• Hier...
    gamebasis.de






    und das Fazit dazu...


    Fazit
    "Tomb Raider: Anniversary" ist eine würdige Neuauflage des ersten Teils und ein ebenso würdiger Nachfolger von "Tomb Raider: Legends". Mit einer sehr angenehmen Spiellänge entführt es den Hobbyarchäologen in die schöne Welt der Miss Croft. Wer genug vom ewigen Schatzsuchen hat darf sich, je nach Geschmack, sogar in der riesigen Villa der Powerfrau entspannen oder austoben. So bietet das neue Lara-rund-um-sorglos-Paket alles, was den Fan freuen dürfte. Eine neue, frische Grafik, schöne Animationen und ein wunderbares Spielerlebnis.
    <!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
    <!--[endif]-->





    Wertung
    Tomb Raider: Anniversary


    Keine Informationen bekannt!
    Hardwarevoraussetzungen:
    Benötigt
    · CPU mit 1400 Mhz
    · 256 MB RAM (XP)
    · 512 MB RAM (Vista)
    · 64 MB-kompatible Grafikkarte
    · 3 GB freier Festplattenspeicher
    Empfohlen
    · CPU mit 3000 Mhz
    · 1024 MB RAM
    · 64 MB-kompatible Grafikkarte
    · 2,5 GB freier Festplattenspeicher



    Pro
    Aufgefrischte Grafik
    Verbesserte Bewegung und Steuerung
    Angenehme Spiellänge
    Contra
    Langweilige Schießtechniken
    Wenige Actionszenen



    Grafik
    84%
    Sound
    78%
    Spieltiefe
    89%
    Spieldesign
    83%
    Steuerung
    79%
    Multiplayer
    Nicht vorhanden! 83 %
    (Gesamt Wertung)
    80 %
    Userbewertung

  • Tomb Raider Anniversary



    Lara Croft ist zurück. Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums fragt sich jeder Abenteuerliebhaber: Alter Aufguss oder spielerische Innovation?



    Um dieser Frage nachzugehen, stürzen wir uns abermals mit kurzem Höschen, knappen T-Shirt und schlagkräftigen Wummen in ein Abenteuer mit der bezauberndsten Forscherin seit Menschen gedenken: Lara Croft.


    Plattform:
    PS2, PC
    Genre:
    Action-Adventure
    Spieleranzahl:
    1
    Geeignet für:
    Anfänger bis Profis
    freigegeben ab:
    16
    erhältlich seit:
    Juni 2007 Story
    Wieder einmal macht sich die smarte Forscherin auf, ein Artefakt zu finden, das über Jahrtausende verschollen zu sein schien. Doch ihr Spürsinn lässt Lara niemals im Stich. Durch die verschiedenen Hinweise und den Schlüsseln an Orten rund um die Welt, kommt Sie dem allmächtigen Artefakt mit Namen Scion immer näher. Wird es Lara gelingen das Artefakt vor Ihren Widersachern in Sicherheit zu bringen?



    Bekannt aus Film und Fernsehen, so könnte man Lara Croft umschreiben. Der erste Teil war wohl der Innovativste - so würden viele Hardcore-Lara Croft- Fans denken. Und dennoch hat uns Lara Croft immer wieder mit neuen, innovativen Abenteuern überschüttet. In ihrem aufgemöbelten ersten Abenteuer, das schon 1997 über die Kisten flimmerte hat sie das Genre "Abenteuer-Action" revolutionär mitgestaltet. Mehr noch, es wurde eine Heldin geschaffen, die heute nicht mehr wegzudenken wäre. Grund genug, nach 10 Jahren eine Jubiläumsausgabe Ihres ersten Abenteuers zu machen.






    Gameplay
    Die Entwickler fassten sich ein Herz und - siehe da - der erste Teil in völlig neuem Gewand. Immer noch hüpft Lara quietschfidel von einem Vorsprung zum anderen, diesmal jedoch mit mehr Animationen und mit besserer Ausrüstung. So werden Vorsprünge mit dem Greifhaken (Quadrat-Taste) à la "Tomb Raider: Legend" überwunden. Weiters bekam Lara die Möglichkeit, per Zeitlupe Feinde unter Beschuss zu nehmen. Doch manchmal hat man hier das Gefühl in eine ungewollte Stresssituation zu kommen - trotz Zeitlupe. Der gegenüberstehende Feind sollte nämlich gerade in der Zeitlupenfunktion ziemlich genau getroffen werden. Da lob ich mir doch die L1-Taste, die beim Anvisieren automatisch unterstützt. Verschiedene - teils erst zu findende - Waffen helfen Euch beim Beseitigen grober Feindesansammlungen. Sämtliche anderen Steuerungselemente, wie Säulen entlang klettern, ausweichen etc., wurden ebenfalls aus dem genialen "Tomb Raider: Legend" übernommen. Solltet ihr mit der Steuerung anfangs Probleme haben, so könnt ihr jederzeit im Trainingslager üben, was das Zeug hält. Das Haus oder Trainingslager ist im Vergleich zum 1997 erschienenen Teil großflächig gewachsen.






