Beiträge von Uschi

    ja, das stimmt. Durch Übersetzungen geht gerade bei Witzen häufig einiges verloren. Mit Untertiteln meinte ich jetzt im Speziellen Filme, die wirklich fast komplett voll damit sind. Entweder weil es irgend ne Fantasiesprache ist oder weil der Regisseur das „wegen der Authentizität“ nur auf serbokroatisch aufgenommen hat - so ein Schmus ey..


    Ich war mal in Israel im Kino. Englischer O-Ton mit hebräischem und arabischem Untertitel. Das halbe Bild war voll mit Text.

    Von Monty Phython kenn ich nur die Ritter der Kokosnuss und das Leben des Brian ( Setz Dich. Nimm Dir 'nen Keks. Mach es Dir schön bequem... 😅 )

    Jep 😊 ja, was soll ich da sagen? Öhm.. also so Richtung SciFi, Gruselfilme (aber nicht die blutigen - das ist zu eklig), aber auch Sachen nach wahren Begebenheiten und Komödien. Filme mit Untertiteln kann ich gar nicht leiden. Was nutzt da der Film, wenn ich die ganze Zeit mit Lesen beschäftigt bin?! Und bei dir?

    wegen Alf wollte ich mit den Ohren wackeln können 😂


    Meinst du Prometheus – Dunkle Zeichen? Der mit Charlize Theron?
    Also es gibt ja mehrere Aliens. Dieses „Schnappschnapp-Alien“ wurde doch von den Predatoraliens nur zum Jagen gezüchtet. Und eigentlich wurden die Menschen doch nur für die Facehugger (also die Vorstufe) gezüchtet, damit die die Ausbrüten oder so. Aber wieso dann in Prometheus „die Erschaffer“ auch wie Menschen aussehen, versteh ich auch nich..

    Was ich sagen will, bei uns denkt das Jagdwild auch nicht an morgen 🤷🏻‍♀️

    "Zeit" ist sowieso ein etwas seltsames Ding. Gib mir mal bitte eine Definition von "Zeit". Es ist zwar eine "physikalische Größe", aber was für eine? Und dann auch noch "relativ". ;) Bei Metern kann man noch sagen, das wäre der Abstand von hier nach dort. Aber bei Zeit? Eine Uhr mißt ja nicht wirklich die Zeit, sondern nur, wie oft sich da drin ein Rädchen dreht.

    Sekunde, Minute, Stunde... 🤪


    Diese Aliens aus den mittlerweile gefühlt 50 Alien-Filmen werden uns doch immer als die "überlegene" Spezies präsentiert. Aber wie blöd muß man sein, wenn man in einem 10-Mann Raumschiff den einzig noch lebenden Passagier frißt, nämlich den Piloten? Außer man könnte das Raumschiff selber steuern und sicher landen... :achso: :haha: ;)

    also bei Alf war das nicht so 😂

    Hauptsache, es behauptet keiner, daß das Universum aus einem Schildkrötenei geschlüpft wäre... :mrgreen:

    natürlich nicht.. nur die Erde ist auf dem Rücken einer Schildkröte 🐢 😁


    ich überlege gerade, ob es überhaupt eine Gegenwart gibt. Sicher, aber eigentlich gibt es doch nur die Vergangenheit und die Zukunft. Es heißt doch, dass man nicht zweimal in denselben Fluss springen kann.

    witzig, ich dachte immer, es gibt nur die Gegenwart, also daß es eine Aneinanderreihung von jetzt, jetzt, jetzt, jetzt und jetzt ist. Aber es gibt ja das „vergangene Jetzt“ und das „zukünftige“ 🤔 Ich glaub, jetzt wird’s philosophisch. Ok, haltet eueren Kakao fest!

    Was, wenn es nur das Jetzt gibt, aber damit meine ich zeitlich jeden Augenblick vom Anfang bis zum Ende und zwar gleichzeitig. - Jetzt nicht geistig abschalten 😃 - Die drei Dimensionen (also Länge, Breite, Höhe) existieren ja auch zu jeder Zeit. Nur während wir uns jederzeit örtlich in jede Richtung bewegen können, können wir uns nicht zeitlich frei bewegen - das durchlaufen wir linear. Wie ein Buch, daß man von vorne bis hinten durchliest, aber es ist ja schon von Anfang an geschrieben und entsteht nicht erst beim Lesen.
    Darauf erstmal nen Schluck *prost* 😁

    komisch, ich kann das Geschirrbild gar nicht sehen.


    ja, es geht darum, daß sich etwas in zwei eigentlich gegensätzlichen Zuständen gleichzeitig befindet (Katze tot und lebendig, Geschirr ganz und kaputt) und erst wenn man nachguckt, wird (durch das Nachgucken) ein Zustand endgültig festgelegt.


    und nein es geht nicht um evtl Geschirrfesthalten oder Miauen 😂

    und nein, es wurden keine Katzen verletzt 😉😸
    wie das sein kann? Tja.. gute Frage, nächste Frage..

    Also es gibt da eine magische Fernwirkung. Wo man jetzt denken und hoffen könnte, daß man damit "Teleportation" machen könnte. Funktioniert aber leider nur im Raumschiff Enterprise...

    ja, ich weiß, spukhafte Fernwirkung. Mit den Spin up und down. Das ist auch krass. Naja das wäre zur Datenübertragung interessant. Aber wie machen die das überhaupt? Also selbst wenn ich weiß, daß es das gibt und dann hab ich hier nen Teilchen, wie finde ich denn nu das direkte Pendant?!? Ich kann nur Bauklötzestaunen, was die alles rausfinden.

    Also jedes unserer Naturgesetze und sämtliche Physik- und sonstigen Lehrbücher sind alles im Prinzip nur Theorien!

    Ja, ich weiß schon, wie du s meinst. Und wenn neue Erkenntnisse gewonnen werden, werden ja auch alte Theorien ergänzt oder ganz über den Haufen geworfen. Das ist ja das gute an der Wissenschaft. Hier geht’s nicht um subjektive Meinungen.

    Unter dem jetzigen Kenntnisstand ist die Erde rund - vielleicht morgen nicht mehr. Aber wenn wir was rausfinden wollen, brauchen wir ja nen Ausgangspunkt, an dem wir den Rest messen können. Und entweder paßt es zusammen oder nicht. Das ist ja auch das Wirre an der Quantenphysik. Da paßt plötzlich gar nichts mehr. Die Regeln der „normalen Physik“ greifen da nicht. Also fehlt uns entweder noch eine „alles vereinheitlichende Formel“ oder wir haben bereits irgendwo nen Fehler und wissen es noch nicht oder beides, wer weiß das schon. Aber solange wir nichts besseres haben, nehmen wir das, was wir haben 😊


    Das hier hab ich gerade gefunden. Noch so eine Entdeckung, die mehr Fragen als Antworten bringt 🤓

    https://nerdist.com/article/st…cles-detected-antarctica/

    Moin allerseits:zwinker:


    Könnt Ihr beiden Süßen das alles mal so formulieren, dass auch wir schnöde Otto-Normal-User inhaltlich folgen können?:naughty:


    :mrgreen::haha:

    😂 moin (bzw. Abend) Hasimausi,

    ja so richtig hintergestiegen sind wir ja auch nicht 😅 Google mal Schrödingers Katze bei Wiki oder so. Danach wirst du auch ein Bild bzw. eine Idee davon im Kopf haben, was damit gemeint ist, aber zumindest ich für meinen Teil, bin deshalb nicht schlauer als zuvor 😳

    Quantentheorie alles klar, pass auf das ist so:


    Nein Spaß, keinen Schimmer 😅 das ist das mit Schrödingers Katze und daß sich beobachtete Teilchen anders verhalten als unbeobachtete wa?! Da könnt ich mir auch nen zweites Loch in den Hintern wundern. Wer brauch da noch David Copperfield oder Houdini?
    Hab letztens was über die Nullpunktsenergie gelesen. Das hat ja auch nen bissel was damit zu tun. Wenn man die nutzen könnte! Das wäre der Hammer.


    Ich hab mal ne Biografie zu Einstein angefangen, aber auch recht schnell wieder weggelegt. Die war sehr physiklastig und sobald es mit Formeln losgeht, bin ich raus.

    Naja also ich bin jetzt nich so sattelfest bei den Auswahlkriterien zum Physiknobelpreis, aber mir war so, daß es Bedingung ist, daß der Preisträger noch lebt und seine Theorie nachgewiesen wurde.
    Darum hat ja auch Hawking nie nen Preis bekommen.

    Für das Gesetz des photoelektrisches Effekts hat Einstein den Nobelpreis gewonnen. Ist ja jetzt auch nicht so luschig 😅


    Na ne Theorie ist ne Theorie bis sie durch Experimente bewiesen wird (oder widerlegt - dann ist es nix mehr). Dann ist es ein Gesetz. Vielleicht wurde die Relativitätstheorie erst später nachgewiesen. Müßte ja eigentlich dann Relativitätsgesetz heißen wa 🤔 das sollte mal einer ändern 😁

    na die Masse, die durch Gravitation zusammengehalten wird, krümmt die Raumzeit. Wobei man ja immer noch nicht weiß, warum es Gravitation (also warum diese Anziehung da nu besteht) gibt. Sonst wären wir auf dem Weg nach Stockholm 😄 Find das alles super interessant. Guck ich immer, wenn ich nicht schlafen kann.

    ach verdammt, war da nicht irgendwas mit ner partiellen Mondfinsternis oder so? Wollte noch gucken, hab aber scheinbar geschlafen 😅


    Gravitation ist die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern. Wir ziehen ja auch die Erde an, aber weniger als sie uns anzieht.
    Wenn mir schwindlig ist, weil ich mich drehe, setze ich ja nicht eben kurz mal die Gravitation außer Kraft.

    Und wenn die Erde anhält, erfahren wir eine Geschwindigkeitsveränderung (siehe Trägheit der Masse). Da wir nur diese körperlich wahrnehmen können, aber keine gleichbleibende Geschwindigkeit - siehe mit Auto beschleunigen gegen gleichmäßig 100 Sachen fahren.