Hilfetread für den TRLE Fragen und Antworten

  • Ich habe die TRLE Anleitung in Deutsch zum Download Für Euch... :D


    http://www.file-upload.net/download-363535/edmand.pdf.html


    Es ist meiner Meinung nach etwas umständlich den TRLE immer zu minimieren, dadurch kann der Editor abstürzen also Vorsicht ! Das Regelmäßiges Abspeichern Eurer Level ist Pflicht (Ich mache es etwa alle 5 Minuten) Denn es kann immer was dazwischen kommen ,Ich habe zB. mal einen Raum fast fertig gehabt und bin auf Preview gegangen und.... 2 Stunden waren futsch...Ne alles war futsch.... :? das war nur einmal, sonst gab es andere Absturzursachen...also denkt dran Speichern !
    Wenn sowas oft passiert verliert man schnell die Lust Level zu bauen, weil es deprimierend sein kann immer neu anzufangen... :?


    Ich habe Mir die 139 Seiten ausgedruckt und Sie in einen großen Ordner mit Klarsicht Hüllen getan.Die Übersicht ist perfekt und bequemer:zwink:


    Es kann ja jeder machen was er will, ist nur ein kleiner Tipp von Mir gewesen mit dem Ordner :kool:

  • Tip ...


    Bei Mir war es so das der Editor fast Problemlos auf ME gelaufen ist.
    Seit XP startet der TRLE komischerweise immer in schwarz ...falls
    das bei Euch auch der Fall sein sollte müsst Ihr F12 drücken dann klappts

  • Ha, das untere Bild, das ist ein Raum aus deinem Level! :ok:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Die Rosafarbenen Squares zeigen an das es sich um Auslöser handelt.
    Betritt man so einen Square werden zB Kamerasequenzen oder Gegner ausgelöst die damit verbunden wurden...


    Ein Beispiel... Das ist ein Raum aus Meinem Level...



    1.Dieser Auslöser bewirkt beim darauftreten das die Kamera in der Mitte des Raumes auf Lara zeigt. Dort ist nur eine Kamera,man könnte natürlich auch mehrere Kameras in diesem Raum platzieren die sozusagen dann eine Sequenz erzeugen.


    2.Betritt man den Square mit dem Feuer (sieht man erst nach betreten des Square) werden Flammen ausgelöst die Lara schädigen "Können" bzw ist ein schöner Überraschungseffekt ;) Mann kann nähmlich die Flammen als ungefährlich einstellen oder das Lara mit der Berührung der Flammen verbrennt.Die ungefährlichen Flammen sieht man meistends bei den Fakeln,wär ja mies wenn Lara an einer Fakel verbrennt die an einer Wand hängt :?


    3. Dort bei der 3 was man leider nicht so deutlich sehen kann ist ein Hebel. Aktiviert Lara diesen Hebel geht ein Tor auf und nicht nur das Tor ist mit dem Auslöser verbunden sondern auch ein Gegner kommt der auf Lara schiesst.Mann kann mehrere Auslöser auf einem Square setzten.


    4.Wenn Lara diese Squares betritt werden die Blitze auf den Säulen ausgelösst sind völlig ungefährlich sieht nur sehr schön aus ;)

  • Dann fange ich mal an zuzumüllen :P


    Also... dein Link mit dem Tutorial funzt nicht mehr... *kleine Info*
    Ich benutze das Level-Editor Tutorial von michax http://www.michax.de/start.html
    Er hat das Deutsche Standart Handbuch genommen es mit den Bildern vom Englischen kombiniert und einige Sachen drin verbessert...
    Ich finde es an manschen Stellen bisher aber dennoch sehr kompliziert...
    Erst recht wenn man immer wieder in der Taskleiste hin und her switchen muss ~.~


    Naja... meine Nebenfragen die ich bisher so hab durchs Stöbern durchs
    Internet...
    -auf LevelBase gibs nen "Ultimativen Level Editor" zu laden... sollte man den nehmen? ^^


    - Was ist so besonders an den NextGen Level Editor? und hat der großartige neue Optoionen? ^^


    -welche Zusazpatches oder Tools sind für Anfänger mit gut geeignet?


    -was ist der 4.2trle Patcher? den hab ich mal angemacht... auf den ersten Blick sieht man das man da irgendwas verändern kann xD


    -gibt es irgendwo eine WAD Datei die so gut wie alle Animationen und Objekte und Gegner und Puzzelteile und was halt dazu gehört hat?


    ^-und wie fügt man WADs ein?


    Das jetzt erstmal für den Anfang... ~ ich mach zwar das Tutorial mit... aber ich mach mir schon mein eigenes Design und so mit dabei... die Räume haben die gleiche Funktion aber sehen anders aus oder haben andere Objekte... ~ finde halt... es gibt in dem tut. Level dings voll wenig... erst recht an Gegnern oder so deswegen die Frage mit dem WAD obwohls ja nicht für Anfänger ist ^^


    ---


    So das erstmal dazu :D
    Danke schon einmal im voraus



  • Danke für den Hinweis werd mal nachsehen :D


    Den Ultimativen Level Editor kenn Ich nicht ,Ich hab nur den von der TR5 CD und den NextGen Level Editor kenn Ich leider auch noch nicht :oops:



    Tools


    4.2trle Patcher ... TRLE-Patch dieser Patch beseitigt die langen Lade-Zeiten eines gespeicherten Spielstandes beim Level Editor, speziell bei Windows XP und 2000..... mach den ruhig drauf kann nicht schaden.


