speichern unmöglich (TR5)

  • Ähm, ja, wenn du am PC spielst, dann darfst du das Spiel nicht über Autostart starten, also CD einlegen, denn sonst versucht das Spiel, die Savegames auf der CD zu speichern, sondern die CD einlegen, und wenn dann was kommt, auf abbrechen drücken, und dann das Spiel über die Windows-Startleiste starten:


    Start > Programme > Core Design...


    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich hole mal den alten Schinken nach oben, aus gegebenem Anlass und weil ich darüber sonst nirgends etwas gefunden habe:


    Unter Windows 7 64Bit klappt das Speichern per se nicht, und die Krux hierbei ist, dass man zwar im Spiel durchaus speichern kann, auch die Spielstände sehen und erneut aufrufen kann, aber wenn man das Spiel verlassen hat, sind die Savegames nicht mehr vorhanden.
    Man muss zwingend den Kompatibilitäts-Modus der PCTomb5.exe auf Windws XP und als Administrator ausführen einstellen, dann klappts.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Solch ein Problem, dass die Savegames einfach, nach Verlassen des Spiels, verschwinden, hatte ich noch nie. :bad:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich konnte und kann mir das auch nicht erklären...war aber so :gruebel:
    Solange ich das Spiel nicht komplett verlassen hatte, konnte ich mit "P" raus und das gerade vorher gespeicherte Spiel neu laden, nach völligem Beenden war nur das Savegame vorhanden, und zwar das ursprüngliche, welches ich von meinem anderen (32Bit-System) PC "mitgebracht" hatte :gruebel: :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Klingt, als würde das Spiel versuchen zu speichern, kann aber keinen dauerhaften Spielstand erstellen... Keine Schreibrechte auf dem entspr. Datenträger? Ist der Ordner vielleicht schreibgeschützt, obwohl er es nicht sein dürfte?


    [edit]Achso, hattest du ja schon geschrieben... Als Adminator ausführen behebt das Problem? Dann sind es ziemlich sicher fehlende Schreibrechte[/edit]

  • Zitat von ZaeBoN

    (..)[edit]Achso, hattest du ja schon geschrieben... Als Adminator ausführen behebt das Problem? Dann sind es ziemlich sicher fehlende Schreibrechte[/edit]


    DAS wäre die einzige und auch schlüssige Erklärung dafür.
    Ich stelle das Szenario nachher auf meinem 64-Bit-Win7 auf meinem Notebook nochmal nach, das geht ja, nachdem man die Savegames ja irgendwo anders speichern kann, d. h. ich schalte in den Kompatibilitäts-Einstellungen die XP-Kompatilität und "als Admin ausführen" ab, letzteres auch noch einmal separat, behalte genau ein Savegame, egal, welches, speichere innerhalb des Spiels in einen neuen freien Slot, lade dort auch neu, beende das Spiel dann endgültig, und mit dem Ergebnis melde ich mich dann nochmal ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, jetzt habe ich ein riesiges Fragezeichen über meinem Kopf!!! :o


    Ich wollte die Szene nachstellen, doch nun habe ich folgendes Ergebnis:


    In meinem Chronicles-Spiele-Ordner befindet sich kein einziges Savegame mehr für Tomb Raider 5, trotzdem werden mir im Spiel 4 besetzte Slots angezeigt, und tatsächlich bleibt auch das zuletzt gespeicherte Spiel erhalten, in jeder Situation, also nach Beenden des Spiels, auch nach Entfernen und Wiedereinsetzen der Spiele-CD, nach Ab- und wieder Anmelden, sogar nach Runter- und wieder Hochfahren des Systems.


    Kein Savegame im Ordner, aber ich kann die zuletzt gespeicherten Spielstände sehen und auch laden, obwohl sich, wie gesagt nicht ein einziges File "Savegame.N" im Ordner befindet, auch sonst nirgends ein aktuelles vorhanden ist.
    Ich bin zwar an meinem Fritz-Nas angeschlossen, aber dorthin komme ich nur nach Durchschreiten einiger Sicherheitsvorkehrungen.
    Auf die CD wurde natürlich auch nichts gespeichert, und nach der letzten Speicherung eines Spielstandes (auch da erschien kein Savegame) gab es keine wie auch immer geartete Datei mit der Speicher-Uhrzeit (NTUSER.DAT z. B. speichert einige MS- bzw. Windows-Spiele)...alles übrigens mit ausgeschalteter Kompatibilität, und ohne "Ausführen als Administrator".


    Also, DAS hab ich noch nie erlebt, und das begreife ich im Moment tatsächlich nicht :o :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmmm...keine Antwort? Ist obiges bekannt? Oder so obskur, dass Worte fehlen? :o


    Es geht ja noch weiter.
    Ich bin gestern Abend natürlich neugierig geworden und habe gerade eben nach Start meines Notebooks TR 5 gleich wieder aufgerufen, mit dem gleichen Ergebnis wie gestern Abend: Kein Savegame, aber die 4 ersten Slots im Spiel belegt mit ladbaren Spielständen.
    Damit nicht genug: Obiges ereignet sich bei ausgeschaltetem Kompatibilitäts-Modus und abgewähltem "nur als Admin ausführen".
    Schaltet man jedoch beides ein und startet das Spiel, dann sind alle Slots leer, kein ladbares Spiel...beendet man das Spiel, schaltet Kompatibilität und "Admin ausführen" wieder aus und startet das Spiel erneut, sind die 4 ersten Slots wieder mit o. a. ladbaren Spielständen "versorgt".


    Weiß jemand DAFÜR eine oder mehrere Erklärungen? :o :gruebel:
    Mir fällt dazu nichts mehr ein :(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und gleich noch etwas: Ich will natürlich heute Abend ein bisschen weiter spielen und habe die Spielstände meines Win7-32Bit-PC's ins Spieleverzeichnis kopiert.
    Das Ergebnis: Bei eingeschalteten Kompatibilitäts-Modi (siehe Vorposting) sehe ich auch genau diese Spielstände; schalte ich diese Modi wieder aus, dann sehe ich, ich verstehe es nicht (!!!), auf den ersten 4 Slots die oben erwähnten Spielstände, die auch ohne vorhandene Savegames vorhanden sind, auf den restlichen 11 Slots die neuen dorthin kopierten Stände.


    Also, das alles habe ich bei den TR's 2 - 4 definitiv so noch nie erlebt...hat nicht doch mal jemand ähnliches z. K. genommen?


    Das alles sind keine Katastrophen, weil, ich kann ja spielen, aber doch irgendwie wirklich mehr als merkwürdig.


    Ich werde nachher (vielleicht auch gleich) mir mal die Registry anschauen...irgendwoher muss TR Chronicles doch diese Spielstände, die sich offenbar von außen nicht eliminieren/überschreiben lassen, her bekommen :o :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Offenbar handelt es sich um ein bisher unbekanntes Phänomen :gruebel:


    Na gut, ich kann ja spielen ;)


    Und ich muss schon sagen, einige Szenen haben es für nicht so geübte Spieler wirklich an sich, z. B. dieses Herumgehüpfe mit dem Seil bei der alten Mühle, auch der Akt, um gerade noch aus der Mühle durch das absinkende Tor herauszukommen, und auch das Erreichen der Iris :o ...alles Herausforderungen, für die zu lösen kein einziger Cheat/Trainer/Savegame-Editor hilft...lädt alles eindeutig zum Nochmalspielen ein :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: