|
|
|
Worum geht's? Du suchst im Ghetto nach weiteren Informationen, und fragst alle Leute, die du findest. Hinweis: die folgenden Level, die nach meiner Nummerierung 6 - 10 heißen, können anscheinend in (halbwegs) unterschiedlicher Reihenfolge gespielt werden. Ich weiß nicht, ob meine Reihenfolge die beste ist, jedenfalls ist sie nicht die schlechteste. Hier im Pariser Ghetto kannst du dich praktisch nicht verlaufen. Überall stehen Wegweiser, und Schilder über den Eingängen, und du kommst immer wieder zu jedem beliebigen Punkt des Ghettos zurück. Download (originale Version): Savegame für den Beginn des Levels (Achtung: Zip-Datei, bitte vorher entzippen! Dann nach C/Programme/Eidos Interactive/TRAOD/Savegame kopieren.) Savegame ungezipt (neueste Version von damals) sowie Anleitung für die Savegames. Download (originale Version): gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 6 bis 10 (neueste Version von damals). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passendes Cheat-Programm. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 bis SG-E) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Remastered Version Savegames kann man z.B. bei Stella herunterladen, oder bei mir im Forum, Und hier ist ein Savegame-Editor für die Remastered Version! Die neuen TR 6 Remastered Erfolge, die man hier (in diesem Level) kriegen kann, stehen nun in der folgenden Lösung, die restlichen Erfolge stehen hier. Tomb Raider Remastered Steuerung. Achtung! Mindestens 860 Euro aufheben für die Waffe im 23. Level in Prag! Der Kräuterhändler (Herbalist) Erfolg: "Kartophil"
= Betrachte alle Karten des Pariser Ghettos. Es sind drei
Karten, hingehen und
die Handlungstaste drücken. Die erste ist gleich in der Nähe von Janice, die
zweite oben kurz vor dem Cafe Metro, und die dritte im Park (Parc de la Lune).
Die Karten sind übrigens alle gleich. Hinweis (von damals): der Kräuterhändler ist anscheinend nicht nötig, aber ich erwähne ihn der Vollständigkeit halber. SG1 Zunächst unterhältst du dich mit Janice, der netten, chic gekleideten Dame, die als Sozialarbeiterin tätig ist. Sie gibt dir ein paar Tips, die dir aber im Moment ziemlich wenig helfen. Gehe also nach rechts (hier liegt links in der Ecke Geld, und ich würde hier öfter vorbeischauen, denn es erscheint eventuell noch ein paar mal) und immer die Straße entlang, bis du zu einem großen Lastwagen kommst, der die Straße versperrt. Hier biegst du links ab, und kommst oben zu einem Haus auf der rechten Seite, wo du die Treppe hinauf gehst, und so in den Kräuterladen (über dem Eingang steht "Herbalist Herbes") kommst. Der Besitzer wird dir weitere Tips geben, dadurch erhältst du auch einen neuen Eintrag in dein Tagebuch (zweimal mit ihm quatschen!). Mehr gibt es hier nicht zu holen, also gehst du wieder hinaus, und gleich zu dem Eingang (über dem Eingang steht "Gris ...") der Kirche. Erfolg: "Die
Dosis macht das Gift" = Kaufe ein
Gegengift vom Kräuterhändler. Ja, mehr muß man dazu nicht sagen...
Anmerkung (originale Version): man muß hier im "Ghetto" eigentlich nur das Power-Up aus der
Kirche holen, und einen Schlüssel für die Disco, mehr braucht man hier zunächst
mal nicht machen. Aber ich will deinen Tatendrang natürlich NICHT
bremsen! St. Aicard - Kirche (Church) Wichtig: in der Remastered Version gibt es das Kirchen Power-Up anscheinend nicht mehr! Gehe in die Kirche, die jetzt als Box-Arena genutzt wird, und schiebe ganz hinten den Marmorblock zur Seite, dadurch erhält Lara ein Power-Up. Jetzt schiebst du den Block von der anderen Seite her noch einmal, bis er ganz an der Wand steht, dann kannst du auf den Block steigen, und hinauf zu dem Vorsprung springen/festhalten/hochziehen. Dann kletterst du an der Wand weiter hinauf, und springst auf die Holzbalken. Gehe nun vorsichtig weiter, wobei du gleich siehst, daß einige Balken morsch sind, und dich in den sicheren Tod befördern. In der Mitte der Kirche siehst du unten links und rechts auf den Säulen ein kleines Medipack und Munition. Lasse dich vorsichtig vom Balken auf einen der beiden Vorsprünge herab, und nimm dir die Belohnung! Anschließend läßt du dich auf den Boden hinab. Wichtig: du kannst auch gleich an den schmalen Kanten an der Wand zu diesen Wertsachen hangeln! Erfolg: "Spieler 3 ist beigetreten" = Überrasche die Boxer. Du mußt dich oben von den Balken direkt in den Boxring fallen lassen. Dann ist Lara zwar tot, aber der Erfolg ploppt auf. Wer denkt sich denn diese Erfolge aus? Hinweis: dabei kannst du gleich schon mal üben, wie das Herablassen funktioniert! Merke es dir, bzw. schreibe es dir auf. Du wirst es noch öfter brauchen! Dann kletterst du wieder hinauf, und läßt dich auf die andere Säule hinab. Schließlich geht es ein drittes mal hinauf, und du gehst diesmal bis zum anderen Ende der Kirche, wo du dich zu der Orgel hinunter begibst. Hier gibt es einen wertvollen Ring zu holen. Nun geht es nach unten, und du sprichst mit dem Trainer. Speichere aber unbedingt vor dem Gespräch mit dem Trainer ab, denn wenn du verlierst, kannst du noch mal von vorne anfangen! Und wenn du schon beim Trainer warst, darfst du nicht nochmal hingehen!!! Er bietet dir eine Wette an, vorausgesetzt, du hast 200 Euro. Du mußt wetten, wer von den beiden Bodenturnern gewinnt. Das scheint Zufalls-gesteuert zu sein, also kann ich dir nicht sagen, wer gewinnt, wie gesagt, lade so oft neu, bis du gewinnst, dadurch kriegst du die wertvolle, goldene Uhr des Ersatz-Schwarzeneggers, die du dann später teuer verkaufen kannst. Jetzt ist es an der Zeit, die Kirche, äh, den Boxring zu verlassen... Erfolg: "Glücksspielerin" = Erhalte die Golduhr. Ja, du mußt die Wette einfach gewinnen. Schon aus dem Grund, um den Verlust der 200 Euro durch den Gewinn der schicken Rolex zu kompensieren, du Finanz-Genie...
Anmerkung von damals: du kannst das mit dieser Wette auch getrost sein lassen. Es bringt ja nur etwas Geld bzw. die Uhr, die du verkaufen kannst. Lara braucht zwar ab und zu später etwas Geld, aber wenn du die anderen Wertsachen und Geldbündel sammelst bzw. gesammelt hast, die am Weg liegen, müßte es locker dreimal reichen. Ansonsten hat das Geld keinerlei Bedeutung. Ich denke, daß man sogar ganz ohne Geld durch das Spiel kommt. Und alles, was man im ganzen Spiel kaufen kann, kostet insgesamt so um die 2.000 Euro. Renne's Pfandhaus (Pawnshop) Erfolg: "Pfandleiher-Stammkunde"
= Kaufe jegliches Pistolen-Zubehör beim Pfandleiher. Verkaufe erst dein Zeug,
dann kaufst du den Schalldämpfer und das Laservisier. Und danach
eventuell wieder einen Spielstand von vorher laden, oder so...
Hinweis von damals: du kannst später noch ein paar mal in das Pfandhaus gehen, wenn du wieder etwas wertvolles gefunden hast. Dort geht es nur darum, daß du deine Kostbarkeiten verkaufen kannst. Du brauchst sie nicht mehr, sie dienen nur dazu, dir Geld zu verschaffen, mit dem du dir Waffen und Informationen kaufen kannst. Hinweis neu und super wichtig: du kannst hier handeln, bis zu dem Zeitpunkt, wo du den Friedhof betrittst, ab dann nicht mehr! Also kurz bevor du in den Friedhof gehst, verkaufst du noch alles, was du hast, damit solltest du den Erfolg "Geld wie Heu" kriegen, und dann kannst du dir alles kaufen, was du so möchtest, auch beim Kräuterhändler. Aber behalte mindestens 860 Euro für später! Erfolg: "Geld wie Heu"
= Verdiene mehr als 3.500 Euro. Wenn du alles bis kurz vor dem Friedhof gemacht
hast, solltest du jetzt bzw. dann durch den Verkauf deiner Sachen diese Summe
erreichen. Und du darfst halt natürlich vorher noch nichts von deinem Geld
ausgegeben haben, ist irgendwie logisch, oder?
Gehe wieder zu dem Lastwagen, und dann zu Janice. Dort geht es geradeaus weiter, bis du zu einer Absperrung kommst. Rechts davor gehst du durch die Tür. Drinnen geht es links durch die erste Tür zu Renne. Spreche mit ihm, und er fragt dich, ob du etwas verkaufen willst. Daraufhin erscheint der Bildschirm mit deinen gesammelten Kostbarkeiten, die du nun alle wählst, um sie zu barer Münze zu machen, denn ein paar Scheinchen in der Tasche... SG2 Achtung (originale Version): ab hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, du gehst ins Cafe Metro, oder zu Bernard, der in dem Park mit dem Schild "Metropolitain" steht. Beides zusammen geht nicht, du mußt dich für eine Möglichkeit entscheiden. Es ist aber so gut wie egal, welche Möglichkeit du nimmst. Aber ich habe den Eindruck, daß man etwas mehr Wertsachen erhält, wenn man Bernard wählt. Achtung Remastered Version: nur beim Cafe Metro (Pierre) Weg/Auftrag kriegt man alle nötigen Schokoladen für den späteren Erfolg: "Schokosammlung" = Hol dir alle Schokoladen in einem einzigen Durchgang und iss keine davon. ~ ~ ~
So, ab hier ist es in der
Remastered Version nicht mehr egal! Wir wollen ja alles kriegen!
Möglichst einfach. Da berufe ich mich auf
Stellas Anleitung, also wenn das nicht stimmt, ist die gute
Stella Schuld! Remastered Version - Anleitung: wie man möglichst schnell bzw. einfach alle Erfolge kriegt (oder unten weiter bei "originale Lösung von damals", falls dir das egal ist)
~ ~ ~ Originale Lösung von damals: Möglichkeit 1: Cafe Metro (= Pierre) Begib dich zurück zu Janice, und gehe dort die breite Treppe hinauf. Oben findest du links bei den Parkbänken Geld. Dann gehst du weiter, bis du ein Schild mit einem Stadtplan findest. Auch auf diesem Platz liegt (eventuell) Geld (anscheinend nicht in der neuesten Steam-Version). Hier siehst du, daß du nicht mehr weit vom Cafe Metro entfernt bist. Dieses Cafe betrittst du nun, und in einer Ecke sitzt kein anderer als der sagenumwobene Kurtis, der aber momentan ein Mittags-Schläfchen zu halten scheint. Unterhalte dich stattdessen mit dem Barkeeper Pierre, der dir nicht nur einen Schlüssel für den Hintereingang des Serpent Rouge verehrt, sondern auch einen Eintrag in dein Tagebuch. Jetzt ist es an der Zeit, wieder mal die gute Janice aufzusuchen... (Du mußt nicht mit ihr sprechen, das ist nur, um dir die Richtung zum Serpent Rouge anzugeben). Möglichkeit 2: Bernard Gehe in den Park mit dem Schild Metropolitain. Der Eingang ist bei der St. Aicard-Kirche gleich gegenüber. Du findest in diesem Park übrigens eine Treppe, die nach unten führt, hinter der Tür dort unten liegen viele Wertsachen, dazu kommen wir aber erst später. Spreche mit Bernard, und gib ihm die 160 €, worauf er dir den Schlüssel für den Hintereingang des Serpent Rouge gibt. Wichtig: wenn dir Bernard (der Typ im Park) den Schlüssel aus welchen Gründen auch immer nicht gibt, z.B. weil du schon bei Pierre im Cafe warst, kannst du die entsprechende Tür der Disco nicht öffnen. Dann mußt du die andere Tür der Disco öffnen, oder zu Pierre ins Cafe gehen, und diesen Schlüssel holen! Anmerkung: anscheinend muß man immer die zweite Antwort auswählen, und am Schluß nochmal die Handlungstaste drücken, dann sollte man rechts oben am Bildschirm den Schlüssel sehen, also daß Lara ihn kriegt. SG3 Letzte Aktualisierung: 27.07.2025 © by Laraweb |