Videos drehen...

  • Ich mein jetzt nicht, dass ich ein Video drehen, also aufnehmen will. Hab letzte woche ein paar Videos mit der Digi-Cam gemacht. Hab blöderweise so wie beim fotografieren, wenn das Format nicht stimmt, die Kamera hochkant gehalten und nicht bedacht, dass das Video dann ja sozusagen auf der Seite liegt. Kennt jemand ein Programm, mit dem man Videos kippen, also so ein auf der Seite liegendes Video wieder hinstellen kann?

  • Habe was gefunden, falls das mal jemand braucht, das geht mit VirtualDub so gut wie Qualitätsverlust frei :)


    Video öffnen -> Strg+F -> Add -> Rotate
    Das Programm kann noch einiges mehr, alle Filter kann man aus der Liste auswählen, wenn man "Add" gedrückt hat. Hab noch nicht alle getestet :D

  • OK, das mit dem Qualitätsverlust muss ich mal präziser ausdrücken...
    Wie ich grade gemerkt habe ist der Ton erstens leicht leiser nach der Bearbeitung, zweitens ist die Größe des Videos von 61MB auf 1,3GB gestiegen... :shock: und ich wunder mich warum das jetzt nicht mehr auf eine CD passt...

  • MovieMaker ist so ein Witz. Man will ein Video importieren nach 3 min lang nichts erscheint oben in der Titelleiste (keine Rückmeldung). Egal welches Video ich importieren will, egal welches Format und egal wie groß. WMM ist definitiv eines der Programme, zu denen es viel bessere Freeware-Alternativen im Internet gibt.
    Übrigens hab ich inzwischen auch mein Größe-Problem mit VDUB gelöst... Der Codec wars tatsächlich :lol:
    Bei VDUB finde ich außerdem schön, dass man das Video auf den Frame genau schneiden und verändern kann. Genauer gehts gar nicht mehr :mrgreen: