Die coolsten Nebencharaktere des Lara-Universums


Quelle: Pixabay

Wer „Tomb Raider“ hört, denkt natürlich sofort an Lara Croft. Die Videospielheldin begleitet Gamer bereits seit 25 Jahren durch spannende Abenteuer und ist damit zur absoluten Kultfigur geworden. Allerdings sind in den mehr als 20 unterschiedlichen Games für verschiedene Plattformen auch zahlreiche andere Charaktere vorgestellt worden, die es sich zu merken lohnt. Wir widmen uns deshalb diesmal den coolsten Nebencharakteren, die wir in der Spielreihe kennen lernen durften.

Nebencharaktere: Unterschätzt oder unwichtig?

Wer bei Spielen Wert auf eine gute Handlung legt, kommt an Nebencharakteren kaum vorbei, denn die Protagonisten bewegen sich selten in einer menschenleeren Welt umher. Nebencharakteren wird in vielen Spielen allerdings nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weshalb sie oftmals flach und uninteressant wirken. Es fehlt ihnen nicht nur an Hintergrundgeschichte, sondern oft auch an Persönlichkeit, Eigenheiten und Wiedererkennungswert. Einigen Game Designern dürfte dieses Problem allerdings bewusst sein, weshalb sie vorgezeigt haben, wie starke NPCs (kurz für Non-Player-Characters) entwickelt werden können. Es gibt also tatsächlich einige Nebencharaktere in Videospielen, die die Handlung nicht nur vorantreiben, sondern uns auch richtig mitfiebern lassen. Einige dieser unbesungenen Helden sind zum Beispiel Alyx Vance im Klassiker Half Life 2, Ellie aus dem Spielhit The Last of Us und natürlich der loyale Hund Dogmeat in Fallout 4. Auch im Universum von Tomb Raider warten einige Nebencharaktere, die eine Ehrung verdient haben. Wir sehen uns einige der Favoriten an!

Von Freunden zu Feinden: Amanda Evert

In Tomb Raider Legend konnten Spieler erstmals tief in die Vergangenheit von Lara Croft eintauchen und viele neue Charaktere kennen lernen. Dabei stach vor allem eine Figur hervor: Amanda Evert. Sie ist eine ehemalige Freundin von Lara Croft, die mittlerweile zu einer Feindin geworden ist. Die tragische Hintergrundgeschichte der beiden macht Amanda zu einem besonders mitreißenden Bösewicht im Spiel. In jungen Jahren war Amanda eine hoffnungsvolle und neugierige Studentin für Sozialanthropologie und hegte ein großes Interesse für Metaphysik. Um in alten Tempeln und Ruinen nach Spuren und Hinweisen zu mystischen Ritualen und anderen Bräuchen zu suchen, begab sie sich gemeinsam mit Lara auf eine Ausgrabung nach Peru. Dabei wurden die beiden von Monstern angegriffen und konnten sich nur durch einen geheimen Türmechanismus, den Amanda entdeckte, in Sicherheit bringen. Kurz darauf begann der Tempel jedoch, einzustürzen und Lara musste sich entscheiden, ihr eigenes Leben zu retten und ihre Freundin in den Trümmern zurückzulassen. Erst Jahre später taucht die vermeintlich verstorbene Amanda wieder in ihrem Leben auf und nun steckt eine böse Kraft in ihr. 

Am Headset: Alister Fletcher und Zip

Um Lara das Leben in einigen Spielen leichter zu machen, wird sie von zwei Freunden unterstützt, die sie per Headset beraten können. Die Rede ist von Alister Fletcher, einem neurotischen und exzentrischen Archäologen, und Zip, einem Tech-Experten und Langzeitfreund der Heldin. Die beiden Nebencharaktere haben eine witzige Dynamik und können oftmals auch beim Diskutieren oder Streiten im Hintergrund gehört werden. Tatsächlich sind sie aber mehr als nur zwei lustige Kommentatoren in den Spielen, denn sie können wichtige Hinweise geben und damit aushelfen, wenn Spieler feststecken. Beide Charaktere haben ihre Macken und Eigenheiten, mit denen sie sich ihren Kultstatus verdient haben. Alister liebt es, in Verschwörungstheorien einzutauchen und wird bei Laras waghalsigen Manövern oftmals ganz schön nervös. Zip hingegen nimmt es locker und besticht mit seiner Coolness. Zip und Alister können in Tomb Raider Legend und Tomb Raider Underworld erlebt werden, in Tomb Raider Chronicles legt Zip einen Soloauftritt hin.

Der sanfte Riese: Jonah Maiava

In den neuesten Spielen der Tomb Raider-Reihe durften Spieler besonders viel über Jonah Maiava erfahren. Der Neuseeländer zählt zu Laras wichtigsten Freunden und Verbündeten und ist durch seine immense Kraft ein wertvoller Kämpfer im Team. Dazu hat Jonah auch einen sechsten Sinn für Gefahren und spürt oftmals schon im Voraus, wenn sich Feinde nähern oder Situationen brenzlig werden. Doch in seinem Leben dreht sich nicht alles um den Kampf: Unter seinen Kameraden ist Jonah als sanfter Riese und begnadeter Koch bekannt. Er beschützt seine Teammitglieder wann immer er kann und beweist sich Lara immer wieder als echter Freund. Dank seiner großen Beliebtheit unter Fans der Videospielreihe durfte der Neuseeländer bereits in drei Teilen an Laras Seite kämpfen: Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider.

In den letzten 25 Jahren haben die Entwickler der Tomb Raider-Reihe viele spannende Abenteuer herausgebracht. In den zahlreichen Geschichten überzeugt nicht nur die Kultfigur Lara Croft, sondern auch einige Nebencharaktere, die man einfach lieben muss!