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Worum geht's? Das erste Level ist sozusagen ein Trainings-Level, und Lara erklärt dir unter anderem die Steuerung. Update 2025:
ja like mich doch am Abend, Angel of Darkness in der Premium-Version! Werden
Träume wahr? Ja! Das beste Spiel aller Zeiten (neben TR 2 und fünf anderen Tomb
Raider) ist da! Ich habe es mir extra für den Schluß aufgehoben, und zuerst TR
4 und 5 gespielt! AoD ist einer DER Meilensteine in meinem Leben! Ja ich weiß,
jetzt kommt wieder einer von wegen sein Kind wäre da geboren worden, meine
Güte... Es ist DAS Spiel der berühmtesten Frau der Welt! Alleine schon die
gigantische Musik bringt mich immer wieder zum heulen...
Download (originale Version): Savegame ungezipt (neueste Version von damals) sowie Anleitung für die Savegames = Das ist das Savegame für die alternative Route des ersten Levels, siehe Beschreibung weiter unten! Download (originale Version): gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 1 bis 5 (neueste Version von damals). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passendes Cheat-Programm. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 bis SG-E) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Remastered Version Savegames kann man z.B. bei Stella herunterladen, oder bei mir im Forum, Und hier ist ein Savegame-Editor für die Remastered Version! Die neuen TR 6 Remastered Erfolge, die man hier (in diesem Level) kriegen kann, stehen nun in der folgenden Lösung, die restlichen Erfolge stehen hier. Tomb Raider Remastered Steuerung. Remastered Version: Es gibt hier quasi drei Erfolge: Erfolg: "Parkour!" = Beende dein Training im Hinterhof. Ich habe gleich zu Beginn meiner AoD-Karriere - Remastered einfach mal die "alternative Route" ausprobiert, und der Erfolg ploppte am Ende auf, also wenn man ins nächste Level geht. Man muß anscheinend nicht alles sammeln, nur alles machen, sollte nicht schwer sein, und lang ist das Level ja nicht. Erfolg: "Darwin-Preis" = Finde die albernste Methode für das eigene Ableben. Es gibt drei Arten, die erste ist hier, und zwar, daß du von dem angeketteten Hund getötet wirst. Bei den Erfolgen gibt es einen Zähler dafür. Erfolg: "Gute Jungs" = Töte keinen Hund und nimm während des gesamten Durchgangs keinen Schaden durch sie. Dazu ist jetzt eigentlich nicht recht viel zu sagen, sollte klar sein, und es gibt fünf Hunde im Spiel. Der erste ist hier. Nur gibt es bei den Erfolgen leider keinen Zähler dafür! Mal schnell so gesagt: man kann bzw. sollte die "alternative Route" komplett machen bzw. alles dort sammeln, zurück gehen , und dann die "normale Route" machen! Die alternative Route ist nicht schwer, und es ist in meinen Remastered Videos (siehe unten) zu sehen. Und auf der alternativen Route gibt es in der Nähe des Brecheisens ein Easter Egg. Also man klettert rauf, und kann dann dort hinten durch die Tür gehen, wo man in den Abschnitt mit der alternativen Route kommt, die geht man bis zum Ende, aber nicht durch die Tür raus ins nächste Level, sondern den gleichen Weg wieder zurück zum Levelbeginn. Nochmal die alternative Route zum Mitschreiben: du kletterst am Levelbeginn ganz normal über die Kiste hinauf auf den "Balkon-Steg", gehst aber dort weiter bis zum Ende bzw. durch die Tür mit dem grünen Leuchtschild oben. Und Schwupp, du bist im "Hinterhof" bzw. auf der sogenannten alternativen Route, die im Originalspiel nicht zugänglich war. Dort kannst du entweder die Treppe runtergehen, oder gleich über das Geländer hinunter springen. Ziehe dort die Tonne vor zur Dachrinne, klettere auf die Tonne und an der Dachrinne hinauf, wo du links auf den Vorsprung kommst, da liegt Zeug. Dann springst du an das Telefonkabel, und hangelst hinüber zum anderen Haus, wo ein Schlüssel liegt, mit dem sperrst du unten die dortige Tür auf. Dahinter kriechst du links unter den Zaun durch, stehst auf, und nimmst das Brecheisen. Rechts davon ist wie gesagt ein Easter Egg. Krieche nun unter dem nächsten Zaun/Tür durch, und links um die Ecke liegt weiteres Zeug. Es geht weiter, die Straße nach links, und folge einfach den Anweisungen. dort an der Ecke kannst du mit deinem schicken neuen Brecheisen eine Tür aufmachen, und findest erneut Zeug. Das gibt dir auch ein Power-Up. Man kriegt hier nur ein Power-Up, also das auf der normalen Route kriegst du dann nicht mehr, und du hast dort auch schon praktischerweise das Brecheisen, was dir Zeit erspart. Jedenfalls gehst du bis zur Ecke, wo links der Uniformierte patrouilliert. Also kletterst du in einem günstigen Moment an dem Haus hinauf bis auf den obigen Vorsprung, wo Zeug liegt. Von dort aus springst du hinüber, so daß du auf bzw. hinter dem Baugerüst landest. Klettere hinunter, und krieche bzw. robbe zu den Gulden, dann läßt du dich auf den Boden hinab, und kletterst an der Regenrinne hinauf auf den Vorsprung am Haus, wo Zeug liegt. Du könntest hier ins nächste Level gehen, aber wir watscheln den selben Weg wieder zurück. An der Stelle, wo du die Tür aufgebrochen hast, steht aber jetzt einer, schleiche dich an ihn heran, und haue ihn um, dann gehst du weiter zum Levelbeginn... (und machst die normale Route, siehe weiter unten) Statistik: Man kann jederzeit mit der Zurück-Taste (Back Button) am Gamepad ins Hauptmenü des Spiels gehen, da sieht man (unter anderem) links oben den gesammelten Euro-Betrag, und dann auf "Statistiken" weiter unten gehen, dort sieht man unter anderem die Gesundheitsgegenstände, Schokoriegel und Fundstücke mit der tatsächlich gefundenen und maximal möglichen Anzahl. Beispiel. Statistik hier: Euro: 160, Gesundheit: 5, Schoko: 3, Fundstücke: 19, du mußt auf beiden Routen alles sammeln! Remastered Version Savegames kann man z.B. bei Stella herunterladen, oder bei mir im Forum, Und hier ist ein Savegame-Editor für die Remastered Version! --- Originale Lösung von damals (normale Route): Das Level beginnt in einem Hinterhof, und es regnet. Lara erklärt dir die Steuerung und die Bewegungen, die du im weiteren Verlauf benötigst. Gehe zu der Tür mit dem Zeichen "Martin Mealett", und nimm den Riegel Schokolade. Dieser bringt dir, falls du es brauchst, 10% Energie, hebe ihn also für später auf. Zunächst mußt du auf den nahegelegenen Kasten klettern, dann hochspringen, um die Kante des Balkons zu fassen, und dann hinaufklettern. Dann springst du über die schmale Lücke zum nächsten Balkon, und dort findest du eine Leiter. Achte darauf, ob du am Boden etwas findest. Steige an der Leiter hinauf, begib dich auf den Vorsprung, und steige durch das offene Fenster. SG1 Hier drin gibt es einige Wertsachen. Du findest Geld, wertvolle Dublonen und Schokolade, wobei du auch in den Schubladen suchen mußt. Ein Schrank ist noch verschlossen, den wir später aufbrechen müssen. Dazu fehlt uns aber noch das altbekannte Brecheisen. Hinweis: drücke auf die Tabulator-Taste links oben auf der Tastatur, das ist die Taste mit den zwei Pfeilen, dann kommst du zu dem von früher her bekannten "Inventar". Hier gibt es die Punkte "Gesundheit" und "Rätsel", dort wird dir angezeigt, was du bisher schon gesammelt hast. Außerdem zeigt dir die Anzeige links oben an, wie viele Euros du schon hast. Mit ESC kommst du wieder zurück zum Spiel. Noch ein Hinweis: wenn du etwas öffnen, betätigen oder aufheben kannst, erscheint rechts unten eine Hand. Das ist sehr nützlich! Achte also immer auf diese Hand! Verlasse das Zimmer, und steige an der Leiter auf das Dach hinauf. Links findest du ein paar Dublonen. Du mußt nun bis zur Kante des Balkons gehen, und auf die andere Seite springen. Wenn du die andere Kante ergriffen hast, läßt du dich fallen, wodurch du bei einem großen Medipack landest. Begib dich dann wieder zurück zu dem Vorsprung, von dem du dich gerade fallen hast lassen. Wenn du dich dort hochgezogen hast, gehst du nach links, und steigst über einen kleinen Zaun. Hier liegt weitere Schokolade. Springe wieder zurück über den Zaun, und gehe geradewegs zur anderen Seite. Du siehst einen Absatz, der einen kurzen Sprung erfordert, springe hinüber, und gehe weiter über die schmalen Bretter, bis du eine Regenrinne siehst, an der du hinauf klettern mußt. Beeile dich, denn Lara verliert Energie beim klettern, hangle dann nach rechts, bis sich Lara auf einen Vorsprung fallen lassen kann. Dadurch wird deine Energie wieder aufgebaut. Hangle jetzt weiter nach rechts, wobei du auf deine Energie achtest. Hinweis: Wenn Lara klettert, taucht oder hangelt, nimmt ihre Energie ziemlich schnell ab, das wird durch den gelben Balken unterhalb der roten Gesundheits-Anzeige verdeutlicht. Wenn der Balken leer ist, stürzt Lara ab!