    -gibt es irgendwo eine WAD Datei die so gut wie alle Animationen und Objekte und Gegner und Puzzelteile und was halt dazu gehört hat?


    Ich denke nicht , Ich habe Mir alles einzeln runtergeladen und es gibt jeden Tag neue Objekte usw.... man kan auch nur eine bestimmte Anzahl an Objekten usw einfügen


    -und wie fügt man WADs ein?


    Hier eine Hilfe ...... unter Toturials .....


    http://home.arcor.de/ladyviconia/index.html


    Schau Dir die Seite genauer an sie wird Dir sehr helfen


    Und hier kann man Ihn downloaden:


    http://www.tombraiderchronicle…ditor/movableblocks2.html


    Ich habe glaub Ich immer TR West benutzt der war am einfachsten zu bedienen


    Nein eigentlich sollte man erst mal mit dem anfangen was einem zur Verfügung steht sonst kann man sich sehr schnell überfordern ;) aber das ist jedem selbst überlassen ;)


    Ich hoffe Ich konnte Dir ein wenig helfen bei Mir ist es ja schon sehr lange her mit dem TRLE :) Aber Ich versuche zu helfen wo Ich kann :D Ich hab im Moment leider keine Zeit obwohl Ich gerne selber wieder was machen würde :x


    Frag Mich wenn Du möchtest Ich helf Dir gern :freund:

  • Zitat von lara-tr


    Frag Mich wenn Du möchtest Ich helf Dir gern :freund:


    Was wär das Forum nur ohne unseren Forumsengel.. :herz: :)


    Achja sagtmal ich war in letzter Zeit ja nicht sooft hier weil ich immer noch bissal stress hab.. Hab ich Tomaten auf den Augen oder wo is der Scion von Atlantis thread hin?? :gruebel:

  • Zitat von *Freaky*

    Was wär das Forum nur ohne unseren Forumsengel.. :herz: :)


    Achja sagtmal ich war in letzter Zeit ja nicht sooft hier weil ich immer noch bissal stress hab.. Hab ich Tomaten auf den Augen oder wo is der Scion von Atlantis thread hin?? :gruebel:


    Ui *Freaky* ist da :freund: :herz: :blume: :bussi: :knuddel: Danke ohne Dich könnt Ich hier aber auch nicht :P


    Der Thread ist weg ,ist wohl auch besser so nachdem was hier passiert ist :x

  • Zitat von lara-tr

    Ui *Freaky* ist da :freund: :herz: :blume: :bussi: :knuddel: Danke ohne Dich könnt Ich hier aber auch nicht :P


    Der Thread ist weg ,ist wohl auch besser so nachdem was hier passiert ist :x


    DANKE :bussi: :blume: :knuddel: :freund: :leo: =)


    Ja stimmt. Aber die Geschichte war trotzdem echt ned schlecht. Ich verstehs einfach ned wie das passieren konnte.. :x

  • Ist die Seite von dir? ^^
    ---
    Hmh... also anscheinend ist der Bücherei WAD am besten geeignet ^^
    Und neee ich will mich nicht überfordern... ~ nur mag ich gern die verschiedenen Puzzleteile zum zusammensetzen haben... damit man vll aus einem der Teile was für seine Story machen kann :P --- und da ich leider nicht weiß welche Objekte in welchem Level sind oder was es überhaupt gibt wollt ich sie mir vorher alle mal anscheuen ^^
    ---
    Unofizielle:

    http://www.laraslevelbase.org/stuff/stuff_dl.asp?id=1454


    Ultimativer Leveleditor:
    Ich dachte mir ich stelle euch einen Ultimativen Level Editor zusammen (mehr für die Level Bauer). Enthalten sind die wichtigsten Tools andere Level Projekt Files etc. Für genauere Informationen Bitte die "Readme Ultimative Level Editor - Veränderungen des Level Editors.txt" lesen.


    Bei irgend welchen Problemen, Vorschlägen, Verbesserungen etc. einfach melden.
    http://www.laraslevelbase.org/stuff/stuff_dl.asp?id=1963


    *Quelle:* http://www.laraslevelbase.org/index.asp


  • Nein Ich hab die Site mal zufällig gefunden :) Und Ich fand Sie super :D Na klar Du kannst ja mit dem anfangen wie Du es magst ;) Den Editor kenne Ich noch gar nicht ,den werd Ich irgentwann mal ausprobieren Danke :P


    Auf Laraslevelbase musst Du auf TRLE und dann auf Lara´s Levelbase TRLE Stuff da hast Du Bilder von den Objekts und so nicht gerade 3D aber immerhin ;)