Beiträge von Jogi

    Hier mal eine Fehlermeldung beim Ausfüllen der Grundsteuererklärung

    mit dem Elster-Programm des Finanzamtes. Es handelt sich hier um eine

    völlig einfache und unkomplizierte Ausgangssituation. Man kommt dann

    im Programm nicht mehr weiter und man kann sich nur noch die Haare raufen.

    Ich habe mich damals so geärgert, dass ich mir eine Gürtelrose zugezogen

    habe. Inzwischen kann ich aber wieder darüber lachen.

    Schönes Wochenende:)

    Eine Ausnahme gibt es aber doch.

    Fachgeschäft vs. Versandhandel


    Guten Tag,


    Ich kaufte bisher Computer und Zubehör gern bei ACom in der Uhlandstraße.


    Anfang 2020 einen Samsung 27“ Monitor UE590 mit 2 HDMI und 1 Display Port Eingängen.

    Am Displ. Port ist ein Acom Ultra Gamer (Win10) u.am HDMI 1 ein Acom Starter PC R5 (Win11)

    angeschlossen. Mit beiden Computern bin ich bisher sehr zufrieden.

    Am HDMI 2 Eingang war ein 10 Jahre alter ACER Computer angeschlossen.

    Nachdem der HDMI 2 Eingang irgendwann dauerhaft dunkel blieb, kaufte ich Anfang 2023 einen neuen 27“ Monitor iiyama bei Acom, wegen der gleichen Eingänge.

    Bei der Inbetriebnahme stellte sich leider heraus, dass beide Acom-Computer, egal was ich auch

    anstellte, dunkel blieben.

    Bei einer Überprüfung im Geschäft mit einer Ansammlung von verschiedenen Bauteilen auf

    einem Prüfbrett war auf allen 3 Eingängen wenigstens das Windows Logo zu sehen.

    Zu Hause wieder dasselbe Ergebnis wie vorher.

    Allerdings mit einem kleinen Unterschied:

    Ein neues HP Notebook ging mal und mal nicht.

    Ein 12 Jahre altes MEDION Notebook ging auf Anhieb immer.

    Der neue iiyama Monitor (239 Euro) liegt nun original verpackt auf dem Hängeboden.

    Da der ACER Computer inzwischen entsorgt wurde, laufen die beiden Erstgenannten

    wieder am Samsung Monitor, der m.E. sogar einen Tick brillanter ist.

    Was lesen wir also zwischen den Zeilen... Genau!:gruebel:


    Mit freundlichen Grüßen:haha:

    OK!:)


    Zum Thema Versicherung von Gebrauchsgegenständen:

    Vor vielen Jahren habe ich mal für einen Flachbild-TV zusätzlich zum Preis von 890 Euro

    100 Euro für eine Versicherung bezahlt. Nachdem einige Jahre später die technischen Voraussetzungen

    nicht mehr zeitgemäß waren, habe ich den Fernseher voll funktionstüchtig in den Sperrmüllcontainer ge-

    schoben.

    Ich weiß noch, wie der Verkäufer bei Saturn die Hände überm Kopf zusammenschlug, als für ich meine

    1600.- Euro teure Mile-Waschmaschine keine Versicherung für 240.- Euro abschließen wollte. "Wenn da

    mal was dran ist, das wird teuer!!" Die Maschine ist jetzt 15 Jahre alt, und es war noch nie was dran.

    Die Vorgängermaschine von AEG hat über 20 Jahre ohne Reparatur gehalten. Und das gilt für alles in

    meinem Haushalt.

    Eine Ausnahme gibt es aber doch.

    Da ich Mittags aber immer in einen Comaähnlichen Zustand falle, ich bin Frühaufsteher, berichte ich ein

    anders Mal darüber.;)

    Ja, ich lade es jeden Morgen auf und bin dann gegen Abend immer noch bei ca. 50 %.

    Nachtrag zum Kauf im Elektronikmarkt. Da wollten sie mir doch wirklich eine Versicherung aufschwatzen.

    4,99.-€ im Monat (also 360 € in 5 Jahren). Ich weiß zwar nicht, was das Handy als Vertragshandy mit 1.-€

    gekostet hätte, aber hätte ich dann alle 2 Jahre ein neues.

