Wieso sieht Lara in den Zwischensequenzen immer besser aus?

  • Diese Frage interressiert mich schon lange:


    Wieso sieht Lara in den Zwischensequenzen immer besser aus, als im Spiel?


    Sie sieht dann immer farbiger aus und das Gesicht besser. Wenn die Sequenz wieder vorbei ist, sieht sie aufeinmal ganz anders aus, viel häßlicher.

  • Weil die Zwischensequenzen alle nicht reine Spielgrafik sind, sondern gerendert wurden. Die Spielengine kann nur begrenzt Mimik und Lippenbewegung darstellen, da man das während dem Spiel nicht zwingend braucht. Darum wurde in den Sequenzen nachgeholfen

  • Zitat von ZaeBoN

    Weil die Zwischensequenzen alle nicht reine Spielgrafik sind, sondern gerendert wurden. Die Spielengine kann nur begrenzt Mimik und Lippenbewegung darstellen, da man das während dem Spiel nicht zwingend braucht. Darum wurde in den Sequenzen nachgeholfen


    Achso. Jetzt weiß ich's. :D

  • In TRL und TRA gibt es keine gerenderten Sequenzen, sie laufen alle in Echtzeit. Das hat den Vorteil, dass man die Outfits beliebig wechseln kann und sie dann auch in den Sequenzen so erscheinen.


    In TR1 - TR6 gab es teilweise Render- und Enginesequenzen. Beispielsweise in TR3 die Sequenz mit der Geschichte um Charles Darwin.


    Die Dateien sind:


    TR1 - TR3: .RPL
    TR4 - TR5: .BIK
    TRAOD: MPG
    TRL: Nur das Intro als .BIK


    Die Enginesequenzen aus TR1 - TR5 dagegen sind als einzelne Leveldateien gespeichert (z. B. CUT.TR3)

  • Zitat von Angel Eye

    In TRL und TRA gibt es keine gerenderten Sequenzen, sie laufen alle in Echtzeit. Das hat den Vorteil, dass man die Outfits beliebig wechseln kann und sie dann auch in den Sequenzen so erscheinen.


    Stimmt, die können gar nicht gerendert sein, man kann ja die Outfits wechseln :o Sorry, mein Fehler, hab ich nich mitgedacht :wall:

  • *g*


    a) Es handelt sich nicht um vorgerenderte Videos. ^^
    b) Bei den ,,Video"-Files handelt es sich um Kamerafahrten und Waypoints. Es wäre jedoch möglich, dass die Entwickler für die Sequenzen ein Model mit mehr Polygonen (besonders im Gesicht-Bereich) verwenden. Tun sie glaube ich aber nicht. Trotzdem mal eine nette Idee...


    Hier der entgültige Beweis. ^^


    1) Sequenz


    2) Ingame


    3) Vergleich

    1) TRNet sucht einen Webmaster!
    2) ,,We are the elitist gabbers who love hardcore, sometimes in an almost obsessive manner."
    - The Army Of Hardcore

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 () aus folgendem Grund: Links nicht verfügbar

  • Also ich denke, das liegt einfach daran, dass in den Zwischensequenzen einfach näher an Lara rangezoomt wird, dann hat sie mehr Bildpunkte zur Verfügun, also eine höhere Auflösung und ist detaillierter. Das ist wie mit Fotos auf einem Fotohandy. Wenn man da in ein Bild reinzoomt, wird alles detaillierter und schärfer, weil das Handydisplay das ganze Foto nicht so detailliert anzeigen kann.