11. Der Obelisk von Khamoon - Obelisk of Khamoon (Ägypten)

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version Zurück zur Kapitelübersicht von TR 1.

Die neuen TR 1 Remastered Erfolge, die man hier (in diesem Level) kriegen kann, stehen nun in der folgenden Lösung, die restlichen Erfolge stehen hier.

Worum geht’s? Zunächst mußt du einen Schlüssel finden und so den nächsten Bereich öffnen. Hier entdeckst du vier Hebel, um damit je eine Brücke herabzulassen und so die vier Artefakte zu finden, die du in der Säule am Beginn des vorherigen Levels einsetzt.

Allgemeine Anmerkungen: die Steam- und GOG-Version konnte ich auf Windows 7 recht gut mit einem Logitech-Joystick spielen. Die Gegner in TR 1 kann man fast immer ganz einfach überlisten, indem man schnell auf eine höhere Stelle klettert/springt, und von dort aus bequem erledigt.

SG0 Gehe weiter, nach rechts und die Stufen hinab. Ziehe dich unten links an der Mauer hoch und folge dem Gang bis zum Ende, wo du rechts eine Halle mit vier dunklen, beweglichen Blöcken erreichst. Ziehe den ersten, rechten einmal heraus und schiebe ihn von der anderen Seite noch einmal weiter. Gehe dann rückwärts einen Schritt in den dahinterliegenden Gang und laufe sofort wieder zum Block, um auf ihn zu klettern und den Panther zu erlegen. In seinem Gang findest du ein Medipack. Wiederhole dieses Spielchen mit dem nächsten Block, allerdings wohnt hier nur ein Panther, also nicht unbedingt nötig. Ziehe dann den dritten Block beiseite, hänge dich dahinter an die Kante des Lochs und ziehe dich wieder hoch, um einen weiteren Panther anzulocken und zu erlegen. Lasse dich dann hinab und drücke unten den Hebel. Klettere links vom Hebel die hellen Blöcke bis nach ganz oben, wobei du ein Medipack mitnimmst, und springe vom höchsten Block mit Anlauf in die Wandöffnung. Hinter der goldenen Tür liegt Munition. Lasse dich dann in die Öffnung herab, um wieder die Halle mit den Blöcken zu erreichen.

Verschiebe nun den letzten Block, um ein Wasserloch zu erreichen. SG1 Springe hinein, tauche weiter und gehe schnell an Land, um ein Krokodil zu erledigen. Am Grund des Beckens findest du Munition, ein Medipack, und in einer Ecknische einen Schlüssel. Kehre damit in die Halle mit den Blöcken zurück und verlasse sie durch den Eingang. Hier öffnest du mit dem Schlüssel zwei Türen. Gehe wieder in die Halle mit den Blöcken und schiebe einen davon unter die geöffnete, goldene Tür oben in der Wand. Klettere hinauf und gehe in den Gang. Springe seitlich nach links auf die Treppe, sofort wieder nach rechts und zurück auf den Block, um die Mumie zu erlegen, die du gerade angelockt hast. Dann geht es hinauf und du drückst den Hebel in der linken, hinteren Öffnung, um dann durch die rechte Öffnung zu gehen und an der Säule das Auge des Horus zu holen. SG2

Springe jetzt ins Wasser, hole vom Grund die Magnum-Munition und vom Sockel der großen Säule Schrot-Munition. Zwischen den blauen Blöcken ist rechts ein Gang. Rutsche dort die Rampe hinunter und erlege von oben zwei Panther. Springe nun hinunter, gehe die Treppe hinauf und ziehe dich auf den dunklen Block hoch. Dann springst du mit Anlauf zum nächsten dunklen Block und von dort mit Anlauf/Griff zu dem Vorsprung an derselben Wand. Von hier springst du mit Anlauf zu der Säule in der Mitte und dann zu dem Medipack. Hier hängst du dich bei dem Loch an die Kante und ziehst dich wieder hoch, um unten zwei Mumien anzulocken und zu erlegen. Jetzt mußt du wieder zurück springen und weiter nach oben bis zu dem schwarzen Block in der Ecke. Von ihm ziehst du dich nach oben und erreichst einen kleinen Vorsprung, von dem aus du mit Anlauf/Griff die andere Seite erreichst. Hier ziehst du dich auf den höchsten Vorsprung und erlegst eine Mumie (notfalls zurück springen). Am Fuß der oberen Treppe drückst du den Hebel und läßt dich dort zu dem Geländer herab, wo du zweimal Munition und ein Medipack findest.

