• Hallo! :wave:

Ich habe bald vor, meinen PC aufzurüsten und jetzt bin ich erst mal auf der Suche nach einem weiteren RAM Arbeitsspeicherriegel (oder wie das heißt :D ).

Mein derzeitiger Arbeitsspeicher hat 1 GB und folgende Daten:
    Buffalo Select D2U533B-1G/BJ
    1 GB, 533 MHz
    2 Rx8 DR2 SDRAM

usw...

Meine Frage ist:

Wenn ich mir einen weiteren kaufen will, müssen die Daten exakt gleich sein, damit es keine Probleme (z. B. wegen Überspannung) geben kann, oder ist das egal?

• um ganz sicher zu gehen, müsstest Du Dein Mainboard angeben.. so sieht man die Eigenschaften für die RAM Aufrüstung.
    Genau, es sollten die genau gleichen RAM eingebaut werden, wie schon drin sind. Je neuer das Mainboard, desto mehr Toleranz für die RAM Aufrüstung.

• zuerst mal das Mainboard... danach den Händler suchen, welche die Riegel anbietet..

Du kannst mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ ,
    alle nötigen Daten rauslesen lassen
    ...
    soweit ich sehe, kann man hier keine .txt Dateien laden,
    so könntest Du das Tool CPU-Z ausführen
    und 3 Screenshots machen von den Reiter CPU, Mainboard und SPD (darin ist der Slot#1 od Slot#2) mit den nötigen Info für den RAM Riegel enthalten.

Die Screenshots hier reinstellen z.b. mit den Links, damit ich die Infos sehe.

• Offizieller Beitrag

Im Handbuch des Mainboards, das man meistens auch über das Internet runterladen kann (googeln), wenn man die Bezeichnung des Mainboards kennt, steht genau drin, welche Speicher und Speicherkombinationen du verwenden kannst. Mit diesem Programm kriegt man die Bezeichnung und Hersteller des Mainboards raus, oder man schraubt einfach den Kasten auf, und liest den Aufdruck auf dem Board:

http://www.chip.de/downloads/SiSo…9_12998086.html

• CPU-Z ist nur ein kleines Tool ohne Installation, die nötigen Infos gezeicht wird
    mit Sisoft ist ein 18MB Packet mit Installation
    einfach einen gleichen Riegel kaufen und einbauen, ohne zuerst das ganze anzusehen,
    würde ich nicht machen. Man sollte genügend Info haben, danach kaufen, und nicht
    fast blindlings. Ist gar kein Aufwand. Wichtig ist, so meine ich, wenn man jmd beratend zur Seite steht, dass man die nötigen Info hat.

• Offizieller Beitrag

Wenn der PC schon etwas älter ist, kriegt man ja die gleichen Speicherriegel nur noch am Flohmarkt... ;)

• da muss der PC aber sehr alt sein, nicht nur etwas...
    DDR1 sind das grosse Geschäft für die Händler, da haben die meisten Händler die DDR1 auf Lager und auf Abruf. Es wäre anderst, wenn die DDR3 sind durchsetzen würden. Die Hersteller der DDR3 haben sich verschätzt. MS hat mit Vista geplant, die Kurbel für die Hardware Herstellung zu drehen, und ist auf die Schnauze gefallen, weil die Unternehmer nicht mitgespielt haben.
    Das einzige was zieht, sind die Spiele, dadurch haben sich die Hardware Hersteller ein Türchen geöffen, um das Aufrüsten in Gang zu setzen, im spez. die Graka. Die Leute, die das mitspielen wollen, die müssen mit dem Strom schwimmen und die anderen lassen es. Das ist ja mit Unterhaltungselektronik alles das Selbe.

• wenn du ein etwas neueres mainboard hast, solltest du dir den gleichen speicher kaufen und in die markierten slots stecken, dann läuft er im schnellen Dual-Channel-Modus.