TR1 auf WinXP oder Vista mit Glidos

  • Hey Leute...also ich glaub ich hüpf gleich vor Vaus dem Fenster...
    Habe mir nun doch die premiers collection gekauft und sie kam heute an...ich reiß den Umschlag auf,schmeiß die 2.CD freudig ins Laufwerk,mach Glidos an und wähle unfinished bussines,drück auf Spiel starten und denk jippi jetzt geht eeeeeendlich los....tata GEHT NICHT! :heul: :heul:
    Also da steht nachdem ich auf spiel starten drückte zunächst das hier: http://s7.directupload.net/file/d/3442/hmhte82z_jpg.htm
    habe dann auf OK gedrückt und der Kasten war weg ich dachte hm toll was jetzt drückste mal da oben rechts aus unlock....dann hat der irgendeinen ladebalken angezeigt und als er fertig war stand da done.
    ja super und nun?
    hab ich halt danach nochmal auf spiel starten gedrückt und dann kam das: http://s1.directupload.net/file/d/3442/lwwfpanz_jpg.htm
    so und jetzt die große Frage....was zur Hölle soll ich machen?????????????????
    Sorry für den komischen Post aber diese Mischung aus Wut,Trauer und purer Verzweiflung musst mal raus...

  • Habe gerade noch hier: http://www.glidos.net/support-de.html?lang=de diesen Satz gefunden:´
    Glidos fragt nach der Unfinished Business CD. Dies ist nur ein Check um einen potenziellen Crasch zu verhindern. Falls du die UB Level aus dem Netz heruntergeladen hast und du möchtest diese mit der TR CD in deinem Laufwerk spielen, dann musst du die Datei Glidos.ini (welche im Glidosordner ist) verändern und den Eintrag "CDCheckFile" herausnehmen.


    Kann es sein,dass ich da noch irgendwie was machen muss?
    Ich verstehe als Computertechnikloser diesen Satz nciht so recht und will nciht rumbasteln und alles kaputt machen.
    Also was genau muss ich machen für doofe????

  • Hm, probieren kannst du es ja...


    Suche die Datei Gildos.ini im Gildos-Installationsordner und sichere sie dir irgendwo. Also als erstes in einen Ordner kopieren, wo du sie wiederfindest. Falls das nämlich nicht funktioniert, kannst du sie dann einfach wieder an ihren ursprünglichen Platz verschieben und musst sie nicht noch einmal editieren. Dann öffne die Datei (die originale, nicht die gesicherte!!!) mit NotePad, WordPad oder dem Editor. Darin musst du dann die Zeile "CDCheckFile" suchen (Strg+F öffnet die Suchfunktion, damit findest du das schneller) und löschen. Lösche auch den Zeilenumbruch mit, sodass keine zusätzliche Leerzeile stehen bleibt. ;)


    Achso, als erstes die Datei rechtsklicken, Eigenschaften öffnen und gucken, ob sie schreibgeschützt ist. Falls ja, Schreibschutz aufheben, editieren und hinterher wieder den Schreibschutz setzen, sonst kann das auch zu neuen Fehlern führen. Also wenn eine Datei editiert wird und der SChreibschutz nicht wiederhergestellt wird, ignoriert Gildos beim starten diese Datei. Ob das zutrifft weiß ich aber leider nicht, weil ich Gildos noch nie installiert, und schon garnicht verändert habe ...

  • okay das war jetzt schon kompliziert...ich weiß net mal wo ich den glidos ordner finde aber egal mal suchen......und was ist mit dem umbennen?
    ich sollte doch irgendwas umbenennen.


    EDIT: gefunden aber .ini ist da net aber zig mal .dll

  • Also wie war das nochmal? Du hast Windows 7 in 64 Bit, Glidos, und die TR1 UB CD, und es geht nicht? Dann probiere ich das jetzt mal auf meinem Windows 7 64 Bit Laptop aus, und schaue mal...

  • Also dann kann es natürlich zu Problemen kommen. ;)


    Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemsteuerung


    Hier auf "System" klicken, da steht es dann, also entweder steht da 64 Bit Betriebssystem, oder 32 Bit Betriebssystem.

  • Zitat von jasi111

    und ich dachte du haste selbst nichtmal die premier collection also auch nicht die originale UB CD sagtest du doch mal oder?


    Ja, ich habe es damals in der Download-Version gespielt. Ist ja schon über 10 Jahre her, da brauchte ich kein Glidos. Ich habe aber jetzt nachgeschaut, im Regal steht tatsächlich TR1 Premier Collection, die muß ich wohl von Klaus haben, der arbeitet in einem Sozialkaufhaus, und hebt mir immer alles auf, was an Tomb Raider reinkommt.

  • Unfinished Business läuft prima bei mir, hat nur ein paar Minuten gedauert. :D


    Es kam doch diese Meldung, daß du VDos32 über das Internet "unlocken" mußt, kam bei mir auch, und dann kam die Fehlermeldung mit ZwSetl... kam bei mir auch. Dann mußt du einfach bei Glidos auf Einstellungen klicken, dann oben auf den Punkt DOS, und dort mußt du DOSBox auswählen, dann OK, und Spiel starten, und genießen... :D

  • Sehr seltsam. Ich bin davon ausgegangen, dass UB mit der CD-Version auf der Premier Collection laufen würde. Man oh man! Diese DOS-Spiele haben es aber in sich! :rolleyes: Irgedwie muss man das doch hinkriegen, denn ich habe ebenfalls außer TR UB alle TR games gezockt, nur eben diese Erweiterung nicht... :heul:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Also ich habe es jetzt haargenau nach der Anleitung auf:


    http://www.glidos.net/install-de.html?lang=de


    installiert. Jasi, eventuell mußt du es einfach nochmal nach dieser Anleitung installieren! Und das normale TR1 lief sofort bei mir, obwohl ich ein Windows 7 64-Bit Laptop habe!


    TR1 UB lief nicht sofort, sondern erst, nachdem ich dieses VDos freigeschaltet hatte, und dann noch bei Glidos diese Einstellung machte, wie in dem Bild von mir, siehe oben, aber es lief dann sofort!


    Nachtrag:


    Man muß manchmal nur bei den Einstellungen ein bißchen herum experimentieren.

  • Tom es geht doch so wie du sagtest.....bin nur nciht auf die idee gekommen,dass ich echt geschlagene 8 minuten warten muss bis es startet....ich dachte da isn schwarzer kasten und mehr tut sich nicht.^^
    hat es bei dir auch soooooo lange gedauert?
    naja egal hauptsache es funzt jetzt auch,wenn es eeewig dauert bis es an geht.^^
    also taaaaausend Dank an dich für deine gelduld und mühe...haben wir es ja doch noch geschafft =D

  • Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen! :pingu:


    Na das freut mich! Und nein, UB startete bei mir sofort. Dauert das jetzt immer 8 Minuten bei dir? Aber jedenfalls geht es schon mal, das ist doch schon mal was...

  • So, ich habe mir nun auch die Premier Collection von TR1 bestellt. Und das zu einem Spitzenpreis! Jedenfalls das günstigste Exemplar auf ebay...


    http://www.ebay.de/itm/4003069…_trksid=p3984.m1497.l2649



    Bin im Moment am Underworld am zocken und fast fertig und dann noch die Extralevel. GoL und TR9 speiel ich danach auch noch und TR9 das zweite mal in Folge. Jedenfalls sollte das spätestens Dienstag ankommen und dann berichte ich euch mal, ob UB (und TR1 natürlich) auf Glidos problemlos läuft

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von jasi111

    .....dass ich echt geschlagene 8 minuten warten muss bis es startet...D


    Bleibt dieser Wert von 8 Min. - zumindest plus minus 1 min - stabil, d.h., beim zweiten Starten, beim Dritten...etc. dauerd es immer so lange?
    Es gibt leider viele Gründe, war ein PC langsam sein kann. Der Häufigste dürfte sein, dass auf dem PC viel zu viele Anwendungen auf einmal laufen. Da wären in erste Linie gleich mehrere Virenscanner und oder Spyware zu nennen, ode du hast den Norton drauf, der war schon immer ein Horror u legte einen PC im Alleingang lahm, oder es werden beim Start von Win völlig überflüssigerweise zig Progs teilweise mitgestartet, und das alles überlastet den Speicher, und bei jeder Regung irgendeines Prog-Teils meint der Virenscanner, sich hier erst mal raumgreifend einbringen zu müssen. Entrümpel mal dein Windows, schmeiß alle doppelten Progs raus, nur ein Virenscanner, dann das Prog "msconfig" benutzen, und ALLE Einträge bis auf den Start des V-Scanners disabeln. Bevor du aber Veränderungen durchführst, erst notwendige Daten sicher. Am besten ist es, du jetzt das Winsystem komplett neu auf, das wirkt Wunder!
    Gruß, raubgräber