Daß sich der Feuerwehr-Chef da einen Pickup "gegönnt" hat.
Sieh es mal so rum: Wer sich etwas gönnt, der gönnt sich was Schönes. Was ich so an echt wirkenden deutschen Feuerwehrpickups finde (also keine, die auf Messen herumstehen oder in anderen Ländern im Einsatz sind, o.Ä.), das sind größtenteils Fahrzeuge mit absoluter Basisausstattung. Bereifung und Fahrwerk ausgenommen, wenn es um Geländereifen und Bodenfreiheit geht. Wenn sich da jemand was gönnt, würden da in irgendeiner Form Upgrades gewählt werden, was die so gut wie alle nicht haben.
Deine Schwester hat sich einen SUV gegönnt, der klappt seine Spiegel an und kann ihr Handy per Bluetooth ansteuern, das könnte er nicht, wenn es ihr einfach nur ums SUV Fahren an sich ginge.
Ich hab mir ein Auto ausgesucht, weil ich eins brauchte, die Wahl fiel auf den Ford Fiesta, ein Auto, welches klein genug ist, um in der Stadt leichter einen Parkplatz zu finden, aber in seiner Klasse quasi der einzige ist, der groß genug ist, um mein Fahrrad oder mein Snowboard + Ausrüstung im Auto transportieren zu können. Was übrigens tatsächlich mein oberstes Auswahlkriterium war, um darauf zurück zu kommen. Direkt danach kam die Motorisierung.
Dann bin ich auf der Webseite in den Konfigurator gegangen und habe mir Zusatzausstattung ausgesucht, die ich nicht brauchte, aber gern wollte, weil ich mir etwas gegönnt habe.
Dass dir für solche Dinge der Blick fehlt, ist mir schon hin und wieder aufgefallen. Ich erinnere mich daran, dass ich irgendwann ein Bild von einem BMW E30 Evo 2 gepostet habe, Sportversion und absolutes Sondermodell des Dreier BMW aus den 80ern. Damals und heute quasi unbezahlbar. Dein Kommentar dazu war sinngemäß "ist doch nur ein BMW, der fuhr damals zu Tausenden durch die Gegend." Dreier ja, speziell dieser nicht. Das ist ein Auto, was sich definitiv mal jemand gekauft hat, der sich etwas gönnen wollte
Ich wage zu behaupten, dass das bei den meisten Menschen nicht anders sein wird. Es kauft sich niemand den günstigsten Pickup, nur weil er Pickup fahren will. Wenn, dann richtig, Nägel mit Köpfen, keine Kompromisse
VW Caddy [...] nie im Leben wäre auch nur irgend eine Feuerwehr in Deutschland auf die Idee gekommen, den zu kaufen. Warum?
Ziemlich einfach: Pickups sind, wie schon gesagt, der Kompromiss aus Pkw, Transporter und Geländewagen. Was fehlt dem Caddy aus deinem Bild?
Dass der bescheiden aussieht, ist deine Meinung. Wenn es nur danach ginge, würde ich sofort und nur noch Pickup fahren
Außerdem...