PC Steuerung

  • Hallo,


    Ich nutze ein Gamepad zum spielen der PC Version und ich finde es total störend das man zum umschauen die Mouse nutzen muss.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auf das Gampad zu legen?


    Wenn ich das Gamepad auf analog stelle kann ich zwar mit dem rechten Steuerknüppel umherschauen aber das Stuerkreuz ist nicht nutzbar. Ich müssten den Linken Steuerknüppel nutzen aber das möchte ich auch nicht.


    Ich habe genau diesesn schnellen und flüssigen Übergang vom Umschauen zum Laufen per Gamepad sehr gemocht bei den ersten Teilen. Und jetzt?


    Kann jemand evtl. erzählen wie es sich bei der Konsolen Version verhält?

    Grüße

  • Bei den Einstellungen für das Gamepad kann man die Gamepad-Achsen (das, wo bei mir Z-Rotation steht) verändern, dadurch wird auch die Kamera-Steuerung verändert, vielleicht bringt das was...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 () aus folgendem Grund: Bild/Anbieter nicht verfügbar

  • Oje, die Steuerung - ich habe mit der DEMO bissl probiert. Komisch ist, daß man mit den Pfeiltasten recht flüssig geradeaus laufen und Richtungskorrekturen ausüben kann, mit dem Steuerkreuz des Gamepads ist das jedoch nun unmöglich, mit einem Pad, das über Analogsticks verfügt, geht es besser und man kann damit auch schleichen und gehen, sofern man über etwas Fingergefühl verfügt, doch Laufen mit homogenen Richtungsänderungen ist nicht wie mit den Richtungstasten bzw. wie in TR1-6 möglich! :evil:


    Mit dem Rechten Analogstick kann man sich zwar sehr gut umsehen, doch bewegt man diesen während Lara in Bewegung ist, wird auch gleich ihre Bewegungslinie geändert... wozu, wieso? wieder :evil:


    Man kann es nun drehen und wenden, wie man will, diese abrupten Links-Rechts-Zuckungen beim Gamepad sind ein programmtechnisches Armutszeugnis (es ging ja bereits anders!!!) und mit Maus und Tastatur werde ich, als anfänglicher Konsolenheini nie spielen. :twisted:


    Dann muß ich noch Laras, ich wollte schon "bescheuerte" schreiben, Gangart erwähnen - wie anmutig und stolz sie noch in TRAOD (und davor) ihre Schritte tat und wie eigenartig sie jetzt durch die Gegend latscht und schlurft? :?


    Die Grafik ist jedoch klasse, und mit einer Geforce 7600GT, vermutlich sogar ein, zwei Klassen darunter, kann man bereits mit vollen Einstellungen genießen, soweit ich das bei der kurzen Kostprobe beurteilen kann.


    Mit so einem Gamepad läßt sich der Schaden etwas begrenzen:

  • Nu ja, an die Steuerung habe ich mich jetzt halbwegs gewöhnt, und sie bereitet mir nur noch bei Timeruns Schwierigkeiten. Mal abgesehen von diesen Timeruns gefällt sie mir sogar fast besser, als die klassische. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Das kannst du aber in den Optionen umstellen, so daß sie sich immer festhält.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von Tom

    Nu ja, an die Steuerung habe ich mich jetzt halbwegs gewöhnt, und sie bereitet mir nur noch bei Timeruns Schwierigkeiten. Mal abgesehen von diesen Timeruns gefällt sie mir sogar fast besser, als die klassische. ;)


    Nein!!! :shock: Am einfachsten wäre doch, man könne wählen, dann hättest du darüber hinaus den Vergleich, ob sie tatsächlich besser ist oder nicht... (habe ich eh schon oft genug beschrieben... :roll: )


    Es geht mir doch, das habe ich doch exakt beschrieben, daß Laufen mit Richtungswechsel z.B. mit den Pfeiltasten flüssig geht, mit dem Steuerkreuz nicht, obwohl dieses doch den Pfeiltasten entspricht - vor lauter Supergrafik vergessen die Herren Programmierer anderes (für mich) Wesentliches... dabei bleibe ich - Basta. :evil:


    Nennt mich ruhig unflexibel, konservativ und starr - ich erwarte jedenfalls zumindest als Option den 3D-Steuerungsmodus, also Richtungstasten RE & LI>Drehen und die Achse - Denkste! :twisted:

  • Aus den von euch genannten Problemen mit der Steuerung auf einen PC, bin ich froh das ich auf meiner Konsole spiele. Da finde ich persöhnlich die Steuerung ein wenig einfacher.


    Den ich hab in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es keine Gamepad (für den PC) gibt, dass die Steuerung ähnlich komfortabel macht wie auf einer Konsole. Nun gut es sind meine Erfahrungen, andere machen andere Erfahrungen.


    George

  • Das "Gamepad-Problem" betrifft an sich nur TRL und Anni und hat nichts mit Windows bzw. dem PC zu tun, sondern einzig mit der Spielprogrammierung. :!: Den 2D-Modus (den ich nicht mag) hat die Konsole sicherlich auch, ob Lara bei der Steuerkreuz-Steuerung auch diese nervigen links-rechts-Haken schlägt, weiß ich nicht, lasse mich aber gerne von Kundigen informieren.


    Die Pflegeleichtigkeit der Konsole ist natürlich nicht zu überbieten, aber beim Grafikerlebnis ist der PC immer noch Top, ordentliche Hardware vorausgesetzt... ;) Für TR1-5 muß einfach der PC her, wobei ich jedoch keine Ahnung habe, was die PS2 aus TR1-5 herausholen, bzw. verbessern kann, verglichen mit der PS1. :gruebel:


    Erst Ende 2000 sah ich erstmals anhand TR2, wie toll die PC-Grafik im Vergleich zu jener der PS1 ist. Damals hatte ich von PCs soviel Ahnung wie der Aff' vom Mond... (Ugh!) :baeh:

  • @Andee1.Gott sieht das Pad billig aus.Da finde ich das von meiner PSone noch besser.Ich verkünde hiermit meine hochachtung allen die TR auf dem PC per Tastatur durchgespielt haben.Ich könnte das nicht.Best Pad.Original XBox 360 Pad.Meine Meinung. ;)

  • Hmmm naja...also so blöd find ich Steuerung nun auch wieder nicht. Wenn man schon lange Zeit Egoshooter und RPG's gespielt hat, kennt man die ganzen Aktionstasten auswendig. Und bei TR musste ich eigentlich nix ändern. Ich hab es mit Maus und Tastatur durchgespielt, aber für mich ist es einfacher sich mit der Maus umzuschauen als mit nem Gamepad. Hab mir zwar mal eins geholt, aber das benutz ich ich eher für Need for Speed und so nen Kram. Also bei Spielen wie TR versag ich da eher mim Gamepad :D

  • Zur PS2 steuerung noch eine wichtige Sache:
    Bei TR3 war es sogar möglich, dass man entweder mit Steuerkreuz oder mit den Analogsticks Lara steuert...und das war vor vielen Jahren!!!


    Umso ärgerlicher und unverständlicher dass die einem jetzt keine Wahl lassen :evil:
    Nebenbei war sogar die Analogsteuerung bei TR3 besser zu handeln und logischer als das was anniversary steuerungstechnisch zu bieten hat :?

  • Ich denke mal, die werden die Steuerung nicht mehr ändern, ist wohl so der "neue Trend". Aber gestern, als ich alle Zeitspiele schaffte, sogar den Endkampf, da hatte ich mich irgendwie schon automatisch einigermaßen daran gewöhnt. Mit einem 3-Achsen-Joystick geht das wie gesagt relativ gut, ist halt Gewohnheitssache.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Gewöhnen kann man sich an vieles, unabhängig von dem damit verbundenen Zufriedenheitsgrad... :twisted:


    Atreyu spricht mir steuerungstechnisch aus der Seele, und auch wenn er ein Konsoler ist, scheint es diesbezüglich Gemeinsamkeiten mit dem PC-Game zu geben...

  • Zitat von Tom

    Ich denke mal, die werden die Steuerung nicht mehr ändern, ist wohl so der "neue Trend". Aber gestern, als ich alle Zeitspiele schaffte, sogar den Endkampf, da hatte ich mich irgendwie schon automatisch einigermaßen daran gewöhnt. Mit einem 3-Achsen-Joystick geht das wie gesagt relativ gut, ist halt Gewohnheitssache.


    "Gewohnheit" ist ein gutes Stichwort!
    Weisst Du was bei der PS2 Steuerung das schlimmste ist?
    Die hatten keine bessere Idee als die medi packs auf das Steuerkreuz zu belegen!!! :evil:
    Das heisst, dass ich sehr oft (aus Gewohnheit) medi packs sinnlos benutze, wenn ich aus Gewohnheit Lara mit dem Steuerkreuz bewegen will...und das kann man bei der PS2 nicht umbelegen!! :heul:

  • Zitat von *Freaky*

    :shock: also die Idee find ich echt mieser als mies...


    Das kann doch keiner entwickelt haben, der jemals die alten Teile gespielt hat!
    So ein Schwachsinn :motz: