Original von Cyberfish
1. Thema und ein Homepage-Programm: Um was soll es auf deiner Homepage gehen? Hast du schon Ideen für ein Layout und bestimmte Sachen auf deiner Seite? Ich beispielsweise präsentiere mich und meine Musik und habe halt nebenbei noch meine Hobbys, neuerdings auch Screenshots von meinen Lieblingsspielen, Links und ein Gästebuch.
Du solltest dich vielleicht ein wenig mit HTML befassen damit du überhaupt weißt, woraus deine Seite besteht. HTML ist einfacher als es aussieht, ich habe es mir auch selbst beigebracht. Vielleicht kannst du mal versuchen eine Site mit einem HTML-Editor (es eigent sich auch Wordpad, bei jedem Windows dabei) zu erstellen. Gute bessere Programme sind auch Frontpage 2000 oder Dreamweaver.
2. Webspace: Damit Leute aus aller Welt auf deine Homepage zugreifen können, muss sie auf einem Webserver liegen, eine Festplatte im Internet sozusagen. Sowas gibt es mittlerweile auch schon kostenlos. Da es kostenlos ist, sind einige Anbieter allerdings mit Werbung zugeballert, z.B. http://www.lycos.de (50 MB kostenlos). Empfehlen kann ich da nur http://www.arcor.de (keine Werbung, 1 GB Traffic, 50 MB Webspace).
3. Domain: Eine Domain ist ein Name für deine Homepage wie http://www.internetseite.de.... Wenn du eine Homepage auf deinem Webspace hast, hast du meist von dort aus eine lange Adresse mit Verzeichnissen und dem Namen deines Providers. Mit einer Domain bekommst du einen viel kürzeren Namen den man sich auch besser merken kann. Entweder bezahlst du was und bekommst die Endungen .de, .com, .net usw oder du holst dir eine kostenlose Domain bei z.B. http://www.nic.de.vu
Es gibt auch Sub-Domains. Dort suchst du dir eine vorgegebene aus und kannst noch einen beliebigen Namen einfügen. Die lauten dann z.B. http://www.tolleseite.deinNick.de.