Lara Croft im neuen Kinofilm: Regisseur und Start steht fest


Die kämpferische Amazone Lara Croft hat seit ihrem ersten Erscheinen auf der Konsole für wahre Freudenschreie bei den Gamern gesorgt. Als Vorbild für taffe Frauen hat sich Lara zur echten Kultfigur entwickelt, der bereits drei Spielfilme gewidmet wurden. Nun steht der vierte Teil in den Startlöchern.

Gut Ding will Weile haben: Nach diesem Motto kündigt sich vier Jahre nach dem letzten Teil „Tomb Raider“ die Fortsetzung der actiongeladenen Spielefortsetzung an. Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander, die für das Drama „The Danish Girl“ ausgezeichnet wurde, wird erneut in die Rolle der furchtlosen Archäologin schlüpfen und böse Jungs und Mädels in ihre Schranken weisen. Zuvor ließ sich Angelina Jolie in der Rolle 2001 und 2003 bereits von den Fans feiern.

Mit „Tomb Raider“ im Kinojahr 2018 setzten die Produzenten auf ein Reboot der Reihe und wollten der Serie einen frischeren Look und zeitgemäßeres Design verpassen. War Angelina Jolie in ihrer Darstellung sehr auf die freizügigen Kurven festgelegt, die dem Bild von Lara Croft Anfang der 2000er entsprachen, so trat Alicia Vikander mehr als Abenteurerin und selbstständige Frau auf. Freidenkend und unabhängig – ein Frauenbild, das bei weitem besser in die aktuelle Zeit passt. Der neue Anstrich gefiel den Fans. Am Einspielergebnis ließ sich diese Haltung jedoch kaum ablesen: Lediglich 270 Millionen Dollar weltweit spielte der Actioner in die Kassen. Grund genug für die Produzenten, eine lange Überlegenspause für das Sequel einzulegen.

Quelle: Pexels

Kreative Köpfe hinter der Kamera

Nun werden jedoch Nägel mit Köpfen gemacht. Das produzierende Studio Warner Bros. hat seine Personalien veröffentlicht und mitgeteilt, wer den neuen Teil von Lara Croft realisieren wird. Das Autoren- und Regie-Duo Ben Wheatley und Amy Jump übernehmen den Staffelstab für den insgesamt vierten Teil der Reihe. Zuvor inszenierte das Duo die Action-Komödie „Free Fire“, in der Armie Hammer, Cillian Murphy und Brie Larson einen Coup über die Bühne bringen sollen, der vollkommen aus dem Ruder läuft.

Angesetzt für den amerikanischen Start des bisher einfach betitelten „Tomb Raider 2“ ist der 19. März 2021 als Datum. Ein deutscher Release steht noch aus. Fans sollten aber nicht zu lange auf einen deutschen Kinotermin warten müssen, da sich die Regelung des Day-to-Day-Starts bereits als erfolgreiche Taktik bei weltweiten Filmstarts etabliert hat.

Abenteuer sind gefragt

Obwohl Lara Croft schon einige Jahre auf dem Buckel hat, steht ihr Name noch immer stellvertretend für abenteuerliche Action. Das Genre erfreut sich aktuell wieder großer Beliebtheit, was zuvor Dwayne Johnson mit „Jumanji“ bewiesen hat und Emily Blunt im kommenden „Jungle Cruise“ unter Beweis stellen wird. Die Lust am Ausbrechen aus dem gewohnten Alltag hinein in das Unbekannte ist auch in anderen Bereichen zu sehen: Gamer können sich im EuroGrand Casino mit Spielen wie „Jungle Giants“ oder „Epic Ape“ auf Ausflug ins Abenteuer begeben, während das Game „Uncharted" auf der PlayStation Abenteuerlust garantiert. Freunde des gedruckten Wortes können beim Lesen der Romane „Dschungel“ von Friedemann Karig oder „Terror“ von Dan Simmons spannende Stunden verbringen. Letzteres Buch wurde bereits unter Leitung von Ridley Scott als TV-Serie für Amazon verfilmt.

Quelle: Pexels

Unbekannte Story für Lara

Außer dem aktuellen Starttermin und der kreativen Doppelspitze sind noch keine weiteren Infos über das neue Abenteuer bekannt. Fans und Kenner vermuten, dass der Film auf die Handlung des Games „Rise of the Tomb Raider“ zurückgreifen wird und Elemente des Spieles als Basis nimmt. Die Suche nach der verschollenen Stadt Kitesch war der zentrale Punkt in dem 2015 erschienenen Spiel. Hier soll die Macht der Unsterblichkeit verborgen liegen, was nicht nur Lara Croft interessiert, sondern gleichfalls eine ganze Menge korrupter Grabräuber.

Welches Abenteuer Lara wirklich bestehen wird, muss bis zum März 2021 abgewartet werden. Bis dahin lassen sich zur Einstimmung noch einmal die bisherigen drei Teile genießen und das ein oder andere Game durchspielen.