Es kommt von Kampfpanzer (Tank), weil die ersten Tanks nur geradeaus vorwärts fahren konnten. Der Fahrer musste erst anhalten, die Klappe aufmachen, gucken, dann lenken...
Aha! Wieder was gelernt! ![]()
Es kommt von Kampfpanzer (Tank), weil die ersten Tanks nur geradeaus vorwärts fahren konnten. Der Fahrer musste erst anhalten, die Klappe aufmachen, gucken, dann lenken...
Aha! Wieder was gelernt! ![]()
Für mich ist da ein Riesenunterschied zwischen der Panzersteuerung (komische Bezeichnung) und der modernen Steuerung.
In meiner ersten TR "Spielkarriere" Ende der 90iger / Anfang der 2000er Jahre, gabs ja nur die reine Tastatursteuerung (also die heutige sog. Panzersteuerung). Kann mich erinnern, das diese für mich damals sehr gewöhnungsbedürftig war. Mit der Zeit, wurde ich jedoch immer geschickter.
Jetzt bevorzuge ich aber die moderne Steuerung, trotz einiger Mankos (s.o.). Komm damit besser zurecht, als mit der alten Panzersteuerung. Rundumsicht mit der Maus ist auch nicht schlecht dabei.
Ich habe jedoch festgestellt, daß manche schwierigen, vor allem weiten Sprünge mit der Panzersteuerung viel einfacher zu absolvieren sind.
Sprünge, die ich mit der modernen Steuerung gar nicht oder nur nach - gefühlt - hunderten Versuchen schaffe, klappen mit der Panzersteuerung oft ganz einfach.
Deshalb schalte ich bei schwierigen Sprüngen mal fix auf die Panzersteuerung um.
X vergebliche Sprungversuche trüben den Spielspaß doch ganz enorm.
P.S. bezieht sich auf PC / Tastatur / Maus
Das Bildchen ist nur zur Verdeutlichung, was ich meine. Ist aus den Smileys hier im Forum. ![]()
Ich glaube inzwischen auch, daß die diese Drehung ohne gezogene Waffen bei der modernen Steuerung nicht möglich ist.
Bei der Panzersteuerung funktioniert dies ganz einfach über die Richtungstasten.
Nein, sie bleibt auf der Stelle stehen und dreht sich im Kreis.
Hallo,
TR 1-3 remastered, Moderne Steuerung, PC, Tastatur + Maus:
Wie schaffe ich es, daß sich Lara auf der Stelle dreht? Ohne, daß sie die Waffen zückt.
Hallo,
1. In einigen deiner Videos hast du so eine Art Kameravorschau aktiviert. Also du bist unabhängig von der Position Laras, mit der Kamera herumgefahren. und hast auch weit entfernt herumgelinst.
2. Du schaltest ab und zu mal zur originalen Version um.
@all
Wie kann man diese Dinge mit der modernen Steuerung am PC benutzen / aktivieren?
E: Spiele mit Tastatur und Maus
Frohe Ostern allerseits!
Dieses Tablet hat seine eigene Tastatur zum Andocken.
Es hat noch einen normalen USB Anschluß am Tabletteil , an dem ich testweise eine normale Tastatur angeschlossen hatte . Wegen dem Nichtfunktionieren der "E" Aktion.
Diese "normale" Tastatur funktioniert ohne Einschränkungen.
Gamepad - das weiß ich nicht. Hatte und hab nie eines besessen.
Das Tabletteil hat außerdem noch 2 von diesen neuen platten USB Anschlüssen (C ?).
Hallo,
ich habe TR 2013 Goty in der GOG Version auf ein Win 11 pro Tablet installiert.
Hier mal meine ersten Eindrücke nach der erfolgreichen Installation.
Das Tablet ist eigentlich schon ein kleines Laptop:
Dell Latitude 7210 "2in1", also mit ansteckbarer Tastatur, aber ohne Ziffernblock.
Größe: 12,3"
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10610U CPU @ 1.80GHz 2.30 GHz 10. Generation
RAM: 16GB
Festplattenspeicher: 512GB SSD
Grafikkarte: integriert Intel UHD-Grafikkarte 620
Ich war zunächst äusserst skeptisch, ob das Tablet das Spiel packt. Vorallem wegen der schmalbrüstigen integrierten GraKa.
Aber kein Problem. Das Spiel läuft flüssig auf Option "normal".
Zumindest in den ersten Spielminuten. Habs erst mal nur angetestet.
Ein Problem gabs aber dann doch in den ersten Spielminuten.
Nachdem Lara in dieser Höhle kopfüber hängt, sich durch schwingen befreit, abstürzt und sich den Metallstab in die Seite rammt.
Die nötige Aktion mit "E", um den Stab herauszuziehen, funktionierte leider nicht. Keine Ahnung, warum nicht.
Ich habe hier auf einen gespeicherten späteren Spielstand zurückgegriffen: Kurz vor dem Angriff der Wölfe am ersten Lager.
Die Tablettastatur besitzt keinen Ziffernblock. Möchte man einen Trainer (Aktivierung mittels Ziffernblock) verwenden, kann man die Bildschirmtastatur aufrufen und hier den Ziffernblock aktivieren und so die gewünschten Cheats ein- oder ausstellen.
Hallo,
Danke für die Erklärungen!
Auch Danke an Dich für die Infos!
Bevor ich mir den Trainer installiert habe, habe ich natürlich vorallem dieses Forum ausgiebig dazu durchforstet. ![]()
Und tatsächlich über gtrainers heruntergeladen. Passt alles, Spiel läuft damit einwandfrei.
Ich habe das Spiel für einen eher symbolischen Preis bei Epic gekauft.
Der Defender ist nicht angesprungen, jedoch erwartungsgemäß ein anderes Schutzprogramm (Malwarebytes). Hier musste ich großzügig Ausnahmen für den Trainer definieren.
Hallo,
kurz zu meiner Spielerkarriere:
Ungefähr von 1997 bis 2001 / 2002 (?) habe ich die ersten 5 oder 6 Teile der Reihe enthusiastisch am PC gespielt.
Also die Teile, wo die Steuerung nur über die Tasten rechts auf der Tastatur erfolgte (ich glaube, gänzlich ohne Maus).
Mit der Änderung der Spielsteuerung (und anderen Veränderungen im Leben) war Schluss mit der Spielerei.
Speziell mit Tomb Raider und auch anderen PC Spielen (vor allem Adventures).
Irgendwann um 2010 herum, habe ich einige der ersten alten TR Spiele noch einmal in einer emulierten Win Umgebung gespielt.
Vor einigen Wochen kaufte ich Tomb Raider 2013 Goty und habe es gemächlich durchgespielt.
Aktuell begeistert mich Rise of Tomb Raider.
Ich hatte also eine sehr sehr lange Pause und nun bin ich schier überwältigt von der Entwicklung der Spiele in grafischer Hinsicht.
Es ist immer wieder ein WOW Effekt, wie detailliert und oft auch schön die Spielwelt gestaltet ist. Ich bin begeistert.
Ich bin schon ein wenig reifer und ungeübt, um nicht zu schreiben, lahmarschig.
Direkte Metzeleien, übermächtige Gegnern und Spielpassagen, die schnelle, hektische Reaktionen erfordern, nerven und überfordern mich.
Deshalb habe ich in TR 2013 an bestimmten Punkten auf die Spielstände zurückgegriffen (Danke an Tom!)
Für Rise of the Tomb Raider teste ich nun auch erstmals einen Trainer (Flings Trainer). Die ersten 3 Cheats hier reichen mir bisher.
So bin ich etwas gelassener in der Spielewelt unterwegs und kann die oft ausserordentlich schöne Spielwelt geniessen.
Gruß olsching
Hallo,
ich benutze erstmals einen Trainer und zwar den Flings Trainer für das Spiel Rise of the Tomb Raider.
Bei einigen Cheats ist mir die Bedeutung bzw. die Auswirkung nicht klar.
siehe Bild
Und wo ist am PC die "Home" Taste? Ist damit die Windows Taste (wenn ja: linke oder rechte) gemeint?
Gruß olsching