben. Im ersten Fall kannst du im Steam auswählen, welche Inhalte du im Spiel haben willst, im letzteren Fall wird das Update spätestens beim Versuch das Spiel zu starten, angeschoben. :?

    Hm, hab ich das gar nicht erzählt? :gruebel:

    Das Konzert war Ende Mai, in der Red Bull Arena in Leipzig, konnte sich auch sehen (und hören) lassen :ja:

    War alles sehr gut durchorganisiert, wir sind mit dem Auto an den Stadtrand gefahren und dann mit der Bahn zur Arena, war die einzig richtige Variante. Gerade nach dem Konzert, als dann alle auf einmal nach Hause wollten, will man da nicht mit dem Auto in der Nähe unterwegs sein. Die Bahnen sind stundenlang Extrafahrten gefahren, eine nach der anderen ab dem Stadion und alle rappelvoll :haha:

    Der einzige Nachteil vom Stadion war... die Bühnenshow musste etwas entschärft werden, wohl, damit das Stadiondach über den Zuschauerrängen nicht schwarz wird... wenn ich mir da z.B. die Freilichtkonzerte in Prag usw. ansehe, die Feuersäulen waren da noch mal ein ganzes Stück höher :huch:



    Evanescence... die gibt's noch? Die hatte ich Anfang der 2000er auf dem Schirm, als sie ihr erstes Studioalbum auf dem Markt hatten...


    Heißt, am 14.12 kommt ein Update, vielleicht automatisch, vielleicht muss man es selbst anstoßen, vielleicht musst du auch bei Steam in den Eigenschaften des Spiels auswählen, dass du diesen DLC installieren willst. So wie es auch mit den alternativen Outfits für Ciri, Yen und Triss läuft.

    Ich weiß, ich hab auch alle drei schon auf der PS4 angespielt, darum sind das auch meine Favoriten.

    Hab mich auch für Days Gone entschieden, man muss ja nicht gleich übertreiben und alle kaufen :mrgreen:

    Schon in den ersten paar Missionen zeigt sich, dass das mir das mit Maus und Tastatur deutlich besser von der Hand geht, als mit Controller. Abgesehen von der Motorrad-Steuerung, die tatsächlich etwas hakelig ist... die war aber an der PS4 auch schon etwas merkwürdig...

    Ich weiß, ich tu es schon wieder..........

    Der Beitrag ist aber an mehreren Stellen faktisch einfach auf so dünnem Eis, da solltest du noch einmal recherchieren.


    1. Ist das E-Auto in deinen Augen die Zukunft? Wie werden die Akkus hergestellt? Ist das wirklich besser, als Erdölförderung für Verbrenner?
    2. Ladeinfrastruktur ist ein klein wenig komplizierter, als an vorhandene Strommasten ein paar Steckdosen anzubringen. Woher kommt z.B. die Energie, die benötigt wird, wenn zwischen 19 und 06 Uhr auf einmal alle ihr Auto laden wollen?
    3. Wasserstoffautos werden nicht durch einen Verbrennungsmotor angetrieben, sondern durch einen Elektromotor. Der Wasserstofftank in Verbindung mit einer Brennstoffzelle ersetzt quasi den großen Akku.
    4. Das Problem mit Unfällen hast du bei jedem angetriebenen Fahrzeug, egal welcher Antriebsart. Wird es nicht extern mit Energie versorgt, wie z.B. Straßenbahnen, muss ein Energieträger für ausreichend Fahrstrecke an Bord sein. Wird diese Energie bei einem Unfall unkontrolliert freigesetzt, ist immer ein Feuerwerk zu erwarten.
      Da ist Diesel noch der sicherste aller gängigen Energieträger, der läuft zwar aus, brennt aber nicht so einfach, da er eine sehr hohe Zündenergie benötigt.

    Ja, Anni ist ein positives Beispiel für ein Remake, mit zu der Zeit neuer und zeitgemäßer Engine, Grafik und Spielmechanik, Story und Leveldesign wurden ja eins zu eins übernommen.

    Das würde mir im Fall von The Witcher auch zusagen.

    Ein Remake wie das der GTA 3 bis San Andreas Trilogie dann eher nicht :haha:

    Hm, Gaming-News? Neueste Spiele? :gruebel:

    Ich pack es einfach hier rein....


    Der erste Witcher-Teil bekommt offenbar ein Remake, das hat CDPR bestätigt.

    Weiteres ist noch nicht bekannt, man kann ein Remake ja so oder so aufziehen. Ob Spielmechanik usw. vom Originalteil übernommen und nur die Grafik aufgehübscht wird, oder ob es ein komplett neues Spiel wird, welches sich an Witcher 1 anlehnt, dazu wurde noch nichts bekanntgegeben. Auch einen Termin gibt es noch nicht, das wird wohl auch noch das eine oder andere Jährchen dauern


    Zeit genug, das Originalspiel überhaupt mal zu spielen, ich habs mir bisher noch gar nicht angeschaut :frech2:

    Unterscheiden muss man ja zwischen elektrischer Leistung, die vom Gerät aufgenommen wird und "Spielleistung", also wie gut der Laptop läuft. Das nenne ich jetzt mal Performance.


    Elektrische Leistung lässt sich mit deaktiviertem WLAN definitiv einsparen. Die gesendeten und empfangenen Signale werden verstärkt, das benötigt Energie, der Router und auch der Laptop verbrauchen mehr Strom, mehr Leistung. Ist die WLAN-Verbindung schlecht, gehen Signale verloren, die werden erneut gesendet, das dauert länger, somit wird die gleiche Datenmenge in längerer Zeit übertragen, auch da ist also das Verhältnis zwischen Datenmenge und aufgenommener Leistung schlechter.

    Das lässt sich sicherlich messen, wenn man eine Woche lang über WLAN und eine Woche lang über LAN-Kabel zockt, die Leistungsaufnahme misst und vergleicht.


    Ob die Performance vom Laptop beim Spielen über LAN besser ist als über WLAN, kann sein, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Zumindest so, dass es spürbar wäre :gruebel:

    Über WLAN hast du in der Regel schlechteren Ping, eben weil Informationen verloren gehen, du kannst also Lags im Spiel haben. Das sind aber "Internet-Lags" und keine "Grafik-Lags", schlagen sich also eigentlich nicht auf die FPS-Zahl nieder.

    Wenn du es genau wissen willst, lass mal beim Spielen den Task-Manager im Hintergrund offen, der zeigt dir ja zumindest aktuelle Auslastung der Hardware an. Was Windows leider nicht hat, ist eine Aufzeichnung der Hardwareauslastung, sodass man mal nach einer Stunde spielen Werte anzeigen und vergleichen könnte... :gruebel:

    Daß sich der Feuerwehr-Chef da einen Pickup "gegönnt" hat.

    Sieh es mal so rum: Wer sich etwas gönnt, der gönnt sich was Schönes. Was ich so an echt wirkenden deutschen Feuerwehrpickups finde (also keine, die auf Messen herumstehen oder in anderen Ländern im Einsatz sind, o.Ä.), das sind größtenteils Fahrzeuge mit absoluter Basisausstattung. Bereifung und Fahrwerk ausgenommen, wenn es um Geländereifen und Bodenfreiheit geht. Wenn sich da jemand was gönnt, würden da in irgendeiner Form Upgrades gewählt werden, was die so gut wie alle nicht haben.


    Deine Schwester hat sich einen SUV gegönnt, der klappt seine Spiegel an und kann ihr Handy per Bluetooth ansteuern, das könnte er nicht, wenn es ihr einfach nur ums SUV Fahren an sich ginge.


    Ich hab mir ein Auto ausgesucht, weil ich eins brauchte, die Wahl fiel auf den Ford Fiesta, ein Auto, welches klein genug ist, um in der Stadt leichter einen Parkplatz zu finden, aber in seiner Klasse quasi der einzige ist, der groß genug ist, um mein Fahrrad oder mein Snowboard + Ausrüstung im Auto transportieren zu können. Was übrigens tatsächlich mein oberstes Auswahlkriterium war, um darauf zurück zu kommen. Direkt danach kam die Motorisierung.

    Dann bin ich auf der Webseite in den Konfigurator gegangen und habe mir Zusatzausstattung ausgesucht, die ich nicht brauchte, aber gern wollte, weil ich mir etwas gegönnt habe.


    Dass dir für solche Dinge der Blick fehlt, ist mir schon hin und wieder aufgefallen. Ich erinnere mich daran, dass ich irgendwann ein Bild von einem BMW E30 Evo 2 gepostet habe, Sportversion und absolutes Sondermodell des Dreier BMW aus den 80ern. Damals und heute quasi unbezahlbar. Dein Kommentar dazu war sinngemäß "ist doch nur ein BMW, der fuhr damals zu Tausenden durch die Gegend." Dreier ja, speziell dieser nicht. Das ist ein Auto, was sich definitiv mal jemand gekauft hat, der sich etwas gönnen wollte ;)


    Ich wage zu behaupten, dass das bei den meisten Menschen nicht anders sein wird. Es kauft sich niemand den günstigsten Pickup, nur weil er Pickup fahren will. Wenn, dann richtig, Nägel mit Köpfen, keine Kompromisse ;)


    VW Caddy [...] nie im Leben wäre auch nur irgend eine Feuerwehr in Deutschland auf die Idee gekommen, den zu kaufen. Warum?

    Ziemlich einfach: Pickups sind, wie schon gesagt, der Kompromiss aus Pkw, Transporter und Geländewagen. Was fehlt dem Caddy aus deinem Bild?


    Dass der bescheiden aussieht, ist deine Meinung. Wenn es nur danach ginge, würde ich sofort und nur noch Pickup fahren ;)

    Außerdem... :floet:

    Kam das jetzt verständlich rüber?

    Jap, nachvollziehbar, verständlich und logisch :ja: und wie schon gesagt, dem stimme ich voll und ganz zu.

    Aber, und das ist der Punkt, wenn das deine Ansicht ist, verstehe ich nicht, warum du dann als Negativbeispiel die Feuerwehr vor den sprichwörtlichen Pranger ziehst, denn die sind von allen am wenigsten die, die sich sowas aus Prestigegründen kaufen. Dass bei der Feuerwehr der praktische Nutzen als Auswahlkriterium nicht an erster Stelle steht, wage ich zu bezweifeln.

    Die kommen ja auch nicht nur mit dem Pickup zum Brand, das machen sie mit einer Pritsche genauso nicht, die Löschfahrzeuge werden dadurch ja nicht ersetzt.

    Zitat

    Sie gelten nicht nur als Nutzfahrzeuge, sondern werden überwiegend als normale Pkw

    "nicht nur" und "überwiegend"

    Umkehrschluss dieser Aussage: "Sie gelten auch als Arbeitsgeräte und werden auch als solche verwendet, zumindest von arbeitenden Leuten, die diese zum Arbeiten verwenden. Was sag ich die ganze Zeit? Egal, die Standpunkte sind klar und das Ganze nur Nebensache, siehe unten.

    Nach wohin hätte es denn losgehen sollen?

    Zum Beispiel in die Richtung, dass du von deiner Meinung "Alle, die Pickups fahren, sind doof" etwas abweichst, zu einer "Die meisten, die Pickups fahren, sind doof. Aber die, die sie als Arbeitsgerät nutzen, können das gern tun" Meinung übergehst. Das war mein Ziel. Denn wie gesagt, dein Schwarz/weiß-Denken trifft in den wenigsten Situationen wirklich den Nagel auf den Kopf.

    Das ist es, was ich versuche, dir klar zu machen. Die Pickup-Debatte war nur der Anlass dazu, so wie jedes andere Thema auch, wenn ich mal in der Vergangenheit irgendwo eingehakt habe. In jedem einzelnen Fall ging es da um eine stark einseitige Betrachtungsweise, die du an den Tag legst und daraus resultierenden Vorurteilen.

    Zitat von Tom2

    hättest du doch gemerkt, daß das eine ironische Übertreibung war

    Wenn man Leuten beim Reden ins Gesicht blickt oder deren Tonfall hört, dann merkt man das, ja. In Textform ist das dann doch nicht so einfach. Selbst ein Smiley kann dabei falsch interpretiert werden.

    Und dass es trotz übertriebener Formulierung doch tatsächlich deine Meinung widerspiegelt, das hast du mehr als genug klar gemacht.

    Ich habe mich entschuldigt

    Wofür? Wieso? Du hast mir nichts getan, wofür solltest du dich entschuldigen?

    Für dich selber forderst du natürlich das Recht ein, mal "deutlich" sprechen zu dürfen, und ich weiß ja inzwischen, wie das klingt, aber wenn ICH das mal machen würde, ist natürlich Schluß mit lustig...

    Das Recht haben wir beide, tun wir das denn nicht gerade? Bitte, tu dir keinen Zwang an, sprich deutlich!