Beiträge von Nordmann2012

    Zitat von Tom - Kurtis

    Fallout 3 ist aber auch wirklich ein Super Top-Spiel, muß ich ehrlich sagen, und ich sage das nicht oft! :nein: ;)

    War halt ein Späßchen ;)
    Ich kenne mich, von TR mal abgesehen, allenfalls marginal auf diesem Sektor aus :gruebel:


    In der Tat habe ich RotTR jetzt 4 mal komplett und 2 weitere Male größtenteils (begonnen irgendwo bei 35%) durchgespielt und kann da mittlwereile wirklich gute Tips geben ;)

    Zitat von ZaeBoN

    So, die Story ist durch, jetzt hab ich mich auf die Suche nach liegengebliebenen Objekten und Fundsachen gemacht. Dabei bin ich im Gebiet Soviet-Anlage in ein Gebäude gekommen, da muss man erst unter einer Art Podest durch kriechen und dann durch einen horizontalen Spalt klettern. (..)


    Ich bin heut am frühen Abend zum 4. Mal durch - wie schon geschrieben, das Game mal eben in 2 oder 3 Nachmittagen zocken wie TR 2013 ist leider nicht -, und lese hier gerade obiges.


    Hast Du dafür die Lösung schoin gefunden, zaeBoN?


    Wenn nicht, ich hab sie seit kurzem: Es gibt in diesem Gebäude, also der Stelle, durch die Du durch besagten Spalt gekrochen bist und nicht wieder zurückkommst, ziemlich weit oben eine Stelle, wo Du runterkommst, ich meine mit Seilrutsche, da musst Du etwas suchen, die befindet sich, ausgehend vom ursprünglichen Ausgang in Richtung Jacob, irgendwo auf der entgegengesetzten Seite.
    Dann bist Du allerdings immer noch in dem Gebäude, wo Du mit dem "Seilschwung" rübergekommen bist, aber auch dort gibt es in Richtung "normales Kupferbergwerk" eine Selrutsche...ich habe vor ein paar Tagen auch gesucht, aber glücklicherweise gefunden ;)


    Wo ich definitiv noch keinen Rückweg (also für nach dem Spiel) gefunden habe, ist der letzte Ort vor Kitesch, also dort, wo Lara zum ersten Mal gegen Gruppen dieser unsterblichen Grunzer kämpfen muss...auch dort kann man ja mal eine Herausforderung vergessen abzuschließen oder ein Dokument liegen lassen.
    Dort gibt es kein Basislager, man kommt nicht ins vorige zurück und auch nicht vorwärts zum Eingang von Kitesch...das ist dann bitter, vielleicht weiß Tom ja mittlerweile eine Lösung. ...eigentlich gibt es in diesem Game überall Möglichkeiten, wieder wegzukommen, wo man nochmal hin muss oder will, aber hier... :gruebel:


    Was ich beim letzten Durchgang gefunden habe, ist ein alternativer Weg zum letzten Wandgemälde im überfluteten Archiv...bisher bin ich dort immer erst hingekommen, wenn ich kurz vor dem letzten Weg, also den nach Kitesch, war, weil die 3 Türen vorher nichtmal auf Granaten reagiert haben.
    Ich guck mir das in Kürze nochmal genau an und beschreib das dann ;)

    Erneut ist dieses Jahr eine Persönlichkeit gegangen: Frau Hildegard Hamm-Brücher ist tot.


    Diese Frau verkörpert für mich politische Glaubwürdigkeit und Gradlinigkeit ohne jeden Abstrich - mehr muss man garnicht dazu schreiben -, und es würde mich nicht wundern, wenn mit ihr die letzte große (deutsche) politische Persöhnlichkeit nun von uns gegangen ist.

    Und noch ein paar Kleinigkeiten, die so nach und nach hochgespült werden.


    Man muss bei diesen Missionen, vor allem beim gezielten Anschlag, damit rechnen, dass die Anzahl der Feinde quasi "variabel" ist...das war übrigens auch schon in TR 2013 ähnlich: Wenn Lara da schnell und unerbittlich "zugeschlagen" hat, war die Sache schnell erledigt, wenn nicht, kamen plötzlich aus verschiedenen Ecken noch ein paar mehr Feinde als vorher avisiert waren.


    Grundsätzlich sind bei Beginn einer Aufgabe irgendwo bei 4 oder 5, manchmal auch 6 Feinde auf dem "Spielfeld"...und jetzt kommt es ein wenig darauf an, was man daraus macht.


    Schafft man es tatsächlich, aus dem Hinterhalt (von wo sonst, es ist überhaupt nicht feige, solche Schlimmies von hinten zu meucheln :haha: ) und ungesehen alle Gegner, die Lara wahrnimmt, zu erledigen, wird es wohl auch bei vorstehend genannter Anzahl bleiben.


    Allerdings, wenn man unvorsichtig ist, kommt es mitunter anders, als man denkt, und zwar auch dann, wenn Lara die sinngemäße Anweisung "ungesehen wegschleichen" kriegt, das tut und dann plötzlich doch noch bemerkt wird...da können plötzlich Horden von Gegnern auftauchen, das scheint besonders dann der Fall zu sein, wenn Lara es mit diesen Infizierten zutun hat, die sowieso irgendwie unberechenbar scheinen.


    Es ist mir ein- oder zweimal passiert, als ich den feindlichen Anführer, eben einen dieser "Verwirrten", aus der Ferne umgelegt und ihn "durchsucht" hatte und mich vorsichtig entfernen wollte, dass Lara von diversen Verrückten umzingelt war und angegriffen wurde...man muss also wirklich abwarten, bis Lara per Funkgerät den Vollzug meldet, entweder sofort oder nach erfolgreichem unbemerktem Rückzug.

    Die eine oder andere Kleinigkeit ist mir nun noch aufgefallen.


    Zum einen gibt es Szenarien, da falle ich hier fast vom Hocker vor Lachen, nämlich wenn Lara aus größerer Entfernung was auch immer abschießt; es kommt nämlich vor, dass die "Opfer", ob es nun Bären oder sonstwelche Gegner sind, wenn sie tödlich getroffen wurden, erst einmal wirklich sehr hoch in die Luft fliegen, um dann abzustürzen :mrgreen:
    Das ist auch nachher noch zu sehen, wenn es nicht die letzte Aufgabe war, einer der erlegten Bären, der auch erstmal "in den Himmel geflogen" war, lag tatsächlich in einem Baumwipfel :haha:


    Dann kann Lara wirklich Pech haben, es kann nämlich beim gezielten Angriff vorkommen, dass der gekillte Anführer tatsächlich so ein einem Gebüsch oder einer Hecke liegt (oder wie bei vorgenannter Szene hoch oben), dass Lara den nicht "durchsuchen" kann, das ist dann wirklich unglücklich, diese Aufgabe ist nicht lösbar, man muss meistens gar die gesamte Mission neu starten, es sei denn eventuell siehe nachstehend.


    Mitunter - ich habe noch keine Regelmäßigkeit erkennen können -, kann man die Mission unterbrechen und am letzten Speicherpunkt neu aufsetzen. Allerdings weiß ich (noch) nicht, ob so etwas bei einem Szenario wie vorstehend beschrieben geht.


    Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Startet man die Mission beim letzten Speicherpunkt neu - ich habe das einige Male gemacht, wenn mir irgend ein Versehen passiert ist -, erkennt man den Ausgangspunkt, also das Feindeslager, beim Drücken auf den dafür eigentlich gedachten kleinen "Back-Button" auf dem Gamepad nicht mehr, man kann aber davon ausgehen, dass es der Ort des vorigen Starts war, bei mir war es jedenfalls stets so.


    Und, das habe ich jetzt festgestellt, das Spiel "täuscht" einen beim Start einer Aufgabe manchmal. Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, ich hätte mich getäuscht, aber kürzlich geschah es das zweite Mal: Das gegnerische Lager ist an einer anderen Stelle als durch den Back-Button angezeigt.
    Ich habe ja stets eine "eigene Basis", von der aus ich zunächst ungestört auf den "Anführer" schießen kann...und ich hatte vorhin ganz schön dumm geguckt, als ich mich dahin begeben wollte, dort aber urplötzlich mitten im Feindeslager gestanden habe :o
    Man muss also, wenn man irgendwo hin läuft, immer aufpassen, ob sich Lara nicht plötzlich in den Stealth-Modus begibt, was sie IMMER tut, wenn Feinde in der Nähe sind.

    Hab's gerade erhalten, das Buch...also, nicht das der Geschichte, sondern der 20jährigen Tomb Raider Story :mrgreen:


    Ist ja ein ganz schöner Schinken :o ...aus dem Post von Fusselball ging garnicht hervor, dass das Ding die Maße des Diercke-Atlas hat :o Aber gut, es hat einen Ehrenplatz im Premium-Tomb Raider Board meines Bücherboards erhalten :ja: :)


    Lesen werde ich allerdings vorläufig eher sehr "geregelt" darin, denn auch wenn für mich als Informatiker die englische Sprache obligatorisch ist, ist es doch etwas anderes...und das Prob mit meinem rechten Auge macht das nicht leichter :gruebel:


    Aber ich freue mich, dass ich es habe, dieses Werk, insbesondere bezogen auf die Seite 264 :)

    Also, das Löschen aus tmp-Verzeichnissen ist nicht nur völlig in Ordnung, sondern zeigt, dass Du nachdenkst :ja:


    Die Dateien, die Du nicht löschen kannst, gehören z. B. zu Antiviren-Tools, oft auch zu Protokollen, die Windows in die Ereignisse schreibt o. ä., die werden für die aktuelle Sitzung benötigt und können nicht gelöscht werden...jedenfalls nicht ohne Trick, aber das ist auch so gewollt.


    Und, am wichtigsten: Das hat mit Deinem Prob definitiv nichts zutun, Daten aus temp-Ordnern sind ja eigentlich dazu da, nur temporär zu stehen. Die alten DOS-Systeme haben solche Daten, eben die aus temporären Verzeichnissen, beim Herunterfahren auch wirklich gelöscht, oft schon beim Schließen des betreffenden Programms...so, wie es sich aus meiner Sicht auch gehört!


    Ab Windows 95 gibt es eben dieses System, dass Windows User-Daten auch unter deren eigenen Ordnern speichert, letztere werden "Eigene Dateien" genannt und waren noch bis Windows XP im Windows-Explorer i. d. R. an erster Stelle zu sehen. Jetzt, bei Windows 10, steht ganz oben "Schnellzugriff", und darunter sind Ordner/Dateien zu sehen, die Du zuletzt "angefasst" hast, und sei es nur zum Anschauen u. a.


    Man müsste wirklich exakt wissen, Tombtiger, was Du unmittelbar vor bemerken des Fehlens getan hast :gruebel:

    Ich erstehe so halb :gruebel:


    Dazu musst Du wissen, dass auch Startmenü u. a. ganz einfach Ordner auf der Harddisk sind, in denen sich entweder Dateienn, i. d. R. Verknüpfumgen - die haben die Datei-Endung "lnk" -, aber auch Ordner zu weiteren Programmen mit mehreren Funktionen befinden.


    Du kannst die auf 2 verschiedene Arten sehen, nämlich direkt auf der Festplatte - da, wo normalerweise auch das Betriebssystem ist, meistens C: -im Unterordner "Dokumente und Einstellungen\jeweiliger User", und in einem Bereich, in welchem DEIN Bereich angezeigt wird, der steht unter dem Nemen, mit dem Du Dich ans System anmeldest, normalerweise über dem Ordner "Computer".


    Auf den ersten der vorstehend genannten Bereiche kannst Du in der Tat grundsätzlich nicht zugreifen, auch als Admin nicht - auch dafür gibt es Tricks, die aber keinen Sinn machen -.
    Der zweite Bereich gehört dem aktell angemeldeten User, und als solcher kannst Du auch auf Startmenü o. ä. zugreifen.


    Es ist gerade bei Windows 10, aber auch schon vorher bei 7, oft nur ein unscheibarer Handgriff, mit dem man etwas verschieben kann...und ich habe das Gefühl, dass Dir genau das passiert ist.
    Mein Tip: Schau zu allererst mal in den Papierkrob, und solltest Du da vermisste Inhalte finden, kannst Du die ganz einfach wiederherstllen.


    Losgelöst davon such mit der Suchfunktion im Wndows-Explorer (findest oben rechts), Du gibst da das Stichwort ein, nach welchem Du suchst, und packst vor und hinter dieses Wort jeweils einen Stern, also das * hier, hinter die Eingabe kommt dann noch ".*", also, wenn Du nach Wordpad suchst, siehtr der Suchbegriff so *wordpad*.* aus, dann schau Dir die Ergebnisse an.


    Wirklich "verschwinden" tut auch in Windows 10 nichts ;)

    Du meinst sicher die "Kacheln", die beim Klicken auf "Start" erscheinen...das ist ne Windows 10-Krankheit, die oft dann auftritt, wenn Windows 10 ohne Internet-Anbindung installiert wurde...wobei ich erstmal davon ausgehe, dass Du Deinen Rechner entweder mit Windows 10 gekauft oder von 7 oder 8 darauf geupgradet hast.


    In mehreren einschlägigen Foren wird aber auch davon berichtet, dass dieser Fehler ohne offensichtlichen Anlass auftritt.


    Ein probates Mittel zur Behebung wäre eine Wiederherstellung des Standes vor dem letzten Update, also von einem Wiederherstellungspunkt aus...so das klappt, hast Du den Stand vor der letzten Systemänderung, zu denen ja auch Updates gehören :gruebel:


    Man kann das auch mit Manipulationen in der Registry reparieren, aber davon lasse sogar ich die Finger, solange es andere Mittel gibt.

    Ich habe mittlerweile diverse Missionen gespielt, fast ausschließlich in der "Sibirischen Wildnis", für die ich das hier auch schreibe ("Das Dorf" mag ich nicht so sehr :gruebel: ), und ein paar Regelmäßigkeiten festgestellt, die auch mitunter recht nützlichen Taktiken Raum bieten.


    Jede einzelne der 5 Aufgaben innerhalb einer Mission kann verschiedene Schwierigkeitsgrade haben, vom leichtesten, "Abenteurer", bis zum schwersten, nämlich "Überlebender".


    Davon hängt z. B. das Verhalten der Feinde ab. Während sich Lara bei einem leichten Schwierigkeitsgrad durchaus ungesehen im Gebüsch verstecken kann und nicht bemerkt wird, sehen bei "Überlebender" die Feinde Lara eigentlich immer. Außerdem hängen die Gruppen der Bösewichte bei leichteren Graden meist eng zusammen, wohingegen die Burschen, je schwerer der Grad, recht weit ausschwärmen, also das unbemerkte Herankommen deutlich schwerer ist.


    Das gilt auch dann, wenn Lara einen Feind erlegt.
    Mit dem Überlebensinstinkt sieht man ja, welcher Feind gerade unbeobachtet ist, dann leuchtet er gelb, andernfalls rot. Je schwerer der Schwierigkeitsgrad, destso aufmerksamer sind die Feinde...bei "Überlebender", aber auch "Erfahrener Räuber" z. B. bemerken die Komplizen den Tod eines der ihrigen i. d. R. auch dann, wenn er gerade mal nicht unter Beobachtung steht, auch wenn ich lautlose (Gift-) Pfeile benutze, da muss sich derjenige schon recht weit von seinen Kumpanen entfernt aufhalten.


    Die Feinde nun können Trinity-Soldaten, Unsterbliche und Infizierte sein, je nach "Konfiguration" auch mal mit großen Köpfen (komisch, mir fällt dazu immer der Ausspruch "geschwollene Köpfe" von Xian Chow, dem Lehrer des Filmhelden aus "Karate Tiger 3", ein :mrgreen: )


    Am leichtesten sind wohl die Infizierten zu "händeln", die "sehen/bemerken" am wenigsten, aber Vorsicht, wenn die beim Grad "Überlebender" aufmerksam werden, kommen die irre schnell und in Horden auf Lara zugestürmt.
    Bei den beiden anderen gibt es keine so großen Unterschiede innerhalb eines Schwierigkeitsgrads, der übelste Schlimmie ist aus meiner Sicht der Flammenwerfer, dem nicht mal ein Giftpfeil etwas ausmacht, den kann man eigentlich nur entweder mit einem gezielten Schuss auf seine Gasflaschen (Fadenkreuz muss rot leuchten) oder einer vollen Ladung aus der Schrotflinte aus nächster Nähe umnieten.


    Wie schon weiter vorne beschrieben startet Lara den Beginn einer Mission, also auch die erste Aufgabe, stets von der Anhöhe aus, auf die sie im Level "Sibirische Wildnis" gelangen muss, um das erste Mal dem Bären zu begegnen und später zum nächsten Level zu kommen. Die 4 weiteren Aufgaben beginnen immer dort, wo bei der vorigen der Feind "gesessen" hat.


    Die Gegner, also auch die Aufgabe, befinden sich an 3 möglichen Orten, nämlich
    1. etwa vor dem Aufstieg auf die eben beschriebene Anhöhe,
    2. im Umfeld des Basislagers und
    3. auf dem Hügel gegenüber der eben genannten Anhöhe.


    Lara hat an den meisten Plätzen Möglichkeiten, sich zu verstecken, wobei am schwierigsten ist es bei Aufgaben am Platz 2., was allerdings vorwiegend für Aufgaben gilt, für die Lara tatsächlich dorthin muss, z. B. Geiseln retten, Dokumente oder Munitionskisten sammeln.
    Bei diesen Aufgaben muss man wirklich abwägen, wie man vorgehen will...mir ist es in einem niedrigen Schwierigkeitsgrad wirklich mal gelungen, alle Informationen zu sammeln, ohne das Feinde aufmerksam wurden, aber das ist, wenn auch sehr spannend, doch auch mühselig.


    Meine beliebtesten Aufgaben sind, wie kann es anders sein :mrgreen: :haha: , Anführer abzumurksen, also "Gezielter Anschlag", hierfür gilt das Nachstehende hauptsächlich.


    Je nachdem, wo sich das Ziel, also auch die Gruppe der Feinde befindet, gibt es einen recht günstigen Punkt zur "Bekämpfung". Wenn sich das Ziel unter 1. oder 2. befindet, ist der Platz unter 3. recht gut, befindet sich der zu ermordende Anführer eben dort bei 3., ist die Anhöhe 1. ein guter Platz.
    Am ungünstigsten ist es für Lara, wenn sich ihr Ziel tatsächlich bei 2. aufhält, meistens muss sie sich dann auch für den gezielten Anschlag näher heran begeben. Ansonsten kann sie mit Hilfe des Überlebensinstinkts stets recht gut erkennen, wo sich ihr Ziel, aber auch dessen Komplizen befinden.
    Um vorstehendes muss man sich je weniger Gedanken machen, je schwerer der Grad ist, bei "Überlebender" z. B. kommen die Feinde recht flott angelaufen, egal, wo sie sich zunächst befinden...man erkennt übrigens auch frühzeitig genug am "bedrohlichen" Anschwellen der Begleitmusik, wenn Gefahr im Verzug ist.
    Ich benutze wie geschrieben grundsätzlich Giftpfeile, solange ich aus dem Verborgenen meucheln kann, und bei leichterem Spiel mache ich mir dann und wann auch den Spaß, beim Aufleuchten des Totenkopfs zusammen mit der gelben X-Taste ganz brutal den Schlimmie von hinten anzufallen und zu "köpfen", wenn er mir zu nahe kommt :haha:


    Abschließend vielleicht noch etwas zum Wild erlegen.
    Diese Aufgaben mag ich nicht so sehr, letztlich muss Lara da ja entweder 1 Bär, 5 Luchse oder 10 Wölfe erlegen, alles 3 nach etwa dem gleichen Muster, und da geht's eigentlich nur um Geschwindigkeit (bis auf den Bären, den erschieße ich aus sicherer Entfernung mit Gift). Bei den wenigen Aufgaben, die ich damit hatte, habe ich eines festgestellt: Es gibt so gut wie nie Gelegenheiten für Lara, das Ganze von einem Ast o. ä. herunter zu erledigen, die Viecher sind fast immer an Stellen, wo es so etwas nicht gibt, das mal so in aller Kürze...mir macht's keinen Spaß :gruebel:


    Losgelöst von letzterem sind diese Missionen, wie schon geschrieben, ein witziger und unterhaltsamer Zeitvertreib :ja:

    Etwas ähnliches dachte ich mir natürlich schon...aber irgendwie doch gewöhnungsbedürftig :gruebel:


    Für die Mission "Ausdauer" werden da ganz schön heftige "Negativ"-Karten bereit gehalten, das fängt schon damit an, dass, wenn Lara ein Kaninchen (oder kleinen Vogel oder so) erlegt und futtert, sie dadurch nur noch mehr Hunger kriegt :o Wenn der betreffende Spieler das nun auch noch mit "leere Munitionskisten" (oder überhaupt keine Munition oder so) kombiniert...also, ich weiß nicht :o

    Nebenbei: Es gibt ja "Karten" bzw. Packs bei RotTR, u. a. zu gewinnen bei Missionen u. ä.


    Ich habe da jetzt mal einen genauen Blick drauf geworfen und erst jetzt realisiert, was mir die ganze Zeit irgendwie komisch vorgekommen ist, ich bisher nur nicht wusste, wieso.


    Diese Karten (jeweils mehrere in einem Pack), die man dann umdrehen kann/muss, gewähren irgendwelche Besonderheiten (einige sind auch in käuflichen Packs wie z. B. im Season Pass enthalten), und deren Inhalt ist es, der mich ein bisschen überlegen lässt.


    Kriegt man durch eine solche Karte beispielweise einen Vorteil, z. B. schnellere Heilung, ohne Aufwand einen besseren Bogen, mehr Kraft - in welcher Form auch immer -, größeren Widerstand gegen Kälte oder etwas ähnliches, sieht man in der rechten oberen Ecke dieser Karte eine rote Zahl mit einem Minuszeichen davor.
    Wenn jedoch durch eine solche Karte etwas verschlechtert oder ein Feind stärker wird, dann ist vorstehende Zahl grün, und es erscheint eine grüne zahl mit dem Pluszeichen.


    Es scheint also beinahe so, als ob man z. B. für gut abgeschlossene Missionen irgendwie "verschlimmbessert" (oder Steuerberater-Deutsch "verbösert") werden kann...man kriegt bessere Spielvoraussetzungen, aber weniger Skillpoints/Credits o. ä. ...ob das wirklich so gewollt ist? :gruebel:

    So, jetzt habe ich 6 Tage überlebt, hätten vielleicht auch mehr sein können, wenn ich nach der ersten Stunde nicht im Hunger-Delirium so unvorsichtig gewesen und in eine Stachelfalle in einem Grab getappt wäre :gruebel:


    Aber nach dem Neustart hatte ich dann nach wie geschrieben 6 Tagen die Nase voll und habe den Hubschrabschrab "gerufen"...überraschenderweise sind da plötzlich auch unsterbliche Wächter aufgetaucht - die sind doch nach der Zerstörung der Quelle alle tot...ODER??? :gruebel: :o :mrgreen:


    Sie ist irgendwo spannend, diese Expedition, gar keine Frage, aber irgendwann verlässt zumindest jemanden wie mich schlicht die Lust (könnte man hier auch "Durchhaltevermögen" nennen :gruebel: )


    Ich finde es etwas schade, dass es hier keine Speichermöglichkeit gibt, man ergo immer wieder von vorn beginnen muss.


    Klar, wer auf Rekordjagd im Vergleich zu Mitspielern aus ist, muss sein "Soll" innerhalb eines Spieles erfüllen.


    Aber ich bin mir absolut sicher, dass die Entwickler ohne großen Aufwand für "just for fun" auch hier einen Außer-Konkurrenz-Parallel-Modus hätten schaffen können, es wäre es wert gewesen, zumindest ich hätte dann irgendwann speichern können - wie jetzt gerade, wo ich ausgeflogen wurde -, um in aller Ruhe zu Mittag essen und dann später fortsetzen zu können :gruebel:


    Aber was soll's, man kann nicht alles haben, und man kann es auch nicht jedem recht machen, nennt man "Mut zur Lücke", so etwas ;)

    Schaue ich mir mal Morgen auf meinem Großen an - hier sitze ich am Notebook, da machen Videos nicht so den Spaß.


    Immerhin konnte ich feststellen, dass es gewisse Anhaltspunkte gibt, z. B. wirkt der "Überlebensblick", Lara sieht als grundsätzlich entdeckte Lager und erlegtes Vieh, welches sie noch nicht auseweidet, sprich gefuttert hat, auch andere Anhaltspunkte.


    Überraschend war es für mich aber schon, dass auch hier irgendwelche Bösewichte auftauchen, sogar direkt am Lagerfeuer, was im Game eigentlich für Feinde tabu ist - allenfalls kann Lara nicht daran Platz nehmen, wenn Feinde in sichtbarer Nähe sind.


    Es ist natürlich gewöhnungsbdürftig, dass es keine Gebeieskarte gibt, aber gut, das gehört halt dazu...wie vorher geschrieben, wenn ich so richtig Lust darauf und mehr als 1 oder 2 Stunden Zeit habe, gehe ich mal wieder dabei :ja:

    Ich habe mich jetzt auch mal daran getraut - übrigens, Cheat oder nicht Cheat ist hier nicht die Frage, Trainer nützen da nicht sehr viel, eigentlich garnichts, das mal so nebenbei :gruebel: ...und bei den Missionen, um das mal glattzuziehen, macht es zumindest mir in letzter Konsequenz schlicht keinen Spaß, mit Trainer zu spielen, nachdem ich vor allem darauf aus bin, bei den Aufgaben, egal welche, unbemerkt zu bleiben, das reizt viel mehr als haufenweise Schlimmies umzubringen ;)


    Von daher ist der Ausdauer-Modus für jemanden wie mich, nämlich mit ausgesprochen niedriger Frust- und Geduldschwelle, doch recht, ja, ich nenne es mal "anstrengend" :gruebel:


    Nicht, dass es keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil, aber ich stelle fest, DAFÜR muss ich wirklich in Stimmung sein und auch genügend Zeit haben.


    Immerhin habe ich es geschafft, 4 Tage zu überstehen, wäre einmal fast erfroren und war einmal so gut wie verhungert, aber das liegt wohl auch daran, dass ich diesen Modus noch nicht so gut kannte/kenne...und das Signalfeuer für den Hubschrauber habe ich auch eher durch Zufall gefunden.


    Mal schauen, wann ich das nächste Mal daran gehe...wenn ich daran denke, dass das ja jedesmal quasi wieder völlig von vorne beginnt, wird mir doch ein bisschen anders :gruebel: :o

    So, zum einen habe ich mal "Das Dorf" gespielt, was nicht wirklich etwas neues/erwähnenswertes brachte - es ist halt das Gebiet "Geothermales Tal" einschl. Kathedralenhof -, zum anderen habe ich mal eine Mission erstellt.


    Letzteres erscheint mir doch ein wenig, ja, reätselhaft, dazu weiter unten etwas mehr.


    Dabei geht es nicht vordergründig darum, wie die Mission erstellt wird, denn das ist eigentlich recht simpel.
    Offenbar hat man wirklich nur die Auswahl zwischen den beiden bereits genannten Gebieten, und alles andere ist eigentlich selbsterklärend, also rein technisch gesehen.
    Ich habe bei dieser Gelegenheit dann auch mal ausgiebig "geblättert" und bin dabei von "recht einfach", dargestellt durch ein oder zwei Münzen, bis "unglaublich schwer", dargestellt durch einige sehr große Haufen Münzen, gekommen.
    Allerdings habe ich das Gefühl, als wenn man sich selber mit ein und derselben Mission durchaus "hochspielen" kann, leider ist auch das nicht so recht klar ersichtlich.
    Nachdem die einzelnen Missionen sich sehr oft nur marginal, manchmal so gut wie garnicht voneinander unterscheiden, ist es auch möglich, dass Gamer nach erfolgreicher Vollendung einer Mission stets solche angeboten bekommt, die seinem aktuellen "Level" entsprechen...ich habe vorhin gg. Mittag wie oben erwähnt mal geblättert und, in Gegensatz zum Vortag, eine Unmenge von Missionen vorgefunden, wohingegen ich zu Beginn den Eindruck hatte, als würden mir da nicht mehr als 5 oder 6 oder so angeboten :gruebel:


    Die einzelnen Missions-Parameter - so nenne ich die mal - geben mir ein bisschen Rätsel auf.
    Die werden nämlich zusammengestellt aus Karten, und diese Karten ähneln eben jenen, die Gamer auf seinem Marktplatz vorfindet.
    Ob es sich dabei um genau diese durch Geschenke oder Käufe vorhandenen Karten handelt, weiß ich nicht, ich habe mich bisher nie so richtig darum gekümmert, daher weiß ich auch nicht, ob ich nach Erstellen meiner eigenen Mission ("Sibirische Wildnis") nun irgendwo ein paar dieser Karten weniger habe.
    Wenn es sich wirklich um erspielte/gekaufte Karten handeln sollte, ist es durchaus möglich, dass der betreffende RotTR-Spieler zu Beginn bzw. vor seinem ersten Game zumindest keine Missionen erstellen kann.


    Es gibt, rein technisch gesehen, wie erwähnt nicht viel zu beschreiben, es ist relativ einfach, jeder, der sich ein wenig mit Games und Maus auskennt, müsste da ohne große Anleitung durchkommen - da war der MP-Modus bei TR 2013 doch ein ganz anderes "Kapitel".


    Ich beschreib meinen persönlichen Eindruck mal so: Es ist alles in allem, wie im Vorposting beschrieben, ein wirklich nettes Beiwerk, allerdings nicht wirklich spektakulär; routinierte Gamer werden das, so meine ich, schnell langweilig finden.


    Das liegt womöglich daran, dass die Entwickler von RotTR hier dem Gamer ein bisschen zu wenig Raum für seine eigene Phantasie gelassen haben; man hätte sich vielleicht den Level-Editor von TR V mal anschauen sollen, dann wäre man nämlich zu dem Schluss gekommen, dass DER zu seiner Zeit TR V schon ein wenig voraus war, zumindest im Vergleich zu den Missionen hier :gruebel:

    Ich habe mich Gestern und Heute mal intensiv mit den Missionen befasst, zunächst mal diejenigen in der "Sibirischen Wildnis", gibt nämlich auch das "Dorf" als Gebiet.


    Ist ganz lustig, das Ganze...und vor allem für routinierte Gamer eigentlich recht leicht, wobei ich nicht wirklich unterscheiden konnte, mit welcher Schwierigkeitsstufe da gespielt wird, da wird nämlich mal "Tomb Raider", mal "Abenteurer" u. a. angezeigt, ohne dass ich das beeinflussen konnte, hat aber sicher nichts mit dem Modus zu tun, der beim regulären Game eingestellt werden kann.


    Diese Missionen sind offenbar samtsämtlich von Gamern erstellt, und man kann auch selber Missionen erstellen, wenn ich das Menü richtig verstanden habe.


    So eine Mission besteht stets aus 5 einzelnen Aufgaben, das Szenario einschl. Feinde, Waffen und Munition stellt wohl der erstellende Spieler zusammen, es kommen die verschiedensten Kombinationen und Konstellationen vor. Das Basislager "Sibirische Wildnis" existiert zwar, aber Lara kann es nicht benutzen, woraus auch folgt, dass keinerlei Wechsel/Upgrades von Waffen, Ausrüstung etc. möglich ist...aber man kann dann wohl sogenannte "Karten", die man am Marktplatz aus dem Game-Menü gewonnen/gekauft, wie auch immer hat, verwenden, um einiges tun, ich hab's nicht ausprobiert.


    Zu Beginn der Mission, also vor der ersten Aufgabe, kommt Lara aus dem Bereich heraus, wo sie im Game beim Betreten auf den Bären getroffen ist.


    Einige Missionen sind dann auch ein wenig langweilig, es gibt z. B. eine, wo Lara 5 Male den Bären umbringen muss.
    Für gewöhnlich muss Lara mal Vorräte sammeln, Objekte wiederfinden, Trinity-Anführer ermorden, Befehle herauskriegen, Munitionskisten retten, Geiseln befreien, Luchse und/oder Wölfe erlegen, die entweder als Nahrung dienen oder Bewohner bedrohen uvm., und alles mehr oder weniger willkürlich miteinander kombiniert/vermischt.


    Auf alle Fälle bringen Missionen zusammen mit den enthaltenen Herausforderungen Punkte und auch Credits, garnicht wenige, wie ich festgestellt habe.


    Witzig sind dann mitunter auch einige Einfälle der Missions-Ersteller.
    So können die Gegner zwar "normale" Trinity-Banditen, aber auch Zombies, unsterbliche Wächter sein, und alle treten auch schonmal mit riesigen Köpfen auf - Lara übrigens auch, solche Missionen spiele ich dann aber nicht, muss nicht sein :nein: .
    Bei den Gegnern mit den riesigen Köpfen - die Zombies mit dieser "Statur" sind dann z. B. "Halb-Vampire" - fiel es mir etwas schwer, mit der "notwendigen Ernsthaftigkeit" zu zocken, ich war ständig am lachen :mrgreen:



    Sofern Lara normal bewaffnet ist, also etwa wie im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium des regulären Games, hat sie eigentlich vergleichsweise leichtes Spiel.
    Aber der eine oder andere Missionsgestalter lässt Lara auch schonmal mit Standard-Bogen - also ohne Gift, Feuer und Granaten - auf ihre Feinde los, ebenso mit den Feuerwaffen. Manch einer kommt auch schonmal auf die Idee, dass Lara im "Sommer"-Outfit, also dem, welches wir aus TR 2013 oder hier aus dem Syrien-Level kennen, im sibirischen Schnee überleben könnte :o


    Die Punktanzahl ergibt sich aus dem Erfolg/Ergebnis, beginnt mit einer Basis-Punktzahl, addiert werden dann Punkte für Herausforderungen wie ohne Schaden (keine Verletzung), lautlos (also Mission durchgeführt ohne bemerkt zu werden) usw.


    Wie auch immer, es ist wirklich nicht schlecht gemachte Unterhaltung, die dann auch noch ein bisschen belohnt wird mit Credits usw.


    Mal schauen, wie das Szenario "Dorf" ausschaut, und mal schauen, ob es mir gelingt, selber so eine Mission zu erstellen...die dann auch von anderen Gamern außer mir gespielt wird :mrgreen: