Nicht nur Tomb Raider: Auch andere MS-DOS-Klassiker gaben den Startschuss für erfolgreiche Spiele-Franchises


2021 wird es genau ein Vierteljahrhundert her sein, dass der erste Teil von „Tomb Raider“ auf den Markt kam und Lara Croft sofort die Herzen der Computerspielfans im Sturm eroberte. Höchste Zeit für eine kleine, nostalgische Zeitreise in die 90er und zu MS-DOS-Games. 

Tomb Raider: Auf MS-DOS fing alles an

Lara Croft ist unbestritten eine echte Ikone der 90er und der Jahrtausendwende. Ein weiterer Klassiker der 90er ist MS-DOS, Microsofts Betriebssystem noch vor Windows 95. Darauf lief auch das erste „Tomb Raider“-Spiel von 1996. Bereits damals überzeugte das Game nicht nur mit seiner Heldin, sondern ebenfalls mit einer spannenden Hintergrundgeschichte. Wer einen PC mit MS-DOS besaß, konnte neben Laras Abenteuern weitere Klassiker spielen, von denen bis heute erfolgreiche Nachfolger produziert werden.


Quelle: Pixabay

GTA: Als 2D noch der Standard war

Ganz wie bei „Tomb Raider“ sieht man dem erfolgreichen GTA-Franchise sein Alter überhaupt nicht an. Manch einer kann es sich heute kaum mehr vorstellen, dass dieses Gangster-Spiel seinerzeit auch für MS-DOS herausgebracht wurde. 1997, also ein Jahr nach „Tomb Raider“, wurde „Grand Theft Auto“ veröffentlicht. Damals noch in 2D-Grafik und aus der Vogelperspektive. Ein starker Gegensatz zum aktuellen Spielekracher „Grand Theft Auto V“, der aufgrund der intensiven Story streckenweise eher an einen Film erinnert. Apropos: Im Gegensatz zu „Tomb Raider“, wurde GTA nie verfilmt und wahrscheinlich wird es auch so schnell keinen Blockbuster zum Franchise geben, wie die Entwickler erklärt haben. 

FIFA: Das Fußballspiel für PC und Konsole schlechthin

Das Fußballjahr 1994: Brasilien wird Weltmeister, Bayern München holt die Meisterschale, Barcelona gewinnt die Primera División. Das klingt gar nicht so weit weg. Wie wenig sich seitdem geändert hat, sieht man unter anderem an den Prognosen der aktuellen Sportzeitschriften oder an den Quoten bei Online-Wetten. Anbieter wie beispielsweise bet365 haben große Fußball-Sektionen mit wachsendem Angebot. Und natürlich zählen auch hier etwa die Bayern und Barça immer noch jedes Jahr zu den Top-Favoriten auf den Titel. Doch 1994 gab es noch ein wichtiges Ereignis für Fußballfans: Die PC-Version von „FIFA International Soccer“ kam in die Läden. Der Grundstein für die legendäre „FIFA“-Reihe war gelegt. Damals lobte die Spielezeitschrift PC Games die „lebensechten Animationen“ mit 256 Farben. Verfügbar waren in der ersten Version übrigens nur Nationalmannschaften. Bei „FIFA Soccer 96“ durften PC-User dann erstmals auch ihre Lieblingsvereine mit originaler Lizenz steuern. Natürlich auf MS-DOS. Seitdem streiten sich Freunde beim Gaming-Abend, wer Barça oder Bayern spielen darf. 

EA Sports FIFA World Is Now In Open Beta Worldwide
„EA Sports FIFA World Is Now In Open Beta Worldwide“ von BagoGames (CC BY 2.0)

An Need for Speed kommt kein Rennspielfan vorbei 

Ein weiteres Spielfranchise, dessen erster Teil für MS-DOS veröffentlicht wurde, ist die extrem populäre „Need for Speed“-Reihe von Electronic Arts. 1995 erschien die DOS-Version von „The Need for Speed“ ein Jahr nach der Veröffentlichung für die längst vergessene Konsole 3DO, damals wirklich noch mit „The“ im Titel. Da feierten bereits die wilden Verfolgungsjagden mit der Polizei Premiere. Die zeichnen die Reihe bis heute aus. Vor Kurzem war „Need for Speed“ in den Schlagzeilen, weil EA die Entwicklung der kommenden Titel wieder zurück an die Entwicklerschmiede Criterion gab. Übrigens teilt die Rennspiel-Serie mit „Tomb Raider“ nicht nur den jahrzehntelangen Erfolg, sondern auch die Tatsache, dass sie bereits verfilmt wurde, nämlich 2014.

Need for Speed / Ford Focus RS 2016
„Need for Speed / Ford Focus RS 2016“ von Stefans02 (CC BY 2.0)

Man sieht deutlich: Ohne die erfolgreichen MS-DOS-! der 90er-Jahre wäre die heutige Gaming-Landschaft nicht nur um einige Klassiker ärmer, sondern auch um ihre Heldin Lara. Das können und möchten sich Fans gar nicht vorstellen.