Ziehe dich hoch, wenn du an der freien Stelle bist. SG2 Hinter dem Häuschen liegen auf einem Faß Bandagen. Du siehst in der anderen Ecke ein Faß, das dir im Weg steht, schiebe es nach links. Dann steigst du hinunter auf dem Vorsprung, und nimmst das Brecheisen. Springe wieder auf das Dach hinauf, und gehe zu der Tür am Dach, an der du schon vorbei gekommen bist. Entferne mit dem Brecheisen das Schloß, und öffne die Tür. Hinweis: Lara kann im Verlauf des Spiels 20 mal ihre Kondition/Fähigkeiten verbessern = Power Up. Durch das Aufbrechen des Schlosses hat sie sich das erste mal verbessert. Das wird durch den Text und einen blauen Pfeil rechts unten angezeigt. Diese Verbesserungen sind dringend nötig, um weiter zu kommen. Drinnen liegt deine erste Waffe, eine MV 9mm Halb-Automatik. Jetzt geht es wieder hinunter zu dem Zimmer zurück, wobei du an der Dachrinne hangelst und kletterst. Im Zimmer kannst du jetzt mit dem Brecheisen den Schrank öffnen. Darin liegt eine wertvolle Halskette. Danach geht es auf dem bekannten Weg wieder auf das Dach, und zu der Stelle, wo das Brecheisen lag. Du mußt nun links an der Kante des Dachs weiterhangeln, bis du zu einem Balkon kommst, bevor Lara ihre Energie verliert. SG3 Drücke dort den Schleichen-Knopf (Enter) und schmiege dich an die Wand (Aktions-Taste), Lara wird um die Ecke spähen. Links am Ende des Weges bei ein paar Dosen liegt ein Schlüssel. Du mußt ihn auf jeden Fall kriegen, da du ihn bald benötigst. Schleiche dich also bis hinter die Wache, und drücke die Aktions-Taste, worauf Lara den Wachmann ins Reich der Träume befördert. Gehe dann mit dem Schlüssel in der Tasche den Weg zurück, den du gekommen bist, bis du ein Tor siehst. SG4 Öffne das Tor, und steige die Leiter hinunter, um das Level zu beenden...
Alternative Route: es gibt hier auch einen anderen Weg, den man vom Levelbeginn aus nehmen hätte können sollen. Also es war ursprünglich geplant, daß Lara auch einen anderen Weg nehmen kann, als an der Dachrinne hinauf. Das wurde aber nicht mehr fertig gestellt, und ist daher im Spiel auch nicht zugänglich. Vom Levelbeginn wäre es rechts am Hund vorbei und durch die Tür gegangen: Savegame ungezipt (neueste Version) sowie Anleitung für die Savegames. Jetzt wäre man an der Dachrinne hinauf zu einem Schlüssel gelangt, und den weiteren Weg siehst du in meinem Video. Man hätte hier wahrscheinlich auch noch mehr Türen öffnen können, jedenfalls geht es dann am Schluß oben über den Balkon am Polizisten vorbei, und die Treppe hinauf ins zweite Level => © by Laraweb Letzte Aktualisierung: 05.07.2025 |