    Oder du holst dir halt BT (Bluetooth)-Kopfhörer.

    Ja, das wäre zu überlegen, hauptsächlich wegen des dann nicht mehr nötigen Kabels.

    Ich hatte im Laufe der letzten Jahre verschiedene Funk-Kopfhörer, die ich aus verschiedenen

    Gründen nach kurzer Zeit ausgemustert (weggeschmissen) habe.

    Aber diese kleinen In Ohr Hörer über Bluetooth wären ideal.

    Habe mir gestern eine Handyhülle beim Media-Markt gekauft, und dabei gleich eine Displaysicherung aufkleben

    lassen. Die ist angeblich ganz wichtig, falls es mal runterfällt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar nicht mitbekommen,

    dass gar keine Kopfhörer-Klinkenbuchse vorhanden ist. Nun höre ich ja äußerst selten auf dem Handy Musik und

    dergleichen, aber ich sehe immer mehr Leute (eigentlich fast alle:mrgreen:) in den Öffentlichen, die keine Kabel-Kopfhörer

    mehr benutzen. Wäre toll, wenn so etwas auch bei meinen Computern geht. Muss ich mal recherchieren.

    Gerade habe ich mir eine 159-seitiges Manual runtergeladen, und nun: "Jugend forscht".:)

    Mit der A-Klasse machst du nichts falsch.

    Danke, aber ich muss doch so einiges dazu lernen, und das Schlimme ist, dass ich dazu eigentlich gar keine Lust habe.

    So langsam lässt bei mir die Kondition in dieser Richtung nach. Bei vielen Links weiß ich nicht mehr, was passiert am

    anderen Ende, und das ärgert mich.

    Mit Computern kenne ich mich ja halbwegs aus, aber mit Handys: keine Ahnung!;)

    Mit der Bestseller-A-Serie zu dem Preis wirst du nichts falsch machen.

    Habe heute das A54 gekauft und alles scheint ok zu sein. Habe mir bei YT ein Video angesehen,

    in dem der Künstler sagte, dass bei Samsung die SIM-Karte immer oben ist, daraufhin habe ich

    eine Stunde vergeblich versucht, die SD-Karte in die Halterung der SIM-Karte vom A54 zu stecken.

    Bei meinem alten Samsung ist die SIM-Karte nämlich rechts:mrgreen:

    Nachtrag:

    Neulich hat bei meiner Tochter eine Drückerkolonne der Telekom an der Tür geklingelt,

    um sie zu einem neuen Vertragsabschluss zu überreden. In ihrer Straße würde doch Glasfaserkabel

    verlegt und dann könnte sie...usw.usw. Sie bekäme dann auch einen neuen Router geschenkt.

    Gestern habe ich im Radio gehört, dass, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen, die Leitung

    bis zur Schnittstelle in die Wohnung gehen müsste.

    Danke! Ich muss nun wirklich mal zu Potte kommen. Kann mich immer so schwer für ein neues

    Handy entschließen, weil ich nicht weiß, was mit dem passiert, wofür ich ein Passwort brauche.

    Ansonsten mache ich alles Wichtige mit dem PC.:)

    Mit der ganzen Kohle, die es von der Versicherung gab

    bei meiner Versicherung (HUK-Coburg) ist die ganze 1. Etage damit beschäftigt, einen

    Weg zu finden, sich um die Schadensregulierung zu drücken.

    Kleine Frage ausnahmsweise an dieser Stelle: Mit welchem Handy hast du letztens die

    schönen Bilder gemacht?:gruebel:

    Bei uns war es in der Familie immer so, daß nichts weggeworfen wurde, was da war, wurde auch aufgegessen, und das mache ich auch heute noch so.

    Das ist bei uns genauso. Vielleicht, weil wir noch einiges in dieser Richtung erlebt haben. Die Klavierlehrerin

    meines Schwagers ist 1945 in ihrer Wohnung verhungert. Meine Frau ist in der Schule vor Hunger ohnmächtig

    geworden. Und dann der Winter 45/46. Wochenlang Minus 20 C°. In den S-Bahnwagen lag Schnee usw. usw.

    Und heute?

    Übrigens eine sehr gute Idee von Bahner71, abgelaufene Ware zu verschenken.