Wer ist Lara Croft? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Ereignisse am Ende der Expedition sind unklar, und Lara gilt seither als verschollen... (1)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alles über Lara Croft (von EIDOS herausgegeben, im März 2006) Das Besondere an Tomb Raider: Lara Croft Lara Croft ist der Star der Video- und Computerspiel-Serie "Tomb Raider". Sie ist weltweit die bekannteste weibliche Videospielfigur. Allein in der Bundesrepublik ist die verführerische Abenteurerin bei mehr als 90 Prozent der Deutschen bekannt. Diesen hohen Bekanntheitsgrad erlangte sie nicht zuletzt durch die Kinofilme mit Angelina Jolie - "Lara Croft: Tomb Raider" (2001) und die Fortsetzung "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" (2003). Diese Filme haben die Figur der Lara Croft auch Personen zugänglich gemacht, die sich nicht unbedingt mit Videospielen beschäftigen. Der Wiedererkennungswert der Figur im Film ist sehr hoch, denn Angelina Jolie verkörpert Lara Croft mit Liebe zum Detail. Vom Times Magazin wurde Lara Croft zu einer wichtigsten Persönlichkeiten weltweit gekürt. Lara diente darüber hinaus als internationales Testimonial für viele Werbekampagnen. Sie hatte Gastauftritte bei Konzerten von U2 und wirkte in einem Musikvideo der Band "Die Ärzte" mit. Darüber hinaus warb sie bereits für eine große deutsche Frauenzeitschrift und wirkte in einer Werbekampagne für eine nationale Tageszeitung. Ebenfalls existieren Lara Croft-Comics, die zweimonatlich auch in Deutschland erscheinen. Laras Herkunft Erschaffen wurde Lara Croft 1995 von Toby Gard von Core Design in Derby, England. Er suchte eine Alternative zu den üblichen männlichen muskelbepackten Charakteren, denn er wollte eine Figur mit ausgeprägten akrobatischen Fähigkeiten. Für Lara wurde auch eine umfangreiche Biografie entwickelt. Geboren wurde die britische Aristokratin mit der Blutgruppe AB am 14. Februar in Wimbledon, Surrey, England - als Tochter von Lord Henshingly Croft. Bereits als Jugendliche unternahm die brünette Engländerin mit den rehbraunen Augen ihre erste archäologische Reise nach Kambodscha mit dem Familienfreund Werner von Croy. Laras Werdegang Sie besuchte von ihrem 3. bis zu ihrem 21. Lebensjahr verschiedene Eliteschulen. Bereits mit drei Jahren bekam sie Privatunterricht. Mit elf Jahren besuchte sie die Wimbledon High School für Mädchen, bevor sie mit 16 Jahren an die Gordonstoun Boarding School wechselte. Ihren Abschluß machte sie als Volljährige an der Swiss Finishing School, die sie schließlich mit 21 erfolgreich verließ. Laras Schicksal Laras Eltern starben bei einem Flugzeugunfall. Sie ist die einzige Überlebende, und sucht seitdem nach einem Leben am Limit. Lara verkörpert eine selbstbewußte, autarke, abenteuerlustige und starke Frau, die vollkommen eigenständig agiert. Laras Comeback Lara Croft - die Legende kehrt zurück! Die vergangenen Jahre konnten der bildhübschen Archäologin nichts anhaben. Im Gegenteil: in dem kommenden Spiel erscheint sie in neuem Look und schöner denn je. Zu verdanken hat sie dies nicht nur einem neuen Entwicklungs-Team, sondern auch dem Menschen, der sie 1995 erstmals entwarf und zeichnete: Tob Gard, der für Legend als Lead Character Designer fungiert. Lebenslauf Lara Croft
(Anmerkung von Tom: das ist wie gesagt die offizielle Version kurz vor Erscheinen von Tomb Raider Legend.) 10 Sachen, die du bestimmt noch nicht über Tomb Raider wußtest... Anmerkung 2019: diese Seite gibt es natürlich nicht mehr, ich habe mal den Text mit Hilfe der Wayback Machine rekonstruiert: 1. In the
early stages of design, the hero of Tomb Raider was a resilient South
American woman named Laura Cruz. She later became the very English hero,