Kletterte wieder hinauf zum Hebel und besteige die große Treppe. SG3 Oben findest du eine Öffnung, in die du dich herabläßt und so eine lange Rampe hinab gleitest. Unten gehst du mit gezogenen Waffen in eine (egal, welche) der Öffnungen und springst sofort wieder zurück, um einen Panther zu erlegen. Wo er herkam, findest du Munition. Zurück in der Halle drückst du in der rechten Nische den Hebel, um die Rampe in eine Treppe zu verwandeln. Springe von ihrer vierten Stufe zu dem Steg mit Munition und wieder zurück. Noch zwei Stufen höher läßt du dich auf die Plattform herab und gehst dort durch den Gang zu dem Obelisk. Hier findest du auf den Stufen ein Medipack und am Ende einen Schalter (drücken). Drehe dich dann um und springe hinunter auf den Steg, betrete die nächste Halle, gehe nach links und lasse dich bis zum Boden herab. Ziehe dich aber sofort wieder hoch und erlege zwei Mumien. Klettere dann wieder hinauf bis oben in die Ecke, wo du dich an die Kante hängst und bis ganz rechts hangelst, um dich hochzuziehen. Steige dort auf den Vorsprung mit der Säule, wo du Geheimnis 1 (Medipack und Munition) findest. Von hier springst du mit Anlauf auf den kleinen Vorsprung an der Wand und weiter zu dem Steg, an dessen Ende du weitere Munition findest.

Kehre zurück zu dem kleinen Vorsprung an der Wand und lasse dich dort hinab. Nun läßt du dich weiter hinab bis zu dem Mauerspalt, an dem du bis ganz rechts hangelst. Hier läßt du los und hangelst am nächsten Mauerspalt wieder bis ganz rechts. Dort läßt du dich auf den viereckigen Vorsprung fallen und springst mit Anlauf/Griff zu dem Block an der Wand. Hier findest du auf der anderen Seite einen Hebel (drücken) und kehrst zurück zu dem viereckigen Vorsprung, von dem du dich auf den Boden herabläßt. Klettere wieder die Blöcke hinauf, von denen aus du die Mumien erlegt hast und verlasse die Halle, wie du gekommen bist, also über den blauen Steg. SG4 Gehe dort zum Obelisk und nimm den Skarabäus. Springe über die rechte Brücke zur anderen Seite des Obelisken und hole das Ankh-Kreuz. Gehe auf dieser Brücke zur Wand, dann links und springe auf den nächsten Steg, wo du durch den Ausgang wieder die Plattform mit der großen Treppe erreichst. Klettere diese bis ganz oben und springe dort mit Anlauf/Griff nach rechts zu dem Mauerspalt, den du bis ganz rechts hangelst und dich auf den goldenen Block fallen läßt. Von seiner anderen Seite läßt du dich in den braunen Gang herab und drückst dort in der Kammer den Hebel, um die Rampe in Stufen zu verwandeln. Klettere dort hinauf.

Bevor du dich ganz hochziehst, erlegst du springend und schießend eine Mumie. SG5 Oben holst du hinter der weißen Skulptur ein Medipack und drückst dann beide Hebel, um den Raum durch die goldene Tür wieder zu verlassen. Gehe die Treppe hinab und nach rechts auf die grüne Mauer. An ihrem anderen Ende gehst du auf den Pfeiler und springst mit Anlauf auf die Spitze des Obelisken. Das ist Geheimnis 2 mit Medipack und Munition. Nun springst du mit Anlauf auf den Pfeiler mit der weißen Skulptur zu Geheimnis 3 mit Medipack und Munition und läßt dich zur Brücke herab. Springe auf die linke Brücke und hole das letzte und vierte Artefakt, das Siegel des Anubis. SG6 Springe jetzt ins Wasser und tauche durch die Öffnung. Unten ist ein langer Gang, wo du in der ersten Nische links Magnum-Munition findest und wieder zum Luft holen zurück tauchst. Beim zweiten Mal holst du aus der zweiten Nische links und rechts Munition und ein Medipack. Beim dritten Mal tauchst du bis zum Ende und rechts, wo du schließlich auftauchen kannst. Am Grund des Beckens liegt ein Medipack und zweimal Munition.

Erfolg: "Und jetzt das Krokodil" = Sammle mit einem Atemzug 6 Gegenstände unter Wasser ein. Es zählt bereits, wenn du das letzte Ding genommen hast, du mußt es nicht mehr lebend rausschaffen, und das sollte nach ein paar Versuchen drin sein.

Gehe nun an Land und ziehe dich schnell auf den Block in der Ecke, um von dort aus die Mumie zu erlegen. In der Halle mit dem Becken liegen auf dem Vorsprung in der Wand zwei Schachteln Magnum-Munition. Dann geht es in den oberen Gang, wo du am Ende von oben aus eine Mumie erlegst und dich hinabläßt. Links findest du ein Medipack und rechts den Ausgang, der dich zurück zur Sphinx bringt. Zwischen ihren Füßen findest du Munition (die vorher noch nicht da war, also in der Kammer) und setzt dann an der Säule im Becken SG7 die vier Artefakte ein, um den Ausgang zu öffnen... SG8

Statistik: Gegner (Kills): 16, Gegenstände: 38 (ein Schlüssel, vier Artefakte), Magnum (falls du sie noch nicht hast, ich weiß aber jetzt nicht mehr, wo), Geheimnisse: 3

Achtung! Die folgenden Savegames sind nur für das originale (alte) Spiel!

Download: savegame.0 kurz vor Beginn dieses Levels. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen, entpacken und in C - TOMBRAID speichern. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (I) \TOMBRAID - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 1 \ TOMBRAID - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 11. Anleitung Text ist enthalten! Auch ein Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Video-Lösung:

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Wichtig: falls ein Video nicht mehr geht, dann teilt mir das bitte über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit!

Diese Seite als ausdruckbare Version

 

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 15.03.2024