Tomb Raider 1 und TR1 Gold "Unfinished Business" bzw. "offene Angelegenheit"

Diese Seite drucken

Einleitung mit wichtigen Tricks und der Vorgeschichte zu TR1 sowie Laras Zuhause = Trainingslevel.

Peru

Die Kavernen,

die Stadt Vilcabamba,

das verlorene Tal,

das Grab des Qualopec,

Griechenland

St. Francis' Folley,

im Kolosseum,

der Palast des Midas,

die Zisterne,

das Grab des Tihocan,

Ägypten

die Stadt Khamoon,

der Obelisk von Khamoon,

das Heiligtum des Scion,

Atlantis

Natlas Katakomben,

Atlantis,

die große Pyramide 

Unfinished Business bzw. offene Angelegenheit:  

Rückkehr nach Ägypten,

der Tempel der Katze,

die Festung von Atlantis,

das Nest

Unfinished Business kannst du im Download-Bereich kostenlos herunterladen. Zum Spielen muß allerdings die TR1-CD eingelegt sein! Es handelt sich um vier Zusatz-Level, die erst später erschienen sind.

Die PC-Version von TR1 erschien im November 1996.

Wenn du Probleme im Spiel hast, oder irgendwo nicht weiter kommst, dann kannst du deine Fragen im Forum stellen. Hier gibt es Lösungen zu technischen Problemen usw:

FAQ: Lösungen zu technischen Problemen

oder hier

Anmerkung: der originale Link zur EIDOS-Hilfeseite war: http://www.eidoshelpline.de/produktinfo.php4?plattID=149 - den kann man eventuell noch mit der wayback machine aufrufen.

Auf Windows XP und Vista läuft TR1 praktisch nur noch mit Glidos, das 10 Dollar kostet, die man über PayPal überweisen kann. Man kann vorher auch den XP/Vista Multi-Patch probieren. Anmerkung 2019: auf Windows 10 sollte man vielleicht doch lieber gleich zur Steam-Version greifen.


Cheats für Playstation


Steuerung:

Original-Handbuch als PDF-Datei

Pfeil (Cursor)-Tasten:

oben: vorwärtslaufen

unten: zurückspringen

links/rechts: nach links oder rechts drehen

wenn du "Pfeil oben" zusammen mit "Pfeil links /rechts" drückst, steuert Lara in die entsprechende Richtung.

Im Wasser: in die entsprechende Richtung schwimmen.

Shift-Taste in Verbindung mit den Pfeiltasten: in die entsprechende Richtung gehen. Beim Gehen kann Lara nirgendwo herunterfallen (Kante, Abgrund).

Zahlen-Taste "0" am Zahlenblock in Verbindung mit den Pfeiltasten: in die entsprechende Richtung schauen

AltGr-Taste: auf der Stelle springen/untertauchen, in Verbindung mit den Pfeiltasten in die entspr. Richtung springen. Unter Wasser: in die entsprechende Richtung tauchen.

Strg-Taste: Handlungstaste (etwas aufheben, betätigen, sich festhalten, schießen usw.)

Leertaste: Waffe ziehen/einstecken, dadurch wird auch der "Gesundheitsbalken" sichtbar.

Taste "Ende": Vorwärtsrolle mit anschließender Drehung.

Taste "Entf" (Del)/ "Bild nach unten": Schritt seitwärts links/rechts

AltGr + Strg + Pfeil oben: so kann sich Lara auf einen Vorsprung hochziehen.

Strg + Pfeil oben/unten: so kann Lara einen beweglichen (Mauer-) Block schieben/ziehen.

Taste "Esc": Menü. Im Menü kann man mit Pfeil auf/ab die Ebenen wechseln und mit Pfeil links/rechts drehen. Die vorderste Funktion wird mit "Return" (Enter) ausgewählt.

Screenshots: es gibt keine eingebaute Screenshot-Funktion. Bei manchen Grafikkarten wird der Bildschirm mit der Druck-Taste in die Zwischenablage kopiert, oder man benutzt ein Screenshot-Programm wie Hypersnap: http://www.hyperionics.com/ Anmerkung 2019: das war damals kostenlos, aber es gibt genügend andere Screenshot-Programme...

Funktionstasten

F1: zwischen schlechter und guter Auflösung umschalten. Wichtig!

F2/3: Bildschirm verkleinern/vergrößern.

F4: Darstellung leicht verändern.

F5/F6: Spiel speichern/laden (Savegame)

---

Letzte Aktualisierung: 09.03.2024

© by Laraweb

www.laraweb.de