Lara Croft. Anmerkungen von Tom: Um hier ein wenig Licht in das Dunkel der Biografie einer nicht real existierenden Person zu bringen: (1) Das erste Spiel (TR1) handelt von der Suche nach dem Scion, TR2 dreht sich um den Dolch von Xian, und in TR3 geht es um vier weitere Artefakte. Das Amulett des Horus wiederum ist das Artefakt der Begierde in TR4. Nun wollte Core Design, also die Firma, die Tomb Raider produzierte, die gesamte Tomb Raider Serie mit TR4 beenden, daher hat TR4 auch quasi ein offenes Ende. Aus verschiedenen Gründen, die unklar sind, wurde danach von Core Design noch TR5 produziert, wobei man (möglicherweise) davon ausgehen kann, daß Lara in TR5 nicht mehr lebt, da es in TR5 nur sozusagen Rückblenden auf vergangene Erlebnisse Laras gibt. (2) Core Design produzierte danach aber noch den sechsten Teil: Angel of Darkness, und wagte sich damit auf gefährliches Neuland, denn die "Engine", also das Grafik- und sonstwas-System wurde völlig neu erschaffen. In den bisherigen Spielen war es nämlich mit kleinen Verbesserungen immer die gleiche Engine, was man ja auch deutlich an Laras Aussehen erkennen kann. Das barg aber einige Risikofaktoren in sich, denn wie gesagt sieht Lara jetzt völlig anders aus, was die Fan-Gemeinde entzweite. Auch die Steuerung war um einiges anders. Die Grafik war zwar besser, also nicht mehr so, wie die zu der Zeit schon ziemlich veraltete Grafik von TR5, aber anscheinend war Core Design mit dieser Engine überfordert, denn das Spiel kam um einiges später als geplant auf den Markt, und hatte noch einige Macken bzw. "Bugs". Das (die Überforderung Core Designs) machte sich auch in der etwas zähen Steuerung bemerkbar. (3) Als Konsequenz wurde das nächste Spiel (Legend = 7) nun von Crystal Dynamics entwickelt, was aber zur Folge hatte, daß von dem ursprünglichen Tomb Raider Flair (oder wie man das auch immer nennen will) so gut wie nichts mehr übrig blieb, was die Fangemeinde nun völlig entzweite. Es wurde danach Anniversary produziert, das Spiel zum zehnjährigen Jubiläum der Tomb Raider-Serie, und Anniversary soll quasi eine Neuauflage von TR1 darstellen, wobei aber einiges von der "Handlung" des ersten Spiels auf der Strecke blieb. Leider kann man TR1 praktisch nur noch auf einem Windows-95, -98 oder -ME Computer spielen, so daß ein direkter Vergleich nur wenigen möglich ist. Legend kennzeichnet also sozusagen die Wiederauferstehung einer Legende, wobei es bereits hier schwierig wird, das noch in irgend einer Art Biografie unterzubringen bzw. einzuordnen. Nun folgte Underworld (=8, da Anniversary praktisch nicht mitzählt), und wie gesagt möchte ich jetzt hier nichts mehr "biografisches" dazu bringen, da soll sich jeder selber einen Reim drauf machen... Prinzipiell geht es hier aber auch um die Suche nach Laras Mutter. Tomb Raider - A Survivor is born (9), das voraussichtlich Ende 2012 erscheint, stellt nun einen völligen Neuanfang der Tomb Raider-Serie dar, und damit auch der Biografie Laras... Addendum 2019: Tomb Raider (A Survivor is born) erschien dann 2013, und heißt einfach nur "Tomb Raider", um damit auch noch mal den völligen Neubeginn des Spiels zu verdeutlichen. Auch Lara bzw. Laras Biografie beginnt damit völlig neu, man muß sie sich als Studentin von was auch immer vorstellen, die jetzt ihr erstes Abenteuer erlebt, daher auch der "Untertitel" (A Survivor is born). Es ist der erste Teil einer Trilogie, auf die dann "Rise of the Tomb Raider" folgte, sowie "Shadow of the Tomb Raider". Ob und wann und wie diese Trilogie fortgesetzt wird, steht momentan noch in den Sternen, aber für mich sieht der letzte Teil "Shadow..." schon mal wieder so aus wie eine Art Ende, quasi wie in TR4, weil "Shadow..." größtenteils "versöhnliche Töne" anschlägt, die wir so gar nicht von den bisherigen Spielen kennen, wo man alles und jeden einfach nur umnieten mußte. Datum der letzten Aktualisierung: 15.06.2019 Neu: diskutiere über diesen Artikel hier mit! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
© by Laraweb |