Ordnereinstellungen

  • hab da grad ein problem mit den ordnereinstellungen... wenn ih irgendeinen ordner doppelt anklicke kommt das suchfenster, wo ich den ordner nach einer best. datei durchsuchen kann. der ordnerinhalt wird nur angezeigt, wenn ich den ördner mit rechtsklick -> öffnen, oder rechtsklick -> explorer öffne... bin mir eigentlich zeihmlich sicher, dass das in der systemsteuerung bei den ordneroptionen eingestellt wird, aber ich find nix passendes... bin wohl wieder infach mal blind, wär trotzdem toll wenn mir wer helfen könnt :D

  • ;)


    Also zwei Sachen weiß ich ganz genau! (Na ja, vielleicht drei, oder vier, oder fünf...)


    ZaeBoN experimentiert mit irgendwas rum, und Zweitens, Andee findets raus... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Hm, ist aber ein Fehler in Windows... trotzdem irgendwer muß vor dem Erstauftreten des Problems in den Ordneroptionen der Dateitypen gewesen sein - stimmt wirklich, selbst wenn man dort gar nichts ändert, steht dann find fettgedruck, und das lästige Problem ist da und läßt sich nur noch über die Registry kitten... :roll:

  • thx andee1...
    ne hab nix rumexperimentiert, der pc war wegen eines treiberproblems bei meiner mutter auf arbeit, wo ihn der techniker dort repariert hat. und ich hab ihn s wiederbekommen...

  • Dann war's wohl der Techniker - hat sich wohl fleißig dort umgesehen... :lol1: Es genügt, wie gesagt, schon, sich diese Einstellung nur anzusehen und schwupp, pickt die Suche schon als Default drin... hm, wegen eines Treiberproblems beim Techniker... :?


    Ich mußte 1x meinen PC reparieren lassen: nach 4 Jahren Prozessor und Netzteil im Eimer und bei meiner Nichte nach 6 (!) Monaten kein Start mehr möglich, nicht mal ins Bios kam man mehr hinein - der blieb dann 1 Monat bei HP und ist jetzt abholbereit, mal sehen, was da los war - wenigstens fällt's noch unter die Garantie... :evil:

  • naja ich hatte das problem, dass spiele, die sonst flüssig liefen, in der niedrigsten auflösung ruckelsten wie sau. hab virenscan gemacht, festplatten defragmentiert, ein freund sagte mir, dass das am veralteten grafik treiber liegen könnte... er hat mir gesagt, ich muss den alten deinstallieren, pc rebooten und den neuen installieren... hab ich gemacht, als der neue drauf war musste ich nochmal rebooten und dan kam beim hochfahren schwarzer bildschrim und die meldung "Modus wird nicht unterstützt." also im abgesicherten hochgefahren, grafik-treiber runter, alten wieder drauf, kam die selbe meldung. mein pc funktionierte nur noch im agbesicherten oder ohne grafik-treiber. und helfen konnt mir da auch keiner, also hat ihn meine mutter mit auf arbeit genommen...


    und wegen den ordnereinstellungen, auf dem desktop und überall ists jetzt wieder normal, aber wenn ich den arbeitsplatz öffne, und dann auf ein laufwerk/festplatte, wird wieder das suchfenster geöffnet :(
    wenn ich einen ordner auf C: öffne allerdings nicht. nur die, die im fenster "Arbeitsplatz" zu sehen sind... :?

  • Ok, bitteschön:


    HKEY_CLASSES_ROOT\DRIVE\SHELL


    Wie gehabt: statt find > none... :roll:


    (Diese Techniker... was machte der bloß in den Ordneroptionen? Jedenfalls: Ist das Malheur erst mal passiert, geht es nur noch in der Registry zu reparieren, nicht mehr in den Ordneroptionen... :nein: )

  • Biiitte! Nun, meine Registry besteht aus 150.000 Schlüsseln, und noch ein Vielfaches an Einträgen... :? Den ersten Hinweis zur Problemlösung fand ich in der MS-Knowledgebase (manchmal recht brauchbar), die Lösung für das Laufwerkproblem seltsamerweise nicht - da mußte ich selber 16min mein System durchchecken... zum Googlen hatte ich gestern keine Lust...


    Wer übrigens seine Registry komplett sichern möchte kann dies mit Windows-Sicherungsprogramm machen. In XP-Home muß man es sich von der Windows-CD holen, in XP-Prof befindet es sich in Start>Zubehör.


    Man kann zwar aus der Registry heraus natürlich auch Schlüssel exportieren und sichern, aber nicht die gesamte Registry, auch wenn es so scheint, außer man exportiert die 5 Hauptschlüssel einzeln... beim Rechtsklick auf Arbeitsplatz>exportieren wird komischerweise nicht die gesamte Registry gesichert. :roll:

  • mir is da eben noch was aufgefallen. bei mir werden keine dateiendungen angezeigt. auch wenn ich manuell eine dranschreib, wird die zwar angezeigt, aber das wird dann immernoch als name angesehen.


    ein beispiel, ich rechtsklicke auf dem desktop auf Neu->Textdokument, dann nenne ich die datei in Neu Textdokument.jpg um, aber das editor symbol bleibt, und auch die nachfrage ob ich wirklich die dateiendung ändern will bleibt aus.


    ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, dass das irgendwo einzustellen geht, und dass ich das auch schon mal gesehn habe, aber ich finds nicht mehr :(

  • Schau mal in die Ordneroptionen --> Ansicht bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ob das Häkchen drinnen is, sonst tu's raus ;)


    War jedenfalls mal bei mir der Grund, hoffe es klappt :zwink: