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Lösung von ZaeBoN
Worum geht's? Croft Manor ist so eine Art Trainingslevel, und man kann es über das Hauptmenü des Spiels jederzeit aufrufen, und spielen. Also du kannst es gleich am Anfang als erstes spielen, oder erst am Schluß, oder mittendrin. Wichtig für PC-Spieler: es gibt hier 8 Artefakte, und wenn du die haben willst, solltest du Croft Manor in einem Stück komplett zu Ende spielen, denn bei einer Unterbrechung, also wenn du es nicht komplett spielst, speichert das Spiel unter Umständen nicht alles korrekt ab, und du mußt wieder von vorn anfangen!!! Man kann das Spiel am PC am besten mit einem PC - Xbox 360 Controller für Windows spielen. Artefakte / Reliquien: 8 / 0
Als erstes kletterst du nach der Sequenz im
Foyer rechts
auf die Kisten bis ganz nach oben. Dort kletterst du anschließend über das Bild
auf die linke Seite und nimmst dir das Zahnrad
mit. Wird später im Irrgarten benötigt. Nun kletterst du wieder runter und
ziehst die kleine Kiste mit dem roten „Fragile“ - Schild (heißt soviel wie
„zerbrechlich“, ist sie aber nicht) auf die Schaltfläche im Boden. Worauf du im
Kamin einen Pfeil freilegst, den du aber dank des Feuers nicht erreichen kannst.
Darum gehst du erst mal die Treppe nach links hoch und durch die zweite Tür in
Laras
Schlafzimmer. Anmerkung von Tom: das mit dem Uhrzeit einstellen ist etwas knifflig. Du mußt die Spitze des Pfeils zuerst auf 11 drehen, und da es sich ja hier um römische Ziffern handelt, auf XI, aber du weißt ja, wo es auf der Uhr 11 ist, oder? Wenn es richtig war, hebt sich die Bodenplatte XI. Dann drehst du den Pfeil auf II (2), und wenn sich diese Bodenplatte gehoben hat, drehst du auf VII = 7. Lerngefahr! I = 1, V = 5, X = 10, L = 50, C = 100, D = 500, M = 1000. Römische Ziffern Beispiele: IV = 4: da das I links von V steht, muß man von 5 eins abziehen. VII = 7: da das II rechts von V steht, muß man zu 5 zwei dazuzählen. XI: zu 10 eins dazu zählen, macht 11. Also Tomb Raider VIII wäre Tomb Raider 8, TR IX wäre TR 9, und Tomb Raider XII wäre Tomb Raider 12. Anno MMXIII ist das Jahr 2013. Irrgarten
Du
musst nun den Weg in die Mitte des Irrgartens finden, wo du den
Kletterhaken
findest (siehe Screenshot – übrigens, bei den blauen Punkten befinden sich die
Artefakte 3, 4 und 5).
Mit dem Haken wird nun das Tor geöffnet, damit du nicht immer den langen Weg
gehen musst. Nun zurück ins Haus und im Foyer durch die Tür rechts vom Kamin in
den Poolraum. Karte für den Irrgarten, draufklicken zum vergrößern
Poolraum Leider darf man hier nicht schwimmen, da im Raum eine Baustelle ist, darum ist auch der Pool abgedeckt. Das werden wir jetzt ändern… Als erstes auf die Halterung der Wippe schießen und den Container mit der Stange in die Mitte zwischen den beiden Gerüsten ziehen. Hinten rechts im Raum kletterst du nun auf die Kisten und schwingst dich von da über die Stange an den Balkon. An diesem kletterst du ganz herum weiter, springst ans Gerüst, springst nach hinten ab und kommst so ans nächste Gerüst, von wo du an den Speer der Statue springst und ihn so in die Waagerechte ziehst. (Anmerkung von Tom: du mußt auf das hohe Gerüst im Raum abspringen, und von dort an den "Steigbügel" am Speer). Jetzt wieder über die Kisten, die Stange und den Balkon an besagten Speer springen und auf die erste Empore im Raum schwingen. Dort die Seil-Halterung zerschießen und das große Medipack mitnehmen. Achtung: hier sollte man auch diesen kleinen Rollwagen mit den Stangen drin auf den Bodenschalter schieben, so drehen, daß die herausstehende Stange auf den Pfeil am Boden zeigt, ebenfalls die Statue so drehen, daß der Speer auf den Bodenpfeil zeigt, und dann öffnet sich in der Wand diese Klappe, da schießt man auf den dortigen Schalter, und das öffnet im "Pool" eins der zwei Gitter für den Tunnel zum Trainingsraum! Nun legst du den Weg über die Kisten ein drittes Mal zurück (man kann auch wieder zurück an die Speerstange springen) und springst nach dem Balkon nach hinten ab und gelangst nochmals auf das Gerüst. Hier springst du jetzt über die zuvor verschobene Stange im Container auf die andere Seite und läufst per Kletterhaken an der Wand entlang, zum zweiten oberen Teil des Raums. Hier ziehst du per Haken an der Statue, worauf diese sich neigt und die Kugel auf die Schaltfläche rollen lässt. Jetzt zum zweiten mal die Halterung des Seils zerschießen, das diesmal nur kleine Medipack mitnehmen, und zurück zu der Stelle nach dem Wandlauf gehen. Hier schiebst du die Kiste nach unten. Diese dient als Aufstieg, falls der folgende Sprung misslingt. Du musst auf die Wippe springen, sodass das andere Ende nach oben geht. Nicht zulange stehen bleiben, da Lara sonst runterrutscht. Du musst schnell über die Wippe laufen, und am anderen Ende, welches jetzt höher ist, an die Holzkante springen. Jetzt hangelst du dich nach rechts um die Ecke, springst rückwärts ab, und hangelst ein Stück nach links, worauf du wieder rückwärts abspringst und so auf den Balkon gelangst. Hier feuerst du zum dritten Mal auf die Halterung des Seils, worauf die Statue in den Pool stürzt. Auf geht’s ins (leider nicht nasse) Vergnügen, da die Arbeiter das Wasser abgedreht haben. Im Pool nimmst du den Zierbogen mit („Großartig“), und gehst zurück ins Foyer und links vom Kamin in den ...
Fehler-Alarm:
hoffentlich hast du an diesem Punkt das Wasser noch nicht
aufgedreht, um den Pool zu füllen. Wenn du den goldenen Zierbogen
vom Boden des Pools aufnimmst und Lara nachher ertrinkt, wird der Bogen sowohl
vom Inventar als auch vom Boden des Pools verschwinden. Dann mußt du Croft Manor
nochmal von vorn spielen! (Drücke Escape/Start und wähle "Neustart Croft Manor"
aus dem Menü.) Trainingsraum Wichtig: In der Wii-Version ist das anscheinend anders, da gibt es diese Drehgestelle nicht, sondern man muß an den Säulen hinauf klettern: Zitat: Wii version: Instead of the rotating armatures, there are two padded vertical columns. Run up the wedge-shaped mat and jump to grab onto the first column. Climb as high as you can and then jump to the nearest metal handhold. (It may help if you first climb around the pole so Laras back is toward the handhold before making the jump.) From there, jump to the next handhold, then to the second padded vertical column. Jump from the column to the handhold on the end wall. (Again, it may help to position Lara so her back is facing the handhold before jumping.) The rest of this sequence works as described above. Achtung - Bug! Mir ist es hier 2017 passiert, siehe mein Video, daß sich diese Drehgestelle nicht richtig drehen! Ich habe dann den eingebauten bzw. auf allen Systemen vorhandenen "Fly-Cheat-Bug" benutzt! Den habe ich hier irgendwo erklärt, einfach suchen... Von Rampe 1 an das Drehgestell, von da an die Wand schwingen, eine Kante nach links springen und über das zweite Drehgestell an die andere Wand, dann nach rechts an die Leiter und nach hinten auf den Vorsprung. Dort nimmst du dir das kleine Medipack mit und drückst den Knopf, worauf die vier Pfähle nach oben fahren. Dann rüber zu Rampe 2, dort an den Felsen, eine Kante höher und nach links um die Ecke, wo du nach hinten auf den Pfahl abspringst. Jetzt springst du über den anderen kleinen Pfahl an die Wand und am Felsen eine Kante höher. Nun kletterst du um den Felsen herum und springst rückwärts zu der Nische, wo das Artefakt 6 liegt. Von Rampe 3 springst du jetzt an den Fels, eine Kante höher, nach links um die Ecke und noch einmal höher. Jetzt springst du nach hinten ab, wirfst den Kletterhaken und läufst an der Wand entlang zur Kante über der Nische. Nun noch um die Ecke klettern, an die Stahlkante unter dir springen und nach rechts in die Nische, wo du auf das Knöpfchen drücken darfst. Jetzt noch einmal über Rampe 3 an den Felsen, jetzt aber nach rechts klettern und an den Felsen in der Ecke springen. Von dort an die Metallkante an der Wand, an die nächste Kante weiterspringen und nach unten fallen lassen. Jetzt nach rechts um den Felsen und wieder mit dem Kletterhaken an der Wand entlang. Von der Kante über der Schräge geht’s jetzt weiter nach rechts, bis du rückwärts an die Stange springen kannst. Von hier in die Nische schwingen, das Medipack nehmen und den Knopf drücken. Nun wiederholst du die Kletterei über Rampe 3, am Felsen rechts zum nächsten Felsen und zur zweiten Metallkante. Nun allerdings nicht nach unten fallen lassen, sondern nach hinten über zwei waagerechte Stangen an eine blau gepolsterte senkrechte Stange springen. Von da zur zweiten blauen Stange und über die beiden hohen Metallpfähle auf die Plattform, die mitten im Raum hängt. Hier nimmst du den Schraubenschlüssel mit und hast einen wundervollen Blick auf das Artefakt 7 in einer Nische. Ich hab aber leider keine Ahnung wie man da ran kommen soll. (Anmerkung von Tom: man kann es ganz einfach mit dem Fly-Cheat holen, siehe Cheats und Trainer, denn die Springerei hier kann ganz schön nerven...!)
Jetzt gehst du wieder in den Garten, und zwar ist am hinteren Ende ein eingezäunter Bereich mit der Wasserpumpe. Dort setzt du den Schraubenschlüssel an und drehst das Wasser wieder an. Nun geh zu einem der Wasserspeier in der Hauswand und fülle den Eimer mit Wasser, („Famos“) womit du im Foyer das Kaminfeuer löschst. Jetzt nimm dir den Pfeil mit und geh damit zurück in den Garten. Genauer gesagt gehst du in den Irrgarten, wo du den Kletterhaken bekommen hast. Der Statue in der Mitte fügst du jetzt Pfeil und Bogen bei (Bilder im Boden beachten!) und öffnest per Kletterhaken die Klappe zum Mechanismus (also die Klappe vorne, bei dem großen Hebel im Boden). Hier gehört das Zahnrad hin, was du schon den ganzen Abend mit dir herumträgst. Zieh jetzt am Hebel und schau zu, wie die eine Statue die andere erschießt. („Das ist ja herrlich grauenhaft!“) Die tote Statue lässt einen Zylinder für eine Musikbox fallen, den du mitnimmst und wieder ins Haus gehst. Im Foyer die Treppe nach rechts hoch und in die zweite Tür, wo du am Ende des Ganges den Zylinder in die Alarmanlage einbaust. (Vorher noch Artefakt 8 holen!) Hier kommst du in den Bonusraum, wo du dir Musik anhören darfst, die du im Spiel freischaltest bzw. schon freigeschaltet hast.
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© by Laraweb Letzte Aktualisierung: 01.08.2021 |