Die Zukunft der Konsolenspiele


Es gibt viele Vorhersagen über die Zukunft des Konsolenspiels. Die Leute diskutieren hin und her über die Macht der Konsole und darüber, ob sie sich halten wird oder nicht. Einige glauben, dass der PC die Konsole irgendwann überholen und verdrängen wird. Andere meinen, dass es zu viele schlechte Spiele gibt und dass die Konsolen sich selbst auslöschen werden.

Andere meinen, dass Konsolenspiele für immer gut sein werden und trotz aller Veränderungen nie verschwinden werden. Andere wiederum glauben, dass in Zukunft alles digital sein wird und dass Konsolenspiele, wie etwa eine eigene Box für ein bestimmtes Unternehmen, in diesem Sinne für immer verschwinden werden. Wie sieht also die Zukunft des Konsolenspiels aus? Wie wird die Landschaft in 10 Jahren aussehen? In 20 Jahren? Sogar in 30 Jahren? Es gibt ein paar Dinge, von denen ich glaube, dass sie eine Rolle dabei spielen werden, wie das alles aussieht und läuft. Zwei Themen im Besonderen.
 

Digital/Streaming ist die Zukunft

Ich glaube nicht, dass die Konsolen jemals ganz verschwinden werden, wenn es darum geht, einen einzigartigen Service mit exklusiven Spielen zu nutzen. Sony kann Spiele über PS Now streamen und Microsoft wird bald Spiele über den Xbox Game Pass auf die Xbox One streamen und du wirst auf beiden Konsolen exklusive Spiele finden, die es bei den "feindlichen" Streaming-Diensten nicht gibt. Das ist die Zukunft des Konsolenspiels. Es wird nie nur PC-Spiele/Smartphone-Spiele/etc. geben, aber wir werden auch nicht immer spezielle Boxen neben unseren Fernsehern haben, zumindest glaube ich das nicht. Sowohl bei Sony als auch bei Microsoft werden die Weichen für die Zukunft gestellt, und man kann sich fast sicher sein, dass diese Art von Dingen die Zukunft sein wird. Aber warum? Warum wird es hier so sein?

Smartphone-Spiele

Denn Smartphone-Spiele sind auf dem Vormarsch und verdienen inzwischen mehr Geld als die Konsolenspiele – 41 Milliarden der branchenweiten 118 Milliarden, die 2020 umgesetzt wurden, wurden mit Smartphone-Spielen verdient. Ich bezweifle, dass sie in Zukunft weniger verdienen werden als Konsolenspiele. Warum? Smartphone-Spiele sind schnell und einfach zu spielen, und Hunderte von Millionen Menschen haben mehr Smartphones als Konsolen. Sony und Nintendo sind auch dabei. Selbst Mario ist jetzt ein Smartphone-Spiel.

Die großen Konsolenhersteller und Spieleentwickler machen jetzt Spiele für diese Welt, und die Leute denken vielleicht, dass sie das neue Nintendo nicht brauchen, wenn sie einfach Nintendo-Spiele auf ihrem Handy haben können. Das ist aber immer noch unwahrscheinlich. Die Fans von Sony fordern eine PS5-Konsole, und das scheint sehr wahrscheinlich zu sein. Das Smartphone-Gaming mag zwar seinen Höhepunkt erreicht haben, aber es wird von der breiten Masse genutzt.

Es ist klar, dass sich das Konsolenspiel verändern wird, nicht zuletzt wegen des Erfolgs der Smartphones. Aber heißt das, dass die Maschinen in ein paar Jahren verschwinden werden? VR kommt langsam aber sicher in Schwung, und die besten Erlebnisse gibt es auf PC/Konsolen. Nicht, dass die Handy-Erlebnisse schlecht wären, aber die Konsolen-Erlebnisse sind besser. Resident Evil 7 in VR auf PS4.
 

Fazit

Es wird noch jahrelang einen Markt für diese Dinge geben, und die Switch ist in großartiger Form, weil sie tragbar ist wie ein Handy/Tablet und gleichzeitig eine leistungsstarke Konsole ist – es wird also noch lange dauern, bis es keine Konsolenboxen mehr gibt. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es dazu kommt, und das Wasser wird gerade getestet.


Source: pxhere