Mylène Farmer

  • Mylène Farmer


    Mylène Farmer (* 12. September 1961 in Pierrefonds, Montréal, Kanada; eigentlich Mylène Jeanne Gautier) ist eine in Kanada geborene französische Popsängerin. Mylène hat eine ältere Schwester und zwei Brüder, von denen allerdings nur noch einer lebt. Ihre Eltern sind Franzosen. Ihr Künstlername ist eine Hommage an Frances Farmer.
    Während Mylène Farmer in Frankreich und französischsprachigen Ländern wie Belgien, Luxemburg und der französischsprachigen Schweiz sowie in Russland zu den erfolgreichsten Interpreten zählt, ist sie in Deutschland kaum bekannt. Die Coverversionen ihrer Lieder Libertine und Désenchantée von Kate Ryan sowie die Sängerin Alizée, für die sie Songtexte schrieb, sind jedoch auch im deutschen Sprachraum populär.


    Farmer tritt nur selten in den Medien oder auf öffentlichen Veranstaltungen in Erscheinung. Sie versteht laut eigenen Aussagen den Trubel um ihre Person nicht und lebt zurückgezogen in Kanada und Frankreich. Es gibt von ihr keine offizielle Homepage. Einige Kritiker sagen, dass die Person Mylène Farmer nichts weiter als ein reines Marketingprodukt, eine Kunstfigur und gespielte Rolle sei, geschickt einstudiert und beobachtet, um verschiedene Publikumsschichten zu berühren. Darin seien auch die äußerst seltenen Auftritte in der Öffentlichkeit begründet. Den in vielen Ländern großen (auch kommerziellen) Erfolg hätten Mylène und ihr Umfeld geduldig abgewartet, die Auftritte im Fernsehen und Provokationen gekonnt dosiert.
    Farmer wurde als drittes von vier Kindern eines Ingenieurs und dessen Frau geboren. In Kanada verbrachte sie die ersten acht Jahre ihrer Kindheit, weil ihr Vater dort an einem großen Staudamm arbeitete. Sie beschreibt diese Zeit als durch Naivität und Geborgenheit geprägt. Die Rückkehr nach Frankreich, insbesondere die Gewöhnung an die hektische Hauptstadt Paris, fiel ihr schwer. Sie litt neben dem komplizierten Verhältnis zu ihren Eltern, insbesondere ihrem Vater, an einem Mangel an Akzeptanz und Selbstsicherheit. Mylène Farmers großes Interesse an Friedhöfen und die innere Nähe zu abgelegenen Plätzen stammen von der gemeinsamen Zeit mit ihrer Großmutter. Als Zwölfjährige erhielt sie Zugang zur École de Saumur, einer Reitschule bei Paris, an der sie zusätzlich eine Ausbildung zur Volksschullehrerin absolvieren sollte. Mit 17 Jahren verließ sie diese Schule, um das Abitur nachzumachen, was sie bereits nach wenigen Tagen zugunsten von Schauspielunterricht abbrach. Mylène Farmer geriet nun zunehmend in Konflikt und Streit mit den sie damals umgebenden Menschen. Um Geld zu verdienen, verkaufte sie nebenbei Schuhe, arbeitete als Werbemodel und Arzthelferin. Während dieser Zeit lernte sie im Rahmen eines Castings Laurent Boutonnat kennen, mit dem sie bis heute zusammenarbeitet. Er schreibt nicht nur die Musik für ihre Lieder, während sie meist für den Text verantwortlich ist, sondern führte auch bei einigen ihrer Musikvideos Regie.


    Den ersten Auftritt in den Medien hatte Farmer in einer Seifenwerbung, bei der sie nur zwei Wörter sprach: "Chat alors!" Die Werbung trug zur Erheiterung bei, aber nicht zum Bekanntwerden ihres Namens. Erst nach ihrem Debüt mit dem Lied Maman a tort (1984) kam der große Durchbruch mit dem Titel Libertine und ihrem ersten Album Cendres de lune (1986). In den Jahren 1986 bis 1991 reihte sie Erfolg an Erfolg, vor allem mit Sans contrefaçon (Album Ainsi soit-je…, 1988) und Désenchantée (Album L’autre…, 1991). Bereits ihre zweite Platte, der 1988 erschienene Langspieler Ainsi soit-je…, erreichte Platz 1 der französischen Albumcharts und mit 1,8 Millionen verkauften Exemplaren Diamantstatus. Auch die drei folgenden Alben fanden jeweils mehr als eine Million Abnehmer. Die Kinoproduktion Giorgino (1994), in der Farmer an der Seite von Jeff Dahlgren die Hauptrolle spielte, floppte hingegen.


    1995 veröffentlichte sie das Album Anamorphosée mit rockigeren und von elektronischen Musikinstrumenten erzeugten Klängen. 1999 kehrte sie mit Innamoramento zur musikalischen Stimmung ihrer ersten Alben zurück. 2002 erschien Les mots, ihr erstes Best-Of-Album, das eine gleichnamige, mit Seal aufgenommene Single enthielt. 1992 und 2003 veröffentlichte sie Alben mit Remixes ihrer bekanntesten Titel. Im Februar 2005 erschien die Single Fuck them all, die zahlreiche Käufer fand, gefolgt von dem Album Avant que l’ombre, das sich innerhalb von zwei Wochen 300.000 mal verkaufte. Anschließend begann sie eine Serie von 13 Konzerten zum Album, bei denen sie sich auf Bercy bei Paris als einzigen Auftrittsort beschränkte, da es logistisch nicht möglich gewesen sei, die für die Show notwendige Ausrüstung zu transportieren.


    Mylène Farmer greift in ihren Liedern oft Themen auf, die mit Depression, Tod und Trauer zu tun haben, aber auch mit Religion, Liebe und Gewalt. Die Musikvideos der Sängerin sind besonders sorgfältig produziert und mit einer großen Symbolik aufgeladen. Die Clips von Libertine und Pourvu qu’elles soient douces, beide produziert von Laurent Boutonnat, spielen zur Zeit des Siebenjährigen Krieges. Die Clips von L’âme-stram-gram und California beschäftigen sich mit einer Doppelgänger-Thematik. Einige Fernsehsender zensierten bestimmte Clips mit "zu expliziten" Inhalten oder strahlten sie in bearbeiteten Fassungen bzw. gar nicht aus. Dies ist etwa der Fall bei Beyond my control, einem Clip, der eine erotische und gewalttätige Liebesszene enthält, in der man die Sängerin buchstäblich ihren Liebhaber angreifen sieht. Im Clip zu Je te rends ton amour kann man sehen, wie die Sängerin in einer Kirchenruine gänzlich unbekleidet in einer Blutlache herumläuft und sich darin wälzt. Als Inspirationsquellen Farmers gelten Schriftsteller wie Amélie Nothomb, Edgar Allan Poe und Francesco Alberoni.


    In den deutschen Singlecharts erreichten ihre Titel folgende Bestplatzierungen:


    * 1990: Sans contrefaçon (Platz 19)
    * 1990: Pourvu qu'elles soient douces (Platz 87)
    * 1991: Désenchantée (Platz 46)
    * 1992: Je t’aime mélancolie (Platz 70)


    Im September 2006 nahm Mylène Farmer zusammen mit dem US-amerikanischen Künstler Moby die Single Slipping Away (Crier la vie) auf, die im Januar 2007 auch in Deutschland veröffentlicht wurde.


    Alizée


    Im Jahr 2000 schrieb und produzierte das Paar Farmer-Boutonnat den Song Moi... Lolita. Die beiden waren der Ansicht, dass dieses Lied besser zu einer jungen Sängerin passen würde und veranstalteten ein Casting. Die damals 15-jährige Korsin Alizée passte am besten in das Konzept, Moi... Lolita wurde mit ihr produziert und veröffentlicht. Aufgrund des europaweit großen Erfolges der Single nahmen Farmer und Boutonnat mit Alizée das Album Gourmandises auf, das ebenfalls hohe Chartpositionen erreichte. Auch der Nachfolger Mes courants électriques, 2003 erschienen, entstand unter der Ägide von Mylène Farmer und ihrem Partner.



    ------> dieses Lied ist echt schön.....

  • Und die Schuhgröße, Blutgruppe und ihr Impfpaß? Die wichtigsten Fragen sind ungeklärt... :x ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von Wrestling54

    Wieviele kg wiegt denn Mylene Farmer?


    Das weiß ich nicht, im Text steht aber folgendes:



    Farmer tritt nur selten in den Medien oder auf öffentlichen Veranstaltungen in Erscheinung. Sie versteht laut eigenen Aussagen den Trubel um ihre Person nicht und lebt zurückgezogen in Kanada und Frankreich.

  • Zitat von Sukuramu Croft

    Das weiß ich nicht, im Text steht aber folgendes:



    Farmer tritt nur selten in den Medien oder auf öffentlichen Veranstaltungen in Erscheinung. Sie versteht laut eigenen Aussagen den Trubel um ihre Person nicht und lebt zurückgezogen in Kanada und Frankreich.


    Meinst du, dass man daher nicht soviel über ihr Gewicht, ihre Schuhgröße usw. weiß?

  • Zitat

    Es ist Offiziell - Neues Mylène Farmer Album 2008 23.01.2008


    "...Es ist offiziell Mylene wird 2008 mit einem neuen Album in die Öffentlichkeit zurückkehren. Die Kataloge von Universal und Polydor kündigen in der Tat ein neues Album für September/Oktober an. Parallel dazu sickern weitere Informationen durch die Kulissen von Therry Suc selbst (Es handelt sich um Informationen, die das berufliche Umfeld schon weiß). Es ist eine Promo vorgesehen, um das Album zu unterstützen, welches Mylène gerade aufnimmt. Parallel zu den Aufnahmen bereitet die Sängerin eine neue Tournee vor, welche durch alle Großstädte Frankreichs geht, mit mehreren Auftritten in Bercy Januar 2009..."


    Juhuuuuuu! Euch freut das vielleicht nicht, aber ich freue mich schon. :klatsch:

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht habt ihr es auch schon gehört:


    Mylène Farmer's neues Album wird im August 2008 erscheinen und heißt:


    Point de Suture (deutsch: Point-Naht; laut Google)


    Hier das Tracklisting:


    1. Dégénération [Extended Version]
    2. Appelle Mon Numéro
    3. Je M'Ennuie
    4. Paradis Inanimé
    5. Looking For My Name
    6. Point De Suture
    7. Réveiller Le Monde
    8. Sextonik
    9. C'Est Dans L'Air
    10. Si J'Avais Au Moins Revu Ton Visage


    Wann das Album in Deutschland/England erscheinen wird, weiß ich noch nicht.


    Auf jeden Fall will ich es meiner Mutter kaufen, weil sie ein großer Fan von ihr ist.