Lara im Lexikon

 

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

 

Wichtig: der Text, den ihr unten seht, stammt aus einem Lexikon, das es nicht mehr gibt. Ja, so ist das Internet. Ein halbwegs aktuelles und glaubhaftes Lara-Lexikon gibt es auf Wikipedia.

Datum der letzten Aktualisierung dieser Seite: 09.06.2019

Also nochmal zum mitschreiben: dieser folgende Text hier unten ist quasi eine kurze Beschreibung der Spiele bzw. Geschichte von Tomb Raider bis 2005. Ab da bitte hier gucken!

---------------------------------------------------------------

Tomb Raider , oft falsch ausgesprochen (korrekt: "Tuhmb Räida", Anmerkung von Tom), war 1996 der erste Teil einer von Toby Gard erfundenen Reihe von Videospielen, die zur Kategorie der Action-Adventures gehören. Heldin des Spiels ist Lara Croft, eine Art weiblicher Indiana Jones. Die Premiere feierte sie auf dem Sega Saturn. Kurz darauf erschien Tomb Raider auch für die PlayStation und DOS-/Windows-PCs. Mittlerweile existieren außerdem Teile für Macintosh-PCs, Dreamcast und PlayStation 2 sowie (unabhängige) Versionen für Nintendos Game Boy, Nokias N-Gage, sowie für PDAs mit Microsoft Pocket PC 2002-Betriebssystem.

Veröffentlicht werden die Spiele von Eidos Interactive und bis 2003 wurden sie von Core Design programmiert. Nach unbefriedigenden Kritiken zum sechsten Teil Tomb Raider – The Angel of Darkness beauftragte Eidos Crystal Dynamics mit der Programmierung der weiteren Tomb Raider-Spiele. Teil 7 erscheint voraussichtlich im Winter 2005.

Lara Croft hat sich in ihrer virtuellen 3D-Welt mit einer Reihe von Gegnern und Rätseln auseinanderzusetzen. Wohl nicht zu unrecht wird ein Teil des Spielerfolgs auf die ausgesprochen erotische, überzeichnet proportionierte Hauptperson Lara Croft zurückgeführt. Jedoch nicht zuletzt ist es auch eine besonders gelungene Mischung zwischen Action und Adventure (Geschick, Kämpfen, Waffen und Rätsel lösen), die diese Spieleserie so beliebt macht.

Lara ist während des Spiels immer auf dem Bildschirm sichtbar. Die Kamera folgt ihr quasi und schaut ihr bei ihren Kämpfen von hinten über die Schulter. Wegen dieser Perspektive wird das Spiel auch als
Third-Person-Shooter klassifiziert. Tomb Raider war das erste Spiel dieser Gattung.

Erschienen sind folgende Spiele:

* 1996 Tomb Raider I - featuring Lara Croft
* 1997 Tomb Raider II - starring Lara Croft
* 1998 Tomb Raider III - Adventures of Lara Croft
* 1999 Tomb Raider IV - Die letzte Offenbarung (The Last Revelation)
* 2000 Tomb Raider V - Die Chronik
* 2003 Tomb Raider VI - The Angel of Darkness
* 2006 Tomb Raider VII - Legend

Hier endet dieses Lexikon, und ich aktualisiere mal:

* 2007: Lara Croft: Tomb Raider – Anniversary (Neuauflage des 1. Teils)

* 2008: Tomb Raider: Underworld

* 2010: Lara Croft and the Guardian of Light

* 2013: Tomb Raider (9) - A Survivor is Born

* 2014: Lara Croft and the Temple of Osiris

* 2015 - 2016: Rise of the Tomb Raider

* 2018: Shadow of the Tomb Raider

Ende der Aktualisierung

Die Tomb Raider-Serie ist eine der meistverkauften Spieleserien der Welt und zu keinem anderen Videospiel sind mehr Merchandise-Artikel erhältlich. Auffällig ist auch die überdurchschnittlich hohe Quote an weiblichen Spielern.

Weblinks

http://www.tombraider.de/ - Offizielle deutsche Seite

http://www.tombraider.com/ - Offizielle Seite

http://www.laraweb.de/ - Tomb Raider Fanseite

http://www.hagix.net/ - Tomb Raider Fanseite Anmerkung 2019: Hagix hat seine Homepage leider nun gelöscht...

http://www.tombraidergirl.de/ - Tomb Raider Fanseite

http://www.wikiraider.de/ - Wiki Raider

http://www.trwiki.de/ - TRWiki

Quelle: Online-Lexikon (bearbeitet von Tom)

Wichtig: diese Seite (Online-Lexikon) gibt es nicht mehr!

 

nach oben

www.laraweb.de