    Auch Entdeckerherzen kommen hier voll auf ihre Kosten, Bosskämpfe und Rätsel dürfen ebenfalls nicht fehlen. Jeder einzelne Boss bedarf einer anderen Taktik. Auf Grund der neuen Fähigkeiten darf also wieder ausprobiert werden, wie man den einen oder anderen Koloss zur Strecke bringt. Die Rätsel wurden zum Teil völlig abgeändert - jedoch sind diese im Großen und Ganzem leicht zu lösen. Das alte Lösungsheft von 1997 leistet Euch leider keinerlei Hilfe mehr, zu sehr wurde das einstige Spiel umgekrempelt. Die gefunden Schätze könnt Ihr Euch dann auch in Laras Haus ansehen.


    Auch nach dem ersten Mal durchspielen bleibt das Spiel noch motivierend. Viele - mehr oder weniger - versteckte Moves (Kopfsprung, Handstand Überschlag) gibt es zu entdecken. Der Schwierigkeitsgrad geht stellenweise steil nach oben, doch bleibt er eigentlich immer fair. Doch was macht diese Tomb-Raider-Teile so reizvoll? Ich denke, es sind die stilvoll kreierten und wundervoll gestalteten Levels. Angefangen von Peru über Griechenland bis hin zu den wunderschön gemachten verlorenen Inseln. Diese sind wiederum unterteilt in viele Unterlevels. Einfach traumhaft. Zur Kritik: Die Kamera wirkt oft leicht störrisch und manchmal kann das Game (an gewissen Stellen) dadurch echt zur Nervenprobe werden. Gerade wenn Lara an einer steilen Kante klettert oder einfach nur dasteht, kann sich die Kamera einfach nicht von Ihrer besten Seite zeigen. Die vielen verschiedenen und vor allem abänderbaren Handlungssträngen bekommen der Neuauflage mehr als gut. Wie man sich entscheidet - hängt vom Spieler ab und beeinflusst das Weiterkommen in abenteuerlichsten Geschichte von Lara. Zu den Ladezeiten sei Folgendes gesagt: 10 bis 15 Sekunden sind da gar nichts, das kann man aufgrund der perfekten Story und Gameplays getrost verkraften.






    Grafik
    Kommen wir zum Sahnestück dieses Teils: Wer gemeint hat, die Playstation 2 bläst aus den letzten Löchern, wird eines Besseren belehrt! Die Grafik kann durchaus noch mit einigen Next-Generation-Titeln mithalten. Feinste Animationen durch Motion-Capturing wechseln sich mit tollen Textur-Licht- und Schatteneffekte ab. Egal ob Lara schwimmt, klettert, rutscht oder fällt, sie wurde perfekt animiert! Von der 1997 erschienen Lara ist nichts mehr zu sehen. Sie wurde mit Polygonen geradezu überhäuft und zeigt auch im Schlussteil der PS 2, was technisch in Sachen "Rundungen" noch möglich ist. Die Levels wurden allesamt vom Original übernommen, aufgemöbelt und umgestaltet. Manchmal erwischt man sich beim einfachen herumtollen und erforschen der einzelnen Levels bzw. Abschnitte. Ich bin mir nicht sicher, ob technisch noch viel mehr möglich gewesen wäre. Die Feinde hätten einen Schliff detaillierter gemacht werden können.



    Sound
    Es dröhnt und scheppert bei der Feindzerstörung aus allen Ecken und Enden, danach Stille und das Plätschern eines Baches. Das Zierpen der Grashüpfer wird prompt gestört durch kräftige Schüsse der Widersacher oder aus der eigenen Wumme. Aufreibende Musik - oder Stille und sanfte Klänge. Ich glaube, wenige Spiele können von sich behaupten, den optimalen Mix gefunden zu haben. Lara Croft kann es! Stilvoll und amüsant geleitet die Musik durch die einzelnen Levels. Wer eine Dolby Digital-Anlage besitzt, sollte diese mal – zumindest – bis zur Hälfte ausreizen, um ihn eine traumhaft schöne Stimmung zu kommen.






    Steuerung
    Ohne Gleichen – ein Genuss. Upps das war wohl ein unbewusster Werbesatz. Aber treffender kann man die Steuerung nicht umschreiben. Als absoluter Lara-Beginner sollte man sicherlich ein wenig in der Croft-Manor üben, um die ganzen Aufgaben von Laras Abenteuerdrang gewachsen zu sein. Hat man die Steuerung aber mal intus, sind abartige Sprünge oder gewagte Manöver das wenigste Problem. Perfekt umgesetzt wurde auch das Zeitlupenfeature. Mit der L1-Taste werden die Feinde nacheinander anvisiert und mittels der R-Taste über den Haufen geballert. Alles geht butterweich über den Daumen.


    Fazit
    Ein Dank an Crystal Dynamics. Wir dachten schon, Lara kriegt gar nicht mehr die Kurve. Doch durch "Tomb Raider Legend" und "Anniversary" wurde dem Abenteuer ein neues Leben und eine neue Spielkultur eingehaucht. Ob Steuerung, Sound oder die damals schon fesselnde Story. Die neuen Elemente - wie Zeitlupenmodus oder der Greifhaken - fügen sich nahtlos in das aufgemöbelte Abenteuer ein. Die Grafikengine tut ihr stimmungsvolles Beiwerk. Liebe Entwickler, Danke für ein neuerliches Meisterwerk!!!



    Pro:
    - tolle Lichteffekte
    - Animationen
    - Kultigster Teil von Tomb Raider
    - Sound
    - Levelarchitektur


    Contra:
    - teils nervt die Kamera
    - Schwierigkeitsgrad manchmal zu hoch
    - Momentan kein Teil für die Xbox 360 ¿
    - Teils lange Ladezeiten

  • Tomb Raider: Anniversary
    Lara Croft ist nackt (mal wieder)
    12. July 2007 von suit



    Wie ich grade in der Gerüchteküche gelesen habe, gibt's auch für den neuesten Tomb Raider-Teil einen Nude-Patch.


    Mit Texturen, die an den ersten Teil erinnern, will man nun offenbar notgeile Renter an die Spielgeräte locken - in anbetracht der Tatsache, dass der erste Teil nun auch schon wieder 10 Jahre am Buckel hat, kann sich meine Generation ja schon zu den Gamer-Rentnern rechnen.


    Im übrigen: was soll dieser verbreitete "Computer-Babe"-Wahn überhaupt? Es gibt genug echte weibliche Menschen da draußen, anstatt Stunden für das Erstellen von verwaschenen Texturen zu verschwenden, wäre ein bisschen zwischenmenschlicher Kontakt nicht verkehrt ...

  • :evil: :evil: :evil: :x :x :x :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry:
    ich bin kein kleiner :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :schimpf: :motz: :motz: :ka: :nein: :evil: :evil: :evil: :x :x :x :!: : :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :schimpf: :motz: :motz: :ka: :nein: :evil: :evil: :evil: :x :x cry: :cry:
    ich bin kein kleiner :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :schimpf: :motz: :motz: :ka: :nein: :evil: :evil: :evil: :x :x :x :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry:
    ich bin kein kleiner :!: :!: :!: !: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :schimpf: :motz: :motz: :ka: :nein: :evil: :evil: :evil: :x :x :x :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry:
    ich bin !: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :schimpf: :motz: :motz: :ka: :nein: :evil: :evil: :evil: :x :x :x :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry:
    ich bin :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :schimpf: :motz: :motz: :ka: :nein: :evil: :evil: :evil: :x :x :x : :

  • Also, Tomb Raider(Amadeus)


    Ich bin ja ein gutmütiger Mensch, und ich weiß, daß du möglichst schnell die goldenen Masken haben willst, aber jetzt ist's auch mal wieder gut! Du eröffnest absolut unnütze Themen, und schreibst teilweise mehrere Beiträge innerhalb von ein paar Minuten hintereinander, die nur einen Smilie oder ein Wort drin haben.


    Wenn du so weiter machst, dann... (muß ich dich leider sperren)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Gabs hier nicht mal so nen Goldene-Maske-erreich-Thread? Da kann er sich doch austoben.
    Oder du schenkst dem Amadeus eine exklusive Maske für ihn, damit er sich freut und uns nicht mehr nervt.

  • Na ja, solche Leute sieht man meistens nur noch selten wieder, sobald sie alle Masken voll haben. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.